Beiträge von Forellenberti

Hallo,

ich denke man sollte während der Laichzeit nicht gezielt auf Karpfen angeln und die Fische bei ihrer Fortpflanzung stören. Sie sollten die Möglichkeit haben sich ungestört zu vermehren und sich so ein natürlicher Bestand aufbauen. Ich werde es auf alle Fälle tun, obwohl der Karpfen in den Gewässern hier in der Nähe keine Schonzeit hat.
    Würde mich interessieren, was Carp hunter Trunstadt und andere Karpfenfreunde über meine Meinung denken.

Na dann mal Petri Heil. Klasse Fang, kannst stolz drauf sein. Es folgen bestimmt noch mehr. Ist doch ein klasse Erlebnis für die Eltern, wenn der Nachwuchs auch gefallen am Hobby hat.

Gruß Forellenberti

Hallo,

von einer Regenwurmzucht habe ich auch noch nichts gehört. Aber Mistwurm und Dendrobenas soll gehen. Ich habe zur Zeit den Versuch mit einer Mistwurmzucht am laufen, werde berichten wenn es Ergebnise gibt.

Gruß Forellenberti

Hallo Gemeinde,

kennt jemand eine gute Internetseite über Karpfenzucht und Teichwirtschaft? Ich habe die Möglichkeit, in einer entstehenden Fischzucht mitzuarbeiten und wollte mich mal informieren. Ich dachte mir, da es hier einige Bayern und Franken im Forum geibt, wo ja die Hochburg der Karpfenzucht ist, kann mir bestimmt jemand weiterhelfen. Bei Google wurde ich leider nicht so richtig fündig.

Danke!,

Gruß Forellenberti

z40t-schnorrer,

bei Rot- und rehwild liegst du da ber absolut daneben, beim Scharzwild auch. Sorry das ich dich korrigieren muß, aber ich war Jäger und komme aus der Landwirtschaft un kenne mich da aus. Bei den Eichelhähern und Eichhörnchen stimmt der von mir geschilderte Sachverhalt.

Gruß Forellenberti

Hallo,

beim stöbern im neuen Askari Katalog habe ich schwimmende Jigköpfe der Firma balzer entdeckt. Was haltet Ihr von dieser Art der Angelei mit Gummifisch und Twister?

Gruß Forellenberti

z40t-schnorrer,

bei Eicheln, die von Rot-, Reh-und Schwarzwild gefressen werden funktioniert das aber nicht mehr mit dem "Bäumchennachwuchs". Was Du meinst ist das Vorräte anlegen von diversen Nagern zum Beispiel Eichhörnchen oder Vögeln wie dem Eichelhäher. Da nicht mehr alle Verstecke exakt geortet werden können, kommt es oft vor, daß nicht gefundene Eicheln keimen. Von Forstleuten wird der Eichelhäher nicht umsonst als "Gärtner des Waldes" bezeichnet.

Gruß Forellenberti

Die Frage von von Carpfisher würde mich auch interessieren.

Im Raubfish-Archiv habe ich noch die folgende Variante entdeckt und zwar mit Wurm oder Twister an einem Wurmhaken, langes Vorfach und Sbiro. Meine Frage ist nun welche Hakengröße ich für welche Twistergröße ich verwende.

Forellenberti

Hallo,

im neuen Blinker ist ein Beitrag von Auwa Thielmann drinn über das Sbirolinoangeln auf Forelle.

Er verwendet folgende Montage:

Schwimmender Sbiro - Karabinerwirbel - 3 Meter langes Vorfach, welches er nochmal durch einen Tönnchenwirbel unterteilt.

Was haltet ihr von der Montage? Sonst habe ich immer von dreifach bis vierfach Wirbeln gelesen, aber nichts von unterteilten Vorfächern.

Gruß Forellenberti

Hallo,

habe mir mal ein paar Ruten und Rollen herausgesucht, jetzt bräuchte ich eine Empfehlung von Euch. Danke

Ruten:

Balzer Modul Atlantic Classic Mini Spin
    Länge 3 Meter, Telerute, 4 Teile, Gewicht 300 gr., WG 3-25 gr, Glasfaserblanc, Sic-Ringe , Preis 15,95 EurAskari.

Shimano Alivio
    Länge 3 Meter, Tlerute, 5 Teile, Gewicht 322 gr., WG 30-60 gr. Preis Askari 23,95 Eur
    Oder gleiches Modell aber WG 5-20 gr. Gewicht 279 gr. 20,95 Eur

Rollen:

Dam Quick Space EVO Chrom 600
    6 Kugellager, Anti Vibro System, Edelstahl Hauptachse, S-strohe System, Anti Reverse System, Model 635 FD Sbirolino Schnurrfassung 100 Meter 0,30mm Übersetzung 5,8:1 Preis 25,95

Dam Qick Super 500 RD
    4+1 Kugellager, S-Kurven-Hubsystem, Instant Anti-Drall Reverse, Gehäöuse und Rotor ABS-Graphit, Anti-Vibro System, Soft Touch Bremsknopf Alu Nügel mit Ratschensystem, Anti-Twist Schnurrlaufröllchen Metallspule
    Model 530 RD 100 Meter 0,30mm Übersetzung 5:1 Preis 16,50

Shimano Alivio
    Kugel + Walzenlager, Hypergear-Getrieben, Dyma-Balance-System
    ALV 2500 Fa 160 Meter 0,25mm Übersetzung 4,6:1 Preis 22,50

Gruß Forellenberti

Hallo,

bei den Forellenteichanlagen gibt es solche und solche und das Klientel ist manchmal recht eigenartig, was auch nicht unbedingt mein Fall ist. Aber das ist wohl bei jedem Hobby so.

Selber war ich auch schon an einem eher kleineren Forellenteich um zu angeln, zum einen weil ich Lust auf eine Forelle hatte und sie da garantiert frisch ist, zum anderen um mal das Gefühl zu kriegen wann ich anschlagen muß und wie ich sie drillen muß.

Der Vorteil an dem Weiher wo ich war liegt darin, daß das Wasser sehr klar ist und ich so gut das Verhalten der Forellen beobachten konnte. Eine kurze Einführung in das Fliegenfischen habe ich bei der Gelegenheit von Carp hunter auch bekommen.

Gruß Forellenberti