Beiträge von senex

Hallo Kai,

du hast sicherlich recht. Aber du musst dir mal an deine eigene Nase packen. In deinem Text wimmelt es nur an Fehlern. Du solltest vielleicht auch mal korrekturlesen. ;)

Gruß,

Senex

Moin Leute,

war letzte Woche an der Möhne mit der Spinnrute unterweg. Und habe nach langer Zeit mal wieder einen Hecht gefangen. Nicht grade einfach an der Möhne...

Aber warum ich mich melde: Der arme Kerl hatte einen rostigen Haken im Rachen! Über den Fang konnte ich mich nur bedingt freuen. Ich war gleichzeitig traurig und wütend!

Benutzt verdammt nochmal STAHLVORFÄCHER!!!!

Moment mal!
    Wieso unbedingt Geflochtene?
    Wie willst du denn die Hechte an den Haken bringen? Natur- oder Kunstköder? Hierzu findest du bestimmt einiges an Infos im Forum.

Gruß,

Senex

Moin,
    wo kann man denn an der Möhne gut vom Ufer aus auf hecht/ barsch spinnen? Ich habe noch keinen guten Platz gefunden. War öfters am Mäuseturm, war aber nicht erfolgreich!?! Kann man in den ersten zwei Buchten von der Staumauer aus gesehen (Südufer) auch spinnen? Oder sind die schon Naturschutzgebiet? Und wo finde ich die Schnapsbucht, habe von ihr schon etwas gehört?

Gruß,
    Senex

Haha wie langweilig wäre es schon ohne ebay!?
    Ich habe eine etwas lockere Mutter (wenn man die Spule abnimmt, lacht die dich schon an) angezogen. Und jetzt schnurt sie wie ein Kätzchen. Das Forum hat ein glückliches Mitglied mehr... :) auch ohne made in USA
    Ich hoffe hoffe die Tests können bald folgen. - Ich will ans Wasser!!!

Gute Nacht,

Senex

Ist mir nur aufgefallen als ich beide Rollen in der Hand hatte. Wirklich stören tuts nicht. Ist halt etwas merkwürdig. Vielleicht gibt es im Inneren eine Schraube die festgezogen werden müsste. Aber bei einer angeblichen neuen Rolle schon komisch.

So Männer,
    ich habe mir bei dem bekannten Internetauktionshaus einfach beide ergattert.
    Eine Spinnfisher 560 neu für 50 Euro
    und eine Slammer 360 mit Fireline bespult neu für 85Euro.
    Wie Rhinefisher schon schrieb, ist die Spinfischer ein Klotz. Die wird dann wohl nur zum Schleppen eingesetzt. Zum Spinnfischen ist das echt nix. Egal, dafür war sie recht günstig.
    Die Slammer ist da schon das Richtige. ABER: Bei der Slammer hat der Rotor (das Ding, was um die Spule saust) etwas Spiel. Er wackelt leicht, wenn man vorsichtig dran ruckelt. Das ist bei der Spinnfisher nicht. Kann vielleicht mal einer bei seiner Slammer nachschauen, ob das normal ist?
    Ansonsten scheinen es wirklich schöne Rollen zu sein, was zumindest der Trockentest hergibt.

Gruß,

Euer Senex

Dann schonmal vielen Dank, JUNGS!

Wie kommt es, dass man von der Slammer mehr hört und liest als von der Spinfisher? Hat sich da vielleicht ein kleiner Kult entwickelt? Obwohl im Angelladen die Spinfischer etwas teurer ist, wird sie bei Ebay günstiger vertickt....mh!?
    Der Unterschied ist mir immernoch nicht wirklich klar. Nur dass die Spinfisher schwerer sein soll. (was mir zurzeit egal ist, aber man wird ja auch mal älter...)

Haltet eure Ohren steif,

Senex

Moin Mädels,

ich suche eine treue Rolle zum alt werden.

Von den Penn Rollen liest man viel, scheinen gut zu sein.Ich angel auf Hecht, gerne geschlept mit großen (bis 30cm) Wobblern. Allerdings spinnfische ich auch mal gerne,....lässt sich das rollentechnisch überhaupt vereinen?

Was macht die spinfisher besser als die slammer, dass der Aufpreis berechtigt ist?
    Wo liegt der Unterschied außer Spulengröße und Umsetzung der Umdrehungen? ("Umsetzung der Umdrehung", tsss wie heist den das richtig?)

Welche nehme ich am besten und welche Größe?

Und nicht so schüchtern, her mit den Infos.

Gruß Euer,

Senex

Hey, Stahlvorfach ist ein MUSS!
    Leute es geht nicht darum nur einen Hecht zu verliehren, sondern, dass der Hecht womöglich langsam an dem Köder eingeht! Ein Hecht macht soviel Radau an eurer Leine, dass er nicht selten die Schnur um die Schnauze wickelt! Da hilft kein schnelles Anschlagen!
    Benutzt lange Sathlvorfächer, Leute!!! Auch wenn Ihr dadurch weniger Erfolg habt. (was ich euch übrigens nicht abnehme)

moin,
    ich habe letztens die rute shimano exage stc mini tele spin entdeckt.
    ist das nur spielzeug oder schon etwas vernünftiges. ich fahre oft mit dem fahrrad zu einem kleinen bach um zu spinnen. da wäre die transportlänge echt praktisch. ich würde die dann zum forellen angeln nehmen.
    was meint ihr zu der Rute

gruß senex

tag,
    wenn ihr den schwimmteig auf grund legt, wird der haken dann komplett mit dem teig ummantelt, oder soll die spitze da rausschauen? wie reagieren die forellen auf den teig? erkennen die sofort, dass es ein fehler war da reinzubeißen? Ich kann ja nicht sofort anschlagen, wenn ich die rute beiseite lege? Wie macht ihr das?

gruß

senex

"Komme aber nicht auf die Idee, dort wo reine Fliegenstrecken sind und womöglich Original Fliegengerät vorgeschrieben ist, damit zu Fischen. "

äh, wieso? nur weil das eine "gefuschte" fliegenfischerei ist?

tag,
    ich habe noch nie mit fliegen und co. gefischt. wenn ich die an nen sbirolino hänge und ausgeworfen habe, wie hole ich die ein? Gibt es wirklich so große unterschiede bei der fliegenwahl? oder gibt es auch allround fliegen für neugierige anfänger, die mal was neues ausprobieren wollen?

Und jetzt noch ne frage zu den sbiros: sollte der sbiro frei auf der hauptschnur beweglich sein? Ich habe die, um die schneller wechseln zu können, auf ein stückchen schnur gespannt und davor/hinter karabiener gepackt. mh, vielleicht sollte ich nicht so faul sein....was meint ihr?

gruß
    senex

ok, nicht alle auf einmal.

wollte nur mal kurz berichten, dass ich eine forelle auf einen spinner (forellendesign) vom ufer aus gefangen habe. da der möhnesee ein großes schonmas auf forelle festgesetzt hat, habe ich sie wieder schwimmen lassen. naja immehrin hat es geklapt.

HI!
    Was ist eigentlich Hegenenfischen?
    Irgendwie werden mehrere Köder beim Spinnfischen gleichzeitig angeboten!? oder so? Kann mir mal BITTE jemand erklären wie das genau geht?