Beiträge von Krische

    Bass Jelly stammt zwar aus der Powerbait Palette unterscheidet sich jedoch komplett vom Forellenteig. Bass Jelly ist weniger wie Knete sondern mehr wie eine Paste und wird auf Blinker, Wobbler etc. geschmiert.


    Hat sich denn bei jemandem Bass Jelly als sinnvoll erwiesen?


    mfg Chris

    Habe mir letztes Jahr mal eine Tube neongelbes Bass Jelly gekauft, allerdings erst einmal eingesetzt, weil mich der stark chemische Geruch immer abgeschreckt hatte, das Zeug dauerhaft zu benutzen. Habt ihr Erfahrungen mit dieser oder anderen Kunstköderpasten?


    mfg Chris

    Hallo,


    also am Teich hat sich bei mir folgender Köder als fängig erwiesen: Das Schwanzteil von einem 5cm Shad auf einen Einzelhaken aufziehen aber so, dass sich die Hakenspitze gegenüber der Krümmung des Schwanzes befindet. Die Hakengröße kann dabei variieren (kommt auf die "Aggressivität" an mit der die Forellen den Köder nehmen). Das ganze hängt an einem ca. 50cm Vorfach. Es empfiehlt sich noch ein Stecknadelkopfgroßes Schrotblei direkt vor den Haken zu klemmen.
    Im Wasser besitzt der Köder ähnliche Laufeigenschaften wie geschleppter Troutbait (dreht sich aber noch schneller).


    ACHTUNG: Kettchenwirbel ist unbedingt Pflicht!!!


    mfg Chris

    Danke euch, habe zwar jetzt schon alles mit Tüchern und Watterstäbchen entfernt, werde aber beim nächsten Mal das Waschbenzin ausprobieren. Achja als Fett habe ich Penn Muscle Grease benutzt, das kann ich euch nur empfehlen (hat aber dafür auch seinen Preis).


    mfg Chris

    Hallo,


    sitze hier gerade vor meiner zerlegten Rolle und frag mich wie man am besten das Getriebefett abbekommt. Das Gröbste lässt sich ja abwischen aber das in den Zahnrädern bekommt so nicht ab. Kennt ihr da irgendeinen Trick?


    mfg Chris

    Sollte die Nymphe denn möglichst genau an das Aussehen einer Mückenlarve heranreichen (sehr klein, auschließlich dunkle Farben) oder werden (erfahrungsgemäß) andere Muster auch genommen wenn die Forelle eh die Nahrung von der Oberfläche fressen?


    Sind Pfandl und Serependity spezielle Nymphen?


    mfg Chris

    Hallo erstmal,


    nächste Woche ist in meinem Verein das alljährliche Vatertagsangeln (großer Forellenbesatz) und ich hab da so eine Idee 8) Aber vorerst ein paar andere Dinge:


    Mein Vereinsgewässer ist ein alter Baggersee am Niederrhein. Das Gewässer ist in etwa 150*200m groß mit ner maximalen Tiefe von 20m. An Fischen kommt da alles mögliche drin vor, gezieltes Angeln lohnt sich aber nur noch auf Karpfen, Barsche und an einigen Stellen auch auf schöne Rotaugen. Und an Himmelfahrt wie gesagt auf die eingesetzten Forellen.


    Nun aber zu meiner Idee:


    Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Forellen bei gutem Wetter hauptsächlich im Zentrum des Sees direkt an der Oberfläche stehen. Mit Weitwurfmontagen kommt man dort optimal hin und KANN dann ganz gute Fänge erzielen (oder auch nicht, je nach Fresslaune). Auffallend ist noch, dass die Forellen sehr viel Nahrung von der Wasseroberfläche nehmen, was auch an ihren prall mit Mückenlarven gefüllten Mägen zu erkennen ist.


    Jetzt hab ich mir gedacht man müßte mit ner (Trocken-) Fliege die aussieht wie ne Mückenlarve an einem schwimmenden Sbiro doch eigentlich gute Fangchancen haben. Nur hab ich von Fliegen überhaupt keine Ahnung und wollte deshalb mal eure Vorschläge zu dem Thema hören.


    mfg Chris