Hallo.
So, nachdem ich nun endlich meine neue Rolle habe, sollte auch eine vernünftige Schnur drauf.
Die ganze Zeit fischte ich noch mit Monofil, jetzt soll was vernünftiges drauf, also was geflochtenes.
Wenn schon, denn schon, habe ich gedacht und mir die "Berkley Whiplash Blaze Orange" bestellt, da sie die höchste Tragkraft im Vergleich hat. Aus dem Internet und von Angelkollegen hatte ich zwar schon erfahren, dass bei der Dicke von geflochtenen immer etwas geflunkert wird - aber was ist das??!!
Meine Rolle fasst laut Hersteller 170m 0,18er Schnur. Ich habe mir eine 110m - Rolle bestellt (0,08er) und wollte eben noch etwas Monofil unterfüttern.
Brauchte ich aber nicht, denn wenn NUR die geflochtene Schnur auf der Spule ist, ist sie eigentlich schon voll. Rein vom Augenschein würde ich sogar sagen etwas zu voll. Bin mal gespannt, ob ich beim ersten "richtigen Einsatz" keine Perücken bekomme.
Das kann doch nicht sein, oder?!?!?!?! Warum stimmt denn die Maßangabe bei geflochtenen Schnüren nicht. Diese 0,08er scheint "real" wohl eher eine 0,2er zu sein, etwa.
Ich finde, das ist eine Sauerei! Muss man bei jedem Hersteller "raten" wie viel Schnur wohl auf die Rolle passt??
Kein Wunder, dass die Whiplash die größte Tragkraft aller geflochtenen hat