Beiträge von Wassermaxe

    Hallo!
    Gibt es spezielle Landkarten, auf denen man sehen kann, wo man an welchem Fluß angeln kann / darf, bzw. wo dinde ich einen Hinweis darüber wo es für welche Strecke Tageskarten gibt??
    Speziell interessieren würde mich der Rhein.


    Grüße,
    Wassermaxe

    Hallo!
    Ich will mich demnächst mal dem Thema "Fliegenfischen" widmen. Dazu habe ich eine Frage: Was macht man mit den gefangenen Fischen (vor allem in den wärmeren Monaten)?
    Ich habe schon viele Fliegenfischer gesehen, die Weidenkörbe hatten um die toten Fische darin zu transportieren. Tut&s da nicht auch eine Plastiktüte, evtl. mit Kühlakku, im Rucksack??
    Oder hat der Korb Vorteile?


    Grüße,
    Wassermaxe


    Hallo!
    Liegt Trier noch im Saarland?? :roll:
    ....


    Grüße,
    Wassermaxe

    Hallo!
    Ja schon - es gibt dort Bachforellen. Aber gaaaaanz selten. Es wurden voriges Jahr auch schon Regenbogenforellen dort gefangen -> was aber nicht gleich zu setzen damit ist, dass sich die Tiere dort auch fortpflanzen....
    Und davon mal abgesehen: Auch unter den Bachforellen gibt es wahrscheinlich mehr- oder weniger empfindliche Exemplare.
    Was also bringt uns (teuerer) Besatz, wenn von 100 Fischen 98 verenden und sich die letzen 2 nichtmal fortpflanzen???


    Ich hoffe, Du verstehst das Problem.... ;)


    Grüße,
    Wassermaxe

    Hallo!
    Danke für die Antworten!
    Also wenn der Schaum nicht schädlich für die Fische ist, dann bin ich ja erstmal beruhigt...
    Was die Erwärmung des Wassers durch die Kläranlage betrifft, so denke ich mal, dass dieser Punkt (meines Erachtens nach) wohl nicht zuum tragen kommt, da er "Zustrom" seitens der Kläranlage im Verhältnis zur Wassermenge im Fluß doch recht gering ist.


    Aber die genannten Werte werdn wir mal überprüfen....


    Grüße,
    Wassermaxe

    Hallo!
    Wir beabsichtigen den Bestand von Bachforellen in unserem Flußabschnitt durch Besatz zu verbessern.
    Eigentlich ist das Flüsschen wie gemacht für Bachforellen (streckenweise Kiesgrund, kleine Nebenflüsse, tiefe Gumpen und Unterstände, eine Stauftufe mit "Wasserfall" für Sauerstoff, usw.) aber es gibt da enen kleinen Nachteil:
    Eine Kläranlage leitet zu Beginn des Abschnittes (der Abschnitt ist mehrere KM lang) ihr Wasser in den Fluß. Eigentlich sollte dies ja immer geklärt sein, aber es kommt ab- und an mal vor, dass auch leicht verschmutztes Wasser eingeleitet wird. Hinter der Staustufe sieht man dann gelegentlich solche "Schaumwolken".
    Auch führt der Fluß im Sommer leicht Niedrigwasser (Stellenweise).
    Frage: Wie sauber sollte Wasser für Bachforellen sein, bzw. macht ein Besatz in einem solchen Fluß überhaupt Sinn??


    Mir ist schon klar, dass die Strecke kein "Paradefluß" für Forellen ist - aber es geht halt darum, ob sie dort überhaupt leben, bzw. sich ansiedeln.


    Grüße,
    Wassermaxe