Beiträge von tanche

Und noch einmal eine Kurzfassung: Konnte mit meinem Bruder in Franken in zwei Tagen 26 Karpfen überlisten, davon 11 zweistellige. Der größte Karpfen war ein Schuppi mit 17 Pfund. Ich fischte mit Erdbeer und Tutti-Frutti Boilies, mein Bruder mit Helibut Pellets und Frolic. Bilder sind in der Galerie..(oder kommen bald dorthin.. ;) )

So, jetzt bin ich auch vom zweiten Trip nach Franken binner einer Woche zurück und sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Konnte mit meinem Bruder in zwei Tagen insgesamt 26 Karpfen fangen, davon elf zweistellige (in Pfund...). Der größte war ein Schuppi mit 17 Pfund. Es folgt noch ein ausführlicher Bericht und Fotos (gell Tinca?? :badgrin: ;) ) , aber erst muss ich jetzt mal richtig daheim ankommen. :)

So ich bin zurück aus dem Frankenland und habe Eure Posts gelesen!

snoek

Vielen Dank für den Tip, ich habe ihn mir gerade bestellt und hoffe, dass er das Problem löst! ;)

Volker

Daran habe ich auch schon gedacht, aber mein Bruder und ich benötigen so viel Schnur, dass wir, wenn wir die meisten Spulen neu bespulen, die Großrollen fast immer gleich ganz leer bekommen. ;)

Am besten nimmst Du einen einfachen Einhängebissanzeiger, den Du zwischen Rolle und dem ersten Rutenring in die Schnur einhängst. Dann solltest Du die Bremse Deiner Rolle sehr weich einstellen, dass der Karpfen beim Biss kaum Widerstand spürt. Als Tipp: Wenn es einen größeren Bestand an Karpfen gibt, dann kombiniere doch einfach Futterkorb und Frolic am Haar, das funktioniert in der Regel sehr gut. ;)

Ich merke zur Zeit, dass ich immer mehr Schnur benötige, und das in größeren Mengen. Jetzt sind die Schnüre beim Händler, wenn man die Rollen bespulen lässt, ja nicht immer ganz günstig. Ich hab jetzt vor, mir selber einen größeren Schnurvorrat anzulegen. Das Problem: Das Bespulen. Verdrallt die Schnur, wenn man sie von der Spule selbst einfach "aufrollt"? Lohnt sich dann die Anschaffung eines eigenen Schnurspulgeräts oder kann man das auch bedenkenlos ohne dieses machen?

Schon mal danke für die Antworten,

Grüße Dominic

Ja natürlich Willi, ich weiß ja, dass Du eine Vorliebe für die gepunkteten Jäger hast und das Posting wohl mehr aus dem Herzen heraus kam. ;) Es stimmt schon, dass es bei uns wesentlich mehr Bachforellen-Gewässer gibt und drei Forellen am Tag eigentlich normal sind. Gerade deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es auf die jeweiligen Gegebenheiten ankommt. Ich denke, wir sind da in der Meinung nicht weit voneinander entfernt. ;)

Willi, ich denke ohne die genauen Umstände zu kennen, d.h. Größe und Menge der dortigen Bachforellen-Population, sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster wagen. Der dortige Verband/Verein wird sich schon etwas bei den Bestimmungen gedacht haben und wenn es dort erlaubt ist mit Naturködern auf Bachforellen zu fischen, dann ist das doch ganz legitim. Außerdem hat er ja nun keine Massenfänge fabriziert, sondern lediglich 3 Forellen überlistet. Wie gesagt, ohne genaue Kenntnis der dortigen Gegebenheiten sollte man sich meiner Meinung nach kein frühzeitiges Urteil erlauben. ;)

Zitat von Kingfisher

was denn genau?
    was sagte der bauch so?

Ich fang ne Ausbildung als Groß-und Außenhandelskaufmann an und möchte danach ein BA-Studium zum Betriebswirt anstreben. Aber jetzt kommt erst mal die Ausbildung... ;)

Wir haben uns ob der drei Aussteiger auch Gedanken gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es an den Haken gelegen haben muss. Wir fischten zum ersten Mal mit diesen Haken (wer es genau wissen will --> PN) , gezwungenermaßen, da wir vorher keine Zeit mehr hatten nach unseren Wunschhaken zu schauen (die sind von Chub... ;) )
    Mittlerweile wissen wir auch, dass wir da wohl am falschen Ende gespart haben. Aber wir haben daraus gelernt... ;)

Im Off-Topic Bereich ist ein längerer Bericht, hier die Kurzfassung: Spiky konnte bei unserer 2 1/2 - tägigen Session fünf Spiegler zwischen 7 und 17 Pfund überlisten, ich dagegen nur einen 9-Pfünder. Köder waren 18er Erdbeer- bzw. Fishboilies sowie 20er Muschelboilies. Insgesamt eine sehr schöne zeit am Wasser. Fotos folgen bald...in der Galerie. ;)

Ähnlich wie bei mir...ich beginne auch diesen Monat nach 2 Semestern Geschichte eine Ausbildung. Manchmal muss man eben auf seinen Bauch hören... ;)