Beiträge von tanche

Na, das halte ich jetzt wieder für bissl übertrieben... ;)

Genau das, was snoek beobachtet hat, trifft bei uns in den Städten zu!
    da gibt es die "Stalin-Allee", den "Russenbuckel" etc.
    Das sind alles andere als Sozialwohnungen, sondern neu erbaute Wohnanlagen. Es ist ganz offensichtlich, dass sich in bestimmten Gegenden immer "Ballungszentren" bilden. Und das dann viele Anwohner ob der schlechten Erfahrungen aus dieser Gegend wegziehen, ist auch traurige Realität.
    Als Beispiel: Jeden Abend treffen sich bei uns die jungen Russland-Deutschen auf einem Parkplatz, um ihre Autos zu bestaunen, fette Mucke zu hören und zu trinken. Dumm ist, dass dieser Parkplatz genau zwischen so einem "Ballungsraum" und einem anderen Wohngebiet liegt. Nun denken die Jungs gar nicht daran, nachts die Musik leiser zu machen oder geschweige denn den Müll aufzuräumen. So haben die Anwohner dann auch schon fast täglich die Polizei wegen Ruhestörung anrufen müssen und selbst die kommt nur noch ungern...
    Irgendwie muss dann rausgekommen sein (oder vielleicht haben sie es auch nur vermutet...) wer denn des öfteren die Polizei gerufen hat. Die Folge war dann in regelmäßigen Abständen pro Anruf bei der Polizei eine eingeworfene Glasscheibe. Von aus dem Haus gehen ganz zu schweigen.
    Und so kam es, dass Anwohner für Anwohner weggezogen sind und es nun um das Wohngebiet der Russland-Deutschen eine Art "freie Zone" gibt...
    Übrigens waren von den Menschen, die weggezogen sind, viele Lehrer, die dort schon seit über 20 Jahren wohnen, aber da hat ihnen ihre Pädagogik auch nichts mehr geholfen...

Da diese Entwicklung nicht zur Akzeptanz und Integration beiträgt, dürfte ja wohl jedem einleuchten.
    Seit neuesten laufen ein paar Integrationsprojekte, man kann nur hoffen, dass die auch fruchten.

Und das es schlimm wäre, wenn sich so ein "Ghetto" auflösen würde und sie überall verteilt leben würden, stimmt meiner Meinung nach auch nicht...Nicht nur, dass die Polizei und die Anwohner dann keine Angst mehr heben würden...
    Eine Familie ein paar Häuser weiter ist ebenfalls russland-deutsch und dies sind wirklich nette Leute die sich wirklich integriert haben. Das zeigt, dass es sehr wohl funktionieren kann!!

Und dass dies kein spezifisch "russisches" Problem ist, wage ich auch zu bezweifeln! Zumindest bei uns in den Kleinstädten und auf dem Land, gibt es kaum Gegenden, in denen z.B. fast nur türkische Familien leben. Diese wohnen überall verteilt und sind um ein vielfaches besser integriert.
    Als Beispiel genügt ein Blick in die Vereine: In fast jedem Sortverein finden sich einige türkisch-stämmige Jungs, aber Russlanddeutsche? Fehlanzeige.

Natürlich weiß ich, dass das in Berlin, bestimmt kein spezifisch "russisches Problem" ist, in vielen vielen anderen Orten aber sehr wohl!

Zitat von Flo

ich bin zwar basolut kein bayern-fan, drücke aber allen deutschen vereinen in internationalen wettberwerben die daumen. deshlab hoff ich dass bayern das rückspiel mit 2:0 gewinnt :D

So ne Einstellung find ich jetzt mal echt :clap: :clap: :clap: {ß*#

Ich habe die gleiche, nur dass ich Bayern-Fan bin... ;) :D

Nein, das werde ich mir auf keinen Fall antun... ;) Da hast Du wohl was verwechselt....
    Und Du hast noch mehr verwechselt: Ich habe nicht behauptet, dass ich wanka's Geschichte nicht glaube und nicht anerkenne!

Ich glaube allerdings nicht, dass diese Geschichte oder auch Einstellung, die er hat, auch auf einen Großteil der Russland-Deutschen zutrifft :!:
    Begründung s.o.

Nun ja, Forellen sind das "täglich Brot" bei uns am Neckar, deshalb fische ich lieber auf Barben und Karpfen. ;)

Da bin ich noch am überlegen, The Method als auch ne simple Festbleimontage kämen in Frage. Angefüttert hab ich jedenfalls mit Partikel und wenigen Boilies... :?

Zitat von andal

Das Festhalten an Vorurteilen ist ja so schön einfach, im Vergleich zur individuellen Betrachtung eines Menschen.

Und wenn man viele verschiedene "individuellen Betrachtungen" hinter sich hat, dazu noch die ein oder andere Erzählung gehört hat, sind das dann auch "Vorurteile" oder eher Erfahrungswerte??

Ich will hier wirklich nicht verallgemeinern, aber man kann doch nicht einfach eine, wie Du es so schön nennst, "individuelle Betrachtung" höher bewerten als viele teils gegenteilige Erfahrungen, oder?? :? :roll:

Das, was wanka uns erzählt hat, ist die eine Seite, aber es gibt eben auch noch die andere, die es nicht zu verschleiern gilt. Nichts anderes will ich sagen :!:

Zitat von wanka

Taxler, nun, echte Stärke zeigt der, der seinem "Feind" die Hand reicht und auch vergeben kann, und wenn du das machst, dann hast du ihn automatisch schon "gestraft", weil er das nie im Leben erwartet hätte, höhrt sich teils christlich an, ist aber wahr.

Na, das hört sich aber doch sehr nach nem "Freischein" an... :roll:
    Wenn niemand auf die Verstöße reagieren würde, dann würde die Anzahl der Straftaten doch bestimmt noch ansteigen! Die christliche Nächstenliebe in allen Ehren, aber würden sich die Russland-Deutschen ebenfalls daran halten, käme es erst gar nicht zu der von Dir beschriebenen Situation!!

Und zu Deinem oberen Posting:

Ich denke, dass das doch eine stark übertriebene Erzählung ist, die bestimmt in manchen Fällen zutrifft, aber nicht auf den Großteil bezogen werden kann! Die Russland-Deutschen nur in der Opferrolle zu sehen, zeugt doch sehr von einer einseitigen Sicht der Dinge.
    Und selbst wenn es so wäre, würde es das Verhalten vieler trotzdem in keinster Weise legitimieren oder rechtfertigen!!!

Leider kann Makaay jetzt doch net spielen, habs grad im TV gehört...na ja...ich hab jedenfalls ein sehr gutes Gefühl heute Abend... :D :D

Bye Bye Chelsea.... :badgrin: :badgrin:

Ob "Schnee von gestern" oder nicht, interessiert hätte es mich trotzdem... :roll:

@ ötzi

ich kram mal in meinen Blinker-Ausgaben, vielleicht finde ich den Artikel wieder... ;)

Hey ötzi danke für den Link, genau den meine ich... ;)
    Da steht auch schon einiges interessantes drin, nur hätte mich jetzt interessiert, ob es von Seiten des Blinkers mittlerweile irgendwelche neuen Erkenntnisse gibt...??

Denn mit 2,47m und 89kg wäre er ja echt der neue deutsche Rekordwels gewesen und das ganze 20km stromabwärts von meiner Gewässerstrecke am Neckar.... :oops: :oops:

Vor einiger Zeit wurde bei uns in der Nähe im Neckar bei Tübingen ein riesiger Waller gefangen. Allerdings wollten die Fänger anonym bleiben, so dass auch der Fisch nicht in der Hitparade erschien. Der Blinker berichtete dennoch ausführlich darüber und es gab jede Menge Spekulationen, vor allem bei uns in der Lokalpresse...

Weiß vielleicht jemand von Euch, was es genau damit auf sich hatte und was der letzte Stand der Dinge war??

jetzt hab ich den alten Thread wieder ausgebuddelt, da ich damals leider nimmer dazu gekommen bin den Kanal zu befischen.

Doch ab nächster Woche gehts dann wirklich los, hab schon ein paarmal angefüttert... ;)

Ich werd dann auf jeden Fall berichten.... :)

Also ich bin bisher ca. 5 bis 6 mal kontrolliert worden, allerdings erst einmal am Vereinsgewässer und das auch nur von einem Bekannten. Er meinte, es sähe am Jahresende besser aus, wenn im Fangbuch ab und an mal ein Häkchen von einer Kontrolle sei... :lol:

Ansonsten nur an fremden Gewässern, an denen ich eine Gastkarte hatte. Probleme gab es noch nie und die Aufseher waren, nachdem ich die gültigen Papiere vorgezeigt hatte, auch immer recht freundlich und gaben nützliche Tips.

Im Ausland (Frankreich und Ungarn) bin ich übrigens noch nie kontroliert worden...