Beiträge von tanche

    Zitat von wm66

    Hallo Erleuchteter, wie kommste denn eigentlich darauf?

      Allen Erklärungsversuchen liegt die Vorstellung von Christus als der im Osten aufgehenden Sonne zugrunde.


    Irgendwie wusst ich, dass der Satz nicht so hingenommen wird... ;)
    Da draufgekommen bin ich gar nicht, das stand in dem schlauen Buch drin, wo auch der Rest her ist: "Durch das Jahr - durch das Leben" erschienen im Kösel-Verlag.

    Zitat von Jonesy

    keine Ahnung, aber bei solchen Fragen sollte man vielleicht erstmal in seinem eigenen keller die Leichen suchen ;) Ausser Schweini fällt mir nämlich auch kein aktiver Bayer bei den Lederhosen ein......


    Das wurde ja gar nicht abgestritten. ;) Das war lediglich eine Gegenfrage, deren Antwort auch nicht "größer" ausfallen dürfte, als bei Bayern... ;)

    Zitat von Fergen

    Doch, isses.....ebenso wie Ostern ein heidnisches Fest ist. Ostern war ursprünglich ein germanisch-heidnisches Fest, welches nach der germanischen Frühlingsgöttin Ostara benannt wurde.


    Ein Osterfeuer hat unser Dorf auch. Und ich kann jedem Ort, der dies auch durchführt, nur empfehlen, dieses Feuer auch jedes Jahr zu veranstalten. Setzt man nämlich ein Jahr aus, dann gilt die Veranstaltung nicht mehr als Tradition und man bekommt unter Umständen Schwierigkeiten bei der Genehmigung....


    Interessant...dazu hab ich auch grad noch was gefunden:


    Bereits im 4.Jhd. wurde Ostern als christliches Fest, als "Fest der Feste", hochgeschätzt und ausgiebig gefeiert. Nach dem heiligen Beda (8.Jhd.) kommt der Name "Ostern" vermutlich von der germanischen Gottheit Ostera oder Eostre, eine angelsächsische Gottheit des strahlenden Morgenrots und des aufsteigenden Lichtes. Sie war die Frühlingsgöttin, für die jährlich ein Frühlingsfest veranstaltet worden war.
    Andere Forscher führen Ostern auf "ôstra" zurück, ein althochdeutsches Wort, das die Zeit bezeichnet, in der die Sonne wieder genau im Osten aufgeht. Nach altem Glauben hüpft die Sonne aus Freude über den Auferstandenen am Ostermorgen mehrmals empor.
    Allen Erklärungsversuchen liegt die Vorstellung von Christus als der im Osten aufgehenden Sonne zugrunde. ;)

    Zitat von schorsch

    Hallo tanche, bei uns gibt es auch am Ostersonntag einen Gottesdienst.


    Oder glaubst Du, dass wir hier Oben immer noch Missionare verspeisen und uns mit Strandpiraterie am Leben erhalten?? ;)
    ......obwohl...der Gedanke wäre verlockend :oops:


    Ich glaub, Du hast mit irgendwie missverstanden..!? Ich hab doch gar nichts gegensätzliches behauptet, oder? Auch wir haben am Ostersonntag selbstverständlich einen Gottesdienst. Irgendwie erkenn ich Dein Problem nicht... :? ;)

    Also Osterfeuer gibt es bei uns auch, allerdings organisiert das immer der Jugendraum bei uns. Das Feuer wird dann immer vor dem Gottesdienst in der Osternacht angezündet. Von daher glaub ich nicht, dass es ein heidnischer Brauch ist...

    Ich glaub das Thema hatten wir schonmal...das da jeder seine eigene, ganz subjektive Meinung hat, ist ja klar!
    Darum: Wir ham in Bielefeld verdient verloren, aber besser gegen Bielefeld verlieren als nächsten Spieltag gegen Dortmund... :badgrin:


    Und wie gesagt: Am Ende steht der beste oben und das ist nunmal, unabänderlich der FCB!! ;) :p !:-)!

    Also ich finde ihn auch nicht schlecht...für alle, die mit der Größe des Kataloges nicht klarkommen gibt es ja Gott sei Dank ein Inhaltsverzeichnis... :D


    Etwas erstaunt war ich über die Tatsache, dass ich mein Pot von der Fa. Quantum, dass ich vor gut vier Monaten für ca. 100¤ gekauft hatte, nun im Katalog für 139¤ angeboten gesehen habe, allerdings von der Eigenmarke "Kogha"... :?

    Bei uns wird in Form von Ritterspielen quasi jedes Jahr wieder die Vergangenheit in Erinnerung gerufen, aber dass Tradition noch aktiv gelebt wird... :? da fällt mir spontan, zumindest aus unserer Gegend hier, nichts ein.

    Hallo Wulf!


    Mich würde mal interessieren, wie Du mit dem "Strömungsproblem" in fließenden Gewässern umgehst? Gibt es irgendeine Faustregel, mit deren Hilfe man in etwa berechnen kann, wo denn dann schlussendlich auch die angefütterten Partikel oder Boilies den Grund erreichen und dann auch liegen bleiben?

    Zitat von frank pollmer

    @ Tanche,
    wollte Dir und Deinem Glauben nicht zu nahe treten. Wenn Du mich schon länger kennen würdest, wüßtest Du wie meine Worte zu deuten sind, leg nicht alles off Topic von mir auf die Goldwaage. Ich bin dafür bekannt, dass ich das Leben nicht ernst nehme und mich mitunter über alles lustig mache. Das liegt nicht jedem, deshalb gibt`s ab und an Reibung.



    Keine Angst, ich habe das nicht wirklich ernst genommen, genauso wie auch nicht alle meine Posts wirklich ernst gemeint waren... ;)
    Es ist immer nur recht schwierig mit den Smilies den jeweiligen Gesichtsausdruck und damit die Deutung des Posts rüberzubringen... ;)
    Im übrigen habe ich mich in keinster Weise angegriffen gefühlt. :)

    So, da heute ja Aschermittwoch ist beginnt auch die traditionelle Fastenzeit!


    Mich würd mal interessieren, ob Ihr auch in irgendeiner Art und Weise fastet, ganz egal ob jetzt aus religiösem Hintergrund oder nur für Euch selbst!?