Beiträge von tanche

Mein erster Fisch war eine Regenbogenforelle, ca. 35 cm, die ich mit einer selbstgebastelten Rute (Bambus) irgendwie an Land gehievt habe...
    Damals war ich 11...Gewässer war ein kleiner Teich, der zu einem Bauernhof gehörte, Köder ein Spinner mit Wurm garniert... ;)

Also bei uns am Neckar habe ich meine spätesten Barben im Oktober gefangen. Nach dem Abkühlen des Wassers war's dann auch schon vorbei...aber lass dich nicht entmutigen... ;)

Hm... :? Ich habe bisher beim Angeln mit der Schwingspitze immer eine Laufbleimontage benutzt. Und das hat eigentlich auch ganz gut funktioniert. Bei den beschriebenen Seitenarm-Montagen habe ich immer ein ungutes Gefühl, da ich mir nie sicher bin, ob sich die Montage nicht irgendwie verzettelt hat... :?

Also ich hab meinen Schein 1998 gemacht, das war damals mit 14 gar nicht soo leicht. Wie schon geschrieben, ist bei uns in Ba.-Wü. ein lehrgang mit einer bestimmten Anzahl von Unterrichtsstunden pro Fach Pflicht, ebenso ein praktischer Teil!

Viel geholfen hat mir damals, dass ich schon vorher regelmäßig den Blinker gelesen habe, und somit mit vielen Begriffen schon was anfangen konnte. Auch war ich damals schon mit meinem Onkel öfters unterwegs gewesen, was die Sache ebenfalls erleichterte. Auch im Lehrgang selbst wurden die Themen sehr anschaulich und praxisbezogen (!!) behandelt.

Richtig zu pauken habe ich allerdings auch erst eine Woche vorher angefangen, was ich aber bis jetzt nicht bereut habe. Habe die Prüfung schließlich ohne Probleme bestanden, obwohl ich sie nicht als "leicht" bezeichnen würde... ;)

Schöne Geschichte! Mir ging es schon ähnlich, allerdings mit kleineren Fischen...und jedesmal habe ich mich einfach mit meinem Bruder mitgefreut! :D

War heute Morgen in Stuttgart und habe (von außen) gesehen, was im Media-Markt los war... :oops: Das erinnerte mich an die Berichterstattung über die Eröffnung der ersten Media-Markt-Filiale in Polen...wenn Ihr wisst, was ich meine...

Da hätte keine Maus mehr reingepasst, ich frag mich, wie die ganzen Leute noch atmen konnten. Wenn da jemand Platzangst bekommen hätte... :oops: :roll:

Einfach Wahnsinn!! Die Schlangen an den Kassen reichten bis ans Ende des Marktes...einfach abartig und abstoßend! :oops:

Hm... :? Also Prorität hat natürlich, einfach viele schöne ruhige Stunden am Gewässer zu verbringen! Was das Gewicht angeht, habe ich keine sehr hohen Ansprüche, ich freue mich über jeden Karpfen und wenn der dann noch "zweistellig" ist, umso mehr!! :D

An Trips ist auf jeden Fall eine Session am Altmühlsee geplant, dann noch eine weitere, ebenfalls nach Franken. Ansonsten wird der Neckar dran glauben müssen und noch kleinere Gewässer in der Umgebung. ;)

Wenn wir schon bei Messen sind...da kann ich Euch nur die Aqua-Fisch - Messe in Friedrichshafen am Bodensee empfehlen!! Sie besteht aus einem Angel- und einem Aquaristikteil und findet Anfang März statt! Ein Besuch lohnt sich allemal! Auch der Blinker hatte das letzte mal einen Stand dort mit einigen "Promineten"... ;)

Dazu sag ich nur:

Zitat aus dem Duden:

"Zur s-Schreibung

In Zukunft soll ß nur noch nach langem Vokal und nach Diphthong (Doppellaut) stehen (In der Schweiz bleibt es bei der bisherigen Regelung, nach der ß im Allgemeinen nicht verwendet wird). Man schreibt also weiterhin: das Maß – des Maßes; außen; gießen – er gießt. Nach kurzem Vokal soll hingegen nur noch Doppel-s stehen (bisher stand hier je nach dem folgenden Buchstaben teils ss, teils ß). Man schreibt neu: der Fluss, die Flüsse; es passt, passend; wässrig, wässerig (bisher: der Fluß, aber die Flüsse; es paßt, aber passend; wäßrig, aber wässerig). Die Erleichterung, die mit dieser Lösung angestrebt wird, besteht darin, dass in mehr Fällen als bisher die Schreibung aus der Lautung abgeleitet werden kann: das Floß – es floss; der Ruß – der Schluss; das Maß – das Fass. In der Schweiz bleibt es bei der bisherigen Regelung, nach der ß im Allgemeinen nicht verwendet wird."

:p :p :p

Na na na, wer wird denn auch gleich so böse Wörter in den Mund nehmen... :roll:

Ich kann mich am ehesten mit dem Beitrag von Donnerkatze identifizieren. Man kann sich gewiss über die Art und Weise streiten, wie hier "diskutiert" wird, dennoch sollte man nicht so tun, als ob hier im Forum die Rechtschreibung völlig irrelevant wäre.

Man sollte sich schon wenigstens bemühen einigermaßen korrekt zu schreiben.

Hm... :?

wenn es denn mit drei Begriffen zu erklären ist dann:

positiv:
    - feines Gespür für Menschen und Situationen
    - hilfsbereit
    - immer ein offenes Ohr

negativ:
    - oft viel zu faul
    - schnell beleidigt
    - bissl von sich eingenommen aber nur ganz wenig... ;)