Beiträge von tanche

Hm... :? so wie ich mitbekommen habe, hat die Rede im Allgemeinen großen Anklang gefunden!
    Aber da ich sie ja nun mal nicht gehört habe, steht es mir auch nicht zu darüber zu urteilen. Werd schauen, ob heut Abend noch was auf Südwest 3 kommt...

Als ich heut morgen an der Uni ankam, war ich erst mal baff...ein riesiges Aufgebot von Polizisten einschl. Anti-Terroreinheit, viele Fotographen und noch mehr Journalisten tummelten sich vor der Neuen Aula.
    Was war passiert? Nach kurzem Nachfragen erfuhren wir dann, dass unser Bundespräsident Horst Köhler heute eine Rede an der Uni halten würde. Eine halbe Stunde später wurde es dann auch ernst:
    Mit einer riesigen Eskorte trafen erst (Noch-)Ministerpräsident Erwin Teufel, dann Horst Köhler ein. Und das gerade mal 10 Meter von uns entfernt!
    Konnte dann leider die Rede nicht auch noch anhören, Latein stand unwiderruflich auf dem Plan...
    Auf jeden Fall hatte ein an sich trostloser Tag dann doch seinen Höhepunkt gefunden...

Zitat von mikesch

Lesen bildet!

Egal ob Sach- od. Fachliteratur, Belletristik oder Tageszeitung.

Alles was Buchstaben hat kann man lesen, selbst Gebrauchsanweisungen 8) .

Stimmt!! ;)

Neben Zeitung, Blinker und Kicker lese ich natürlich auch noch Bücher.
    Schon vom Studium her gibt es immer einiges zu lesen. Ansonsten sind "Der Brief für den König" von Tonke Dragt zuzüglich der Fortsetzung "Der wilde Wald" meine Favoriten. Auch das "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses" von Dee Brown ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher, obwohl es sehr sehr traurig ist...

Also meiner Meinung nach hängt, wie schon geschrieben, ein ganz entscheidener Anteil am "Bildungserfolg" der Kinder bei den Eltern.
    Wenn nicht schon im Elternhaus Wert auf (Allgemein-)Bildung gelegt wird, haben es die Kinder oft noch viel schwererb sich in Schule und später im Beruf zurechtzufinden. Als mein Vater damals ganz sachte anfing, den Sportteil der Lokalzeitung gegen den der FAZ auszutauschen, war ich auch nicht gerade begeistert, doch es dauerte nicht lange bis ich erkannte, dass es nicht zu vergleichen war...Das war der Anfang. So ging es Stück für Stück, es folgten erst andere Teile der zeitung, dann Bücher usw.
    Ich will jetzt damit nicht sagen, dass Zeitung lesen Allgemeinbildung bedeutet oder Werbung für eine ganz bestimmt Zeitung machen oder gar behaupten, man solle den "Anstößen" seiner Eltern blind folgen!
    Das nur mal als Beispiel, dass die Eltern in ihrer allgemeinen Vorbildfunktion auch in punkto Bildung diese Rolle übernehmen können.
    Wer weiß was ich gemacht hätte, wenn er die Bild-Zeitung gelesen hätte...

Zum anderen kommt es, wie sandmann schon erwähnte, auch ganz entscheidend auf das soziale Umfeld an. Wie sollen Kinder und Jugendliche erfolgreich lernen, wenn der Tag schon morgens mit dem Gedanken beginnt: "Wie komme ich heute ohne blaues Auge davon?" (überspitzt formuliert..) Ich hatte das "Glück" an einem ruhigen Gymnasium in der "Provinz" mein Abitur schreiben zu können, an dem solche Gedankenspiele keine Rolle spielten. Schon ganz anders nur zwei Kilometer Luftlinie entfernt: Mein Bruder besuchte dort die Realschule, welche mit der Hauptschule zusammen einen Komplex bildet. Schlägereien, Pöbeleien und Gewalt allgemein waren an der Tagesordung!
    Dies machte sich auch in der "Struktur" der Klassen bemerkbar. Auf der einen Seite (überwiegend) Türken, auf der anderen Seite der nach rechts tendierende Rest. Das führte zu einem tiefen Riss, der sich natürlich auch in den schulischen Leistungen bemerkbar machte. Ich will damit nicht Rechtsextremismus legitimieren, lediglich die aus dieser Entwicklung resultierenden Probleme beschreiben!

Schließlich sind natürlich auch noch die Lehrkörper zu nennen. Es gibt auf der einen Seite natürlich viele junge motivierte Lehrer, die noch Elan und Ehrgeiz zeigen in ihrer täglichen Arbeit. Auf der anderen Seite gibt es ganze Lehrergenerationen, die schlicht und einfach ausgelaugt sind, frustriert (Burn-Out-Syndrom lässt grüßen..), die einfach mit den heutigen Schülergenerationen nichts mehr anfangen können. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass Lehrer oft einfach viel mehr Sozialarbeiter sind als Lehrer. Gerade in Schulen mit hohem Ausländeranteil ist das unabdinglich. Meine Mutter als Lehrerin an einer Berufsschule kann ein Lied davon singen. Gerade im BvJ ist an richtigen Unterricht meist nicht zu denken, da stehen ganz andere Probleme an, die gelöst werden müssen...

Fazit: Das deutsche "Bildungsproblem" ist unterschiedlich gelagert, viele Faktoren spielen da eine nicht ganz unbedeutende Rolle. Diese gilt es zu lokalisieren und anzugehen, was bestimmt nicht leicht sein wird :!:

:badgrin: Bitterbös, aber gut... :badgrin: :clap: :badgrin:

Zitat von riotkid

interpretieren kann ich jetzt auch dass du dich von meiner kritik angesprochen fühlst, weil du auch ein gröhlender besoffener fussballfan bist -> "nur getroffene hunde hunde bellen" ..aber das möcht ich da nicht reininterpretieren.

Das wär auch ne glatte Fehlinterpretation gewesen! Ich mein, es wär doch schlimm, wenn sich immer nur die Betroffenen gegen vermeintliche Vorurteile wehren würden, oder??

Zitat von andal

Sagt er doch gar nicht, dass alle Fussballfans Abschaum wären. Aber Du musst schon zugeben, dass eine ganze Menge "weniger vornehme Gestalten" sich dort finden.

Also ich denke schon, dass man das so interpretieren kann, oder?
    Natürlich stimmt es, dass es solche Menschen gibt, aber die gibt es doch in vielen anderen Gruppierungen auch, oder? Nur weil man mit der Sportart "Fußball" nichts anfangen kann (unterstell ich jetzt mal) sollte man dann nicht in solch unheilvollen Ergüssen alle in dieser Gruppe über einen Kamm scheren!! Meine Meinung :!:

Schröderin: Streiten? Das war doch noch gar nichts, da kam lediglich mein Gerechtigkeitssinn raus... :badgrin:
    Keine Angst, an Dich werden wir nie rankommen... :p

Hm, also ich kann eigentlich nicht klagen... :?
    Die Woche begann stressig, haben in zwei "Nachtschichten" (So+Mo) unser Referat für das GE-Proseminar fertigbekommen, dieses dann am Dienstag auch erfolgreich gehalten. Diese Last war also schon mal weg...dann hat Bayern 5:1 gewonnen :D und ich kann etwas entspannter in die nahe Zukunft blicken... ;)

Zitat von Zand3r

hi
    ist das verspeisen von +15 pfd. karpfen salonfähig?
    denkt ma drüber nach.
    ich finde es jedenfalls nicht.
    es ist mir zwar egal wenn carps <8 pfd. gegessen werden weil diese eh nur nerven aber so ein schönes tier von 15 oder mehr pfund sollte wieder released werden

Warum nicht? Wenn er sinnvoll verwertet wird!
    Warum ausgerechnet Karpfen unter 8Pfd? Du willst sagen, dass ein 8-Pfünder nervt, ein 9-Pfünder aber nicht??
    Ganz abgesehen davon, dass diese Aussage nicht von Respekt von der Kreatur Fisch zeugt...
    Wie gesagt, (und das nun schon zum x-ten Mal in diesem Forum...), mir kommt es ganz auf die Art der Verwertung des Fisches an, und nicht auf die Grammzählerei... :oops:

das würd ich nicht sagen: Erfolgreich angeln und gleichzeitig den gefangenen Fisch richtig zu behandeln ist, glaube ich ,(leider) nicht immer selbstverständlich...

Aber das gilt ganz allgemein, nichts gegen den Fänger!!
    Im Gegenteil, Respekt! ;)

ja, so ähnlich sieht es bei mir auch aus..hatte gute Erfolge mit Käse und Maden.
    Boilies wären natürlich selektiver, wenns ganz geziehlt auf die großen gehen soll. Aber ich bleib bei den bewährten, so lange der Erfolg auch bleibt... ;)

hatte das Problem auch schon mal, konnte am Ende nur noch empfangen, ansonsten wurden immer neue Übertargungsfehler angezeigt; ich verstand nur noch Bahnhof...hat dann damit geendet, dass ich alles neu drauf installiert hab... :roll: