Beiträge von tanche

also Karten für den Neckar gibt's bei vielen Angelfachgeschäften in Stuttgart, in Steinenbronn ist auch ein großes! Ansonsten kannst Du auch in Tübingen Erlaubniskarten für den Neckar kaufen!

Gruß tanche

PS: In welchen Gewässern bei Schorndorf angelst Du denn immer?

1-2 Zehen pro Scheibe?? Und Ihr seid sicher, dass das Fisch lockt und nicht schockt??
    Das müsste ja zum Himmel stinken... :lol:

Das würde ja bedeuten, dass man bei 10 Scheiben (soviel nehm ich immer) 10 - 20 (!!!) Zehen nehmen müsste :!: :idea: :?:

Also bei uns am Neckar fahren auch relativ viele Kanufahrer, was öfters mal zu Konflikten führt...
    Wobei es, wie immer, solche und solche gibt...manche fahren extra einen großen Bogen, wenn sie einen Angler erblicken und rufen dann auch noch "Perti Heil", andere wiederum fahren zwei Meter vom Ufer entfernt an mir vorbei und lassen auch irgendweclhe blöden Sprüche los...nur gut, dass ich immer meine Futterschleuder dabeihab... :badgrin:
    Dann gibt es noch die unbedarften Kanuten: "Schaut mal, ein Angler!!" wird dann lauthals von Boot zu Boot geschrien, wenn sie mich erblickt haben. Angestarrt wird man dann wie ein Astronaut, während sie dann (unwissend) schön frontal auf meine Schnur zusteuern... :roll:

Wie gesagt, es gibt solche und solche, allgemein denke ich jedoch, dass gerade bei uns im Neckartal, der Kanubetrieb doch überhand genommen hat und ein naturerträgliches Maß überschritten hat. Leider.

Also bei mir kamen die "Angelgene" wohl mütterlicherseits zu mir...nicht, dass sie angeln würde (wobei sie noch immer stolz von ihrem ersten und einzigen Fang, einem kleinen Rotauge, schwärmt... :roll: ), allerdings angeln sämtliche Cousins meiner Mutter (und das recht erfolgreich) :!: Auch deren Söhne, also meine Großcousins ( :?: ) , mit denen es immer reichlich Erfahrungsaustausch gibt... :) Ansonsten angelt eigentlich niemand in der "direkten" Verwandtschaft, außer meinem Bruder natürlich.

Mein Vater hat zwar den Fischereischein (gezwungenermaßen :badgrin: ) gemacht, fischt jedoch selbst aktiv nicht. So hatte er z.B. als er einmal einen 10-pfündigen Karpfen im Drill hatte, nach 5 Minuten Drill schlicht und einfach keine Lust mehr und drückte mir die Rute in die Hand... :lol: nicht, dass er was gegen das Angeln hätte, ganz im Gegenteil, aber das Zuschauen und die Ruhe dabei machen ihm dann doch erheblich mehr Spaß... :)

Wie sieht's bei Euch aus?
    Habt Ihr angelnde Verwandtschaft und habt quasi "Anglerblut" in Euren Adern oder seid Ihr "Einzelkämpfer" oder besser "-fänger" in Eurer (Groß-)Familie?

Würd mich mal interessieren... :)

Also ich hab mir das grad mal alles durchgelesen hier und muss ehrlich sagen, dass auch ich nicht wusste, dass man an einem "Forellenpuff" einen Jahresfischereischein benötigt. In den drei mir bekannten "Forellenpuffs", die ich allerdings sehr selten besuche, wurde ich noch nie aufgefordert den Fischereischein vorzuzeigen.
    Gut, ich habe meinen Schein trotzdem immer dabei, aber diese Gesetzeslage ist mir dann doch neu... :?

Na, bei dem Unfall hat wohl Petrus seine Hand über Euch gehalten... :)
    Dickes Kompliment zu dem Waller, ein wirklich toller Fang!! :clap:
    Weiter so und haltet uns auch weiterhin auf dem Laufenden!!!

Viel Petri Heil,

tanche

Also ich habe mich nach meinem Abi ('03) für den Zivildienst entschieden. Da schon einige Kumpels von mir ihren Zivildienst an derselben Stelle abgeleistet hatten und sie davon geschwärmt hatten, stand auch für mich die Entscheidung, trotz T1, fest.
    Ich war in Stuttgart in einem Jugendwohnheim für die Freizeitgestaltung der Blockschüler zuständig. Das bedeutete Arbeitszeiten von 14-23 Uhr, jeden Tag Abwechslung, öfters die hauseigene Bar aufzumachen, mit den Jungs zum Billard, kicken, Kart fahren oder Kino zu gehen, Filmabende zu veranstalten, natürlich Fußball zu schauen und andere lustige Sachen... :D Natürlich war das nur ein Teil der Arbeit. Nachmittags, während die Jungs noch in der Schule waren, stand Büroarbeit einschließlich Telefondienst an, und nicht zuletzt half ich auch desöfteren dem Hausmeister bei handwerklichen Arbeiten. Dann standen Zimmerrundgänge und -kontrollen an, mussten jede Menge Erledigungen in der Stadt gemacht werden. Die größte Herausforderung war zwischen den Jungs und mir das richtige Verhältnis aufzubauen. Auf der einen Seite kumpelhaft, auf der anderen Seite mussten sie meine Entscheidungen, gerade in punkto Hausordnung, akzeptieren. Denn die Verantwortung lag schließlich bei mir!! Dies war sicherlich ein Balanceakt, den ich jetzt, nachträglich gesehen, glaube ich, ganz gut gemeistert habe. Auf jeden Fall habe ich in meinem Zivildienst sehr viel gelernt, zudem sehr viele nette (und trotzdem sehr unterschiedliche) Menschen kennengelernt, was ich nicht missen möchte.

So, nachdem ich gestern von 7 bis 21 Uhr ununterbrochen auf Einführungsveranstaltungen war, hab ich jetzt mal wieder bissl Zeit durchzuschnaufen...das waren doch ziemlich viele Informationen auf einmal...und von den 80% Mädels in Geschichte kann ich nur träumen... :oops: na ja...viele neue Eindrücke, viele neue Leute und sehr viel Arbeit vor mir...morgen geht's nun los, und ausgerechnet mit Latein, das eine ziemlich hohe Durchfallsquote hat... :(
    Jetzt heisst es dann wohl: "Rein ins Vergnügen!!"

1. mit Kühlakkus, je kälter der Käse, desto fester die Konsistenz.
    2. Barben bekommen auch die größten Käsestücke mundgerecht hin, mach Dir deswegen also keine Sorgen. Ich fische immer mit Käsewürfeln, deren Seitenlänge von 1-1,5cm reicht.
    3. sowohl als auch. einfach gesagt: dort, wo sie fressen. Ich habe mit Käse schon in der stärksten Strömung als auch in tiefen, ruhigeren Abschnitten gefangen.
    4. ja sollte er, falls Du nicht gerade Spürangeln tust. Je nach Strömung, kannst Du mit der Länge des Vorfachs bestimmen, ob der Köder nun ganz starr am Grund liegt oder sich etwas in der Strömung bewegt.
    5. Ich schwöre auf eingeschweißten Gouda ausm Aldi oder Norma, wobei da die Meinungen auseinander gehen. Wichtiger ist die Konsistenz!

So, nun ist es dann bald soweit, das langersehnte Studium steht vor der Tür...*bibber*
    Morgen beginnt quasi ein neuer Lebensabschnitt, nach der Schule und dem Zivi nun die dritte größere Epoche...
    Oft war ich schon vor Ort an der Uni, hab alles tausendmal geprüft, mich in die Seminare eingeschrieben, die neuen Lehrräume angeschaut, die Buslinien herausgefunden, die Mensa "getestet", jede Menge schriftliches Infomaterial gesammelt...und doch:
    Es bleibt eine gewisse Ungewissheit!
    Man weiß trotzdem nicht genau, was auf einen zukommt...nicht, dass ich mich nicht auf das Studium freuen würde, nein, sonst hätte ich mich ja nicht dazu entschlossen, aber es liegt etwas in der Luft:
    Eine Mischung aus Vorfreude und Skepsis, ja man spürt, dass etwas neues beginnt.
    Student sein. Bleibt da Platz für Freundin, Freunde und vor allem fürs Angeln?? Schaff ich das mit dem Latinum? Mein Leben wird sich verändern, das steht fest. Aber wie?
    In ein paar Monaten werde ich es wissen.
    Ich hoffe positiv... :pray:

Klar, kommt immer auf das Gewässer an...bei uns gibt es keine Lauben und die großen Forellen haben fast alle Mühlkoppen im Magen...wobei kleine Wobbler eine wirklich gute Alternative zum Köderfisch-Angeln darstellen...