Ich schwöre auf "sensas", das Futter heisst "carpes extra grosse", ist die grobe Ausführung. In meinem Stamm-Angelladen kostet das Kilo 4,79, ziemlich teuer, aber äußerst erfolgreich...
Beiträge von tanche
-
-
Hallo!
Ich geh, wenn die Forellen im Neckar mal nicht beissen und ich räuchern will immer da hin: http://www.fischhaus-letscher.de
Die Anlage befindet sich in Altensteig, grob in der Nähe von Nagold/Calw. Die Anlage ist sehr bekannt, Angler von einem riesigen Einzugsgebiet. Sowohl Tageskarten-Angeln als auch Kiloangeln. Die Forellen sind top, nur am WE ziemlich überlaufen. Aber schon einen Besuch wert...wie gesagt, wenn man frische Top-Forellen will, ist es eine sehr gute Adresse, zum Angeln an sich weniger.
-
Gut, dann sind wir ja einer Meinung und ich hab Dich falsch verstanden, hat sich so nach einem grundsätzlichen "catch and release" von Schleien angehört...aber dann ist ja gut...
-
Danke für Eure Meinungen!
@ andal: werd ich beherzigen und mich danach umsehen, hab im Internet schon was gefunden!
-
Ach ja noch was zum Thema...ich stell ein Foto von meinem Schleienfutter in die Leserbildgalerie unter "Sonstiges", kann aber noch bissl dauern bis eshochgeladen ist. Besteht aus "tanches" von sensas, Dosenmais, jeder Menge Mistwürmer und Maden sowie gequollenem Hanfsamen.
-
Also jetzt übertreib mal nicht... ich habe auch schon Schleien abgeschlagen. Aber ich habe sie nicht ausstopfen lassen, sondern sinnvoll verwertet, namlich schlicht und einfach zu einem Festessen zubereitet. Die Schleie ist weder bedroht noch kommt sie selten vor und da halte ich es für durchaus duldbar, ab und zu mal eine mit nach Hause zu nehmen. Und das heisst noch lange nicht, dass ich keine Achtung vor der Kreatur hätte odet ein "Kochtopfangler" und "trophäenjäger " bin... also bitte keine Übertreibungen in Richtung "Catch and release"...
Entnahme ja, aber bitte überlegt und sinnvoll. [/b] -
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Bombix-Sprays von "sensas" gemacht?[/i]
-
Hab jetzt schon öfters gehört, dass man am manchen Gewääsern nur Gastkarten bzw. Tageskarten bekommt, wenn man Mitglied in einem Verein ist und somit einen Sportfischerpass besitzt? Stimmt das und warum ist das so?
-
Dankeschön, ich werd' s probieren und berichte dann...
-
Danke! Könntest mir da mal ein Rezept oder ähnliches geben?
Mit Teig hab ich bisher nicht wirklich aussagekräftge Erfahrungen gemacht... -
Also vor Jahren war im Blinker mal ein Bericht drüber drin...
Hab neulich von nem Angler gehört, der erst letztes Jahr dort war, dass man die besten Fangerfolge auf Zander hätte, wenn man einen Finger langen Köderfisch ohne Kopf an der leichten Grundrute anbieten würde, natürlich vom Boot aus. Wer weiß, ob's stimmt... -
Ich glaub, für dieses Thama würde nicht einmal ein eigener Thread ausreichen...
-
Hallo!
Mit welchem Köder und Montage würdet Ihr in einem kleinen Weiher auf Karpfen fischen, in dem man nicht anfüttern darf. Zu erwarten sind Karpfen bis max. 5 Pfund.
Grüße tanche
-
Na ja, ich glaub, das ist ganz gut so, dass dies auf ewig ein Wunschtraum der SPD bleiben wird...
Zum Spiel: Also wenn wir gegen Österreich auch noch verloren hätten, hätten wir die Nationalmannschaft auch auflösen können...
An alle Österreicher: Ist net bös gemeint, aber Ihr habt halt andere Qualitäten...
-
Zitat von sandmann1971
Na, wenn da so viel mit Mais geangelt wird und die Fische argwöhnig werden nutzt es doch wenig mit Dosenmais anzufüttern und dann roten als Hakenköder zu montieren, oder? Da würde ich zumindest den Anfuttermais rot einfärben!
Da hast Du eigentlich Recht... Ich glaub, da hat sich ein kleiner Denkfehler bei mir eingeschlichen... Vielleicht sollte ich das echt mal probieren , obwohl ich eigentlich so bisher immer gut gefangen hab und deswegen nie drüber nachgedacht hab, auch den Mais im Futter zu färben..
Andere, die ähnlich wie ich angefütter haben, aber mit normalem Mais als Köder fischten, fingen nämlich einiges weniger...
-
Also ich hab bisher alle mit Maden gefangen...Allerdings gibt's zumindest in der Donau dann häufiger "Barben-Beifang"...
-
Ja, bisher immer die original 1,5kg Packung... hm, komisch. Könnte es sein, dass vielleicht kleinere Fische an den "Auflösungserscheinungen" Schuld sind?
-
Danke Grotius. Ich glaub ich werd drauf zurückgreifen... Mein kleiner Bruder hat sogar schon seine Hilfe angeboten, der ist in der 8. Klasse und hat seit der 7. Klasse Latein...so kann's gehen. Ich hoff, dass ich das packe. So ganz sicher bin ich mir da nicht, Französisch war schon schlimm..aber für Geschichte mach ich (fast) alles...
-
Das mit dem Verhältnis "Sommer = fruchtig" und "Herbst = herb" trifft übrigens meiner Meinung nach nicht nur auf die Geschmacksrichtungen der Boilies zu. Gerade beim (An-)Futter halte ich mich auch an diese Faustregel. Oder bei Hakenködern. Im Herbst/Winter fange ich die meisten Karpfen mit Frolic oder Wurm, im Sommer mit Mais, süßem Teig, usw. Oder bei Döbeln z.B. : Im Sommer mit Käse oder Früchten, im Herbst/ Winter mit Wurm oder ähnlichem.
-
Schau mal unter "Köder und Futter" nach. Da gibt's grad nen brandaktuellen Thread drüber...