Beiträge von tanche

Wobei ich denke, dass sie es auch so nie lernen werden..das sind meistens solche Leute, die man (leider) sowieso nicht mehr ändern kann. Aber zumindest kann man sie über den Gang zum Vorstand etwas in die Schranken weisen.

Ich kann nur bestätigen, dass sich ältere Angler Junganglern gegenüber oft "unter aller Sau" verhalten...Hab das, als ich noch "Jungfischer" war schon selber erfahren und auch jetzt wird man noch manchmal schief angeschaut oder es fallen blöde Bemerkungen. Vor allem, wenn man ziemlich gut fängt...ich denke, allzu oft ist es einfach der Neid. Soweit meine Erfahrungen.

Hm... :?

also:

1. Staatsfeind Nr.1
    2. Gettysburg
    3. Lammbock
    4. Die Stunde der Patrioten (Harrison Ford, einfach genial der Mann... :D )
    5. Die Bourne-Identität
    6. Ice Age :lol:
    7. Das Boot
    8. Braveheart
    9. Robin Hood - König der Diebe
    (Zitat: "Du: zehn, Du halb elf und bring Deine Freundin mit!" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: )
    10. The Rock
    11. Der Name der Rose
    12. Der Patriot

Ich glaub, das war's im Großen und Ganzen... :? :?

Also ich mach's genauso. Ins Futter kommt der normale Dosenmais, an den Haken meist der aromatisierte Mais. Gerade in Gewässern, in den denen viel mit Dosenmais gefischt wird, wirkt ein rotgefärbter Erdbeermais oft Wunder... ;)

War am WE in Franken zum angeln. Wurde auch öfters von Wespen gestört, allerdings konnte aich auch gleich die Ursachen feststellen: Zum einen der nach Fisch riechende Kescher und zum anderen das Karpfenfutter...aber so schlimm, dass ich aufhören hätte müssen, war es nicht. Dazu hätte wohl nicht mal ein ganzer Schwarm gereicht... ;)

43cm Rotauge (Lac du Salagou) 8)
    40cm Brassen (Lac du Salagou) :(
    51cm Karausche (am Balaton..) :D
    53cm Döbel (Neckar) :D
    48cm Nase (Donau) 8)

Gewogen hab ich die Fische nicht, denn die durften (fast) alle wieder schwimmen... ;)

Ist die Barbe ein Weißfisch :?: :?: :?: Die Schleie auf gar keinen Fall, oder :?:

Tut mir leid andal, aber mit bayerisch hab ich so meine Probleme... ;) wie wär's denn mit ner Übersetzung? Damit ich wieder mitreden kann... ;)

Ganau so ist es. Ich fische z.B. oft mit Futterspirale in die ich Futter mit normaler Konsistenz knete, das sich dann vollständig im Wasser auflöst. Von "the method" habe ich quasi nur das kurze Vorfach, das ich verwende, da kommt dann meistens ein Boilie oder Frolic am Haar dran. Und ich fische mit einer auf fer Hauptschnur freilaufenden Futterspirale. Diese Art zu fischen funktioniert prima, man muss eben immer auf der Hut sein, da man in diesem Fall meistens eben noch selber anschlagen muss. Aber das macht mir persönlich nichts aus. Wie erfolgreich diese Art zu Fischen ist, könnt Ihr auch in der Bildergalerie sehen... ;)

Es gibt doch so PVC-Beutel, die lösen sich dann erst im Wasser auf. Einfach die Montage da rein, noch ein bissl Futter dazu, mit PVC Schnur zubinden und dann kann man auch ins Kraut werfen, ohne dass sich was verhäddert. Nur der Drill könnt Probleme machen. Da wüsst ich jetzt auch kein Allheilmittel.

Ja, das dachte ich auch, aber meine Freundin hat ihr Pferd leider auf dem Hof stehen. Ihr zu Liebe habe ich den Mund gehalten, auch wenn mir das verdammt schwer gefallen ist... :evil:

War am Wochenende in Franken zum Karpfenangeln:

Ergebnis: Samstag: Schuppi 5 Pfund, Spiegler 12 Pfund
    Sonntag: Spiegler von 5 und 6 Pfund
    heute: Spiegler von 4 und 9 Pfund

Alle mit Futterkorb, Köder waren Boilies (2 mal), Frolic (1 mal) und Mais (3 mal erfolgreich) Bilder von dem Trip findet Ihr in der Bildergalerie, steht über groß TANCHE drunter... ;)

Zitat von Schröder

Jetzt mal ganz ehrlich, findest du die Bezeichnung "Opfer" nicht ein wenig übertrieben, hm ?
    Was bringt dich zu der Aussage ? Geb mal bitte ein Beispiel.

Nein, absolut nicht. Wie oft schon habe ich dieses "Schubladendenken" schon zu spüren bekommen...

Beispiel 1: Ich fische in einem Teich auf einem Reiterhof, der Teich ist total überbesetzt, hunderte, wenn nicht tausende kleiner Karpfen. Der Besitzer hatte mich gebeten, diesem Zustand Einhalt zu gebieten. Nun, da ich einige Leute kenne, die sich über kostenlosen Karpfenbesatz freuen, hab ich dann angefangen einen Teil der Karpfen (-> 25cm) rauszufangen, natürlich mit Schonhaken, danach direkt in einen ausreichend großen Behälter: Was passiert: Kaum angefangen kommt der halbe Reiterhof bis auf zwanzig Meter ran, schaut mich an wie nen Außerirdischen, Begriffe wie "Mörder" und "Tierquäler" fallen.
    Quintessenz: Dummheit oder Ignoranz?? Oder dumme Ignoranz??

Beispiel 2: Ich unterhielt mich damals mit nem Angelkollegen über den frisch geschehenen Nasenbesatz bei uns am Neckar. Kommt doch tatsächlich eine Passantin zu uns, die das Gespräch wohl mitangehört hatte (oder besser versucht hatte zuzuhören :roll: ) und sagt doch tatsächlich: "Ja tut Ihr doch sowieso nur um sie später wieder zu fangen und zu töten." Dabei hat sie keine Ahnung davon, dass es sich um ein gut geplantes Besatz- oder besser Wiedereinbürgerungsprogramm handelt, sie hat keine Ahnung von ökologischem Gleichgewicht, sie hat keine Ahnung davon, dass 80% aller Arbeitseinsätze für den Naturschutz draufgehen, sie hatte keine Ahnung, dass ohne die Angler im Neckar (und nicht nur dort) alles andere als ein ausgewogener Fischbestand herrschen würde. Sie hat absolut keine Ahnung.

Und diese Fälle sind ganz sicher keine Ausnahme!

Diese Vorurteile, hervorgerufen durch Dummheit, herrschen in weiten Bevölkerungskreisen. Und da nenne ich uns Angler sehr wohl "Opfer".

Danke forest, Du hast hier mal endlich richtige Tatsachen in den Thread gebracht. Dein Bericht ist leicht verständlich und nachvollziehbar. Hast zumindest mir sehr geholfen. Wieder mal was dazugelernt. ;)