ja, seitdem bin ich auf die Dinger gar nimmer gut zu sprechen.. .wollt halt mit gutem Beispiel vorangehen und net alles platt machen..aber die Dinger haben bei mir jetzt keine "Schonzeit" mehr...
Beiträge von tanche
-
-
Hatte mal ne große Regenbogenforelle dran, mindestens 60cm, hatte sie auch schon unmittelbar vorm Kescher, will den Fisch grad über den Kescher ziehen, da komm ich mit der Hand irgendwie an ne Brennessel, erschreck mich fürchterlich, die Hand geht aus Reflex samt Rute nach oben, Fisch weg...
-
nehm Maden, dann kannst damit alles mögliche fangen, dann wird's bestimmt ne abwechslungsreiche Nacht...
-
Also bei mir ist es auch unterschiedlich. Beim Futterkorbangeln binde ich alle Vorfächer selber, der Flexibilität und Sicherheit wegen. Ebenso beim Spürangeln. Ansonsten nehm ich schon mal die fertigen. Allerdings immer die teuren, etwa von Sänger ...in der Hoffnung, dass sie halten...(was sie versprechen)
-
Zitat von andal
Lass stecken Bass. Wer den Karpfen zum "Goldenen Kalb" erkoren hat, für den gibts nichts mehr anderes!
Dann liegt's wohl daran...
Dass der Drill natürlich nicht mit nem Merlin oder Thun zu vergleichen ist, ist ja wohl klar... und dass auch ein kurzer heftiger Drill an ner weichen rute ein Erlebnus sein kann, das ja wohl auch, oder
-
-
so ist es...
und noch was zum "Schubladendenken":
Ich denke gerade wir Angler (und die Jäger) sind doch eigentlich viel mehr Opfer des Schubladendenkens, oder?? -
Bass hat schon Recht, Barben haben eine enorme Kampfkraft, das sind richtige Muskelpakete...und das in Kombination mit Strömung... -> sauberer Drill. Ich habe schon sehr viele Barben und noch mehr Karpfen gefangen und behaupte, dass ein Barbendrill bestimmt heftiger, extremer aber dafür kürzer ist. Ein Karpfendrill ist viel langwieriger, ma könnte glatt meinen, dass er seine Kraft einteilt...
Jedenfalls bieten beideFischarten unvergessliche Drills...Zum eigentlichen Thema: Aus meiner Erfahrung kann ich eindeutig bestätigen, dass Schuppenkarpfen mehr kämpfen. Die kleinen Vierpfünder (Schuppis), die ich in Frankreich am Lac du Salagou gefangen habe, haben weit mehr gekämpft, als die 6-8-Pfünder (Spiegler) aus den hiesigen Gewässern...
-
ja, die sind auch nicht schlecht, allerdings ein Nachteil: Die zwei Drillinge verhaken sich bei Rapala-Wobblern wesentlich öfter, als bei Salmo-Wobblern. Mein kleinster Wobbler hat zudem nur einen kleinen Drilling.
-
Tut mir Leid, aber wenn ich diese Seiten so anschaue, dann könnt ich echt ausrasten.. wie kann man nur so ignorant, oberflächlich oder einfach dumm sein...Mein ehemaliger Deutschlehrer würde jetzt sagen: "Oh Herr, schmeiß Hirrrn raa!!" Dem ist nichts hinzuzufügen.
-
In meiner Schulzeit glaubten einige der Mädels aus meiner Klasse nicht, dass im Neckar, der direkt an unserem Gymnasium vorbeifließt, überhaupt Fische schwimmen... Und dann kam der Satz: "Und was schwimmt da dann drin rum? Heringe oder so?" Die Ignoranz mancher Menschen ist manchmal unerträglich...man beachte: Das hat sich damals in der 11.Klasse zugetragen...
-
Falls Du Karpfen willst, gibt es wohl kein besseres Ziel als Franken. Frankenland = Karpfenland. Geh am Wochenende wieder mal hin!
-
Hab meine größten Forellen mit meinem kleinsten Mini-Wobbler gefangen...2cm klein von salmo
-
ganz bestimmt, wenn nicht dann einfach im nächsten Ort schauen, als ich dort war, war das Finden eines Angelgeschäftes jedenfalls kein Problem.
Also dann viel Glück,
tanche
-
so wirds bei mir dann wohl auch werden...
-
Süß:
1. Paniermehl als Basis + Maismehl + Dosenmais + Vanillezucker oder ZimtHerzhaft:
2. Paniermehl als Basis + Haferflocken + Maismehl + Dosenmais +Erbsen + "Frolicgeschnetzeltes" (also kleingeschnittenes Frolic)Mit den Mengen kannst Du variieren, je nach Gewässer. Je mehr Haferflocken, desto fester und zäher das Futter.
-
also ich hab dort im Angelgeschäft immer alles bekommen was ich brauchte: grad bei Fertigfutter hatten sie ne große Auswahl. Wichtig: Fische immer mit mind. 3 Maiskörnern oder gleich mit ner Maiskette, dann kannst die vielen Weißfische umgehen.
Ansonsten gute Fahrt und viel Petri Heil!!
Und lass von deinen Faängen hören!
Grüße tanche
-
also:
2 Karpfenruten
1 Hechtrute
3 Spinnruten (leichtes bis mittleres Spinnfischen)
6 Universalruten (alles Teleruten für Forelle, Aal, leichtes Karpfenfischen, Spürangeln...)
2 Stippruten
2 Winkelpicker
8 uralte Ruten, die Sammlerwert haben dürften, von meinem Großonkel geschenkt bekommen... )Als nächstes will ich mir noch unbedingt ne Matchrute und ne Drennan-Feederrute zulegen...
-
Mal ne Frage: Wenn ihr alle in Mietwohnungen lebt, wo verstaut ihr dann eigentlich euer ganzes Angelzeug? Hört sich vielleicht bissl blöd an, aber ich brauch für meins schon weit über die halbe Garage...
-
bissl spät aber: war vor drei Jahren dort. Hab dort super Karpfen gefangen, alle mit Futterkorb und süßem Mais. Auf Boilies hab ich nen ganz großen im Schilf verloren...
Aber für mich der "Futterkorbsee" schlechthin für Friedfische.
Leider hab ich keine Erfahrungen die Raubfische betreffend gemacht.