Beiträge von FD2312

Ich suche im Raum Paderborn und Umgebung zum Angeln ein Ruderboot (Gfk, Kunststof oder Alu) ab ca. 2,40m gerne größer (max. 4m) in gutem (brauchbaren) Zustand, bis maximal 350€. Gerne auch ein Banana Boot, hier auch bis 500€ je nach Größe und Zustand).
    Bitte kein Schlauchboot und auch kein Holzboot!

Gruß Florian

Ich würde Dir zu Trilene BigGame in 0,31mm (10lb) in freiem Wasser und 0,36mm (12lb) in Gewässern mit Hindernissen oder starkem Kraut und Pflanzenwuchs raten. Ist allerdings auch ein wenig von der Rute abhängig, an einer kräftigen Rute ist die dickere Schnur wohl die bessere Wahl.
    Habe auch immer gedacht feiner fischen sei gut, aber einige Karpfen die ich nicht mehr aus dem Kraut bekommen habe, bzw. nicht vor Hindernissen stoppen konnte haben mich vom Gegenteil überzeugt.
    Übrigens, die Trilene Big Game (Berkley) hat zwar recht niedrige Tragkraftangaben, hält aber extrem viel aus und trägt auch in wirklichkeit mehr als draufsteht. Die Amis haben die für Schnurklassenrekorde entwickelt und darum weniger draufgeschrieben. Die Abriebstfestigkeit und Robustheit ist aber über jeden Zweifel erhaben.

Viel Glück und Tight Lines

Habe mir die Beastmaster gekauft und werde es damit probieren. Ich will ja nicht im Hauptstrom sondern an der Stömungskanten im Kehrwasser der Buhnen fischen. Habe auch noch nen Brandungsdreibein von Spro bei Ebay ersteigert. Geiles Teil und nur 35 Euro. Ist auch für Karpfen etc. geeignet.
    Mal sehen wann ich loskomme. Werde Euch berichten was sich getan hat. Denke aber meine erste Session wird mit der Spinnrute auf Zander sein.
    Also machts gut und Tight Lines.

Habe inzwischen mehr Informationen.
    Laut HAV sind die Spulen der P3 Rollen wegen des unterschiedlichen Spulenhubs nicht zu den teuren Rollen kompatibel. Ne Spule kostet so 22 Euro,werde ich wohl dann auch ausgeben müssen....

Danke trotzdem...

Mfg Flo

Hallo,

ich frage auch nur weil ich mal gelesen habe das die Shimano Spule baugleich sein sollen und nur anders bedruckt sind. Wenn sich diePreise dann an den Rollenpreisen orientieren ließe sich sicher der ein oder andere Euro sparen.
    Diese Vorgehensweise wäre ja nicht allzu ungewöhnlich und ist in anderen Branchen Gang und Gebe. Es gibt hier doch sicher ein paar User die verschiedene Shimano Rollen gleicher Baugröße und Bauart (Kopfbremse) besitzen und das schonmal ausgetestet haben. :arrow: Eure Erfahrung damit ist gefragt... 8)

Mfg Flo

Hallo,

würde mir gerne für meine ShimanoTechnium 4000 FA zusätzliche Ersatzspulen kaufen, habe aber gelesen das diese sehr teuer sind und teilweise genausoviel kosten wie die günstigen Shimano Rollen (z.B.Cantana).
    Mich würde interessieren ob die Spulen der gleichen Rollengröße untereinander kompatibel sind, so dass ich mir stattdessen ne günstige Rolle oder ne Alu E-Spule von den günstigen Versionen kaufe.
    Wer hat da Erfahrungen ?!

Mfg Flo

Hallo Kenny,

hast Du auch die Heavy Ausführung mit 110g Wfg. und wo fischt Du damit, im Rhein nehme ich an wegen dem Bonn in deiner Signatur unten.
    Welche Rolle benutzt Du, eher Shimano 2500er Größe oder 4000er? Eine 400oer, genauer gesagt die Technium liegt hier neben mir, echt geiles Teil, hab ausserdem noch ne alte Aero GT 4010, da soll eh 25er Schnur drauf.

Überlege ob ich mir das Teil gleich nächste Woche holen soll, obwohl ich gar nicht zum fischen komme (Diplomarbeit...), aber der Tacklewahn hat mich nach fast 5 Jahren Abstinenz wieder eingeholt. Wer hier auf Karpfen angelt weiß vieleicht was ich meine, zur Zeit habens mir die Kunstköder und das Feedern angetan, weil ich nicht genug Zeit für ausgedehnte Carpsessions habe :cry: .

Mfg Flo

Hallo,

ich kann mir halt nicht vorstellen so nen Knüppel zu fischen, habe schon ein paar von der Sorte extra Heavy in der Hand gehabt, gefallen mir gar nicht, hat nichts mehr mit feinem Freidfischangeln zu tun. Ich möchte die Rute auch gerne für Rotaugen und Brassen benutzen, da soll der Drill ja schließlich auch Spaß machen. Eine 14ft also 4,20m lange Rute ist mir, mit knapp unter 175cm Körpergröße, irgendwie zu lang., zumindest wenn ich auch kleinere Fische als Barben beangele und die Rute dann öfter in der Hand halte.
    Habe übrigens schon ne Technium 4000, werde die dann wohl erstmal testen ob die mir zu schwer ist, oder ob die Rute damit gut ausbalanciert in der Hand liegt.
    Meinst Du wirklich ich komme damit nicht zurecht?!

Mfg Flo

Hallo,

möchte mir demnächst eine Feederrute zulegen. Einstazgebiet ist der Rhein ab Köln und Flussabwärts, als Zielfische habe ich es primär auf Barben, Brassen aber auch große Rotaugen und Döbel abgesehen.
    Habe mir neulich mal ein paar Ruten angesehen und bin zum Entschluss gekommen keine Rute über 3.90m und über 110-120g Wurfgewicht zu kaufen, alles andere empfinde ich für mich persönlich als zu hart. Habe mit meiner Leeda Blue Diamond Light Feeder in der Weser schon ein paar Barben bis 4 Pfund gefangen. Sehr schön fand ich die Shimano Beastmaster Heavy Feeder, die reicht doch sicher aus für Barben, oder ?
    Ich will auch nicht umbedingt in der Flussmitte angeln, eher an der Strömungskante von Buhnen. Angelt jemand von Euch auch mit einer ähnlichen Rute am Rhein, oder muss es immer eine XXL Feedre Rute mit 150g Wfg. und mehr sein? Sind ja verdammt schwer die Dinger und dazu noch kopflastig, nicht mein Fall sowas.

Wäre nett wenn sich jemand dazu äussern würde.

Mfg, Flo

P.S. welche Rolle soll ich dann nehmen, dachte an Shimano Technium 2500 FA ?!