Hallo!
Irgendwie komme ich einfach nicht von meinem Rechner weg. Die Zandersitzung verschiebt und verschiebt sich...
Donnerstag vergangener Woche konnte ich mich dann doch nicht mehr halten – der Jagdinstinkt musste zumindest im Ansatze Befriedigung erfahren. Um 19:00 in den ersten mir bekannten Anglerladen, 30 Minuten später mit Spinnrute, Rolle, Schnur sowie einer Wochenkarte raus.
Die Zeit drängte - in anbetracht des vorherrschenden Verkehrs und in Ermangelung wirklicher Gewässerkenntnisse hier in Berlin, sortierte sich mein Anspruch an die Wasserfläche eher niedriger ein. In annähernder Wurfweite des Prenzlauer Berges – hier hause ich – weißt die DAV Gewässerkarte den Westhafenkanal aus. Romantik ist etwas anderes.
Wie auch immer, es blieb mir noch eine satte Stunde zum Fischen. Ein recht kurzer Weg vom Auto führte mich dann zum Kreuzungsbereich Westhafenkanal und Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal. Einsamkeit kommt hier nicht auf – zum einen weil sich die Körperertüchtigung durch Laufsport erstaunlicher Beliebtheit erfreut, zum anderen, weil auch die Suche und der Drill eher unspektakulärer Fische Gefühle abseits des Glücks nur schwerlich aufkommen lassen. Ein 50 cm Zander und zwei schöne, jedoch nichtvermasste und erstaunlich kampfstarke Rapfen nahmen das zuvor etwas hastig gewählte Blinkermaterial.
Schon lange nicht mehr so entspannt.
Eine Tageskarte wäre dem Zwecke auch gerecht geworden – der Wochenschein verfiel im weiteren ungenutzt. Kommende Woche wird es mir sicher gelingen, drei, vier Stunden mit Köderfisch anzusitzen – meine Frage darum:
Ist jemand der Mitlesenden der „klassischen“ Zanderfischerei mit Köderfisch oder Fetzen an besagter Stelle (Westhafen) bereits erfolgreich nachgegangen und kann mit Tipps und Erfahrung glänzen ?
Oder vielleicht doch lieber weitere Anfahrten in Kauf nehmen um dem Stadtlärm aus dem Wege zu gehen ?
Viele Grüsse!