Beiträge von ZanderBob

    Hallo Ortega,


    wohl wahr, wohl wahr. Ein boot wäre eine feine sache und dem spass an der sache recht förderlich. Bei BarschAlarm hab ich zwischen den zeilen gelesen, dass du kapitän bist. Gut so. Irgendwann geh' ich da auch mal bei. Gegen den frust hab ich mir erstmal eine multi combo organisiert. Das zielwerfen beschäftigt mich sicher für ein paar stunden. Geliefert wird erst montag - mist irgendwie - weil ich hab mir im laufe der letzten woche für 500 euro wobbler aus ebay gefischt. Schwer die menge noch länger vor meiner liebsten zu verstecken :-#


    grüsse!
    bob

    Hallo Ortega,


    mich nervt halt der verkehr in berlin dermaßen, dass ich zum fischen noch nicht einmal rausgekommen bin. Bis vor drei jahren war die saar bei saarbrücken / saarland mein fluß. Hat mich sehr mit zandern verwöhnt. Hier in berlin bin ich mittlerweile fast gefrustet - Die stellen am westhafen, spree bei stralau und rummelsburger see, die nicht zu stark von assis, fixern, hunden etc. frequentiert werden haben meine ausdauer noch nicht wirklich belohnt.


    Der angler neigt ja bisweilen ganz gerne mal zur selbstüberschätzung. An der saar war es aber in aller regel so: 18:00 uhr hin, bis 19:00 uhr köderfische und gerät klarmachen und spätestens um 21:00 uhr die freundin anrufen um kurz bescheid zu geben, das ein kühler weiswein von der tanke zum zander organisiert werden muss. Mach' ich mir grad mal ein Bier auf wenn ich drüber nachdenke.


    Morgen, also samstag früh gebe ich mir nochmal den westhafenkanal mit fetzenködern. Kann doch nicht sein das da mit zandern garnichts geht.


    Vom gefühl her würde ich fast behaupten, dass der rummelsburger see doch interessant sein könnte. Abgesehen davon, dass hier unglaubliche heerscharen von stechmücken des nächtens über einen herfallen (kommt man vielleicht mit autan bei) , ist der zugang zum wasser doch eher übel.


    Was treibst du so an den berliner gewässern?


    grüsse - bob

    Hallo Zusammen,


    Forumsuche, Google und DAV Site schon besucht. So eine wassderdichte Aussage habe ich aber nicht gefunden.


    Ich möchte keinem Verein beitreten - wohl aber die DAV Gewässer nutzen.


    Fahre ich da mal eben zur DAV Geschäftsstelle Hausburgstr. , erkläre ich will in den beworbenen 1000 Gewässern und mehr als "freies Mitglied" fischen ? Fischereimarke für 2006 gibts doch sicher auch ?


    Benötigen die ein Photo für den DAV Mitgliedsausweis ?


    Gruss + Danke!

    Didi und Alex73 - vielen Dank für die Aussage.


    Werde mir mal eine Wochenkarte besorgen und dann gleich mal nachfragen, wie es sich mit dem Zugang zum Wass verhält. Für den Bereich unterhalb der Schleuse - sieht recht "fängig" aus -ist's rankommen ohne über Zäune zu klettern recht schwer. Oberhalb wird gerade eine neue Brücke hochgezogen. Hab ich mir auch angeschaut. Hier mogeln sich die Angler dann durch den Baustellenbereich. Aber was solls - wäre ja hahnebüschen Karten zu verkaufen und dann den Zugang zum Wasser auszuschließen.


    Grüsse!

    Hallo zusammen,


    heute mal nicht als Schneider ins Auto - 12 Barsche aus dem Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal gespinnert. Letztes Wochenende - und das ist kein Witz - zum ersten male Blasen (zwei der Zahl) vom Kurbeln mit Gummifisch mit nach Hause geholt. Schneider dazu. Rummelsburger See, Insel der Jugend nebst Umgebung sowie den Britzer Zeigkanal bearbeitet.


    Die an Sich vernünftige Idee, den GuFi mit einem weiteren Drillingen zu versehen, hat ja wohl der Kopyto Importeur Europa in die Foren gesetzt - man, ich dachte nur Rapala fischen geht wirklich ins Geld.....


    Hab mir eben die Umgebung Schleuse Charlottenburg angesehen - hier würde ich ober- als auch unterhalb gerne weiteres Geld versenken. Woher den Schein nehmen ???? Google sagt mir, erhältlich hier: Fischer-Innung Potsdamm e.V - nur wo finde ich die im Netz bzw. welcher Laden hält Karten vor ? Weiss wer was ?


    Und nunmehr zu etwas völlig Anderem. Quantum. Quantum Crypton. Manie - versteht sich. In 2.80 - up to 70 gr. Ich hab die Rute jetzt einige Stunden in der Hand gehalten. Ausschlaggebend für den Kauf war mit Sicherheit das massive, hier in den Foren oft zu findende, positive Feedback. Kurzum - ich würde die sicher nicht mehr nehmen.


    Durchschlagsstark ist sie - keine Frage. Negativ ganz klar: das Teil ist zu schwer - mit feiner Rolle kopflastig. Bin deshalb nach zwei Stunden auf eine fette Mitchell 300x umgestiegen - dann stimmt zumindest die Balance. Kleinigkeiten, die aber kein Vertrauen schaffen und bei einem Preis von immerhin EUR 89,- fast als frech bezeichnet werden können: Hackenhalter - hat drei Stunden gehalten - nu isser hin. Konstruktiv ein Witz und bei meinen Kindheits-billig-weil-kein Taschengeld-Cormoran-Ruten undenkbar. Ist so. Handgriff Endkappe. Abgefallen in Stralau - musste extra nochmal hin und suchen (passiert mir kein zweites mal - scheiss auf die Kappe bei Berliner Verkehr). Die sollte jetzt halten - Heisskleber. Nein - will die Rute nicht schlecht reden; kleinlich möchte ich auch nicht sein. Aber weiter hier - muss sich der Quantum Aufkleber nach EIN PAAR Regentropfen schon wellen ? Merkt weder Zander noch Barsch - kürzer werfen deshalb auch nicht. Sicher. Es Nervt einfach.


    Die Barsche hab' ich heute mit meiner hässlichen, 40 EUR - hoffentlich treffe ich keinen Angler am Wasser - Cormoran Spinn rangelotzt. Haben die Barsche auch nicht gewusst.


    Wie auch immer - mir gings mehr um den Schein Charlottenburger Schleuse ;-)


    Grüsse!

    Hallo !


    ...mit dem Namen ist es nicht soweit her – so eine miese Zandersaison hatte ich noch nie.


    Darum – und auf Grund der Wetteransage für die Woche, ist mir Stellansitz zu frustrierend.


    Ich werd’s mal mit Gummi angehen. In der Invalidenstrasse ist leider nichts zu holen – abgefragt.


    Mahlsdorf ist fast ein Tagesausflug (sag mal – die Berliner können doch kein Auto fahren sowie die Strasse nass ist ;-)


    Matzes Angeltreff ist ein Katzensprung – da flitze ich mal rein.


    Du bist doch bestens in der „Szene“ – geht zur Zeit was am Rummelsburger See / dortige Spree ? Die Kollegen treten sich ja am Kai fast auf die Füße. Zur Insel der Jugend hin war es die Tage wunderbar Menschenleer – gut bei dem Geschiffe nicht anders zu erwarten.


    Mir ist es viermal in Folge gelungen, ohne Zander zu Hause einzutreffen. Mag sein, ich bin nicht der König der Fischer, aber so vergeht mir langsam die Lust.


    Grüsse + Danke für die ausführliche Antwort!

    Hallo zusammen!


    Nicht ganz der passend wohl die Frage hier - aber weil sich einige Berliner tummeln:


    Ich suche einen gut sortierten Händler in Berlin, vorzugsweise Pankow/Mitte und die Ecke.


    Idealerweise Quantum Ruten im Programm und auch sonst eher gut sortiert. Pfennig-Fuchs Markt brauche ich nicht - auf umfängliche Beratung bin ich nicht angewiesen, sofern man die Ruten/Rollen auch mal in die Hand nehmen kann.


    Kann mir wer weiterhelfen ?


    Grüsse!

    Kurze Notiz zum Westhafenkanal für die berliner Freunde der barschartigen:


    Ich bin kein Freund von "Faulenzen" und wie die Mode das hektische Fischen mit Gummi auch immer und gerade bezeichnet. Meine Zander fange ich mit Fetzen - oder in Berlin auch nicht.


    Ich wünschte die Saar wäre nicht 800 km entfernt. Nach nunmehr 5 Sitzungen, zwei Ruten, jeweils ca. 5 Stunden, einmal über Nacht; ist es mir gelungen - 0 - also " Null" sprich keinen Zander zu fangen. Aale, Döbel, Barsche, Rapfen und einen netten Wels. Da kann einem die Lust vergehen.


    Trotz aller Warnungen seitens wm66 - kommenden Samstag ist die Spree fällig.


    Heimat deine Sterne.....


    Grüsse!

    Hallo in's Saarland!


    Das Gute liegt so nah....oft belächelt von der Masse der Unwissenden:


    Die Saar ist ein nettes Zandergewässer - viel Fisch bis 70 cm; darüber deutlich schwieriger. Ostspange Saarbrücken war mein Platz der Genüsse. Strömungskante und Hauptstrom. Fischfetzen auf Grund, Ryderhaken, Kevlar. Bügel offen und Schnur mit Haarspange gesichert.


    Gib ihnen 20 Sekunden nach Schnurabzug. In absoluter Regel wurde im Rachen gehakt.


    Bisse hier am Abend und zu Nacht. Da ging immer was.


    Für die Frühaufsteher ebenfalls genannt sei eine begehrte Stelle in Saarlouis; meist überlaufen. Auf Höhe Kläranlage Saarlouis mündet ein Bächlein namens "Ellbach". Hier mit genannter Montage nur ca. 7 Meter bis Kannte auswerfen. Recht nette Barsche dort auch.


    Inwieweit Nachtangeln heute abgedeckt ist kann ich nicht berichten. Ich kann vielleicht alle 14 Tage für ein paar Stunden an's Wasser. Da mache ich mir um derartigen Bürokraten Mist aber auch garkeine Gedanken.


    Hier konnte ich bei zwei Kontrollen in den vergangenen 10 Jahren auch mit wenig Argumentation überzeugen. Einmal jedoch bedurfte es eines Schriftwechsels - "in dubio pro reo" im Zweifel für den Angeklagten bei Aussage gegen Aussage. That's good old Germany.


    Wie auch immer - viel Erfolg!


    Grüsse!

    Hallo!


    Irgendwie komme ich einfach nicht von meinem Rechner weg. Die Zandersitzung verschiebt und verschiebt sich...


    Donnerstag vergangener Woche konnte ich mich dann doch nicht mehr halten – der Jagdinstinkt musste zumindest im Ansatze Befriedigung erfahren. Um 19:00 in den ersten mir bekannten Anglerladen, 30 Minuten später mit Spinnrute, Rolle, Schnur sowie einer Wochenkarte raus.


    Die Zeit drängte - in anbetracht des vorherrschenden Verkehrs und in Ermangelung wirklicher Gewässerkenntnisse hier in Berlin, sortierte sich mein Anspruch an die Wasserfläche eher niedriger ein. In annähernder Wurfweite des Prenzlauer Berges – hier hause ich – weißt die DAV Gewässerkarte den Westhafenkanal aus. Romantik ist etwas anderes.


    Wie auch immer, es blieb mir noch eine satte Stunde zum Fischen. Ein recht kurzer Weg vom Auto führte mich dann zum Kreuzungsbereich Westhafenkanal und Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal. Einsamkeit kommt hier nicht auf – zum einen weil sich die Körperertüchtigung durch Laufsport erstaunlicher Beliebtheit erfreut, zum anderen, weil auch die Suche und der Drill eher unspektakulärer Fische Gefühle abseits des Glücks nur schwerlich aufkommen lassen. Ein 50 cm Zander und zwei schöne, jedoch nichtvermasste und erstaunlich kampfstarke Rapfen nahmen das zuvor etwas hastig gewählte Blinkermaterial.


    Schon lange nicht mehr so entspannt.






    Eine Tageskarte wäre dem Zwecke auch gerecht geworden – der Wochenschein verfiel im weiteren ungenutzt. Kommende Woche wird es mir sicher gelingen, drei, vier Stunden mit Köderfisch anzusitzen – meine Frage darum:


    Ist jemand der Mitlesenden der „klassischen“ Zanderfischerei mit Köderfisch oder Fetzen an besagter Stelle (Westhafen) bereits erfolgreich nachgegangen und kann mit Tipps und Erfahrung glänzen ?


    Oder vielleicht doch lieber weitere Anfahrten in Kauf nehmen um dem Stadtlärm aus dem Wege zu gehen ?


    Viele Grüsse!

    Hey,


    vielen Dank !!! Nettes Forum hier. Bis zur Buswende hatten mich meine Beine bei erster Sichtung dann doch nicht getragen - und Parkplatz war absolute fehlanzeige.


    Flitze morgen zur Fischereibehörde - hoffe die machen mir keinen Strich durch die Rechnung - der Nachweis der Sportfischerprüfung ist verlorengegangen - habe aber durchgängig (15 Jahre) alte Fischereischeine aus dem Saarland zu bieten - hier war bei Ausstellung der Prüfungsnachweis ja bereits nötig. Sollte doch klappen.


    Nochmals Danke! Den Trubel an der Bucht will ich mir für eine Sitzung geben ;-)


    Grüsse!

    Hallo an Alle!
    hallo an wm66 im Besonderen!


    Nach meinem nun schon zwei Jahre zurückliegendem Umzug von Saarbrücken nach Berlin möchte ich der Angelei wieder fröhnen - auf Zander soll's gehen.


    Vergangenes Wochenende habe ich mir mal die öfter genannte Rummelsburger Bucht und die Umgebung der Insel der Jugend angeschaut. Letztere ist recht reizvoll - der Publikumsdruck ist hier aber auch nicht schlecht :(


    Mein Gefühl sagt mir, die Bucht sollte an Zandern einiges zu bieten haben. Eine Frage ergibt sich hier aber: Wo angeln ??? Bin annähern den kompletten Fussweg abgelaufen - aus erster Sicht kaum Zugang zum Wasser - ein Geländer in Front mag ich überhaupt nicht. Am Kopf der Bucht ("Jugendschiff" oder so) herrscht Verkehr wie an der Insel der Jugend. Auf Spreeseite ist annähernd alles durch Bauzäune abgesperrt.


    Boot steht mir nicht zur Verfügung. Tipp zur Hand ?


    Grüsse!