Beiträge von SkYlaX

Hab ne Jahreskarte für den FCB inkl. UEFA-Cup und DFB-Pokal, dazu ne Karte fürs Mehmet-Scholl-Abschiedsspiel gg Barca.

Zitat von Zanderschreck

Das stimmt! Trifft aber nur für Fließgewässer mit stärkerer Strömung zu.

Im See ist es wohl nicht ganz so wichtig, aber sicher auch nicht verkehrt. Immerhin gibt es auch im See Strömung. Und es reicht auch ne leichte Strömung für Verletzungen.

Zitat von bobbl

Da haste vollkommen recht. Für meinen Hund ist es auch das größte meinen Posen hinterher zu schwimmen. Und wenn eh nix beißt hat man wenigstens ne nette Show....

mfg bobbl

Mich würde interessieren, was du machen würdest, wenn n fremder Köter das bei deinen Posen macht.

Ausserdem wie willst du beurteilen, ob was beisst, wenn du mit dem Hund unterwegs bist.

Zitat von gummipro

Oh da drückt einer böse auf die Tränendrüse....
    Auch wenn ich in meinem Leben noch keinen Großwaller gefangen habe, kann ich wohl meine Meinung äußern und die ist nun mal diese, dass wenn man das Anleinen richtig macht, es kein Thema ist....
    Naja, ob das was mit Neid zu tun hat, wenn man nicht alles gut heißt, was auch ein Experte macht, bezweifel ich.
    Aber du wirsts bestimmt sicher wissen, sonst würdest du ja sowas nicht schreiben.
    Um zurück zum Thema zu kommen, er bevorzugt es...das is ja alles schön und gut, aber das beste ist wohl noch eine sachgemäß durch die Kiemen gelegte Schnur oder nicht?!

Ich hab es nie gemacht, daher kann ich nix dazu sagen, welche Methode besser ist.

Da Oliver Portrat es aber wohl schon öfters gemacht hat und festgestellt hat, dass der Kopf und vor allem der Kiemendeckel bei der Kiemen-Methode in Mitleidenschaft gezogen werden, ist es evtl besser, dem Wels eine Schnur durch den Unterkiefer zu legen.

Wichtig bei beiden Methoden ist denke ich eine Ummantelung der Schnur und eine nicht zu große Schlaufe, damit die Schnur nicht über den Kiemendeckel rutscht und diesen beschädigt.

Zitat von gummipro

Du wiedersprichst dir irgendwie etwas. Du tust dem Wels nur dann gut wenn du es richtig machst.... Und das machen auch viele nicht, sonst würden einige Welse nicht so verkrüppelt aussehen, oder?

Er sagt doch eindeutig, er würde das kleine Loch im Unterkiefer bevorzugen, weil das den Fisch nicht so verletzt wie eine ungeeignete, unsachgemäß durch den Kiemendeckel gelegte Schnur.

Wenn ich hier die meisten rummeckern höre und von Tierquälerei reden höre, aber dann lese, dass sie nie einen großen Waller gefangen haben, dann muss ich schon lachen. Wenn man keine Erfahrung hat, dann kann man ja ruhig mal über Leute herziehen, die da Erfahrung haben. Ich mein immerhin sind hier 2 Leute (Zanderschreck und Taxler) am Thread beteiligt, die nachweislich schon mehrere Großwaller gefangen haben und die das Anleinen gut heissen.

Und was mir noch sauer aufstößt, ist der Neid, den ihr Oliver Portrat entgegen bringt. Der Mann hat sein Hobby zum Beruf gemacht und kommt verdammt viel rum. Dass er dabei seine Erfahrungen macht ist doch ganz normal. Und dass er mehr Erfahrung hat als wir hier sollte man neidlos anerkennen.

Ich habe noch nie nen großen Waller gefangen. Daher halte ich mich mit einer persönlichen Meinung über das Anleinen zurück. Und das sollten auch alle tun, die ebenfalls damit keine Erfahrung haben. Wenn Experten sagen, dass es wichtig für den Waller ist und es nicht mit ner rauhen Schnur machen, dann wird es schon seinen Grund haben.

Zitat von Wolf_74

Und wenn das nicht hilft, einfach mit ordentlich Haarsray auftoupieren! ;)

Ordentlich fönen aber nicht vergessen!

Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

Mal ein Beispiel aus der Forstwirtschaft
    Acer . . von mir aus . . campestre
    Feldahorn
    Stellst du den hier am Niederrhein schön an eine Aue, bekommst du einen weitausladenden Baum mit vielen Ästen und von oben bis unten Grün, gern auch satt 20 m hoch. Den selben Baum aber hingestellt in, ähm, weiß nicht, Tirol oder so, und das Teil wird kaum 10m erreichen und spindeldünn sein... Und auch hier ist es der selbe Baum und die selbe Genmasse.
    So wird es auch beim Aal sein

Der Vergleich hinkt, da in dem selben Gewässer sich Spitz- als auch Breitköpfe entwickeln können.

Zitat von Barschkönig

Bin auch dabei! Und Schalke (ehrlicher, deutscher Arbeiterfußball :D ) wird diese Saison dann auch hoffentlich Meister!!!

Muhaha. Schön, wenn man sich an die alten Zeiten erinnert. Heutzutage trifft das aber garantiert nicht mehr zu ;)

Zitat von Forellenhoschi

Endlich wieder eine Gelegenheit die eigenen Unzulänglichkeiten im Fred auszuradieren....

Deswegen quotet man solche Aussagen, wenn man auf sie reagiert ;)

Zitat von Sebastian1985

petri petri zu den 2 wallern

sag mal auf welcher strecke am rhein bist du den am fischen?!
    ich habe es schon etliche mal versucht aber nix was 8 barteln hat hat gebissen.

Sei froh, wenn du von Katzenwelsen verschont wirst! Denn die haben 8 Barteln.

Der Waller hat nur 6!

Edit:

Hier ein Bild des Hechtmauls, der Haken liegt in dem Muskelring

Schön auch zu sehen, wie das Stahlvorfach den Kiefer innen zerschnitten hat. Außen sah es ähnlich aus. Der Hecht hatte wohl schon einen langen Kampf gegen die Legangel geführt.

Der Fisch war mit der Kraft am Ende, wie sonst hätte ich ihn mit dem KESCHER vom Ufer aus ohne Gegenwehr erwischen sollen? Ich hatte ihn auch einige Zeit noch im Kescher, in der Hoffnung, dass er wieder zu sich kommt. Es war leider nicht der Fall.

Der Haken war übrigens ein salzwasserfester Haken, der nicht den Ansatz einer Verrostung oder Zersetzung zeigte.