Beiträge von Gambaretti

Hallo zusammen,

ich bin gerade nach Mannheim umgezogen von wo aus man den Pfälzer Wald recht schnell erreichen kann. Könnte mir jemand einen natürbelassenen Bach / Fluss in der Region empfehlen der einen gesunden Bachforellenbestand aufweist und in dem Spinnfischen erlaubt ist?

Vielen Dank für eure Hilfe! Vielleicht hat ja sogar jemand Lust mit mir gemeinsam den Rotgetupften nachzustellen ...

Petri Heil zusammen!
    Ich bräuchte mal eure fachkundige Hilfe bei der Auswahl einer geeigneten Reiserute. Es soll nach Mittelamerika gehen (Kuba, Panama, Costa Rica, Mexiko). Die Rute sollte stark genug für kleinere Tarpone, Bonefish oder Barrakuda sein. Insgesamt sollte sie ein Allroundtalent sein unter 100 €.

Ich denke sie sollte 50- 100 WG haben und 3 m lang sein.
    Habt ihre einen Tip für mich? Auch über Praxistips über die Gegenden und Angeltechniken würde ich mich freuen!

Gruß, Gamba

Jau, danke erstmal für eure Tipps!

Mit Partikeln hatte ich mir das auch schon mal übelegt, tendiere aber im Moment ehr zu Frolic, weil die nicht soviel Auwand in der Vorbereitung bereiten. Anfüttern wollte ich dann mit Grundfutter und zerkleinerten Frolic, nach der Methode wie es im aktuellen Blinker steht.
    Was haltet ihr Profis davon?

Was die Grundbeschaffenheit angeht, gehe ich davon aus, dass es sich um eine "Badewanne" handelt, weil der Teich ja künstlich angelegt ist.

Wenn ihr der Meinung seit Partikel sind besser als Frolic, schreibt doch bitte nochmal wie das beim Hartmais mit dem Quellen und Kochen geht (hab mal gelesen, dass der Mais irghenwann anfängt zu gären und das sollen die Fische lieben!)!

Vielen Dank!

Nächste Woche fahre ich (ein Karpfen-nab) mit einem nichtangelnden Kumpel für zwei Tage nach Holland, um an einem recht beschaulichem Angelteich auf Karpfen zu angeln.
    Bei unserem letzten Besuch haben wir einige sehr große "Wasserschweine" an der Oberfläche sehen können, hatten aber leider keine Ausrüstung dabei.
    Mich würde jetzt von euch brennend interessieren wir ihr an meiner Stelle die Sache angehen würdet und bin für jeden Hinweis dankbar!
    Also haut in die Tasten :D

Danke schon mal im Vorraus!

Ich beködere den Köfi beim Posenangeln oft mit einem Doppelhakensystem, genau wie beim Grundangeln (Einen Drilling im Kopfbereich und einen in der Flanke, wobei die Haken in Richtung Schwansflosse zeigen).
    Am Ende des Köfis klemme ich dann ein Schrotblei und schiebe ihm dann etwas Pop- Up- Foam ins Maul.

Der Effekt: Der Köfi steht mit einer leicht zu Oberfläche gereichteten Haltung im Wasser.

Der Vorteil: Der Köfi ist taumelt durch den Wind viel verführerischer im Wasser und bei einem Biss Kann man sofort Anschlagen.
    Der Hecht attakiert fast immer den hin und her wippenden Kopf und wird so gut wie immer richtig gehakt!

Besonders empfehlenswert mit einer Segelpose!!! Klappt wirklich spitzenmäßig! :badgrin:

Hey Leute!
    Ich habe mich bisher noch nicht sonderlich mit dem Schleienangeln befasst und wollte damit mal anfangen.
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich unbedingt auf den nächsten Frühling warten muss, oder ob ihr für dieses Jahr noch Chancen seht.

Mit welcher Taktik sollte ich an die Sache rangehen?

:idea: Um nochmal auf die Tageszeit zurückzukommen: Es lohnt sich auf jeden Fall bis in die Dunkelheit zu angeln.
    Habe schon Tage im Herbst erlebt, an denen Tagsüber nicht ging und nach Sonnenuntergang hats dann gerappelt!
    :badgrin: