Beiträge von brutzelcom

    Hallo,


    ich fahre schon seit einigen Jahren im Urlaub in die Niederlande. Als Besitzer eines Vispass darf ich auch im Schouwn-Duiveland im De Schelphoek angeln. Leider ist es mir bisher nicht gelungen Info´s dazuzubekommen. Es steht zwar angeschlagen, das dort Forellen eingesetzt sein sollen. Ich habe dort aber bisher nichts gefangen. Hat einer von euch Informationen dazu vorliegen. Würde mich freuen, da ich auch dieses Jahr im Juli dort bin.


    Gruß


    Micahel

    Hallo Boardies,


    ich suche für das Fischen auf Hecht eine Spinnrute. Am liebsten ein mehrteiliges Travel Modell. Einerseits kann ich dies im Urlaub besser unterbringen. Andererseits fahre ich oft mit dem Rad zu meinem Boot. Da packe ich mir gerne die Ausrüstung in den Rucksack.


    Für das Wolfsbarschfischen habe ich mir vor kurzem eine Spro Mobile Stick zugelegt. Die Spro Steckrute Globetrotter GT in 2,7 m und einem Wurfgewicht bis 125 g habe ich im Blick. Was haltet Ihr davon.


    Gruß


    Michael

    Hallo Boardies,


    ich bin Ende Mai ein paar Tage am nördlichen Ecke von Texel. Könnt ihr mir hier Tips geben? Ich würde am liebsten mit Spinnrute oder Fliegenrute fischen. Meerforellengerät ist bei mir vorhanden, das ich dann auch auf Wolfsbarsch einsetzen würde.


    Gibt es dort gute Ecken und besondere Tackle Tips?


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    hat einer von euch schon mal in den Polder in schouwen-duiveland gefischt. Ich bin heute mit dem Rad dort entlang gefahren. Im VVV habe ich gehört, das man dort nicht fischen darf. Hat einer von euch schon mal dort gefischt? Die Gewässer sehen sehr fischig aus. Ich würde es gerne mal mit der Fliege auf Hecht oder Barsch dort probieren. Mit der Fliege auf Rotfedern... würde mich auch interessieren.


    Gruß


    Michael


    P.S. Natürlich würde ich mir dann auch den Vispass holen.

    Hallo Boardies,


    ich plane gemeinsam mit Vereinskollegen einen Antrag zur Freigabe der Nutzung von Belly Boaten auf einem Vereinssee einzubringen.


    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Thema gemacht?


    Welche Gegenargumente darf man erwarten?


    Sind besondere rechtliche Aspekte zu beachten?


    Danke für euren Rückmeldung im voraus.


    Beste Grüsse


    Michael

    Hallo,


    erst einmal wünsche ich allen einen schönen Saisonanfang. Am nächsten Wochenende ist der Wasserstand hoffentlich wieder OK. Dann werde ich mal wieder an der Wupper den Bachforellen nachstellen ;-).


    Zu CODEX und dem Neid. Da ich kein Angelprofi bin und mein Geld nicht mit dem Fliegenfischen verdiene, habe ich hier wenig Neidprobleme. Weiterhin glaube ich, das Codex bestimmt ein guter Fliegenwerfer und Fischer ist. Aber die Sensations-Stories glaube ich Ihm nicht. Da er nicht mehr selbst im Forum Beiträge schreibt findet er immer wieder ein paar Strohpuppen die für Ihn Beiträge veröffentlichen.


    Zum Thema Aussrüstung. Ich glaube jeder Fliegenfischer hat Spass an gutem Gerät. Aber in den Beiträgen von Codex und Strohmännern wird dies immer wieder stark überbewertet.


    Viele Grüsse vom Freizeitfischer Brutzelcom


    Michael

    Hallo Reverend,


    danke für den Tip. Danach ist man immer schlauer. In der Situation habe ich nicht richtig reagiert sondern zu viel Spannung auf die Schnur gegeben.


    Viel Spass am Forellensee


    Michael

    Hallo Ironmeier,


    ich habe bisher auch erst zwei mal an einem Forellensee gefischt. Mario von Marios Fliegendose soll aber ein Spezialist für das fischen am Forellsee sein. Auf seiner Website hat er auch eine Empfehlung zur Einsatz der Fliegen. Schau do mal dort hinein:


    http://www.marios-fliegendose.de/html/put_take_fliegen.html


    Die Black Mysis werde ich auf jeden Fall beim nächsten Besuch am Forellensee testen. Dies wird wohl in meinem Urlaub in Dänemark sein. Mit dem Wolly Worm habe ich auf Regenbogenforellen im Fluss gut Erfahrungen gemacht. Ansonsten wurde mir an einem holländischen Forellensee im vorigen Sommer braue Naßfliegen empfohlen, bei denen ca. 15 cm vor der Fliege ein Bleischrot ans Vorfach gebunden wurde. Diese sollen langsam eingeholt werden. Bei mir hat dies aber nur zu einem Biss geführt. Den Fisch habe ich verloren, als das Vorfach gerissen ist. Ein 18 Vorfach ist für große "Lachsforellen" dann doch zu dünn gewesen.


    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo,


    ich plane im Sommer (Juni-Juli) meinen Familienurlaub in Dänemark. Wahrscheinlich werden wir nach BLÅVAND fahren, da dies meiner Meinung nach den besten Kompromiss zwischen Freizeitaktivitäten für meine Familie und meinen Angelaktivitäten darstellt.


    Ich habe bisher geplante an die Varde å und die Linding å zum Fliegenfischen zu fahren. Habt Ihr noch weitere Tips was man dort in der Gegend fischen kann?


    Hat jemand Erfahrung mit dem fischen auf Hornchechte. Wahrscheinlich wird es etwas spät sein, da ich am 21.06.2008 plane vor Ort zu sein. Gibt es gute Put & Take Gewässer?


    Kennt Ihr Händler in Varde oder Umgebung die zu empfehlen sind?


    Viele Grüsse und vielen Dank für Tips im voraus.


    Michael

    Hallo Pascal,


    Tageskarten gibt es nur in sehr begrenzter Zahl und nur für besondere Anlässe. Da dürftest du schlechte Karten haben.


    Falls du weiterhin mit Tageskarte fischen möchtest würde ich dir z.B. die Lenne empfehlen. Auf der Website der Angelkiste Bochum findest du z.B. die Ausgabestellen. Falls du sonst nähere Infos zur Wupper benötigst melde dich per PN oder wende dich die Geschäftsstelle des SAV Bayer. Die Kontaktdaten kannst du über google finden.


    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo,


    ich habe im FF-Forum den Tip bekommen das 2008 die gleichen Schonzeiten wie 2007 gelten:


    1.Juli - 31.August und vom 1.November - 30.November


    viele Grüsse


    Michael

    Hallo,


    wie ich in der Fliegenfischen vor einiger Zeit gelesen habe, sind die Schonzeiten für das Oostvoornse Meer geändert worden, so das vom 01.11. - 30.11.2007 dort nicht gefischt werden darf.


    Kennt einer von euch die Schonzeiten für das nächste Jahr oder einen Tip für eine Website wo diese zu finden sind. Auf der im Bericht unter Reise& Reports über das Oostvoornse Meer genannte Website http://www.sportvisserijbelangen.nl finde ich leider nicht die Info&s. Liegt aber vielleicht auch daran das ich nicht niederländisch spreche.


    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo,


    hat einer von euch in den letzten Zeit Hechte in Born am Saaler Boden gefangen. Ich bin in zwei Wochen dort im Urlaub und würde gerne etwas über die aktuellen Bedinungen dort erfahren.


    Viele Grüsse


    Michael


    P.S. Ich freue mich schon richtig auf das fischen