Beiträge von B@rle

    Oder ich probier mal ne Selbshakmontage aus. Da brauch ich nicht sensibel sein!
    Geht das überhaupt auf Brassen, oder sind die in der Regel zu klein??
    Reichen da 50 gramm?


    Ich weiß schon wie man Maden an den Haken macht ohne dass sie auslaufen!
    Die Schnecken waren so eklig, dass ich mit einer Zange den Haken durch den Rücken gezogen hab. Ähnlich wie wenn man einen Fisch sattelt.
    Ich kauf nich immer nur Köder, wir haben eine größen Garten mit 2 Komposthaufen. Meinen ersten Aal hab ich mit selbstgefundenem Wurm gefangen. Ich hatte gestern 1. keine Zeit welche zu suchen, und 2. hatte ich die Aalnacht nicht eingeplant!


    Selbt wenn mein Futter total miserabel gewesen wäre, hätte doch ein normaler Angler min ein Fisch gefangen.
    Vielleicht liegts aber echt am Hochwasser!?

    Ich komm grad vom angeln und hab wieder nichts gefangen! :oops: :cry:
    Kann man eigentlich so schlecht sein???
    Ich hab fast alles so gemacht wie vorgeschlagen! 2 oder 3 maden am Haken, Futter gefärbt...
    eine Angel war auf Grund und eine mit Pose. Danach als es dunkel wurde ging ich dann mit 2 grundruten auf Aal mit Schnecken, da ich keine Tauwürmer hatte.
    ---> Nicht einen Biss, obwohl ich das mit dem anfüttern eigentlich gut hinbekommen hab. Der einzige Nachteil war, das ich fast keine Maden ins Futter gemischt hab, weil ich keine mehr kaufen konnte und nur eine Dose vom letzten mal hatte. Ich hab überall Fische springen sehen und Bläschen überall, aber keiner hat gebissen!
    Vielleicht sollte ich mir echt mal ne Feederrute holen!?

    @ Spessart Räuber


    Wie das einsalzen geht weiß ich, trotzdem danke. Ich werde dann Fertigmischungen verwenden.


    Ab wie viel Minuten von 90 minuten machst du dann das Räuchermehl darauf?? oder schon am Anfang??


    Kann ich auch ohne dass ich mir einen Thermometer kaufe die Temperatur halbwegs richtig kontrollieren?? Oder hat das mehr mit Gefühl zu tun?

    Zitat von $hadow


    Mit Radio , Aufnahmemöglichkeit, Equalizer etc. (mein Momentaner)
    Den Creative MuVo200. Er ist zwar teurer, aber der Preis lohnt sich. Das Teil ist einsame Spitze.


    Ich hab den gleichen mit 1Gb Speicher und find den auch total super!!! Der hat zwar ein Radio, aber das benutz ich sowiso nicht! Die eigene Mucke is immer besser!!! Das Radio stört auch nicht beim Musik hören!^^

    Danke für die Antworten!
    Ich denke ich werde es nach dem Bau einfach mal ausprobieren, und dann Temperaturen zwischen 2. und 3. nehmen. :!:
    Wie viel °C sollte das dann sein?: so 50° - 70° in der Trocken- und Garphase, und dann 40° in der Räucherphase. Wenn ich das richtig verstanden hab. ;)
    Die erste Phase geht dann kürzer als die Räucherphase, und raucht dann wahrscheinlich nicht so stark. :idea:

    Wenn ich jetzt demnächst wieder mal anfange Fische zu fangen :lol: will ich mir einen Räucherofen bauen um die große Beute zu räuchern! :D Ich würde mir dann Blech vom Schrottplatz holen, welches ich zu einem Schrank zusammennieten würde. vlt ca.1meter hoch, 50 breit und 50 tief. das bauen wäre kein Problem, da ich eine Werkstatt mit genügend Platz und Werkzeug hab.
    das einzige Problem wäre die Rauchentwicklung! Wie viel Rauch erzeugt ein Schrank dieser größe?? da ich noch nie geräuchert hab, kann ich das nicht einschätzen. wir wohnen Haus an Haus mit unseren Nachbarn, sollte ich da lieber auf ein nahegelegenes Gartengrundstück ausweichen?? Lässt es sich mit einem Holzkohlegrill vergleichen?

    Zitat von sandmann1971


    Färbe, oder mische, das Futter eventuell dunkel an da je nach Gewässer der helle Futterteppich abschreckt!
    Und, 10 Liter??? Wie lange sitzt Du denn an, 4-5 Tage??? Ein bisschen weniger tuts auch! Ich brauche an einem Tag ca. 2,5 Liter Trockenmix und einen 3/4 Liter Maden im Futter :idea:


    Zur Feederrute: Mit ner Grundrute ist der feine zaghafte Biss des Rotauges, das Du seit Wochen fangen willst, gar nicht warzunehmen!


    Wie soll ich das Futter färben?? Mit Erde, oder gibt es da spezielle farben dafür(hab ich aber noch nicht gesehen)? oder soll ich vielleicht einen größeren anteil von nüssen, hanf und Vollkornbrot dazu geben?


    Ich nehme immer sehr viel Paniermehl und Gries zum strecken, da hat man schnell 10 liter. Das zeug is total billig, und da nehm ich immer mehr. Auch deswegen weil mein see sehr flach ist (2-3meter tief auf 30m Entfernung) und ich deswegen auf die Entfernung den Futterplatz sehr oft verfehle und deswegen mehr munition brauche. Schleuder hab ich auch, kann aber damit nicht umgehen.^^


    Mein Händler verkauft die maden nur in Dosen (glaub ich) eine Dose= 30 gramm Maden, wie viele Dosen wären das dann? Leider tut mein Vater, mit dem ich meistens angeln gehe, das anfüttern von maden nicht sehr unterstützen, weil er es für unnütz hält, und mit den vielen Maden mitleid hat! :lol: :lol: :lol:

    Zitat von patman


    -Wenn du mit Futterkorb angelst, solltest du auf eine Feederrute umsteigen


    Kann mir mal noch jemand erklären, warum man jetzt auf feederrute umsteigen sollte wenn man mit futterkorb angelt?
    Ist das jetzt nur erfahrung, oder gibt es einen Grund?
    Ich hab leider keine, würde es aber trotzdem gerne wissen!

    Meinste echt das liegt an der Madenanzahl? wenn man sich doch ein Brassenmaul anschaut einer Durchschnittsbrasse von 50cm anschaut, sieht man doch dass da viele Maden auf einmal reingehen, und wenn mehr maden am Haken zappeln, zappeln auch mehr Fische im Kescher dachte ich. :? Ich hab auch schon eine Brasse auf einen Karpfenhaken größe 3 gefangen. die war 51cm lang.

    Zitat von patman


    -Am 16 Haken Vmax 3 Maden


    Ich mach eigentlich immer so viele drauf, wie es geht, andere fangen so auch!


    Zitat von patman


    -Am Anfang 3-4 apfelsinengroße Bälle Anfütterungsmittel.


    Das mach ich natürlich auch immer, aber das Problem ist, dass fast keiner meiner Futterbälle am futterplatz eitreffen! immer im Umkreis von 10 Metern verstreut!^^


    Zitat von patman


    -Das Futter sollte nicht zu fest zusammengemischt sein


    nachdem ich mein Futter durch ein Madensieb gerieben hab, ist nichts mehr verklebt! habs in einem Eimer getestet!


    Zitat von patman


    -Wenn du mit Futterkorb angelst, solltest du auf eine Feederrute umsteigen


    Das sagen viele, aber warum hat noch keiner gesagt! Blei ist doch Blei, ob nun noch Futter dran klebt oder nicht!!!

    Ich hab die meiste Zeit auf Grund mit e-bissanzeiger auf Brassen mit Futterkorb oder Blei, dann 16er Haken mit 3-5 maden drauf. 5-10 liter Futter. an dem see wird sonst immer gut gefangen! (5-15 brassen am Tag) Andere angeln dort mit den gleichen Geräten, und fangen!


    Gestern war ich in einem Kleinen Einlauf mit dem Boot, klares wasser, 2meter tief, links und rechts Wasserplanzen, Pose, viel angefüttert. Dann hab ich einen großen Brassenschwarm gesehen aber der ist nicht gekommen!!!! karpfen waren auch da, haben aber nicht gebissen! :? später bin ich wo anders hin da war es tiefer in trüb: nix, dann noch wo anders, Spinnfischen -> nix! den Ganzen Tag geangelt für garnichts!!!
    Ich hoffe mal, das ist bald vorbei!!!! :roll: :roll: :roll:


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das bei einer kleinen Änderung der Hakengröße, Vorfach...ect. es gleich wieder beißt.

    Habt ihr das auch schon mal gehabt: ihr geht voller Erwartung und Freude angeln und was habt ihr am Ende gefangen ->NIX gut das kommt schon häufiger vor, aber beim nächsten mal sieht es genauso aus. Und beim übernächsten mal wieder so!!! :shock: :( :oops: ich hab jetzt gut die letzten 10 mal angeln nichts gefangen!!! und das im sommer! so eine große Pechsträhne hatte ich noch nie! ich rede jetzt auch nicht vom angeln auf Wels, Hecht und große Karpfen, ich rede vom gewöhnlichen angeln auf brassen, rotaugen... kann das wirklich sein, dass ich einfach nur Pech habe, oder kein Glück??? Mir kommts so vor als ob irgendwas verhindern will, dass ich etwas fange! vielleicht ein Fluch? (Bitte net lachen! is ernst gemeint) vielleicht mach ich auch irgendetwas grundsätzliches in der Technik falsch, was ich aber nicht glaube! Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Zitat von TincaTinca

    Eben, die müssen schonmal ab und zu in die Badewanne gesteckt werden!


    Bekommt man als Händler die Maden alle zusammen oder schon getrennt in Dosen? Es wäre nämlich schwierig die Maden einzeln zu waschen!

    zählt zum kleinsten gefangenen fisch, auch die die mit dem Netz gefangen wurden? wenn ja dann ein 5mm Stichling, wenn nein dann ein Rapfen von kapitalen 5cm!^^

    Ich frag mich ja immer noch wie du einen 1,86m wels, lebend nach hause in deinen pool gebracht hast... mit dem Auto??? oder hast du einen Lastwagen mit eingebautem transportbecken??? ^^