Beiträge von rm

mit Zandern kennen wir uns ja schon ganz gut aus :) :) , nun haben wir es
    am Samstag in aller Frühe auch mal auf Hecht versucht

ein guter Bekannter hat es uns ermöglicht an einem See zu angeln, an dem es
    keinen Angeldruck gibt. In den letzten drei Jahren sind hier nur an 4
    Tagen Köder ins Wasser gegangen

uns wurde im Vorfeld erzählt, dass man die Hechte sogar mit Brot anfüttern
    kann - was ich nicht glauben wollte - aber es stimmt tatsächlich. Wir haben
    es versucht, der Hecht kam und hat sich das Brot schmecken lassen!

Also schnell die Angeln montiert und los gings. Dennis war wie immer mit der
    Montage (gelber Wobbler an 7 x 7 Stahlvorfach, 0,17mm gelbe Spiderwire auf
    der Quantum Energy 30 PTI an der Quantum Crypton Zander) schneller und
    erwischte im ersten Wurf den ersten Hecht seines Lebens: "Papa. Papa ich hab
    einen, schnell, schnell" Der Bursche hatte immerhin knappe geschätze 60 cm.
    Irgendwie ist er uns aber nach dem Foto aus der Hand geglitscht :lol:
    :roll: :lol: , worüber wir aber gar nicht so traurig waren, es war ja
    schliesslich der erste Hecht überhaupt!

Dennis hat dann schnell ein paar Köderfische gestippt und eine zweite Rute
    mit Pose ausgeworfen. Ich selber habe es mit Wobbler und Rappalla (ansonsten
    selbe Ausrüstung wie Dennis) versucht. An der Pose ist Dennis dann keine
    halbe Stunde später ein Hecht entwischt - zu früh angeschlagen. Beim
    nächsten Versuch mit der Posenangel hat er dann nach dem Versinken der Pose
    aber alles richtig gemacht und nach tollem Drill - dreimal ist der Bursche
    aus dem Wasser gesprungen und hat zweimal versucht sich ins Schilf zu
    verflüchtigen - einen herrlichen Hecht von gemessenen 74 cm gefangen. Aus
    Dankbarkeit gegenüber unserem Bekannten ist der dann aber an Land geblieben.

Das war aber noch nicht alles. Am gelben Wobbler gab es ca. eine Stunde
    später für Dennis den dritten Hecht von genau 62 cm. Ein klasse Ergebnis für
    das erste Mal auf Hecht, auf das Dennis und ich sogar ein bischen stolz
    sind.

Der einzige Wernmutstrupfen: Daddy leider Schneider :roll: :roll: :roll:
    , aber das wird schon noch! :lol: :lol:

hier nun der erste Hecht (knappe 60cm):

... der zweite mit 74cm:

... der dritte mit 62 cm:

... und der schöne See:

Grüsse von
    Dennis & Rainer

ksmichel und japanrot:

wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich das nur bestätigen!

Da fährt einer ab und an mit nem Boot rum und "vergisst" wohl die ortsfesten Bälle anzubringen oder die Bälle sind so klein, dass man sie nicht sehen kann.

Wenn mich nicht alles täuscht, MUSS sowas doch wohl gekennzeichnet werden, oder?

Gruss
    Rainer

Zitat

rm: ich glaube ich belege erstmal den Kurs: "Entspanntes Drillen" - Man muss den Fisch nicht in 10 Sekunden am Boot haben

Jonesy:
    da sach ich mal: ne glatte Eins - was hab ich gelacht :lol: :lol:

gestern mit Dennis an DER Stelle im Hafen
    für den Vatta gab es einen 30er Barsch, für Dennis einen 45er Zander - Dennis hat sich trotzdem gefreut, was wiederun mich sehr gefreut hat

Kurios:
    50 Meter weiter hat ein dort ansässiger Angler dreizehn (13!) Zander in gut 2 Stunden gefangen und das mit monofiler Schnur :?

da kann man mal sehen, dass es trotz einleuchtender Theorie bzgl. des besseren Bisse Erkennens mit geflochtener Schnur in der Praxis auch anders gehen kann!

Grüsse an alle

Dennis & Rainer

Deckert hat folgendes geschrieben:

Zitat

Ja den hab ich, anschlagen ohne nachzudenken. Beim kleinsten rucken muß der Anhieb sitzen.
    Die Hänger gehören eben mit dazu.

Danke Tom! Beim Absenden war mir klar, dass so etwas in der Art kommen muss.
    Der-Angler sagt ja auch: bei Bissverdacht sofort und kompromisslos anschlagen!

Die Frage war wohl nicht präzise genug. Es gibt doch verschiedene Bissarten:
    1. ein richtiger Schlag in der Schnur oder in der Rutenspitze
    2. nur ein kleiner Zupfer in der Schnur und das weiter draussen ohne grosse Hängergefahr
    3. wie 2. aber nahe am Ufer - die Rute ist schon auf 11 Uhr - also mit grosser Hängergefahr

bei 1 gilt für mich natürlich auch: sofortiges anschlagen
    bei 2 ebenso, vorausgesetzt ich bemerke den Zupfer
    bei 3 habe ich aber so meine Probleme, denn dazu habe ich schon zu oft festgehangen! :shock: :shock:
    Ausserdem geht mir die leidige Knoterei ganz schön auf den Docht :roll:

Jonesy:
    vielleicht sollten wir beide mal einen Kescherkurs bei Tom belegen :lol: :lol:

Tom:
    schlägst Du bei nem Zupfer näher am Ufer auch sofort an, oder gehst Du es da auch ein bischen vorsichtiger an?

Gruss an alle
    Rainer

wie gestern: erst im schönen Hamburger Hafen bei bestem "Spätsommer-Wetter" - nix gefangen. Dann wieder Zanderkant West und diesmal einen 50er auf 12er Kopyto (rot-gelb) am Haupthaken.

Dass ich im Hafen nichts gefangen habe, war pure Dummheit: einen ca. mitte 50er hatte ich schon vor den Füssen. Ich konnte sogar sehen, dass er am Anghsthaken hing. Da ich heute allein los war - Dennis hatte diesmal keine Lust - musste ich den Zander zwangsläufig allein landen. Handlandung ging nicht, da der letzte Meter bei ablaufendem Wasser zu glitschig war. Beim Griff nach dem Kescher war ich dann einen kurzen Moment unachtsam und weg war er. Sowas passiert mir hoffentlich nicht nochmal!

Ausserdem gab es einige Zupfer, die ich aber leider nicht verwerten konnte. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich zu ängstlich vor Hängern bin und deshalb zu zögerlich anschlage. Hat da mal jemand einen Tip, was man da machen kann?

porterrixx:
    uns hat es auch Spass gemacht mit Dir! Können wir gern mal wiederholen.
    Ansonsten wollte ich Deinen Zander von gestern nicht grösser machen, als er war. Ich hatte die "68" aus Deinem Beitrag übernommen.
    Meiner von heute war übrigens genau an derselben Stelle wie der von gestern.

Gruss an alle - diesmal nur von Rainer

wir haben gestern am späten Nachmittag auch mal wieder die Zanderkant West besucht und der Vatta hat dort seinen Ersten westlich vom Hafen erwischt- zuvor im Hafen ging leider gar nichts ausser schöne Aussicht auf die Köhlbrandtbrücke

gleich bei dritten Wurf einen 51er beim absinken am Schwanzdrilling. Mehr ging dann aber leider nicht - wurde auch zu dunkel

Petri noch an porterixx für den 68er ein paar Meter weiter

Gruss an alle

Dennis & Rainer

... und anschliessend:
    beenden

Wenn Du das Bild in der Leserbildgalerie hochlädst, musst Du allerdings warten bis ein Moderator es freigibt!
    Aber Achtung, es werden nicht alle Bilder freigegeben, gelle Tom :) z.B. in der Elbe badende Jungangler :) :) nicht

Von mir auch ein: Herzlich Willkommen, porterrixx! cooler Nickname

Ich kann Dich gut verstehen. Habe anfangs auch viel und intensiv im Forum gelesen - ist seeehr informativ und richtig kuuultiviert hier - bis ich ein erstes Posting "gewagt" habe, als Neuling im Forum und vor allem als NEU-Angler

Für mich interessant, dass Du viel im Westen von HH unterwegs bist. Nach meinem relativ dürftigen Kenntnisstand nicht so ergiebig für Zander. Allgemein heisst es, je westlicher an der Elbe Richtung Mündung, desto weniger Zander.

Wenn Du mal Lust auf ne gemeinsame Tour in dieser Gegend mit Vater und Sohn hast (aktuell ist auch noch der angelnde "father in law" aus Berlin zu Besuch), dann schick mir doch mal Deine Koordinaten per PN. Ich melde mich dann bei Dir!

Gruss von

Dennis & Rainer

Vater und Sohn waren gestern auch wieder am Wasser und hatten einen leicht kuriosen Angeltag:
    - wir sind erst gegen 16 Uhr am Wasser angekommen (Sport und Wählen), auflaufendes Wasser und noch ca 1,5 Meter bis zur Spundwand
    - nach einigen Würfen einen 53er Zander verhaftet - diesmal wars der Vater - kein Bild, da immer noch keine eigene Kamera
    - er hat leicht vom Haupthaken her geblutet , den er sich in die "Oberlippe" geraubt hatte
    - kurz vorm Betäuben hat er dann noch einen echten Stint "ausgespuckt"
    - dann mussten wir schnell die Leiter an der Spundwand hoch, weil das Wasser weiter stieg als erwartet
    - Stellenwechsel zu einer Hauptstromstelle im Hafengebiet - da war aber nichts zu holen
    - beim Einpacken des Angelgerätes ins Auto kam dann eine kleine, wilde, herrenlose schwarze Katze auf der Suche nach Futter an dieser menschenleeren Stelle vorbeigestreunert
    - was lag also näher, als den 53er "vor Ort" auszunehmen (meistens machen wir das zu Hause) und dem Streuner eine kleine Leckerei anzubieten, die er/sie (?) dankend und schmatzend angenommen hat

Grüsse
    von Dennis und Rainer

-------------------------------------
    geh arbeiten
    geh wählen
    halts Maul

(gesehen und für Gut befunden an einem Plakat in HH-Altona)

Danke Männers, für die netten Kommentare. Freut mich auch, dass Euch das etwas besondere Bild so gut gefällt. Ich hab echt gezögert, dass überhaupt hochzuladen. Aber Dennis wollte es dann ausdrücklich so haben. "Dann kann man doch sehen, wie schwer der war"

Nachträglich nur schade, dass wir Ihn nicht gewogen haben. Geschätzte 7,5 bis 8 kg wird er wohl gehabt haben.

Was meinst Du, Tom?

Ich selber habe ja mit solchen "Männerfischen" noch gar keine Erfahrung. Wird aber irgendwann auch noch kommen. :lol: :lol:

Grüsse von
    Dennis & Rainer

mit etwas Verzögerung - wir hatten die Fotos dem-angler für dessen Seite zuerst versprochen :) - der erste "Männerfisch" von Dennis vom vorletzten Wochenende

ein Prachtexemplar von stolzen 85cm

Köder war ein Stint-Imitat in klar-glitter, genommen am Angsthaken

auch hier nocheinmal ein dickes Dankeschön an Tom und Sebastian für die Kescherhilfe und natürlich auch für die Fotos. Ihr habt Euch auch so toll über Dennis Fangerfolg gefreut. Da macht das Angeln richtig Spass!

das letzte Bild möchte Dennis zunächst nicht so gern, immerhin zeigt es aber, dass der Zander ganz schön schwer war

Petri auch noch mal an den mit der "dicken fetten Zandermacke", der seinen 87er von Seite 58 am Vormittag an der selben Stelle gefangen hatte und wohl schon beim Fototermin mit seinem Nachbarn an der Hecke war, als der nächste Grosse aus dem Wasser kam :)

Salora:

nee, nee, war die Zweite von rechts. Für das "Hindernis" an der Ersten von rechts werden noch "engagierte Angler" gesucht! Dennis hat sein Soll jedenfalls erfüllt. Ausserdem zieht er auch lieber Zander als geschmückte Bäume raus!

Zippy:

hab gerade noch mal geschaut: es war leider kein weiß-grüner Streamer dabei, dafür aber ein paar Kleinere. Dank dafür - grins!
    An Rapfen hab ich auch schon gedacht. In der aktuellen Raubfisch ist dazu ein Artikel von Jan Gutjahr drin. Sein Tipp: Glider in Bananenform als Köder und sehr schnell an der Oberfläche einkurbeln. Sollte mit der Quantum Crypton Zander und der Energy PTI doch auch möglich sein, oder?

Pikehunter:

also so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. Wenn man konzentriert angelt, kann man doch einiges vermeiden und auch etliches wieder lösen. Aber ganz ohne Schwund geht es natürlich nicht.

@Alle:

wegen der langen Anreise von ca. 50 KM (ja ja, ich weiss, es gibt bestimmt noch längere Anreisen) ins "Paradies" haben Dennis und ich schon ein paar Mal Stellen nordwestlich vom Hafen am Hauptstrom angesteuert. Landschaftlich reizvolle Gegenden! Nur gefangen haben wir da bislang noch nichts. Was meint Ihr, liegt das vielleicht am zu geringen Sauerstoff dort (Ausbaggern der Fahrrinne) oder ist die Gegend grundsätzlich schlechter?

Über ein paar Meinungen dazu würden wir uns freuen. Tipps via PN sind auch willkommen.

Dennis & Rainer

Papa und Sohn Dennis waren heute morgen auch wieder auf Ihren "Lieblingsbuhnen", da wo sich die Boardies tummeln, gelle ksmichel, theactor und Zippy. War aber keiner von Euch weit und breit zu sehen. Naja am Freitag vormittag hat man ja vielleicht auch was anderes zu tun. Wir konnten also so richtig ausholen mit unseren Ruten!

Den ersten Zander hab ich leider ganz knapp vor der Buhne aussteigen lassen. War nicht aufmerksam im Drill, da ich auf Dennis warten wollte, der zunächst seine Schnur einkurbelte, um dann zu helfen. Schätze ihn auf knappe 40, wär also sowieso wieder schwimmen gegangen.

Kurz darauf hatte Dennis aber ne sehr krumme Rute. Entpuppte sich aber leider doch als Hänger. Da das Wasser schon ziemlich abgelaufen war, ist er am Strand auf der Driftseite in die Steinpackungen gestiegen, um den Hänger zu lösen. Es gestaltete sich als ziemlich schwierig, aber so nach und nach konnten wir einen ziemlich dicken Baumstamm mit etlichen Ästen entdecken. War gut über nen Meter das Ding. Als Dennis den Stamm dann endlich gelandet hat, konnten wir es kaum glauben und mussten herzhaft lachen:

das Ding sah aus wie ein richtig gut geschmückter Weihnachtsbaum. ca. 10 Grundbleie, ein grosser Futterkorb, mindestens ein Dutzend verschiedenfarbige Kopytos (waren sogar welche von uns selbst dabei) sowie andere Gufis und...

Zippy ...der fast komplette Inhalt einer gut bestückten Fliegendose!!! Mann oh Mann, sowas haben wir auch noch nicht gesehen. Schade nur, dass wir wieder keinen Knipser dabei hatten. Das Foto hätte bestimmt das Zeug zum Winner des Monats gehabt. Muss doch unbedingt mal einen kaufen gehen. Vielleicht machen wir vorher einen Ebay-Shop mit gebrauchten Gufis und Fliegen auf.

Zippys 79er vom "Fototermin" hat am Tag vorher bei Dennis einen knappen Meter vor seinen Füssen (er stand wieder am Strand auf der Driftseite im Wasser) geräubert. Dennis hat sich richtig erschrocken und mir erzählt, dass da eben ein richtig Grosser zugange war. Die Buhne war übrigens die zweite von oben bei auflaufendem Wasser, nicht wahr, Zippy.

Leider hatten wir dann keine Zeit mehr, um weiter zu angeln. Aber vielleicht sieht man sich ja am Wochende wieder.

Petri an Alle

Rainer & Dennis

Noch vor zwei Jahren konnte ich dem Angeln rein gar nichts abgewinnen!

Mein Schwiegervater hat es meinem Sohn beigebracht - ab und zu bin ich mal mitgegangen, es hat aber nicht gezündet. Forellensee oder langweiliges Grundangeln konnte mich nicht begeistern.

Dann hab ich im Internet das Faulenzen mit "Onkel Jörg" fast vor der Haustür gefunden und es begann zu kribbeln. Zu zweit (Dennis und ich) die Prüfung gemacht, nach und nach die Ausrüstung beschafft und dann den Kurs besucht.

Sollte der erste Kurs im Hauptstrom werden. Na ja, der Heuschnupfen - gell Jörg (ist wohl überstanden, oder?) und Danke Axel. War aber trotzdem ne tolle Sache und hat auch im Hafen viel Spass und einige Fische (bei Dennis) gebracht. Der Sohnemann wurde dann sogar vom "Meister" persönlich als "talentierter Jungangler" geadelt. Wow, Vaterstolz!

Auf jeden Fall war das Feuer entfacht und wir sind danach selber los, natürlich an den Hauptstrom - inzwischen auch mit Jahreskarte.

Dennis hat auch JEDES mal was erfaulenzt - nur bei mir wollte es noch nicht so richtig klappen. Opa/Schwiegervater war von unseren Fangmeldungen von der Zanderkant so angetan, dass er extra aus Berlin angeritten kam.

Also am Sonntag wieder raus und zusammen 9 schöne Zander geangelt. Ende mit Zander-Jungfrauen-Status für mich. Opa hat nur zugeschaut und war mächtig am Staunen. (ksmichel hat weiter oben darüber berichtet). So was kannte Opa als echter Faulenzer (= Grundangler) bisher gar nicht.

Leider hatten wir am Sonntag keinen Knipser dabei. Dafür haben wir aber am Montag dran gedacht. Dennis hatte wieder seinen Freund dabei. Bei auflaufendem Wasser haben die Jungs erst mal ausgiebig gebadet (die Fotos davon hat der Mod leider "zensiert" - naja, ist ja auch kein Badeforum hier) und bei ablaufendem Wasser gab es 66er, 49er und 64er für uns.

da schaut der nächste Zander ans Ufer

diesmal ein 49er - gut genommen den Kopyto

zum Schluss noch ein schöner 64er für Dennis - den "talentierten Jungangler"

Warum habe ich nur nicht eher vom Angelspass erfahren?