Beiträge von michael2005

Hallo,

ja das hast du schon korrekt interpretiert 8)
    Den Haken lasse ich seitlich nach unten abstehen. Es bieten sich relativ grosse, langschenklige Haken an, die entsprechenden Halt haben.
    Von VMC gibt es sog. Hecht und Wallerhaken, die starkdrähtig sind und einen langen Schenkel haben.
    Die Grösse liegt zwischen 3/0 und 5/0 je nach Grösse des KöFi. Hört sich riesig an, ist es aber nicht. Das meiste vom Haken verschwindet ja im KöFi.
    Alternativ geht auch ein kleinerer Einzelhaken z. B. ein 4er bis 2er den du im Genick einführst und der Rest bleibt dann gleich.
    Oder aber ebenfalls ein 2er bis 4er den du durch die Oberlippe oder nach belieben Unterlippe einführst, um Halt zu bekommen. Da dann auch den Haken seitlich nach unten herausschauen lassen.
    Die "Grosshakenmethode" verwende ich eher bei grossen zu erwartenden Hechten sonst eher eine der beiden letzeren Methoden.
    Du kannst beim "Nähen" das Vorfach auch kurz vor der Schwanzwurzel herauskommen lassen und einige Zentimeter weiter wieder durchführen.

Gruss
    Michael

Hallo,

wenn ich den KöFi aufliegen lasse, dann ziehe ich ihn immer mit der Ködernadel auf. Kurz vorm Schwanz ziehe ich das Vorfach noch einmal durch - wie beim Nähen - aber nicht verknoten ;) um mehr Halt zu haben, damit sich der KöFi nicht krümmt (durch das Werfen).
    Ausserdem ist dann kein Vorfach im Weg, wenn der Hecht den schluckt. Das funktioniert übrigens auch beim Zanderfischen sehr gut. Die Montage ist ebenso einfach wie universell und daher wohl auch so effektiv - zumindest meiner Erfahrung nach.
    Du musst dem Hecht etwas Zeit geben. Wenn du merkst, dass der Hecht am KöFi spielt einfach nix tun, abwarten bis er richtig Schnur nimmt, dann aber zügig anschlagen (nicht die berühmte Zigarettenlämge abwarten), damit der Hecht nicht zu tief schluckt.

Gruss
    Michael

Hallo,

also ich fische recht gerne mit Einzelhaken. Du kannst den KöFi aufziehen und den Haken im Nacken oder aus dem Maul herausschauen lassen, wenn du den KöFi au den Grund legen willst oder aber du hakst den entsprechnd grossen Haken im Bereich der Rückenflosse ein, wenn du ihn schwebend an der Pose anbietest.
    Das 7x7 ist auch eine gute Wahl. Befestige den Haken direkt am Vorfach (Knoten, Twizzeln, Klemmhülse), so wie du es möchtest - hauptsache es hält sicher ;) Ein Einhänger oder Wirbel macht nicht wirklich Sinn.

Gruss
    Michael

Hallo,

also ich verwende zum Spinfischen mit Mono am liebsten die Berkley Sensithin Ultra Plus - die Nachfolgeschnur der Sensithin Ultra.
    Die Schnur hat sich bisher immer bewährt. Man darf sich nicht von den enorm hohen Tragkraftangaben verwirren lassen, die sicherlich ein wenig hoch gegriffen sind (0,25mm - 9,6Kg). Die Tragkraft liegt aber sicher im oberen Bereich von guten Monoschnüren und die Abriebfestigkeit ist gut.
    Und ein enormer Vorteil, so finde ich, ist die für ein Monofil sehr geringe Dehnung.

Gruss
    Michael

Hallo,

mit dem "Casus Knacktus" war eigentlich der Schnurabzug gemeint - sorry war blöd geschrieben.
    KöFi ziehe ich übrigens auch auf. Mich würde halt mal interessieren, wie es Esox Lucius macht. Je nach Montage kann ein Haken schon mal bisl gross sein, denke ich.

Gruss
    Michael

Hallo,

wenn du schon Bisse hattest liegst du doch schon ganz gut.
    Nur musst du deine Montage evtl. "verfeinern".
    Du könntest ledgern und dem KöFi ganz leichten Auftrieb geben.
    Auf jeden Fall muss der Schnurabzug absolut frei und absolut leicht sein.
    Fischst du Einzelhaken - nicht zu gross?
    Das scheint mir hier der "Casus Knacktus" zu sein.

Gruss
    Michael

Hallo,

wenn Zander da sind dann ist der von dir beschriebene Graben ein guter Anhaltspunkt. Andere Gräben und Bruchkanten natürlich auch.
    An der Kante des Grabens und evtl. mitten drinnen könnte was gehen.
    Fischen würde ich mit der Pose und den KöFi schön aufliegen lassen. Bei der Gewässertiefe schnackelt das sehr gut.
    Wenn es dort Unterwasserhügel hat, dann sind dort die Stellen, von wo aus der Hügel ansteigt auch gut. Und dort kannst du auch mit Split Shot oder Drop Shot Würmer und kleine KöFis auf Barsche zupfen.

Gruss
    Michael

Hallo,

also gerade am Rhein kann ich ebenfalls nur Köpfe ab 20g aufwärts bis 30g empfehlen. Es gibt zwar auch Stellen wo 15g noch reichen, aber meistens brauchts schon bisl Gewicht.
    An den Strömungskanten z. B. wirst du immer 25 - 30g brauchen, sonst wirds
    nix mit Grundkontakt.
    Davon mal abgesehen halte ich eh nix von übermässig leichtem Fischen, was "Kopfgewichte" angeht.

Gruss
    Michael

Hallo,

4 Stück zerbröselt @ rhinefisher? Das ist heftig. Ich hätte die Rhino für tauglicher gehalten. Ich kenne halt nur kleinere Modelle zum Dorscheln usw.
    Welche Rhino hast du denn gefischt? Wie stark war das Gerät (Rute WG, Schnur)?
    Aber da sieht man wieder, dass es zum Wallerfischen keinen wirklich guten Kompromiss gibt. Nur kompromisslos gutes Material hält halt.
    Die grossen Rhinos hätte ich wirklich für robuster gehalten...

Gruss
    Michael

Hallo,

ui, mit einer guten Rolle liegst du kaum unter 80 - 90¤ - wallertauglich. Da würden mir evtl noch die Quantum Rhino Ti einfallen oder zur Not eine Balzer Full Metal Jacket SP. Allerdings liegst du dann schon bei den besagten 80 - 90¤.
    Warte doch lieber noch etwas und kauf nicht irgendwas. Du ärgerst dich hinterher nur - z. Zt. ist ja eh nicht so unbedingt Wallerhochsaison.

Gruss
    Michael

Hallo,

nein, das ist übergaupt nicht schlecht.
    Zum Posenfischen setze ich fast ausschliesslich Monofil ein.
    Du hast dann nur nicht darauf geachtet, die Schur mit möglichst wenig Drall aufzuspulen. Achte einfach das nächst mal darauf.
    Das lässt sich vermeiden / vermindern, indem du die Vorratsspule auf eine Achse steckst und schön gerade und durch ein Tuch o. ä. gebremst aufspulst oder aber die Spule in einen Eimer mit Wasser legst und ebenfalls "gebremst"
    aufspulst oder aber , nu muss ich überlegen ;) gegenläufig aufspulst. Bedeutet, die Rolle spult rechts herum und die Schnur läuft links herum ab, wobei dir dann jemand die Spule halten muss oder du bastelst dir eine Haltevorrichtung.

Lass dich nicht entmutigen. Das schnackelt schon noch ;)

Gruss
    Michael

Hallo,

die Rute kenne ich zwar nicht, hört sich von den Daten her aber an, wie eine Wallerspinrute - sollte also tauglich sein.
    Bei der Rolle würde ich lieber etwas stabileres nehmen, da du vermutlich - zumindest bei häufigerem Gebrauch mit der Daiwa "Getriebeprobleme" bekommen könntest. Schau doch mal nach der Quantum Big Pit o. ä.
    Die Schnur geht sicher, aber eine Nummer stärker schadet nicht - je nachdem wo du fischen möchtest. Allerdings nimm lieber etwas anderes als die Whiplash. Eine Powerline von Gigafish oder eine Stren Superbraid.
    Dazu sollte ein 60 - 80KG Wallervorfach passen. Z. B. ein Quantum Waller Vorfach, heisst dann Quantum Catfish Leader Material. Es haben allerdings viele Hersteller gute Vorfachmaeterialien im Angebot, Sänger z. B.
    Ich gehe halt davon aus, dass du selbst knüpfst, so wie sich das gehört ;)

Gruss
    Michael

Hallo,

oder du hast zuviel Drall auf der Schnur. Gerade stärkere Monofile wirken dann wie eine Feder, die sich zusammenzieht. Ich gehe mal davon aus, dass du mit Monofil und Pose fischst ;)
    Da hilft dann nur abspulen und "entdrallen" indem du die Schur beim Wiederaufspulen steckst - also schön straff durch ein Tuch (am besten feucht) wieder aufspulst.

Gruss
    Michael

Hallo,

vieles ist ja schon gesagt worden. Auf jeden Fall kann man vom Ufer aus Dropshots fischen.
    Im direkten Uferbereich an Stegen, Bäumen, unterspülzen Ufern ist das höchst effektiv, da man da den dort stehenden Räubern direkt und dauerhaft
    vor der Nase herumwedeln kann - besser als mit jedem Suspender etc.
    Auch lassen sich Stellen befischen, die 10 - 15m vom Ufer weg sind, da ein Dropshot sich recht gut werfen lässt. man muss halt die Montage und die Rutenlänge anpassen. Da braucht man, meiner Erfahrung nach meistens auch noch keinen Seitenarm - lediglich die klassische Montage.
    Wenn man noch weiter hinaus möchte, oder aber die Bedingungen es erfordern, dann montiert man halt einen Seitenarm...

Gruss
    Michael

Hallo,

stimmt 8) habe mich durch den Weihnachtsstress voll verheddert :lol:
    auch zu bei den restlichen Ausführungen kann ich nur zustimmen.
    Ich verwende halt kein HArdmono o. ä. bei Hechtgefahr, was sich aber beim Barscheln nicht immer vermeiden lässt
    Knoten mache ich auch in 7x7 Material sehr ungerne (gibt ja auch Menschen, die dies tun, bei Hardmono in passender Stärke kein Problem) - ist aber Geschmackssache.

Gruss
    Michael

Hallo,

also über all die Jahre haben sich zwei "bissige Phasen" in der kalten Jahreszeit herauskristalisiert.
    Einmal um die Mittagszeit +- eine Stunde in etwa - Da wärmt die Mittagssonne und die Futterfische werden aktiver. Das muss du für das jeweilige Gewässer ausprobieren und dann noch einmal kurz bevor es anfängt abzukühlen und die <Dämmerung einsetzt - Anders ausgedrückt: ca. eine Stunde vor Dämmerung - das Abendessen bzw. der letzte Mampf bevor es kalr wird und das Wasser ist noch "warm".

Gruss
    Michael

Hallo,

also oft muss der Haken nicht gewechselt werden. Entweder du verwendest ganz einfach eine Quetschhülse oder aber du bastelst dir ein Vorfach mit entsrechendem Einhänger am Ende (ohne Wirbel) und hängst den dann in die Hakenöse ein.
    Durch die nicht zu vermeidende Schwerpunktverschiebung (Einhänger bzw. Hülse wiegen ein klein bischen) musst du ggf. ein Belly Weight weiter hinten montieren bzw, wenn du ohne Belly Weight fischst,
    dann ein leichtes Schrot als "Gegengewicht" auf den Haken klemmen.
    Schau dir auf jeden Fall an, wie der Köder im Wasser steht.

Gruss
    Michael

Hallo,

mir fallen da zwei Methoden ein, die sich oft als fängig erwiesen haben.
    Zum einen die klassische Posenmontage und da dann den KöFi aufliegen lassen - Ledgering halt.
    Und dann, um aktiv zu fischen, ein KöFi am Fireball - ganz feine Sache das.
    Ich verwende meist relativ kleine KöFis, die ein Zander sich gut greifen kann.
    An der Pose auch schon mal Fetzen.
    Wenn nix geht kann schon mal ein Herings- oder Makrelenfetzen einen Biss bringen - gerade wenn es kalt ist
    Am Fireball verwende ich immer KöFis "am Stück".

Gruss
    Michael