Beiträge von michael2005

Hallo,
    vieleicht als kleine Inspiration ;)
    Put & Take Teiche und Meerforellenfischen lässt sich nicht unbedingt so gut verbinden - aber es geht. Es kommen m. E. Ruten in der Länge 2,70 bis 3,3m in Frage. Da du damit auch Meerforellen fischen möchtest, ist bisl Rückrat gefragt. Es wird also auf eine leichte Spinrute mit semiparabolischer bis Spitzenaktion herauslaufen. Beim WG würde ich sogar bis 40g gehen.
    Damit kann man leichte Köder ausbringen (Teich) aber auch Meerforellenblinker. Ein wenig Länge ist ja in beiden Fällen gefragt.
    Achte natürlich auch darauf, dass die Rute halbwegs Salzwasserfest ist.
    Das ist nicht bei allen leichten Spinruten so üblich. Bei speziellen Meerforellenruten schon, die sind aber auch teurer. Leichte Meerforellenruten kann man auch am Teich benutzen...
    Viel Spass beim Rutenkauf
    Gruss
    Michael

Hallo,
    also, Die Forellen beissen auch an Put and Take Gewässern auf Fliegen!!
    Mit einem Spinnerplättchen, fast egal welcher Ausführung, sollte es auch meist schnackeln. Zum Fliegenfischen mit Sbiro eignet sich am besten ein schwimmendes Modell. Ich verwende oft den Quantum Dart Caster - fliegt gut, schwimmt gut, lässt sich prima führen. Ich vaiiere die Vorfachlänge zwischen 1,20m und 2,00m. Je vorsichtiger die Fische umso länger. Um Verhedderungen zu vermeiden klemme ich noch ein Schrot (0,2 bis 0,4g) aufs Vorfach. Als Fliegen eignen sich u. a. Lachsfliegen und auch Nymphen / Goldkopfnymphen. Die Teile fliegen ordentlich und fangen auch noch.
    Teure Modelle brauchst nicht. Ein / zwei / drei Sortimente reichen vollkommen aus.
    Gruss
    Michael

Hallo,
    sicher muss man von seinem Gerät überzeugt sein @ loeti.
    Wenn man ohne Überzeugung fischt, dann schnackelts meist nicht. 8)
    Schön, dass es geschnackelt hat @ WallerArne ;) Was hast denn für
    Köder gefischt? Wenn du mit den Geräten klar kommst, ist doch OK.
    Schliesslich handelt es sich um ordentliches Gerät und damit sollte auch nix schief gehen und somit stellt sich auch der Spass ein und das ist das wichtigste.
    Gruss
    Michael

Hallo,
    na wie schon gesagt, ist der Popper erst richtig effektiv, wenns bisl wärmer wird. Über Unterwassererhebungen und in Ufernähe am Schilf etc. fängt er am besten. Ich mache dann immer einige Plopps (2 bis 5) und lassen den Köder dann einige Sekunden liegen. Häufigere Variationen in der Führung können sehr effektiv sein. Wechsel u. U. mal das Dekor (von Firetiger auf Weisfisch etc.) Barschimitate können auch oft wirksam sein. Du kannst grelle Modelle, wie Firetiger, oder Natürliche Modelle (Fische, die im Wasser auch vorkommen) versuchen. Versuche evtl. auch einmal mehrere
    Grössen. Hechte mögen im Sommer oft erstaunlich kleine Köder. Das liegt daran, dass es im Sommer viel Brut im Wasser hat.
    Na ich hoffe, das es bald mal schnackelt 8)
    Gruss
    Michael

Hallo,
    also, die Siderwire wird wohl bisl knapp, denke ich. Es kann gehen, vor allem wenn man PLatz hat, aber die Reserven sind doch bisl knapp.
    Da scheint mir die Powerline besser geeignet. Bedenke: ein kapitaler Waller zieht locker ein mit 2 Mann besetztes Boot hinter sich her.
    Das habe ich selbst schon ein paar mal gesehen und einmal sogar selbst
    erlebt. Unglaublich, welche Kräfte da walten 8)
    Gruss
    Michael

Hallo,
    hmmm, ich würde auch sagen, dass diese Rute zu weich sein wird.
    Mit kleinen oder leichten GuFis wirds noch gehen, aber spätestens bei
    schwereren Köpfen wirds evtl. kritisch. Die Aktion ist, soweit ich das bei der Rute weis, semiparabolisch. Damit könnt man ja ggf. noch leben.
    Eine Spitzenaktion wäre besser - aber nicht unbedingt lebenswichtig.
    Die Rolle kenne ich nur vom Namen her.
    Wird die Rolle die Belastung aushalten? Wie schauts mit der Schnurverlegung aus?
    Teste halt mal alles aus und berichte mal.
    Gruss
    Michael

Hallo,
    eine Unterfütterung muss sein, würde ich mal sagen. Ausnahme ist, wenn deine Rolle schon eine von den neueren ist, die schon eine Bohrung in der Spule haben, um die Schnur festzutüdeln. Auch kann man, wenn man möchte ein paar Meter Geflochtene sparen - die ist ja nicht billig.
    Ich spule immer 10 bis 15m Monofile unter und verbinde die dann mit einem doppelten Grinner mit der Geflochtenen. Ein Albright Knoten geht auch, denke ich. Es gibt auch Angelkollegen, die Tape drunter machen.
    Habe ich noch nicht getstet, scheint aber zu funktionieren.
    Wieder andere verbinden die Mono und die Geflochtene nicht. Darüber kann man halt streiten. Fakt ist: ohne Unterfütterung rutscht die Geflochtene auf der Spule!
    Gruss
    Michael

Hallo,
    meistens ist es so, dass "normalen" Grossrollen, wie z. B. auch den grossen Mitchel Fullrunner Rollen und auch deine DAM doch bisl Power fehlt. Da gibt oft das Getriebe den Geist auf oder die Rotorachse oder teilweise sogar der Bügel. Wenn es nicht gleich beim ersten kapitalen Waller ist, so doch beim nächsten oder übernächsten. Solche Rollen sind prima auf Grosshechte oder Karpfen etc. grosse Waller sind da halt ein paar Nummern mächtiger.
    Manch einer ahnt nicht einmal, welche Urgewalten dort entfesselt werden.
    Dazu kommt noch die Belastung durch die doch mächtigen Montagen.
    Daher würde ich schon spezielle Wallerrollen nehmen, egal ob Multi oder Stationäre. Leider ist der Spass doch recht teuer.
    Gruss
    Michael

Hallo,
    bei der Rolle soll / kann man nicht sparen. Da hast grundsätzlich absolut recht @ loeti. Man kann halt entsprechend gute Rollen auch schon für ein paar Eus weniger bekommen und das sollte man nutzen. Wenn man "unsinnig" spart ärgert man sich hinterher nur. Das gilt besonders, wenn man gefochtene Schnur fischt, die halt doch teuer ist.
    Gruss
    Michael

Hallo,
    also, das ist eher eine "Geschmackssache" oder auch eine Frage der Gewohnheit. Viele Wallerruten sind sogar für beide Rollentypen tauglich.
    Bei den Stationärrollen wäre evtl. die Sänger Waller Kalle Dream Fish zu empfehlen. Eine einfache aber sehr robuste und zuverlässige Rolle.
    Mit Stationärrollen in der Grössenordung kenne ich mich nicht so sehr aus. Vieleicht weis ja einer was dazu. Prinzipbedingt sind Multis immer stabiler als Stationärrollen. Daher ist es wohl auch eine Frage, wie Gross die zu erwartenden Fische sind. Mit der Sänger Rolle sind allerdings auch schon
    richtig grosse Waller gelandet worden - ohne Probleme.
    Gruss
    Michael

Hallo,
    hmm, noch eine Idee zur Rolle. Die Balzer Metallica Gold ist nur 10¤ teurer als die Quantum und sicher wesentlich besser. Die Blue Arc ist je nach Anzahl der Lager (6 oder8) doch wesentlich teurer.
    Gruss
    Michael

Hallo,
    jo Blue Arc ist Prima!!! @ ALSTERBOJE
    Ich fische auch eine und bin vollkommen begeistert. Die Rolle läuft präzise und ruhig. Die Bremse ist perfekt und die Schnur liegt ordentlich auf der Spule. 8)
    Die Rute sollte schnackeln, denke ich. Fireline, egal ob gelb oder pink ist immer eine gute Wahl. Alternativ vieleicht die S-Line in orange.
    Gruss
    Michael

Hallo,
    mit schlanken, etwas schwereren Spinnern kannst du das ruhig mal probieren. Der Meps Agila Long ist z. B. nicht schlecht.
    Bleikopfspinner gehen natürlich auch. An Tagen, an denen GuFis absolut nix bringen kann das der Knaller sein. Tief und langsam führen und ab und an taumeln oder bisl absinken lassen - natürlich ohne Bodenkontakt in hängergefähdeten Bereichen.
    Gruss
    Michael

Hallo,
    hmm, interessant. Na es stimmt schon, dass man ab und an mal bei der Fireline bisl was abschneiden muss. Allerdings erst nach langem, hartem Gebrauch. Ich benutze die Fireline in Flame Green und die hält und hält und hält... Das Coating ist halt bisl dünner als bei anderen Schnüren, das wird wohl die Ursache sein, denke ich. Es wird hier und da halt schon bisl bemängelt, dass die Fireline etwas "weicher" ist als andere Geflochtene.
    Damit kann man aber leben, würde ich sagen, da der Effekt ja nicht so sehr schlimm ist und das Preis / Leistungsverhältnis stimmt.
    Eine ähnliche Schnur wäre halt die S-Line. Die hat sich bei mir bisher als
    abriebfester erwiesen.
    Gruss
    Michael

Hallo,
    na ja die haben da wohl keinen Wetterfrosch, der Angler ist 8)
    Meistens stimmts nicht so ganz. Ab und an mal stimmte es in der
    Rubrik Regenbogenforelle. Ich denke, das war dann aber eher Zufall.
    Also, brauchen die noch einen Angelnden Wetterfrosch ...
    Gruss
    Michael

Hallo,
    hattest du schon Probleme mit der Fireline @ loeti?
    Ich benutze die auch und war bisher zufrieden. Mit der Spiderwire schnackelts auf jeden Fall auch. Auf einer anderen Rute habe ich die S-Line von Roozemeijer. Damit bin ich auch sehr zufrieden.
    Ab 10 Kg Tragkraft sollte alles im grünen Bereich sein. Dann kommst du auf Durchmesser von 0,15 bis 020. Die 20er Fireline hat z. B. 13 Kg Tragkraft.da hast du genug Reserve und alles andere passt auch.
    Gruss
    Michael

Hallo,
    es gibt da sicher spezielle GuFi Ruten, die müssen es aber nicht sein.
    Sicher sind die Dinger sehr gut aber leider oft teuer.
    Es gibt auch einige GuFi taugliche Spinruten. Die Ruten sollten schon um die 80 gr Wurfgewicht haben oder auch mehr (ab 20er GuFi oder 15er mit schwerem Kopf). Die Rute muss halt recht steif sein und möglichst eine Spitzenaktion haben. Die Matrix Spin 75 z. B. ist insgesamt sicher zu weich.
    Besser wäre eine Diabolo Spin 90. Das WG der Diabolo (30 - 90 gr) ist OK und die Aktion passt auch. Man kann die Rute zusätzlich noch zum "normalen" Spinnen einsetzen. Ich setze diese Rute in einer 2,70 Variante ein und bin sehr zufrieden. Der Preis liegt so um die 40 ¤ - ein recht guter Preis für eine gute Rute. Es gibt von DAM und Exori auch noch ein paar Modelle, deren Namen mir gerade nicht einfallen wollen. Bei der Rolle kann man leider kaum sparen, da man auf jeden Fall eine stabile und auch präzise Rolle braucht. Ich setze eine Spro Blue Arc ein --> Super Rolle, präzise, superstabil, super Bremse... leider nicht billig.
    Es gibt die mit 6 und 8 Kugellagern, wobei 6 sicher ausreichen. ALternativ könnte man die Ryobi Applause einsetzen - ebenfalls eine Spinrolle zum Fischen mit Geflochtener. Die Balzer Metallica Gold Rollen sind auch absolut tauglich. Rollen gibt es sicher noch einige gute, aber mit diesen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Zur Schnur vieleicht noch: Fireline, S-Line oder Spider Wire, damit hat es bisher immer geschnackelt.
    Gruss
    Michael