Beiträge von fishhunter 14

Beides geht. Vor zwei Wochen habe ich stundenlang gefaulenzt, ohne Ergebniss. Am Ende habe ich ihn dann ziemlich aggressiv gezupft und direkt vor meinen Füßen entschied sich ein Hecht von 65 cm für diese kleine Verführung. Ende gut alles gut, zurückgesetzt und zufrieden nach Hause. :D

Sei beruhigt. Mit einem festen Bleikopf, nicht zu schwer, und richtiger Köderführung kannst Du damit schöne Fische fangen. Mein Favorit: 12 cm in perlmutt mit einem 10 bis 14 g Kopf. In einem Altarm der Ems, indem ich gerne fische, läuft der ziemlich gut. Auch Hechte mögen den, daher Stahlvorfach nicht vergessen!

Allzeit Petri Heil!

Zu Beginn einer neuen, langen (Arbeits)woche mal eine Frage ins Forum bezüglich des besten Zanderwetters. Gibt es für Euch das gute "Zanderwetter" ? Am Wochenden war ich los und es war grauselig kalt für einen Juniabend. Die Zander waren nicht zu reizen, trotz aller Anstrengungen. Wie sieht Euer perfektes Zanderwetter aus?

Herzliche Grüße an alle Angler
    und ein Petri Heil an die, die angeln gehen dürfen...

Meine ehrliche Anerkennung! Solche Fische sehe ich nachts zwischen 2 und 4 Uhr an meiner Angel.... in meinen Träumen ;)

Nun denn, da werde ich mal die Dosis Antideppressiva bei meinen nächsten Versuchen erhöhen. Dann lächelt man auch an ganz "normalen" Angeltagen (Schneidertagen ?!) Aber wer weiß, vielleicht ruckt es ja an der nicht ganz perfekt gefaulenzten Rute :oops: und die schweren Kopfstöße am anderen Ende der Schnur lassen einem die Augen glänzen, mindestens zwischen 2 und 4 Uhr in der Nacht...

Kräftiges Petri Heil für solche Angeltage!

Hallo Leute,

wie erwartet nach so vielen Tips und Ratschlägen war ich gestern abend los und die Schur machte nun endlich ihrem Namen Ehre: Sie schnurte tadellos und ein durchrutschen der Fireline war Vergangenheit. Dumm nur, dass die Zander das so garnicht ausprobieren wollten. 12 C und Nordwind Stärke 7 haben erst den Zandern und dann nach vier Stunden angeln mir die Laune verhagelt. ...

Schönes Wochenden an alle und mehr Glück an diesem Wochenende!

Hallo Kollegen!

Nach so vielen tollen Ratschlägen habe ich nun meine Fireline wieder von der Rolle abgewickelt, Monofile untergelegt und die Fireline aufgespult. Ich bin übrigens erschüttert, wie die nach 6 Wochen angeln auf den ersten 30 Metern schon aussieht... Ich will hier nichts abwürgen aber bedanke mich als "Neuling" schonmal für die vielen Ratschläge. Ihr werdet bestimmt demnächst wieder was von mir hören! (Zum Beispiel, ob ich am Samstag erneut die Probleme hatte. Dann wage ich es, mich nochmals hilfesuchend zu Wort zu melden!)

Gruß und Dank!

P.S.: Wie bekommt ihr alle die Fotos von euch in die Spalte links? Würde ich auch gerne haben, damit jeder weiß, dass der aus dem Emsland nicht nur Bekloptes schreibt sondern auch so aussieht :)

Gestern gegen 20 Uhr wollte ich mein "faulenzen" ein wenig verfeinern und wagte ein paar Würfe hinter meinem Haus im Dortmunder Ems Kanal. Dieser Abschnitt gilt als schwierig und launisch, da hier sehr viel geangelt wird. Mit Blinker und Spinner kann man meist besser auf der Terasse sitzen bleiben. Und auch der gezupfte Twister in klassisch gelb fängt kaum noch. Und gestern das erste mal in diesem Gewässerabschnitt gefaulenzt. Mitten im Kanal super vorsichtiger Biss und einige Minuten später ein 75 cm Zander. 7 Pfund schwer. Da fällt die Überzeugungsarbeit für das faulenzen doch gleich leichter! :)

Unbedingt mit einem Stahlvorfach. Es gibt wunderbar weiche Materialien, die man selber problemlos knoten kann. Sie schützen nicht nur einen Hecht vor dem Verenden, sie halten auch auf Muschelbänken im Drill mit einem Zander einiges aus. Und von diesen Muschelbänken gibt es hier bei uns im Dortmunder Ems Kanal einige. Und genau da lauern oft die guten Zander... Und stören tut es die Zander definitiv nicht!

Hallo Kollegen!

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Seit dem 01.Mai fische ich mit einer neuen Balzer Rolle Alu 825 und erstmals Fireline 0,15. Ich faulenze an der Ems und am Dortmunder - Ems Kanal. Bisher drei Hechte und zwei Zander, der Größte gestern abend mit 75 cm (freu :) ) Aber die Schnur macht Probleme. Die Fireline läßt sich nach einem Angeltag von der Spule ziehen, als ob die Rolle eine Freilauffunktion hat. Die Spule bewegt sich dabei keinen Milimeter. Es scheint das "Eigenspiel" der Schur zu sein, als wenn diese zu locker aufgespult würde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hab ich irgendwo einen Bock eingebaut? (Unnötig zu erwähnen, dass man damit keinen Anhieb mehr durchbekommt, wenn jedesmal ein "Freilauf" einsetzt, der dem Fisch Schnur gibt statt ihm den Haken einzutreiben! )

Für Antworten wäre ich dankbar!

Petri Heil aus dem Emsland!