andal, ich möchte nicht Deine Erfahrungen in Abrede stellen, aber dieses Argument, " nur weil ich soundso bin" weiss ich es besser, finde ich nicht akzeptabel. Man sollte und dafür hab ich keine 39 Jahre benötigt
( bin erst 41 ) auch mit Deiner Erfahrung mal etws versuchen, bevor man es als unsinnig abstempelt. Ich hab es versucht und es hat funktioniert. Ein Austausch von Erfahrungen ja, ein Austausch von Vermutungen, unzweckmäßig.
Ich habe hier meine Erfahrung als Einsteiger ins Feederfischen dargelegt,was das Thema " Futterrezept " anbelangt. Mehr sollte es nicht sein.
Beiträge von Arik
-
-
stratmann
also für den ersten Versuch mit der Feeder finde ich es nicht schlecht. Ab welcher Fangmenge ist denn ein Futter gut, bzw. spricht denn ein Futter für oder gegen sich? Ich brauche nicht immer kiloweise Fisch um nach einem Angeltag zufrieden zu sein.ZitatMacht 3,- ¤ für einen klebrigen Klumpen, aufs Kilo gerechnet.
rechnersich korrekt. Schade, dass bei Dir das Mischen nicht funktioniert hat.ZitatWas wolltest Du uns eigentlich damit kundtun?
das was ich geschrieben habe! -
Hi Olli,
die Futtermengen die Du angibst sind recht groß. Da ist es sicherlich nicht unbedingt ratsam, alle Zutaten in diesen Mengen zu kaufen und zu lagern.
Ich selber fische mit der Feeder am Rhein im Buhnenbereich. Ausser dem Futterkorb werfe ich kein weiteres Futter ein. Meine Futtermengen bewegen sich also in wesentlich geringeren Dimensionen. Das Beispiel mit den Haferflocken ist recht gut. Mein erster Versuch mit eigenem Futter:
500 gr. Haferflocken mit einem Glas Erdbeermarmelade gut durchmischen über Nacht in einem abgeschlossenen Behälter ziehen lassen. Am anderen Tag eine gute Grundmischung von perfekter Konsistenz für`s Fließwasser.
Kosten für ein halbes Kilo Futter: 1,50 EUR ( plus Maden :-))
Ich hatte keine anderen Zutaten da, war ein spontaner Angeltag.
Gefangen hab ich 8 ordentliche Brassen, ein Rotauge und eine kleinere Barbe.
GrußArik
PS.: auf meiner Homepage gibt`s mehr Rezepte ( billige )
-
Hallo zusammen,
meines Erachtens kann man mit haushaltsüblichen Zutaten hervorragend Futter herstellen. Der Fantasie sind ( fast ) keine Grenzen gesetzt.Die Fertigmischungen haben absolut keine Vorteile gegenüber den selber hergstellten Futtermischungen! Auch ist der Kostenvorteil klar bei dem selber hergstellten Futter. Insofern muß ich Andal klar widersprechen.
Gruß
Arik -
Hi,
eigentlich kann man Futter einfach selber mischen. Wieviel Feuchtigkeit das Futter enthält, hängt davon ab, ob Du im Stillwasser, oder in einem Fließgewässer angelst. Die Info bräuchte man eigentlich zuerst, um die Frage genau beantworten zu können. Vorab, Sand wird eigentlich nicht verwendet, eher feiner Kies, oder Angelerde.
Gruß
Arilk