Beiträge von Fischfreund2005

Ich hab mir ein "3+1" Set gekauft.
    Und zwar die Ultimate Z3 mit Funkempfänger. Können aber auch auf die von dir gewünschten "4+1" erweitert werden ;)

Von der Qualität sind die super und liegen auch noch unter 300¤ 8)

Ich hab mir mein "Präparieren" Heft vor 2 Jahren auch bei ebay gekauft.
    Zu dieser Zeit waren noch ziemlich viele Hefte im Umlauf.
    Ich habe gerade auch nichts im Netz gefunden :?

Vielleicht hilft es dir weiter, dass es sich um Heft 14 aus der Reihe "Erfolgreich angeln" handelt ;)

Hast du schon etwas Erfahrung mit dem Thema Präparieren?
    Das Heft ist ideal für den Einstieg und die Grundkenntnisse.
    Wenn du Interesse hast, dann kann ich dir ein paar Bücher nennen, die ich dir empfehlen kann (auch Vögel und Säuger).

Zitat von johannes

ich glaub, dass der karpfen tot ist.
    Zwischen den Brustflossen könnte ein herzstich sein.
    außerdem wurde das ganze ja nicht am see sondern vor einem
    Haus in einer Wohngegend gemacht (siehe bild davor)
    von dem her denke ich, dass der Kerpfen zu diesem Zeitpunkt schon das zeitliche gesegnet hat.

Es geht aber darum, dass er nicht waidgerecht getötet wurde, sondern, wenn überhaupt, nur durch einen Schlag auf den Kopf betäubt wurde :?

Zitat von Bonefish

2) Meine Rotaugen sind im Moment sehr scheu, soll heißen, sie verkriechen sich in allen möglichen Spalten. WSenn ich aber das Licht ausschalte, sind sie innerhalb von zehn Sekunden auf Futtersuche. Ändert sich das noch?

3) Die Barsche wollen nicht fressen... Irgendwelche Ideen, wie ich sie dazu animieren kann?

2:
    Ja, das ändert sich noch ;) Ich hab meine sogar dazu gebracht, dass sie mir aus der Hand fressen. Ich denke, dass du in 3 Tagen viel sehen wirst :p

3:
    Barsche brauchen etwas länger um sich anzupassen, bzw. sich zurecht zu finden. Ich würde sie aber auf Jedenfall erst füttern, wenn du das Licht ausschaltest. Das beste aber wäre, wenn du in einem Bach ein paar Hände voll Bachflohkrebse (natürlich lebendig) ins becken setzt. Dadurch haben die Barsche die Möglichkeit zu fressen, wenn sie Lust haben. Auserdem haben sie immer frisches Lebendfutter zur Verfügung und du kannst beobachten, wie die Jungs ihrer Beute "jagen" :D

Zitat von Bonefish

Jupp, das ist wahr, aber die sind sauteuer :( .

Aber auf Dauer lohnt es sich ;)
    In in meiner Zucht- "Glanzzeit", hab ich mehrere Becken "in Reihe geschaltet" und mit einem großen Ausenfilter betrieben.
    Aber in einem Kaltwasserbecken spielt eigentlich der Filter keine große Rolle. Hauptsache ist du hast einen, und er macht ein wenig Strömung ;)

Kleiner Tipp noch:
    Du solltest mal bei Gelegenheit nach einem Bodenfisch als "Staubsauger" schauen, der das übrige Futter vertilgt. Als Kaltwasserfische kannst du ja einen Gründling oder eine Schmerle nehmen.
    Ich habe in jedem Becken eine kleine Putzkolonne, die aus div. Welsarten besteht. Hört sich vielleicht unbedeutend an, aber gerade am Anfang, wenn die Barsche noch nicht viel fressen (oder nur nachts), dann bleibt viel Futter übrig, das deinen Nährstoffhaushalt stört. An Pflanzen würde ich dir noch Kanadische Wasserpest empfehlen. Da reicht ein Fingerlanges Stück, der rest kommt von allein (wirst schon sehen) :p

Zitat von Sebastian1985

wieso kann ich laich ausschließen ???
    hab vor kurzen noch nen 80er mitgenommen für die pfanne und
    was kam raus als ich ihn ausgenommen habe.
    ja richtig jungs Laich

kleine orange perlen die zu nen ganzen haufen im bauchraum waren

Das würde ja dann Bedeuten, dass die Dame aus irgendeinem Grund nicht zum Laichen kam, und den Laich immer noch mit sich rumträgt.
    Das kannte ich bis jetzt nur von Karpfen, bei denen sich das Gewässer zur Laichzeit nicht hoch genug aufgeheizt hat :?

Zitat von Sebastian1985

ich habe montag auch einen 97er gefangen
    der sah genauso wuchtig aus und hatte nen ordentlichen Bauch
    hab sie wieder released aber denke sie war voll mit Laich und fisch
    den dort wimmelte es von köderfische
    nur maul auf und immer rein damit so geschah es auch mit meinen Köfi =)

Laich kannst du zu dieser Jahreszeit aber ausschließen ;) :D

Zitat von kid

danke allerseits :)

nur mindestens 5cm tiefer das fadenkreuz, ansonsten gibt das mit pech nen krellschuss ;)

Ich meinte, dass man den Bock in der Position perfekt ansprechen kann.
    Die Position des Fadenkreuzes kann man ja noch optimieren ;)