@munich-taxler
Seinerzeit im Forum für Meeresangeln hatte ich dieses Thema recht polariserend angeschnitten, vielleicht beziehst du dich auf diesen Beitrag.
Ich finde es klasse, dass zu solchen, wie ich meine grundsätzlich wichtigen Themen des Angeln, innerhalb weniger Stunden die unterschiedlichsten Beiträge gepostet werden.
Beim Angeln ist es wohl wie im richtigen Leben - es gibt kein eindeutiges Weiß oder Schwarz, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Kein C&R-Angler hat noch nie einen Fisch mitgenommen und kein Verwerter unter den Anglern nimmt immer alle Fische mit nach Hause.
Was ich an manchen Anglern nicht leiden kann, das ist der Trophäenwahn. Jeder gefangene Fisch muss größer sein als der vorherige und der Fisch wird nur zum Wiegen und Fotografieren gefangen. Die Kombination dieser Eigenschaften bedeutet: Es wird hemmungslos viel gefangen und der Fang stellt lediglich eine Trophäe dar - sonst nichts.
Meiner Meinung nach hat der Fisch eine solche Behandlung nicht verdient.
(von den Tierschutzgesetzen mal ganz abgesehen)
Bis die Tage!
Michael
P. S. Hey andal: Deine Begründung für das unfreiwillige Zurücksetzen der Fische muss ich mir merken, ich bin nämlich auch sehr schusselig. 