Hallo,
viele Fragen, hier ein paar Antworten:
Es nicht zwingend notwenig einen Bindekurs zu machen, empfehlenswert ist es schon. Als Literatur zum Lernen empfehle ich: "Das große Buch vom Fliegenbinden", Autor Klaus von Bredow, "Fliegenbinden Schritt für Schritt", Autor Frank de la Porte sowie "Das Praxisbuch Fliegenbinden", Autor Peter Gathercole. Diese Bücher sind alle bezahlbar und für Anfänger wie Fortgeschrittene sehr zu empfehlen. Es gibt auch im Internet, speziell bei You Tube eine Menge Bindevideos, leider sind viele von eher mangelhafter (Film)qualität.
Zwinged brauchst du:
Bindestock, Bobbin, eine feine, scharfe Schere, Kopfknotenbinder, Dubbingnadel, Hechelklemme und Pinzette. Weitere Werkzeuge, die viel Sinn machen sind: Dubbingtwister, Materialklemme, Skalpell. Diese Liste lässt sich noch deutlich erweitern. Die Werkzeuge sollten von brauchbarer Qualität sein, ich empfehle hier die Marke Dr. Slick sowie die Hausmarke von Rudi Heger. Beides sind ordentliche Werkzeuge.
Beim Bindestock ist der Stock von Danville ein sehr guter Einsteigerstock.
An Material:
Haken als: Nymphenhaken, Trockenfliegenhaken, Caddis Pupa Haken sind die sinnvolle Grundausstattung. Später kommen noch diverse weitere Hakentypen dazu.
Dubbing: Ich empfehle Hare's Ear Dubbing, SLF Dubbing und Antron Dubbing, für etwas "gröbere" Fliegen ist Squirreldubbing (Eichhörnchen) auch sehr gut zu verwenden. Als Farben zum Einstieg sind Braun, Beige, Schwarz und Oliv ausreichend. Bernstein, Rot und Gelb sind meistens die nächsten Farben, dann folgt eine kaum übersehbare "Farbpalette".
Weichhecheln: Für den Anfang ausschließlich Rebhuhnrupf, später noch Hennenfedern und einige andere mehr.
Bindefaden: Standard 6/0 für den Anfang, am besten einen leicht gewachsten Faden, Danville zum Beispiel in Weiß, Schwarz, Rot, Oliv und Braun
Trockenhecheln: Da gibt es wunderbare Starterpacks von Whiting, zwei halbe Bälge in Bronzequalität, für den Anfang mehr als ausreichend. Die sinnvollsten Farben sind Schwarz und Braun. Diese Hecheln sind das teuerste am Fliegenbinden jedoch zwingend notwendig.
Tinsel: Silber als Flaches Tinsel, Silber und Gold als rundes/ovales Tinsel, für den Anfang in fein und mittel.
Drähte: Kupferdraht in diversen Farben (kupfer, gelb, grün, oliv), Bleidraht fein und mittel zum Beschweren.
Floss: Gerade für klassischen Nassfliegen unentbehrlich, am besten eine Kombipackung kaufen.
Haare: Rehhaar natur, Elchhaar, eine kleine Packung Bucktail, eine kleine Packung Kalbsschwanz
Diese Liste ist nicht vollständig, genügt jedoch zum Binden der meisten Standardmuster. Für die Fans von Goldkopfnymphen fehlen noch die Goldkopfperlen.
Cheers