Beiträge von Spessart Räuber

    Hallo,


    Franky


    Zitat

    Wer mag, baut sich dazu eine leckere Senf-Dill-Sauce - entweder als Vinaigrette auf Essig/Öl/Honig-Basis oder Mehlschwitze mit Sahne/Senf/Honig...


    Jepp, passt gut. Hier ein alternativer Vorschlag die Soße herzustellen:


    Ich mische zwei Eßlöffel hochwertigen scharfen Senf (Löwensenf, Dijon o.ä.) mit zwei Eßlöffeln Waldhonig. Im Senf löst sich der Honig. Dann noch die gewünschten Kräuter unterziehen und fertig ist die Soße. Klingt ungewöhnlich, funktioniert jedoch perfekt.


    Cheers

    Hallo Joachim,


    diese Bruchstelle spricht wohl am wahrscheinlichsten für einen Material/Verarbeitungsfehler bei der Rute. Ich hatte diese Art Bruch auch einmal, ausgesprochen frustrierend.


    Als soliden Hersteller von Fliegenruten im bezahlbaren Segment empfehle ich dir Greys of Alnwick. Diese Ruten sind bei vielen Händlern in Deutschland zu kaufen und ihr Geld mehr als wert. Greys gehört zur Traditionsmarke Hardy und ist hier bei uns recht populär, da Qualität und Preis einfach stimmen. Ein weiterer Hersteller von guten, bezahlbaren Fliegenruten ist ECHO, die Firma von Steve Rajeff, einem der besten Fliegenwerfer der Welt. Die findest du zum Beispiel hier: http://www.fliegen-shop.de.


    Ich habe sowohl eine Greys als auch eine ECHO und bin mit beiden Ruten sehr zufrieden.


    Cheers

    Hallo Moritz,


    in der Region ist wenig los mit Salomidengewässer für die es Tageskarten gibt.


    Die Wiesent ist ein sehr schönes Wasser und ist die 30 EURO zumindest meiner Meinung nach wert. Allerdings weiß ich nicht ob an der Wiesent bereits am 01. März die Schonzeit endet.


    Cheers

    Hallo,


    so, ich habe einfach kein Glück mit dem Mangfalltreffen. Ich muß leider absagen, da ich aufgrund einer anderweitigen Verpflichtung (Küchenparty in einem hochkarätigen Haus) nicht kommen kann :( :( :(


    Ich wünsche allen eine tolle Zeit, fangt gut und grüßt die Mangfall von mir.


    Cheers

    Hallo


    allen anderen Behauptungen zum Trotz eigene sich Barsche ganz hervorragend zum Räuchern, vorausgesetzt man räuchert diese auf die richtige Art und Weise. Wer die Barsche allerdings bei 100°C 30 Minuten gart, darf sich über ein schlechtes Ergebnis nicht wundern.


    Meine Vorgehensweise:


    Eine Mischung aus 10 Teilen Meersalz, 3 Teilen Rohrrohzucker und 2 Teilen geschrotetem schwarzen Pfeffer herstellen (alle Angaben sind Volumen, nicht Gewicht). Die Barsche damit einsalzen (30 Gramm je Kilo Fisch), in Frischhaltefolie einwickeln und zwei Tage im Kühlschrank durchziehen lassen, dabei zwei bis dreimal pro Tag drehen. Die Barsche abwaschen, abtockenen und in den Räucherofen hängen. Dann bei maximal 65°C 90 Minuten räuchern. Das Ergebnis spricht für sich selbst.


    Übrigens: Was ein Angler mit seinem Fang macht, solange es sinnvoll ist, bleibt im definitiv selber überlassen. Katzen lieben Fisch, also warum nicht?


    Cheers

    Hallo,


    viele Fragen, hier ein paar Antworten:


    Es nicht zwingend notwenig einen Bindekurs zu machen, empfehlenswert ist es schon. Als Literatur zum Lernen empfehle ich: "Das große Buch vom Fliegenbinden", Autor Klaus von Bredow, "Fliegenbinden Schritt für Schritt", Autor Frank de la Porte sowie "Das Praxisbuch Fliegenbinden", Autor Peter Gathercole. Diese Bücher sind alle bezahlbar und für Anfänger wie Fortgeschrittene sehr zu empfehlen. Es gibt auch im Internet, speziell bei You Tube eine Menge Bindevideos, leider sind viele von eher mangelhafter (Film)qualität.


    Zwinged brauchst du:


    Bindestock, Bobbin, eine feine, scharfe Schere, Kopfknotenbinder, Dubbingnadel, Hechelklemme und Pinzette. Weitere Werkzeuge, die viel Sinn machen sind: Dubbingtwister, Materialklemme, Skalpell. Diese Liste lässt sich noch deutlich erweitern. Die Werkzeuge sollten von brauchbarer Qualität sein, ich empfehle hier die Marke Dr. Slick sowie die Hausmarke von Rudi Heger. Beides sind ordentliche Werkzeuge.
    Beim Bindestock ist der Stock von Danville ein sehr guter Einsteigerstock.


    An Material:


    Haken als: Nymphenhaken, Trockenfliegenhaken, Caddis Pupa Haken sind die sinnvolle Grundausstattung. Später kommen noch diverse weitere Hakentypen dazu.


    Dubbing: Ich empfehle Hare's Ear Dubbing, SLF Dubbing und Antron Dubbing, für etwas "gröbere" Fliegen ist Squirreldubbing (Eichhörnchen) auch sehr gut zu verwenden. Als Farben zum Einstieg sind Braun, Beige, Schwarz und Oliv ausreichend. Bernstein, Rot und Gelb sind meistens die nächsten Farben, dann folgt eine kaum übersehbare "Farbpalette".


    Weichhecheln: Für den Anfang ausschließlich Rebhuhnrupf, später noch Hennenfedern und einige andere mehr.


    Bindefaden: Standard 6/0 für den Anfang, am besten einen leicht gewachsten Faden, Danville zum Beispiel in Weiß, Schwarz, Rot, Oliv und Braun


    Trockenhecheln: Da gibt es wunderbare Starterpacks von Whiting, zwei halbe Bälge in Bronzequalität, für den Anfang mehr als ausreichend. Die sinnvollsten Farben sind Schwarz und Braun. Diese Hecheln sind das teuerste am Fliegenbinden jedoch zwingend notwendig.


    Tinsel: Silber als Flaches Tinsel, Silber und Gold als rundes/ovales Tinsel, für den Anfang in fein und mittel.


    Drähte: Kupferdraht in diversen Farben (kupfer, gelb, grün, oliv), Bleidraht fein und mittel zum Beschweren.


    Floss: Gerade für klassischen Nassfliegen unentbehrlich, am besten eine Kombipackung kaufen.


    Haare: Rehhaar natur, Elchhaar, eine kleine Packung Bucktail, eine kleine Packung Kalbsschwanz


    Diese Liste ist nicht vollständig, genügt jedoch zum Binden der meisten Standardmuster. Für die Fans von Goldkopfnymphen fehlen noch die Goldkopfperlen.


    Cheers

    Hallo,


    ich gehe mal davon aus, das mit Schlauch Mylargeflechtschlauch gemeint ist.


    Ich binde einen sog. Rahmenkörper auf eine Tube, d.h. der Körper wird aus Popperschaumstoff geformt, so naturgetreu wie möglich und dann mittels einer Einkerbung auf der Oberseite mit Nylon auf der Tube fixiert, danach mit Bindegarn vorsichtig umwickelt. Der Schlauch wird dann über diesen Unterkörper gezogen und entsprechend abgebunden. Die Schwanzflosse binde ich aus Marabou und/oder Kunsthaar. Bei Verwendung einer 3mm Aluminiumtube kann man da schon richtig ordentliche Fischchen binden.


    Cheers

    Hallo,


    rein rechtlich gilt im Freistaat Bayern für die Regenbogenforelle eine gesetzliche Schonzeit bis zum 15. April. Diese ist ausschließlich in geschlossenen Gewässern nicht bindend (Die meisten sog. Forellenpuffs sind aus genau diesem Grund geschlossenen Gewässer).


    Wir haben im Verein die "Unsitte" der Karfreitags Anangeln abgeschafft. Bei uns findet das Anangeln am ersten Sonntag nach dem 15. April statt. Die Unsitte, kurz vor dem Anangeln Forellen zu besetzen war leider noch nicht abzuschaffen, wegen extremem Widerstand der Mitglieder.


    Cheers

    Hallo,


    ich habe da eine leisen Kritikpunkt:


    Zitat

    Nassfliege: Wird oberhalb des Fisches/ Standplatzes eingeworfen.


    Das würde ich so nicht wirklich stehen lassen. Die klassische Art, die Nassfliege zu fischen ist der sog. "Wet-Fly-Swing". Die Fliege wird stromab im Winkel von etwa 45° geworfen und schwingt an der gespannten Schnur herum. Die Bisse erfolgen meist am Totpunkt, auch Dangle genannt.


    Generell lässt sich sagen: Es gibt keine wirklichen Standards, das ist sehr abhängig vom Gewässer, der Fischart, den allgemeine Bedingungen. Mal stromauf in der Dead Drift, mal gezielt strom ab auf eine steigen Äsche - so wie es gerade Sinn macht.


    Cheers

    Hallo,


    trübes Wasser heißt nicht sofort: Schlechte Wasserqualität. Wer einmal die Seen im schottischen Hochland gesehen hat, hat eine Idee, was ich meine.


    Ich empfehle glitzernde Streamer, leicht beschwert. Möglichs ungleichmäßig einstrippen, immer wieder etwas absinken lassen. Die Bisse erfolgen meistens recht brutal. Den Anhieb am besten über die Schnur, nicht über die Rute setzen.

    Hi Len,


    I would try:


    1. A dry fly (Stimulator or Deer Hair Sedge) and present upstream to the head of the pool with a long leader allowing the leader to collapse a little bit to keep the fly in a free swim.


    2. A light weighted nymph (Hare's Ear or something universal like that) and also present upstream with a medium long leader.


    Cheers


    Klemens

    Hallo,


    o.k., mir war nicht klar, das du den Unterschied nicht kennst. Hier ein paar Erklärungen dazu:


    Trockenfliegen: Wie der Name sagt, eine Fliege die "trocken", also auf der Wasseroberfläche gefischt wird. Trockenfliegen sollen schwimmen (tun sie nicht immer) und imitieren im Normalfall schlüpfende oder eierlegenden Fliegen der Gattungen Eintagsfliegen, Köcherfliegen und Steinfliegen. Weiterhin findest du unter den Trockenfliegen sog. "Reizfliegen", die keiner speziellen Gattung zuordenbar sind. Alle gängingen Arten von Fluginsekten werden auch mit Trockenfliegen imitiert (Wespen, Schmeißfliegen, Riesenschnake, geflügelte Ameisen etc.), Käferimitate sind speziell im Frühherbst sehr beliebt. Im Hochsommer können sog. "Hopper", Imitate von Grashüpfern, sehr erfolgreich sein. Es gibt die verschiedensten Gruppen von Trockenfliegen, je nach Bindeart und Aufbau sowie dem, was imitiert werden soll.


    Trockenfliegen fischt man überlicherweise mit einem konischen Vorfach, wegen des Abrollverhaltens, und schräg stromauf, quer zur Strömung sowie stromab. Das ist von der jeweiligen Situation abhängig. Idealerweise fischt man gezielt steigende Fische an, oft jedoch einfach so "ins Blaue". Trockenfliegenfischen ist super, sehr spannend und liefert eine Menge Adrenalin, da du den Biß direkt siehst. Bei richtig klarem Wasser kannst du oft sogar den Fisch aufsteigen sehen, bevor er die Fliege nimmt.


    Nymphen imitieren im Regelfall die verschiedenen, aquatisch lebenden Insektenlarven. Korrekterweise sollten man sie tatsächlich "Larven" nenne, da nur die schlupfreife Larve Nymphe genannt wird. Der Begriff "Nymphe" hat sich jedoch in den Jahrzehnten eingebürgert und gilt als Standard.


    Nymphen fischt man von stark beschwert bis unbeschwert, jedoch immer unter Wasser. Wenn bestimmt Gattung ihre Schlupfphasen haben, fressen die Fische oft nichts anders als die vom Gewässerboden aufsteigenden Nymphen. Dann ist nur die passende Nymphe erfolgreich, in der richtigen Weise gefischt. Das ist eine Wissenschaft für sich. Unter normalen Umständen fangen gängige Standerdnymphen wie Hares Ear, Pheasant Tail, Bachflohkrebs (sofern im Wasser vorhanden) gut bis sehr gut. Nymphenfischen erfordert ein gutes Auge und eine schnelle Hand, da der einzige Bißanzeiger die Schnurspitze der Fliegenschnur respektive das Vorfach ist. Bei der gringsten Abweichung von normalen Schwimmverhalten der Schnur oder dem Sinkverhalten des Vorfachs (speziell bei beschwerten Nymphen) muß angeschlagen werden. Nymphenfischen fördert regelmäßig überraschende Fische zu Tage, so statt der angepeilten Saiblings eine Karpfen, der die Nymphe mit vollem Karacho genommen hat. War ein heißer Drill, 14er Tippet, leichte Fliegenrute und daran ein 7 Pfund schwerer Karpfen.


    Streamer sind entweder Fischchenimitate oder reine Reizfliegen die den Raubfisch zu Zupacken motivieren. Streamer fischt man überall, auf Forellen, Rapfen, Hecht, Zander etc. Im Salzwasserbereich ist das ähnlich, da wird "aktiv" gefischt, d.h. der Streamer wird geworfen und dann eingestrippt. Bisse erfolgen ohne Vorwarnung, direkt und manchmal knallhart, je nach Fischart. Im strömenden Wasser kann man den Streamer "passiv" fischen, sprich mit der Strömung treiben lassen, oder "aktiv", also geführt und bewegt über Schnur und Rute.


    Dies soweit als Grundlagenerklärung, was ist was. Ich empfehle dir, beschaffe dir ein Buch über dieses Thema, in dem alle diese Fakten erklärt werden. Ein gutes Buch ist "Das ist Fliegenfischen" von Hans Eiber, ebenso "Fliegenfischen" von Armin Göllner.


    Cheers

    Hallo,


    das hängt davon ab, welcher Fischart du mit welcher Methode nachstellen willst.


    Als Grundausstattung ist sinnvoll:


    Vorfachstrecker ca. € 3,--
    2- 4 konische Vorfächer à ca. € 5,--
    Tippetmaterial, ich verwende für's Trockenfliegenfischen Stroft, für's Nymphenfischen Fluorcarbon von Rivergè (ziemlich teuer aber sehr gut) und für's Streamerfischen Stroft oder FC.


    Je nach Art des Fischen entsprechende Nymphen, Streamer und Trockenfliegen.


    Alles andere wie auch beim nicht Fliegenfischen (Messer, Priest, Kescher, Hakenlöser etc.)


    Wenn du genauere Angaben haben willst, dann solltest du etwas spezifischer sein (welche Fischart, Gewässer etc.)


    Cheers