Beiträge von Spessart Räuber

Hallo Tino,

es ist sehr schwierig, eine Empfehlung für die Schnur zu geben wenn man die Rute nicht kennt. Welche Rute hast du im Einsatz?

Es gibt rund ein Dutzend guter Fliegenschnüre von "bezahlbar" bis "sündhaft teuer", da ist guter Rat schwer.

Über Ebay kannst du zu Testzwecken sehr günstige Schnüre bekommen. Das sind meistens ungelabelte Markenschnüre namhafter Hersteller.

Was die Rolle betrifft gilt eine ähnliche Betrachtung: Vom einfachen "Schnurbehälter mit Ab- und Aufspulfunktion" bis hin zur High-Tech Rolle für enormes Geld ist da alles zu kriegen. Sehr brauchbare und günstige Fliegenrollen stellen Shimano und Vision her, ebenso Greys of Alnwick.

Lass mal hören, was du so genau vorhast, dann kann ich da etwas präziser werden.

Generell gilt: Schnur und Rute müssen zusammen passen, das lässt sich eigentlich nur durch Werfen ermitteln. Deshalb ist am Anfang eine eher günstige Schnur die bessere Wahl. Ich habe schon so manche Fliegenschnur unter der Kategorie: "Teures Lehrgeld" entsorgt oder verschenkt.

Cheers

Hallo Dino,

bei Fasan verdralle ich die beiden (oder mehrere) Fibern auch vor dem Binden, allerdings ohne den Bindefaden einzubeziehen. Auch da ist das Ergebnis meist besser.

Was verwendest du als Rippungsmaterial? Auf dem Bild sieht es aus wie Silberdraht. Ich würde für Trockenfliegen feines Silbertinsel empfehlen, das ist deutlich leichter. Ich gehe davon aus, das du die Rippung entgegen der Windungsrichtung der Fibern einbindest. Die Dichte der Rippungswindungen ist reine Übungssache - das wird.

Ich binde auch heute noch regelmäßig so eng das kein oder fast kein Platz für den Kopfknoten bleibt. Das ist nichts wirklich schlimmes.

Cheers

Hallo Dino,

erstmal: Die Fliege sieht gut aus, garnicht so sehr "anfängermäßig". Gut gemacht :D

Kleine Faktoren, die sich verbessern lassen:

Ich vermute, der Körper ist aus Pfauengras. Das lässt sich deutlich besser verarbeiten, wenn du es vor dem Binden des Körpers vorsichtig verdrallst. Die Rippung sollte etwas gleichmäßiger und nicht ganz so eng gemacht werden.

Die Farbe des Polycelons finde ich sehr grell, das ist jedoch persönlicher Geschmack.

Mach weiter so, das passt schon.

Cheers

Hallo,

wie befürchtet ist die Situation eingetroffen: Ich kann am ersten Juli Wochenende nicht, keine Chance :( :( .

Ein nicht aufschiebbarer Termin beruflicher Art hält mich leider davon ab, an dem Treffen teilzunehmen. Alle Versuche, dieses zu ändern, waren erfolglos.

Ich wünsche euch allen eine tolle Zeit, habt viel Spaß und fangt gut. Ich hoffe sehr, ich kann nächstes Mal wieder mitmachen

Cheers

P.S. Ich schicke die Fliegen für den Swap an Tom, der kann sie dann zum Treffen mitbringen

Hallo,

die Idee, Stramer o.ö. zu aromatisieren, ist grundsätzlich nicht verkehrt wenn man im Stillwasser oder im wahrsten Sinn des Wortes im Trüben fischt.

Bei der Fischerei auf Salmoniden im Fließwasser halte ich es für nicht notwendig, da in diesem Bereich im wesentlichen der optische Reiz wirkt. Im schnell strömenden Wasser der Passer beispielsweise wäre die Nymphe schon in Meran bevor der Duftstoff wirkt.

Beim Fischen auf Karpfen, Weißfische, Hecht, Zander und weitere im Stillwasser kann es meiner Meinung nach den Erfolg durchaus deutlich beeinflussen. Ich habe es selber noch nicht probiert, wollte es aber diese Jahr im See auf Karpfen testen.

Schlechtes Gewissen deswegen: Fehlanzeige

Cheers

Hallo,

so, ich muß um eine Verlängerung des Abgabetermins bitten :oops: :oops: . Ich komme nicht dazu, die Beschreibung und alles heute fertig zu machen. Ab Morgen bin ich dann bis zum 02. Juni weg und habe keine Gelegenheit zum Binden etc.

Sorry, das war so nicht geplant.

Als kleinen Ausgleich packe ich dafür noch eine weitere Fliege dazu, lasst euch einfach überraschen.

Cheers

Hallo Gerd,

ein Swap ist sehr gut um andere Bindeweisen, Materialien und Fliegenmuster sozusagen "live" zu erleben. Das Testen der Fliege ist jedem selbst überlassen. Ich neige dazu, die Originale des Swap nicht zu fischen, sondern die Muster, die mir so richtig zusagen, selbst nachzubinden. Dadurch habe ich eine schöne Erinnerung an die jeweiligen Swaps. Wenn der Swap so richtig ausgeführt wird, liefert jeder Binder auch noch eine Materialliste sowie eine kurze Bindebeschreibung an den Swapmaster. Diese Information wird dann allen Bindern zur Verfügung gestellt.

Cheers

Hallo,

klingt gut, ich bin dabei. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, welches Muster ich binden werde. Sedgeemerger finde ich sehr schön, eventuell eine Maifliege mit extended body - mal sehen was mir am besten gefällt.

Wie soll der Ablauf sein und wer macht den Swapmaster?

Cheers

Hallo Tom,
    hallo Gerhard,

Aktuell bin ich eher selten in diesem Forum unterwegs, die Gründe sind, glaube ich, bekannt.

Ich habe im Moment ein bißchen mehr Zeit als üblich und würde bei einem Swap durchaus mitmachen. Eine offene Gestaltung des Themas an sich finde ich eine sehr gute Idee.

Cheers

Hallo,

wunderbar, wir haben wieder einmal das "ich benötige keinerlei Argumente Stadium" erreicht. Da dies aus meiner Sicht keine Art und Weise ist, zu diskutieren (Wenn ich keine Argumente habe, verweise ich auf meine Meinung und meinen anglerischen und wissensbezogenen Status Quo), klinke ich mich hier, mal wieder, aus

Cheers

Hallo

andal

Zitat

Du gestattest mir eine eigene Meinung zu haben? Verbindlichsten Dank!

Das von mir angesprochene Zitat lässt in diesem Falle jedoch jeglichen Hinweis auf eine Meinungsäußerung vermissen.

Die Definition, als solche habe ich dieses Zitat aufgefasst, ist nun mal nicht wirklich richtig. Als persönliche Meinung kann ich das jederzeit stehen lassen. Für diesen Fall bitte ich jedoch um einen freundlichen Hinweis auf eine persönliche Meinung.

Cheers

Hallo,

andal

Zitat

Fliegenfischen bedeutet, dass man mit künstlichen Insekten aller Stadien versucht, einen Fisch zu fangen. Der Streamer imitiert in erster Linie einen kleinen Fisch und steht somit dem Spinnfischen näher.

Erzähle das mal einem der "Merry Old Boys" in England, die lachen dich aus. Die Ursprünge des Fliegenfischens beinhalten sowohl Insekten- als auch Fischimitate, von den Garnelen der Lachsfischer (höchste Stufe der "Elite") mal ganz abgesehen. Sehr populäre Naßfliegen wie die Butcherserie, Teal - Blue and Silver, Silver Invicta etc. sind Imitationen von Brutfischchen.

Ich finde sowohl Gerhards als auch Giselhers Definition zutreffend. Die meisten sog. "beschwerten" Streamer und Nymphen wirft kein auch nur im Ansatz normal denkender Angler mit einer Spinnrute "ohne" Zusatzgewicht. Die zu erzielenden Reichweiten wären vermutlich enorm. Eine als sehr schwer definierte Nymphe (Tungstenkopf mit 4,6mm Durchmesser) bringt nicht einmal 1 Gramm auf die Waage, von den mit ein paar Windungen Bleidraht beschwerten Nymphen mal ganz abgesehen.

Ich schließe mich da ganz klar Giselher an und meine, wir sollten einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Der klassische englische Fliegenfischer wird in unseren Breiten kaum auftauchen und hat schon lange "ausgedient". Sicher gibt es auch in Deutschland einige der Fraktion "nur Bambus, Seide, trocken und stromauf" sei Fliegenfischen. Es sei ihnen vergönnt, es möge jeder nach seiner Facon glücklich werden.

Cheers

Hallo,

rhinefisher

Zitat

Es soll ja auch Leute geben die nicht Arbeitslos zu Welt gekommen sind und deshalb aus besseren Zeiten noch die Ausstattung besitzen - einem Gangster4 Empfänger das Recht zum Angeln einfach so abzusprechen, finde ich ganz schön krass.. .

Bitte genau lesen! Ich spreche niemandem das Recht ab, angeln zu gehen. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist es jedoch für Hartz 4 Empfänger kaum erschwinglich, speziell für Alleinstehende oder Alleinerziehende. Das hat nichts mit Recht zu tun sondern mit der Möglichkeit.

Cheers

Hallo,

eigentlich wollte ich mich aus dieser mittlererweile doch recht fruchtlosen Diskussion heraushalten. Einige der Posts haben mich doch dazu motiviert, noch einmal meine Meinung zu äußern.

rhinefisher

Zitat

Hi! Es ist doch nicht wichtig wieviel jemand für sein Hobby ausgeben will oder kann - wenn aber Harz4 Empfänger ausgegrenzt werden, bloß weil sich der alte Landadel gerne die Taschen füllt, bin ich dagegen.... .

Wo ist hier der Themenbezug??? Ein Hartz 4 Empfänger hat mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die nötigen finanziellen Mittel, dem Hobby der Angelfischerei nachzugehen. Dazu sind die verfügbaren Beträge eindeutig zu niedrig und es gibt wahrlich wichtigeres (Ich kenne einige Leute, die von Hartz 4 leben müssen - macht keine Laune)

andal

Zitat

Büble, wenn du dich schon an Zitaten versuchst

Sehr qualifizierter Beitrag, meinen tiefempfundenen Respekt. Alter schützt vor Torheit nicht sagt der Volksmund. Eine sinnvolle Art, miteinander umzugehen erachte ich als durchaus angebracht.

Es möge jeder das bezahlen, was er bezahlen will und kann. Das war so, ist so und wird immer so bleiben. Alle Ansätze der "Gleichmachersysteme" sind letzendlich gescheitert, am menschlichen Faktor. Der Mensch ist im Normalfall nicht gut, freundlich, sozial und liebt seinen Nächsten, oder, wie die Bajuwaren so schön sagen: Der Mensch ist gut, die Leut san schlecht.

In diesem Sinne

Cheers

Hallo,

Zitat

Von welchem Durchschnitt? Dem oberbayrisch-österreichischen Durchschnitt?

Zitat

Oder von Seen wo die Jahreskarte 120.- Euro kostet und man von A - Z alles fangen kann ?

Ich war eigentlich der Meinung, wir sprechen hier von Gewässern, welche mit der Mangfall zu vergleichen sind. Natürlich sind viele Gewässer wesentlich preiswerter als die Mangfall, jedoch auch keine typischen "Salmonidengewässer". Bei uns im Verein gibt es im See auch alles (außer Hechten) und die Jahreskarte kostet "nur" EURO 100,--. Nichtsdestotrotz haben einige der Vereinsmitglieder keine Jahreskarte, weil sie zu teuer ist. Es ist keine Frage des Preises in EURO sondern die Frage, was ist mir diese Karte persönlich wert. Das ist das Grundprinzip jederweder Kaufentscheidung. Der eine hat einen Ferrari, der andere einen Dacia. Unter dem Strich beides "nur ein Auto".

Cheers

Hallo,

shilo

Zitat

Andererseitz in Scotland wo die royal Familie Fischt muss man eine Unbedenklichkeitserklärung dabei haben(wofür auch immer?

Ich war schon oft in Schottland fischen, sowohl im Meer, als in Seen, in Bächen und Flüssen. Eine Unbedenklichkeitserklärung hat von mir noch nie jemand eingefordert (auch ohne Dr. Titel). Das interessiert mich jetzt schon, wo und warum so etwas gefordert wird.

@Alle

Taxler hat recht damit, daß Angebot und Nachfrage den Preis regeln. Um das Beispiel Norwegen zu nehmen: An manchen, anerkannter Maßen sehr guten Teilstrecken der Gaula kosten Tageskarten mehrere hundert Euro. Das ist richtig derbe. In Schottland gelten Lachsflüsse für die es Tageskarten ab GBP 100,-- gibt als "preiswert". Die Preise halten sich ohne Probleme, da sie bezahlt werden. Manche dieser Strecken werden nur wochenweise vergeben, zu schwindelerregenden Preisen.

Noch ein allgemeines Statement: Salomidengewässer sind wesentlich teurer in der Pacht und im Unterhalt. Das schlägt sich natürlich deutlich auf die Kartenpreise. Die Jahreskarte für den Main in Lohr kostet für zwei Ruten Euro 65,-- bei der Fischerzunft. Da wird nicht besetzt, da gibt es kaum Auflagen. Unser lokaler Verein muß für 6,5 Kilometer nicht befischbare Bachstrecken den Besatz von !! 5.000 Forellenbrütlingen !! pro Jahr nachweisen, sonst gibt es richtig Stress mit den Behörden. Dies sind Faktoren, die die Preise hochtreiben. Ich will garnicht so genau wissen, wie die Auflagen für so manches andere Salomidengewässer aussieht.

Cheers

Cheers

Hallo,

Zitat

Was mich nervt ist dann ein Goasler der über eine Stunde in einem einzigen Abfall steht und meint er hat in mit seiner Tageskarte für den Tag exklusiv gepachtet

Na wunderbar, da haben wir ihn wieder, den Vorbildfeind - den Fliegenfischer - - ooh, Verzeihung, Goasler.

Mal ganz allgeim: Es gibt überall Idioten, da kann man/frau nichts dagegen machen. Das auf eine pauschale Schiene zu packen ist genau, was mich ärgert.

Fabian

Super Posting, danke.

Cheers