Beiträge von Spessart Räuber

    Hallo,


    Taxler


    ein paar Punkte zum Definieren:


    1. Ja, ich kenne deine Einstellung nicht, korrekt.


    2. Taxler als Beruf kann viel heißen, vom taxifahrenden Studenten bis hin zum Großunternehmer - ausgesprochen relativ


    3. Das Angeln ein archaisches Grundrecht ist finde ich eine interessante Definition. Welche dieser Rechte gibt es denn sonst noch? Im Grundgesetz unserer ach so bürgerfreundlichen Republik ist davon zumindest nichts vermerkt.


    4. Das ich diese Dinge und die damit verbundene regelmässige Anmache nicht mehr hören kann, hat mit diesem Posting, das gebe ich zu, nur sehr wenig zu tun. Da ist mir einfach mal ein bißchen der Kragen geplatzt.


    5. Das was ich mit der Definition vom Sozialneid angesprochen habe, bezieht auf die ganze Hetzerei in diesem Land gegen alle, die nicht im Durchschnittseinkommen liegen. Dazu will ich mich hier nicht weiter äußern, sonst schreibe ich mich unnötig in Rage. Wer mich kennt (Taxler, da bist du auch ein wenig außen vor) weiß genau, das ich eine ausgesprochen ausgeprägte soziale Ader habe.


    6. Ich setze mich gerne mit sinnvollen Argumenten zu jedem Thema, welches mich interessiert, mit jedem auseinander wenn das was bringt. Dazu gehören auch Themen, die mir nicht in den Kram passen.


    So, hiermit genug zum Thema, das reicht.


    Cheers

    Hallo,


    ei weh, ei weh, wieder richtig schön ins Wespennest gestochen. Kaum stellt sich ein Fliegenfischer hinter die Tatsache, das die typischen Gewässer für Fliegenfischer leider etwas teurer ausfallen, wird man gegeißelt. Arroganz, Dünkelhaftigkeit und was alles sonst noch kommt, vom Elitärstatus mal ganz zu schweigen.


    Um Klartext zu reden: Kein Mensch "muß" angeln. Wir reden hier über ein Hobby, nicht über eine lebensnotwendige Verrichtung.


    Nicht jeder ist Pfaffer, richtig, oder Apotheker (ich bin weder das eine noch das andere). Was mich immer deutlich "anstinkt" ist der als "soziale Ader" getarnte "Sozialneid". Es steht in unserem Land jedem frei, den Beruf zu wählen, der er intellektuell und seinen Fähigkeiten entsprechend ausüben kann und will. Ich bin Familienvater (3 Töchter, 2 Enkeltöchter) und kann nicht mit Geld um mich werfen. Mir geht es nicht schlecht, dafür arbeite ich hart (weit ab einer 38 Stunden Woche) Mich fragt keiner, ob ich unter der Woche um 22:00 Uhr noch im Büro bin, 10tausende von Kilometer fahre im Jahr, sehr wenig Freizeit habe usw usw. Alles was gesehen wird ist: Der fährt Mercedes, der ist Fliegenfischer - daraus folgt: Asozialer Geldsack. Diese Pauschalverurteilung ist mir ein Graus. Die Jobs, die hier angesprochen werden, würden die, die immer meckern, sowieso niemals machen (zu anstrengend, zu riskant, spinnt ihr, mehr als 38 Stunde in der Woche arbeiten usw usw). Ich kann es nicht mehr hören um ehrlich zu sein.


    So, jetzt geht es mir besser


    Cheers

    Hallo,


    Fabian,


    Mensch, jetzt stell dich nicht so an. Du hast die zwei Jahre vorher super gefangen. Ok, das Wetter war in 2008 eher mies, der Spaßfaktor trotzdem hoch. Außerdem: Wer stört sich schon an zerlegten Wathosen (außer dem Eigner) und anderen Kleinigkeiten.


    Ich werde versuchen, alles was möglich ist, möglich zu machen um dabei zu sein.


    Diox


    An der Mangfall gilt das nicht - da fangen oft die, die glauben, sie hätten keine Chance wohingegen den "Profis" oft die Fische verwehrt bleiben.


    In diesem Sinne


    Cheers

    Hallo,



    Ein Schelm wer schlimmes dabei denkt. Wie einfach es doch ist, durch die Namenswahl die interessantesten Gedankengänge bei den Menschen auszulösen, speziellen wenn ein Reverend dabei eine Rolle spielt.


    Der Name der "Tunte" beruht schlicht auf dem für das Abdomen verwendete rosafarbene Floss. BTW eine sehr fängige Kreation.


    Cheers

    Hi Tom,


    Zitat

    Hallo Klemens, ich mag die Bindesessions auch, nur sind die Muster, die ich draufhab, für die meisten ein alter Hut. Also schau ich lieber zu und lern selbst was.


    Nee, das das soltest du so nicht sehen. Die ganze Binderei ist eine Kombination aus Erfahrung, Kreativität, Abgucken, Versuchen und Handwerk. Da gibt es keine alten Hüte, höchstens unflexible Betrachtungsweisen.


    Wenn du deine Bindesachen nicht mitbringen willst, kein Problem, ich stelle dir gerne meine zur Verfügung (so, da mußt du jetzt mitmachen)


    Zitat

    Übrigens: Deine Bachflohkrebs-Bindeweise, die Du mir beim Mangfalltreffen mal gezeigt hast, zählt mittlerweile zu meinen Top 3 Mustern. Hab ich immer am Bach dabei


    Vielen Dank, das freut mich. Ich finde den Bachflohkrebs auch wirklich gut und habe den immer dabei. Die Bindeweise ist zum Teil abgekupfert, zum Teil selber erdacht.


    Cheers

    Hallo Tom,


    ich bringe dir ein paar von meinen neuesten Kreationen mit - so ein Zwischending Hares Ear - Pheasant Tail ohne Goldkopf. Fängt hier in der Region richtig gut.


    Schade, das du dein Bindezeug nicht mitnehmen willst. Die Bindesessions fand ich immer sehr schön und die haben auch einiges gebracht, zumindest aus meiner Sicht.


    Cheers

    Hallo Gerhard,


    der Juli ist für mich eigentlich nicht machbar. Da haben wir hier unser Seefest, kombiniert mit der Feier zum 30jährigen Bestehen des ASV. Desweiteren bin ich für Ende Juli komplett verplant. Deshalb stehen die Chancen im Juli denkbar schlecht aus meiner Sicht. Wenn überhaupt käme allerhöchstens das erste Wochenende im Juli in Frage.


    Juni oder Anfang August wären da für mich wesentlich besser


    Cheers

    Hallo,


    na wunderbar. So langsam tauchen alle wieder auf.


    Wenn der Juli angepeilt wird, ist das für mich ausgesprochen problematisch, rein zeitlich gesehen. Ich bin dafür, wir stellen mal fest, wie es für die meisten am besten klappt - Juni oder Juli, das ist hier die Frage.


    Ansonsten freut es mich, das immer noch ein reges Interesse an diesem Treffen herrrscht.


    Cheers

    Hallo,


    ich habe gerade an das letzjährige Treffen gedacht und das hat mich dazu gebracht diesen Thread anzustoßen.


    Wie ist den so die allgemeine Stimmung zu diesem Thema? Ich würde die Tradition gerne weiterführen und bin für ein 2009er Treffen an der Mangfall.


    Wer ist mit von der Partie?


    Wann würde es passen (ich kann Mitte Juli definitiv nicht)


    Cheers

    Hallo,


    wie Andal schon sagte fallen Forellenteiche unter die Kategorie "geschlossene Gewässer" für welche die jeweiligen Fischereigesetze nicht greifen. Da gibt es weder Schonzeiten noch Mindestmaße von Gesetzes wegen. Das Tierschutzgesetz muß selbstverständlich auch an diesen Anlagen genau eingehalten werden.


    Cheers

    Hallo,


    mein absolutes Traumland zwecks Fischen ist ganz klar: Schottland, Schottland und nochmal Schottland.


    Lachsflüsse vom Feinsten, herrliche Fischerei auf wilde Brown Trout (Fluß und Seen), beste Möglichkeiten zum Meeresangeln - Anglerherz, was willst du mehr? Die Menschen sind sehr freundlich, offen, hilfsbereit und plaudern bei höflicher Nachfrage gerne aus dem Nähkästchen. Bis auf einige ganz abgehobene Lachsflüsse ist das auch noch im bezahlbaren Rahmen. Lachsstrecken ab GBP 30,-- pro Tag. Wo findet man sowas schon.


    War dieses Jahr dort, fahre mit Sicherheit bald wieder hin.


    Cheers

    Hallo,


    Zitat

    Also die Fischkutter die haben sowieso so viele Sonderrechte,
    das für die das ziemlich egal ist, auf kleineren Kuttern da lassen
    sie die Fische manchmal sogar einfach ersticken.


    Das mag unter anderem daran liegen das die meisten Fischkutter außerhalb der Hoheitsgewässer operieren und damit nicht der jeweiligen Gesetzgebung unterliegen.


    Aus meiner Sicht ist das Abschlagen mit darauf folgendem Kiemenrundschnitt die beste Methode welche außerdem sehr gut verwertbare Fische ergibt (kaum Blut im Muskelfleisch).


    Cheers

    Hallo,


    das Problem der Flugschnur ist durchaus gegeben. Am besten ist das in "Die Forelle und die Fliege" von Brian Clarke und John Goddard beschrieben. Diese beiden haben aufwendige Experimente durchgeführt und festgestellt, das der entscheidende Bereich für die Sichtbarkeit der Schnur der sog. "Spiegel", das Sichtfenster der Forelle an der Wasseroberfläche, ist. In diesem Spiegel sind helle Schnüre mit Abstand am besten zu sehen. Wenn die helle Schnur direkt im Spiegel landet ist das laut Goddard und Clarke wie ein Lichtblitz.


    Daraus läßt sich schlußfolgern: Eine gedeckte Farbe der Flugschnur hat klare Vorteile. Ich habe nach dieser Lektüre meine weiße TT aus dem Verkehr gezogen.


    Cheers