Beiträge von Spessart Räuber

Hallo,

Tom, ich habe die schon vor Wochen "vorgetriggert", nachdem die letztes Jahr mit solcher Begeisterung vertilgt wurde. Ich kann gerne ein paar mehr mitbringen, vakuumiert und einfrierfertig. Ich hoffe nur, mein Vertrauensmetzger hat die dafür nötigen Gewürze auch parat. Die kriegt er immer über irgendwelche seltsamen Wege von einem Italiener (Sasiccia-Mafia oder so :badgrin: :badgrin: )

Cheers

Hallo,

die Frage, was das mit diesem Forum zu tun hat, ist mehr als berechtigt.

Zweiter Punkt: Die Bilderserie datiert vom 18. Mai (Heute). Bei uns im Freistaat ist der Zander nicht mehr in der Schonzeit. Wer weiß, wo die Zander gefangen wurden, ob sie mit Absicht und/oder Vorsatz gefischt wurden.

Da der Hauptdarsteller wohlbekannt ist, gehe ich von Nordrhein Westfalen als Bundesland des Fangs aus. Dann ist da allerdings noch Schonzeit für den Stachelritter.

In diesem Sinne

Cheers

Hallo,

ich liebe es, mich der wunderbaren, aus historischer Sicht sehr relevanten, "Lokalmeierei" zu widmen. Ist alles nicht so sehr ernst zu nehmen.

Holger

Gelbfüssler ist eine nicht sehr freundliche Bezeichnung für die Badener. Die Herkunft dieser Bezeichnung ist sehr umstritten, das will ich gar nicht weiter ausführen.

Raubfischer

Ich sage dir Bescheid, sobald ich das definitiv weiß. Bei meiner Terminplanung ist regelmäßig alles auf den letzten Drücker, da kann man nicht so viel im voraus sagen.

medfisch

Auweh, auweh, Badener und Schwaben in einen Topf hauen, das ist schlimm. Das ist fast so, wie einen Schotten als Engländer zu bezeichnen oder einen Franken als Bayern :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: .

In diesem Sinne

Cheers

Hallo,

Zitat

Wen mas scho fu Dialekt hän ,dan bin i üs em badische jo grad rächt Very Happy 1
    Mol luage wer mi verstod !

Ach du liebes Bißchen, a Gelbfüssler ah noo. Es bleibt am fei wergli nix derschbaard im Leben, es Gfraasch gönnersd griegn. Abe no joh, den biegm mer a no hi.

Kleiner Scherz am Rande, Gelbfüssler dürfen auch leben, der Eine oder Andere sogar im Spessart fischen gehen :D :D :D

In diesem Sinne

Cheers

Hallo,

wenn der Bauernkalender stimmt, gibt es einen eher heißen und trockenen Sommer. Da sollte das Wetter schon passen. Am besten so 5 -7 Tage vor dem Treffen ein richtig deftiges Gewitter, dann haben wir ideale Bedingungen.

Was die sprachlichen Bedingungen betrifft: Bisher hat das gut geklappt. Wir Fliegenfischer sind eben tolerant, weltgewandt usw. usw. :D :D . Ich unterstütze mit Gerhard die "Fränkischen Fraktion" und wir helfen dann bei der Nordlichterintegration :badgrin: :badgrin: .

In diesem Sinne

Cheers

Hallo,

Bisher hat jeder Spinnfischer die Veranstaltung überlebt :badgrin: :badgrin: :badgrin: .

Mal im Ernst: Das Treffen bietet dir die Chance, mit ein paar schon etwas geübteren Fliegenfischern unterwegs zu sein. Die Spinnrute als Notrückhalt ist in Ordnung. Frag mal Sebastian (Bonefish) wie hochinfektiös die Fliegenfischerei ist wenn mal die ersten schönen Fische erwischt hat.

Cheers

Hallo,

[quote]was is dead drift???[quote]

Schon mal mit der Nymphe gefischt? Da ist die Technik "Dead drift" die fängigste, jedoch auch schwierigste Technik. Die Nymphe wird stromauf geworfen und man lässt sie mit der Strömung abtreiben, ohne ihre Bewegung zu beeinflussen. Daher der Begriff Dead drift. In einigen Fällen ist es sinnvoll und sehr wirksam, die Nymphe am Ende ihres Abtreiben anzuheben um ein Biss zu provozieren. Wirkt nicht immer, jedoch recht oft. Die Hauptproblematik dieser Technik ist die Bisserkennung.

In der Wiesent würde ich eher Nymphen oder Trockenfliegen versuchen als zu streamern.

Streamer sollten nicht zu schwer sein, sonst verlieren sie ihr Eigenleben. Am besten funktionieren die, wenn du sie schräg stromab wirfst und dann mit kleinen "Strips" mit Leben erfüllst. Die Bisse können sehr aggressiv erfolgen. Den Streamer immer komplett "ausfischen", mancher Biss erfolgt vor den Füßen.

Cheers

Hi Yog,

das Buch ist, wenn man der englischen Sprache mächtig ist, der absolute Hammer. Da werden hunderte von Fliegenbindetechniken in Bild und Text gezeigt, nur noch gut. Einmal durchgeblättert, schon eine Menge Probleme beim Binden weniger.

Wenn möglich - anschaffen.

Cheers

P.S. Wenn du an die Mangfall kommst, bringe ich das Buch gerne mal mit, so zwecks Inaugenscheinnahme.

Hallo,

ich kann zu diesem Thema das legendäre Buch "The Fly Tier's Benchside Reference" empfehlen. In diesem Buch sind zehn verschiedene Knüpftchniken mit den entsprechenden "Untervarianten" beschrieben. Bedauerlicherweise gibt es diese geniale Buch nicht auf Deutsch.

Cheers

Hallo,

na, da sind wir doch wieder beim typischen Stil: Immer schön auf die Nase wenn der "Göttliche" in Frage gestellt wird.

Zitat

Wenn du kompetentere Hilfe brauchst dann gibt es ein Forum in dem sich Leute tummeln die seit Jahrzehnten mit der Fliege fischen, Guides, Rutenbauer, Händler und Instruktoren.
    Steph weis sicher mehr über das Fliegenfischen als ich und ist ein besserer Fliegenfischer (was ich neidlos anerkenne) aber dort war und ist er nur ein kleines Licht und schreibt recht wenig - vor Leuten die wirklich Ahnung haben und Leuten die ihr ganzes Leben dieser Passion gewidmet haben traut er sich komischerweise nicht mehr so großspurig seine Fotos zu präsentieren und die Loopwerbetrommel zu rühren

Tja, wenn man mit geballtem Fachwissen konfrontiert wird, wird aus dem "Wurfgott" ganz schnell wieder ein Schüler. Ein FFE Instruktor ist halt doch ein anderes Kaliber als wir minderbemittelten Blinker Forianer.

Dabei belasse ich es jetzt, die Diskussion erreicht eine gewisse Niveaulosigkeit. Das wollen wir doch keinem antun :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: .

Cheers

Hallo,

dem Post von Fabian ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich hoffe, wir kriegen hier nicht wieder eine "Loop-Nummer" aufs Auge gedrückt. Ich habe ehrlich gesagt, auf so einen kommerziellen Zinnober keine Lust. Wenn ich etwas über Loop wissen will, es gibt viele Möglichkeiten, sich zu informieren.

Eines fasziniert mich allerdings: Es gibt immer wieder Leute, die sich vor den Karren spannen lassen. Dazu zitiere ich einen meiner Lieblingsautoren (Dale Carnegie):

"Ich bin in meiner Daseinsform als Mensch in keinster Weise dafür verantwortlich zu machen, das es Gott, unserem Herrn, gefallen hat, die Intelligenz unter den Menschen ungleich zu verteilen".

In diesem Sinne

Cheers

Hallo Yog,

ich verwende seit zwei Jahren Watschuhe aus Nubukleder. Robust und haltbar.

Pflege: Einfach vor dem ersten Einsatz mit Melkfett einreiben und gut trocknen/einziehen lassen. Zum Trocknen nicht in geheizte Räume stellen. Nach jeder Saison gut einfetten. Dann sollten die lange halten.

Wenn du die Vision Dual Track hast, gute Entscheidung, habe ich auch. Lediglich die Schnürsenkel sind ein wenig "schwächlich" und nach einem Jahr intensiven Fischens in Eimer.

Cheers