Ein kleiner Bericht von gestern, weil er gerade so gut zum Thema paßt:
Ich hab gestern eine Stelle befischt, die extrem steinig und hängerträchtig ist. Aber da ist vor 2 Wochen ein Zander mit 94cm und über 8,5kg gefangen worden (was ich aber zu diesem Zeipunkt noch nicht wußte). Ausserdem hat sehr starker Wind das fischen erschwert. Es mußten also schwere Köpfe herhalten. Mit sorgfalt hab ich mir einen neuen Lunker City mit Sicherheitsdrilling montiert. Erster Wurf, ein paar mal gekurbelt - hängt und abgerissen. Es war nicht das erste mal, das ich dieser Stelle war und ich wußte das es hier eine Materialschlacht geben kann.
Naja, das wichtigste bei einem Angler ist, sich auf die jeweilige Situation einzustellen. Daher hab ich nun auf's langsame Köder Schleifen umgestellt. Damit kann ich den Hänger früher erkennen. Die Hänger wurden zwar nicht weniger, aber ich hab bei einem sich ankündigenden Hänger vorsichtig versucht, diesen zu lösen. Mit dem Ergebnis, das ich 90% der Hänger lösen konnte. Teilweise konnte ich sogar schwere Hänger mit der "Rute krumm und Bügel auf" Technik lösen. Leider hatte ich nur einen eindeutigen Biss (was bei viel Steinkontakt schwer zu unterscheiden ist), was sich aber leider nur als Halbstarker herausstellte.
Trotzdem forderte diese Stelle den Tribut von 6 Gummis in 3 Stunden.
Als es dann dämmerte, gesellte sich ein Angler zu mir, den ich bisher noch nicht kannte. Ich kitzelte ihm heraus, das er hier vor 2 Wochen einen Zander mit 94cm und 8,5kg gefangen hat. Was er auch mit einer Fotoserie belegen konnte. Auch sonst konnte ich noch einige wichtige Info's von ihm bekommen. Er kennt die Stelle schon wie seine Westentasche, weiß wo die Hänger sind und daß er hier mit massiven Verlusten zu rechnen hat. (Für so einen guten Fischer war er mir ziemlich gesellig. Das ist bei uns nicht immer so. Da gibt es zum Beispiel welche, die nehmen reißaus, nur damit du seine Köder nicht siehst usw.)
Das Resümee ist, das hängerträchtige Stellen einfach hängerträchtig sind. Man kann jedoch mit ein bischen Übung und Technik diese Hänger reduzieren aber nicht ausschließen. Aber oft haben genau diese Stellen das meißte Potential!