Beiträge von Pechi

Ich denke auch es ist zum Teil das Küchenargument, was den Zander so populär macht. Wie Sebastian schon richtig schrieb, ist das für die Bestände auch das größte Problem. :cry:

Grundsätzlich ist er schon recht schwer zu fangen und im Gegensatz zu anderen Räubern bis auf einige Hochburgen nicht so sehr verbreitet.

Die Kampfkraft ist wirklich eher bescheiden und am Wehr liegt der größere Widerstand an der Strömung und nicht am Zander. Wenn die Zander in der Elbe in die Strömung ziehen machen sie auch mehr Alarm.

Trotzdem ist der Fisch sehr faszinierend, weil die harten Bisse der Hammer sind.

Für mich persönlich ist es die Agressivität der Bisse und die Kopfstöße unter dem Boot, warum ich die Burschen liebe. Das Küchenargument kommt für mich als Relaeser erst ganz weit hinten, wobei verletzte Fische natürlich entnommen werden.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Modefisch des Jahres auch noch in einigen Jahren in vernünftigen Stückzahlen zu fangen ist.

Was ist denn das für ne tolle Frage?

Zwischen zwei Übeln wählt wohl jeder das kleinere oder besser keins von beiden ;) Es gibt aber auch noch eine Möglichkeit zwischen diesen beiden Extremen.

Da die Luft in der Pyramide nach oben ziemlich dünn wird, 55er aber in Massen vorkommen, halte ich es für vernünftiger in der Gruppe zu entnehmen wo es genug gibt. Ich entnehme z.B. fast nur verangelte Fische, denn hin und wieder hakt man einen Portionsfisch im Auge. Da das selten vorkommt, hält es sich sehr in Grenzen.

Wo sollen denn die Meterzander herkommen, wenn man 80+ Fische nicht weiterwachsen lässt? Das dauert nunmal eine Weile bis ein Zander so groß wird. Da so große Zander ganz sicher auch nicht zur Beute der Fischer gehören, haben wir es also selbst in der Hand :idea:

Klar muss es jeder für sich persönlich verantworten, aber zum Nachdenken wird man ja wohl noch anregen dürfen.

Sterben wird man an Elbzandern sicher nicht, aber ist echt die Frage ob man unbedingt die Dicken verzehren muss. Mal abgesehen davon, dass ich solchen Prachtburschen eh keins über die Rübe ziehen würde, ist ein 55er zum Verzehr sicher besser geeignet.

Wenn Fische belastet sind, dann ja eher die größeren und damit älteren. Aber ehrlich gesagt hätte ich nichts dagegen, wenn der Verzehr von Großzandern Folgen für die Zeugungskraft hätte. Dann gäbe es langfristig ja eine natürliche Selektion unter den Anglern, die den Fischen eigentlich nur gut tun kann. :lol:

Ein gutes Beispiel für dein Vertrauen in diesen Köder. :D

Ich habe natürlich auch Lieblingsfarben mit denen ich fast immer fange, aber andere Angler fangen mit "ihren" Farben sicher genauso. Manchmal testen wir die Farben einfach durch und es beißt auf grün, orange, weiß, chartreuse und all die vielen Variationen. Es wurden ja auch vor "Pünktchen" oder "Chartreuse Ice" schon Zander gefangen oder? 8)

Es fängt der Köder/die Farbe am meisten, der/die am längsten an der Angel hängt, ganz einfach. (Vorraussetzung ist natürlich, das der Köder an sich vernünftig ist.)

Ich wundere mich eh, warum es viele so sehr verwundert, dass die Zander am Haupthaken hängen. Da der Zander seine Beute töten bzw. verletzen will, ist es doch ganz normal, dass er dort zupackt, wo er den meisten Schaden anrichtet. Und das ist nunmal das vordere Drittel, wo die wichtigen Organe sitzen.

Bei Hecht hat es dazu schon Untersuchungen gegeben, der Großteil der Beute wird so gepackt.

Außer bei Minis hängen die Zander also eh ganz gut. Wäre ja auch schlimm, wenn ein vernünftiger Zander nichtmal ein 12cm Gumifischen weghaut. ;)

Es gibt dieser Köder neben Spro bei mehreren Herstellern z.B. Mann&s, Lunker City, Bassassassin und anderen US-Marken. In den USA hat fast jeder Hersteller von Gummiködern diese Köderform im Programm und das seit zig Jahren. Es handelt sich also nicht um Neuentdeckungen oder Entwicklungen aus Europa, sondern um Ideenimport aus Übersee. ;)

Fakt ist, dass diese Köder sehr gut fangen, wenn man erstmal Vetrauen gefasst hat. Probiere es einfach mal hin und wieder, dann wirst du auch Erfolg damit haben. Farbtechnisch konzentriere dich auf das, was bisher in deinen Gewässern gefangen hat, denn die Empfehlungen sind immer subjektiv und zum Teil gewässerspezifisch. Jeder hat seine Lieblingsfarben und fast jeder fängt auch damit. Klar gibt es besonders fängige Farben, aber der Hype ist in meinen Augen völlig überzogen. Es gibt leider nicht die eine Farbe oder den einen Köder der immer fängt.

8 ist ein bischen klein

ich nutze eigentlich vorwiegend 6er bei Vertikalködern und 4er bei Hechtködern.

Selbst bei großen Gufis gehe ich beim Jig nie über 4/0 bis 5/0, denn fast jeder Köder spielt besser, wenn er nicht mit einem Riesenhaken geschient ist. Für die Hinterpartie ist dann der Zusatzdrilling da.

Wenn auch mit kleinen Zandern zu rechnen ist, nehme ich lieber eine kleine Hakengröße beim Jig und einen 6er Zusatzdriling. Mit einem 4/0 oder 5/0 Jig ist die Gefahr des Verangelns zu groß, da dieser oft durchs Auge geht. Außerdem fassen die kleinen Greifer meist viel besser.

Wer ohne Zusatzdrilling fischt, hat natürlich andere Anforderungen. Da kommt die genannte Tabelle ganz gut hin.

@Moleangler

Jedem das Seine

Wenn du so viele Zander im Gewässer hast, dass die Mittleren den Großen das Futter wegfressen und die nichts mehr finden, Herzlichen Glückwunsch ;)

Zanderseb

Bei dir gibt&s wohl in jedem Teich genug Räuber.

Wir sind demnächst mal in Aken/Elbe, ist das weit von dir?

Naturtöne als solches gibt es ja ne ganze Menge, nur Köder mit Mustern bzw. Aufdrucken sind seltener.

Ich persönlich stehe ja sehr auf Braun- und Beigetöne und da ist die Auswahl mittlerweile ganz gut.

Das Problem bei den bedrucken Ködern ist auch, dass die ne ganze Ecke mehr kosten als gleiche Modelle in normalen, natürlichen Tönen.

Ich würde ganz gern mal auf die schon angedeuteten Rosafarben kommen, setzt die jemand regelmäßig ein?

Jungens - nicht stundenlang über Köder reden sondern sie ins Wasser schmeißen! Besser is dat...

wenn&s nach wollen ginge, würde ich am Wasser wohnen :D

Schön zu hören, dass es gut läuft. Kommende Woche geht&s von meiner Seite sehr regelmäßig los, da geht was. Da werden dann Köder geworfen bis die Arme schmerzen.

Da hat der Jörg aber gut Reden, ich kann mir richtig vorstellen, wie du die Pakete aufreißt, wenn neue Köder eintreffen. Und hier dann einen auf relaxten Angler machen. ;)

Nene, wer bei Ködern keine großen Augen bekommt, der sollte mit Maden Stippen gehen. Gehört irgendwie dazu die Dinger zu sammeln.

@ Alsterboje

In meiner Vorschau war es nicht als Link dargestellt :?: , falls es ein Problem ist bitte editieren.

Übrigens sind die laminierten Kopytos in 14cm, die auf dem Foto abgebildet sind, in M/V ein echter Renner. Gerade in Seen finde ich die noch besser als die 10er Kopytos.

In der Elbe habe ich sie ehrlich gesagt noch gar nicht angetestet, aber an der Strömungskante sind sie vielleicht etwas weich, da sollte die Gummimischung der 10er besser geeignet sein.

Jörg hatte ja von den Kopytos in reinweiss/chartreuse geschrieben, in M/V habe ich mit perlmutt/weiß und roten Jigköpfen zu dieser Jahreszeit immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Laufe des Sommers hat die Farbkombination dann aber nachgelassen. In der Dämmerung kommen sehr helle Köder aber regelmäßig zum Einsatz. Gerade die reinweiß-Farben haben eine enorme Leuchtkraft. Von Profiblinker gibt es für diesen Zweck auch eine sehr nette Farbkombie, ähnelt dem reinweiß/chart. und hat noch einen roten Schwanzteller.

Es ist schon recht schwer Allgemeinaussagen zu treffen, da andere Angler in anderen Gegenden ganz andere Erfahrungen machen. Das macht das Hobby ja aber auch so spannend. Immer, wenn man glaubt jetzt hat man es raus, kommt es doch ganz anders.

Eigentlich wollte ich mich dieses Jahr auch auf wenige Köder und wenige Farben beschränken, aber ich hatte keine Chance. Mittlerweile schleppe ich doch wieder viel zu viel ans Wasser.

ALSTERBOJE

Um das Posting einzuordnen muss man schon wissen wo ich hingehöre ;)

@Ron

das mit dem Versand ist wirklich komisch, wir fragen uns selbst warum man aus dem Ausland günstiger versenden kann als innerhalb von Deutschland. Ist übrigens nicht nur bei Angelködern so.

Ich habe nur etwas gereizt reagiert, weil die gemachten Angaben falsch waren und das tatsächliche Bild verzerren. "Bei deren Preisen" ist halt recht allgemein und das man bei größerer Markenvielfalt natürlich nicht überall der Günstigste sein kann, ist klar. Schwamm drüber :D

Kannst gern mal vorbei schauen oder du winkst nächstes Mal an der Elbe, wenn du das Boot siehst ;)

@all
    Ich verfolge speziell dieses Thema wirklich mit großem Interesse, habe mich bisher aber nicht geäußert, weil manche Leute "Händlerkommentare" nicht gern lesen. Es wird einem sehr schnell einseitige Berichterstattung vorgeworfen, egal was man schreibt.

Bezüglich der Ausgangsfrage würde ich mich auch nicht festlegen wollen, in der kalten Jahreszeit ist weniger Köderaktion aber definitv besser. Fast jeder Köder hat seinen speziellen Einsatzbereich und gerade die Mischungen zwischen den eigentlichen Shads und den aktionslosen Ködern finde ich sehr gut. Köder wie den Kauli, den Wedgteail, den Bassassassin Seashad 5inch aber auch den California würde ich mal dazuzählen.

Die vereinen die Vorteile von beiden Köderformen: kommen auch in Strömung gut zum Grund, zeigen aber trotzdem eine Aktion

@ Rednaz

Ich finde deine negative Stimmungsmache recht daneben.

Du vergleichst an dieser Stelle deinen 10er Pack einfarbige 4 inch FinS-Fish mit den zweifarbigen Fin S-Fish die es nur in einer 8er Packung gibt. Die zweifarbigen sind natürlich teurer und wenn du dann noch unseren Einzelpreis nimmst, ist es doch klar, dass der Stückpreis nicht der gleiche ist. Vergleiche also bitte mal deinen Preis 8er VE mit unserer 8er Packung, dann ist der Unterschied recht winzig. Bei uns zahlst du für Kreditkartenzahlung und Paypal keinen Cent und bei größeren Mengen sind immer Rabatte drin bzw. wir legen eh immer Köder zum testen gratis dazu.

Außerdem gibt es bei uns noch andere Marken und Ködertypen, wie z.B. den Wedgtail ;) . Wenn also Vergleiche, dann auch Äpfel mit Äpfel.

Von daher bitte ich dich, solche subjektiven und vor allen falschen Aussagen in Zukunft zu unterlassen. Bei weiteren Fragen kannst du mir gern eine Email an [email protected] senden.

Wenn du deine Boxen füllen möchtest, schreib mal was du brauchst, wir werden uns garantiert einig. :D

Gruß
    Stephan von wewewe.AS-Tackle.de

@ Mods Das soll kleine Werbung sein, sondern dient lediglich der Klärung eines Missverständnisses.

Zum Thema
    Beim letzten Elbtrip lief es so la la und dann teste ich immer alles mögliche durch. Als ich dann einen speziellen Köder aus der Box nahm und meinte dieser würde es heute bringen, lachte mein Angelpartner noch.

Der erste Wurf an einer Stelle, an der wir schon zum 5ten Mal langgedriftet sind und RUMMS. Diese Form und Farbe war an diesem Tag einfach vorn, an anderen Tagen sind es andere Sachen.

Grundsätzlich bin ich auch Jörgs Meinung, dass man es nicht übertreiben sollte. Aber ne kleine Auswahl sollte es schon sein. Manchmal ist es geradezu unheimlich, dass die Zander sich auf eine Farbe und Form einschießen.

Am wichtigsten ist dennoch Vertrauen in den eigenen Köder und die eigene Technik und da hat jeder andere Vorlieben. Wir sollten deshalb froh sein, dass die Auswahl mittlerweile sehr groß ist und mehrere gute Marken und Köder erhältlich sind, so dass sich jeder Angler seine persönlichen Favoriten rauspicken kann.

Vor zwei Jahren habe ich die bewegungsarmen Köder noch ausgelacht und heute sind sie ein fester Bestandteil der Ausrüstung.

Ich halte es aber für falsch neue Köder nur an Toptagen zu testen. Wenn es sehr gut beißt, brauche ich nicht zu wechseln, das macht ja eigentlich keinen Sinn.

PS Wir können alle nur Fische fangen, die auch im Gewässer sind.
    Also Catch and Release