Hallo McEsterer !
Hier eine kleine Geschichte !
Nun wurde es Zeit, das teuer erworbene Gerät einem Praxistest zu unterziehen und so stand ich also eines Sonntags an einem großen Gumpen eines träge dahin fließenden Baches in dem zwei kreuzende Fische offensichtlich irgend etwas von der Wasseroberfläche pflückten. Der aufkeimende Wunsch diese (vermeintlichen) Forellen zu fangen, ist verständlich, dass der Anblick dieser aktiven Fische mich aber in einen eigenartigen Zustand der Lähmung versetzte, hatte mir niemand erklärt.
Es galt also:
Rutenteile zusammenstecken,
Rolle in die Halterung schieben,
Schnur einfädeln,
Vorfach einschlaufen und Fliege anknüpfen.
Das Gefühl dicke Handschuhe anzuhaben und extrem klobige Finger zu besitzen, tat sein Übriges.
Selbstgespräche sind normalerweise nicht meine Sache, aber hört’ mal zu:
" Nimm endlich die Rute aus dem Etui, verdammt am falschen Ende des Bändels gezogen, verflixt der Knoten geht nicht auf, ABSCHNEIDEN!:?
Rute zusammenstecken, wie war noch die Reihenfolge? So nicht, oh jeh, jetzt ist die Spitze abgebrochen, schnell Ersatzspitze herausholen und aufstecken, sind die Fische noch da?
JA !
Die Rutenringe stehen nicht in der Flucht, steck' jetzt endlich das Ding richtig zusammen!
Da steigt schon wieder eine, ruhig Blut bewahren!
Rolle aus der Schachtel nehmen, wieso kann das Vorfach hinter die Spule schlüpfen? Da ist ja ein dicker öliger Klumpen um die Achse gewickelt, WEGSCHNEIDEN! Ob ich Schräubchen und Beilagscheibe im Gras wohl wieder finde? Ah, Gott sei Dank! Sind die Fische noch da?
JA !
Flugschnur durch die Ringe fädeln, warum fällt die Rolle aus der Halterung? Lehn' jetzt die Rute an den Baum, verdammt, jetzt rutscht die ganze Flugschnur wieder durch die Ringe zurück?
Sch....-Gravitationsgesetz ! Fädel' jetzt endlich ein, zum Donnerwetter, und leg die Rute diesmal hin!
Jetzt bin ich auf die Rute getreten -( nicht druckreifer Fluch!)-
sind die Fische noch da?
JA ! :D(hartnäckige Burschen!)
Knüpf endlich ein neues Vorfach an, ist das Zeug wieder verwickelt,
(gottergeben) ist halt kein knotenloses mehr, was nehme ich denn für eine Fliege? Die ist aber schön bunt und rotes Schwänzchen soll ja gut sein, wie hieß der Knoten: Purle, Murle, ach ja Turle, aua, da bricht man sich ja die Finger! Hoffentlich hält er auch, Sch..., noch einmal, aber jetzt!"
Nachdem alles für den ersten Wurf bereit war, bemerkte ich, dass ein Rutenring ausgelassen war! Während ich alles wieder ab- und aufbaute, stellte ich fest, dass die Fische verschwunden waren.
Da es mittlerweile zu dämmern begann und erste Tropfen zu spüren waren, ging ich ins nächste Wirtshaus.
Die Fische waren übrigens Hasel !
freundlichst
Royal Coachman