Beiträge von royal coachman

Hallo !

Geh doch zu einem Händler und sage ihm wieviel Du ausgeben willst.
    Er wird Dir sicher einen Vorschlag machen. UU hat er sogar ein gutes Gebrauchtgerät an der Hand.

Der Einstieg über Sets ist immer teuer, da man meistens schnellstens ein oder zwei Teile ersetzen muß.

freundlichst

RC

Hallo !

Also mindestens 100 Euro solltest Du schon für Rute/Rolle/Schnur investieren, alles andere ist von so minderer Qualität, dass Du wahrscheinlich bald wieder aufgibst und das wäre schade.

freundlichst

RC

Hallo !

Klar ist das ein Döbel, wollte eigentlich nur wissen, in welcher Region und an welchem Fluss dieser Name üblich (Chevesne) ist.

Frankreich unterscheidet mehrere Döbelarten, je nach ihrem Vorkommen.

freundlichst
    RC

Hallo Monsieur !

Dans l'atlas poisson d'eau douce de France , Ravarett-Wattel, 1900, j'aie trouvé seulement:
    Chevaine ou Meunier , Famille de Cyprinidés ,
    squalius cephalus,
    otre nomes : Chabot, Testard, Vilain, Rotisson, Chevauneau,
    Chevanne, Chevance, Chaboisseau, Garboteau, Juène ou Juèrne.

Est ce que c´est toute la meme chose ?

RC

Hallo Klaus !

Das widerspricht sich nicht, Du hast erwähnt, daß durch Besatz ein Bestand aufgebaut werden soll, der sich dann irgendwann (hoffentlich) in gewissem Maße reproduziert. Die Alters- und Größenpyramide dürfte noch nicht soweit vollständig sein, daß schon einzelne ausschließlich-räuberische (große) Bachforellen vorkommen, denn alle erreichen nicht diese Größe und alle werden auch nicht räuberisch.
    Beides kommt auf Lebensraum und Nahrungsangebot an,
    Bachforellen so ab ca 50 cm wären das dann.

Selbstverständlich ist der frühe Anhieb ebenfalls ausschlaggebend für den Hakensitz ebenso wie die Ködermethode für den Wurm.

Also weiterhin viel Spass mit Deinen Bachforellen und vielleicht überlegst Du Dir doch mal, ob eine andere Methode durch ihre höheren Ansprüche an den Angler nicht auch ein höheres Maß an Erfolgsfreude bringen könnte. (es muß doch alles nicht immer so einfach sein!)

mit freundlichem tight lines

RC

Hallo NUG-Angler !

Leider ist es eine Tatsache, daß besonders kleinere Bachforellen den Wurm gierig hinunterschlucken und das hat seinen Grund. Die sind nämlich nicht alleine im Gewässer und wer schon mal Attaken von Großforellen auf mit der Fliege im klaren Wasser gehakte kleinere Artgenossen erlebt hat, der weiß, dass es sich hiebei nicht um einen Angriff auf den kleineren Fisch selber handelt, sondern um reinen Futterneid, also um das Abjagen von Beute.
    Die kleine Forelle bleibt also meistens ruhig stehen und versucht den Wurm sofort zu schlucken, bevor ein größerer Artgenosse auf den erbeuteten Leckerbissen aufmerksam wird. Die größere Forelle, die keinen kapitalen Artgenossen im Rücken weiß und damit nicht um ihre Beute fürchten muß, nimmt jedoch den Köder auf und strebt damit ihrem Unterstand entgegen, dies ist wahrscheinlich der Grund, warum die größeren Forellen, wie in Deinem Falle alle in der Maulspalte gehakt waren.

Die Sterbklichkeitsraten bei mit Naturködern gefangenen und zurückgesetzten Forellen ist mit Widerhaken bei über 50 % ohne Widerhaken bei ungefähr 30% nach den letzten Untersuchungen, die in einschlägigen Fischerzeitungen veröffentlicht wurden.

Wenn es in Deinem Gewässer erlaubt ist mit dem Wurm zu fischen ist das OK, das kam auch in allen Beiträgen heraus, hoffentlich sitzen Deine Kameraden nicht von jetzt an Tag und Nacht an diesem Wasser.
    Die Bachforellen sind nämlich schon in Laichvorbereitung und beißen im Gegensatz zur RB auch in und rund um die Laichzeit.

freundlichst

RC

PS: nicht alle Forellen beißen auf Wurm, besonders nicht bei klarem Wasser !

WAHRHEITSGEHALT
    (Aussagen und Fangberichte)

Es gilt sich mich mit einigen Besonderheiten von Aussagen und Erzählungen meiner fliegenfischenden Artgenossen auseinander zu setzen.

Ein beiläufig hingesagtes "mich interessiert nur Lachs" kann bedeuten :

1. der Betreffende hat eine Strecke in Norwegen gepachtet oder

2. er ist an einer Strecke eines Freundes
    (einenNachmittag im Jahr !) eingeladen oder

3. er kauft den Lachs über den Ladentisch.

Eine weitere interessante Aussage gilt es zu untersuchen :

" Fische nur trocken ".:

1. er ist Pächter eines exzellenten Forellenwassers,

2. er fischt einmal im Jahr an der Hotelstrecke von Hinterpimpeldorf, in diesem Fall wird sein Erfolg nicht großartig sein, da jede Forelle die sich nach dem 1. Mai noch im Hotelgewässer befindet, nicht nur die Namen der Fischer kennt , sondern auch ihre Zimmernummern.

3. er fischt an einem Forellenteich

Doch zum Abschluß wollen wir einen Fangbericht dem Lügendetektor unterziehen:

Sir Archibald Cuttleflec berichtet :

Ich glaube " Old Gwendolyne " war genau so erschrocken wie ich, als sie merkte, dass der Haken meiner 16er Ginger Quill gefaßt hatte.
    Der ganze Verein kannte diese alte Kämpferin, die schon manchen harten Strauß ausgefochten hatte und immer wieder als Sieger hervorgegangen war. Ihr Standplatz an der alten Mühlenbrücke war allen bekannt und Colonel Hebshemd hatte sich vormittags schon zwei Stunden an ihr die Zähne ausgebissen. Doktor Teeth , einer unserer besten Werfer versuchte kurz vor dem Tee sie zu betören, doch beide mussten erfolglos abziehen. Als ich die Brücke erreichte , war es kurz vor Einbruch der Dämmmerung und ein Fisch fehlte mir noch zum Fanglimit. Eine kleine Sedge lehnte der Fisch mit einem verächtlichen Schlag seines mächtigen Ruders ab. Während des nächsten Fliegenwechsels stieg die Forelle plötzlich mit einem heftigen Schwall. Was hatte Sie genommen ? Da trieb eine weiße Motte heran und verschwand im mächtigen Ring von "Old Gwendolyne". Leider hatte ich kein ähnliches Muster in meiner Fliegenschachtel vorrätig ! Etwas unschlüssig beobachtete ich weiter, da kam die Erleuchtung ! In der Autoapotheke war Gaze vorrätig ! In Windeseile geholt und ein wenig davon auf den Haken einer Ginger Quill gebunden war eines ! Schon beim ersten Wurf nahm die Forelle die Fliege und raste wie der Teufel flussabwärts, am Ende des großen Kolkes konnte ich sie zum Stehen bringen und nach aufregenden zehn Minuten mit der Hand landen (sie war für den Kescher zu groß !), 2,35 kg !

Schlägt Dein Lügendetektor aus, geneigter Leser ?
    100 % , jeder Schwarzfischerjüngling weiß, dass Brückenforellen ausschließlich mit Brotstücken oder Würmern zu fangen sind, die man ihnen in der Dämmerung vom Geländer aus zupendeln lässt.

Interessant meint euer

Royal Coachman

Hallo !

Könnte sich um eine von der Ehefrau konditionierte Fliege handeln,

die Ge(h) Heim Fliege !

Wobei noch eine andere Deutung möglich ist, nämlich über die Gene !

Bei mir z.B. ist das "Aus Gen" und das "Fremd Gen" sehr ausgeprägt, aber das "Heim Gen" fehlt total :roll: !

freundlichst
    RC

Hallo Fliegenbinder !

Fliegen kommen in Mode und geraten auch wieder in Vergessenheit.

Es gibt sehr viele Reizfliegen, da kann jeder seine Fantasie spielen lassen.
    Die funktionieren auch meistens, da ja auf eingesetzte Fische geangelt wird und die vor Hunger und Gier sowieso auf alles beißen.

Solltest Du jedoch an ein Gewässer mit Wildbestand kommen, sieht die Sache schon wieder anders aus, da brauchst Du unter Umständen ganz andere Muster.

freundlichst
    RC

Hallo !

Ich besitze diese Rute und kann nur das este darüber sagen.

Sie ist ein wunderbares Gerät und bietet eine durchgehende Aktion, die notfalls große Weiten oder gefühlvolle Präsentation auf den Punkt erlaubt.

Das Gerät ist normalerweise im Fachhandel nicht unter 600 Euro zu haben.

freundlichst
    RC

PS. vielelicht ist der etwas dickere Griff gewöhnungsbedürftig !

Was mir so aufgefallen ist (im Laufe der Jahrzehnte) !

Dass 2/3 aller Fischer keinen Fisch essen, sollte eigentlich niemand überraschen, denn Fisch ist Gehirnnahrung. Menschen, die regelmäßig Fisch essen, verfügen (wissenschaftlich nachgewiesen ) über wohl entwickelte, große Gehirne. Menschen mit großen, wohlentwickelten Gehirnen fischen meistens nicht, so einfach ist das.
    Unter diesen Umständen, ist eine wichtige Frage :

WOHIN MIT DEM GEFANGENEN FISCH ?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dieses Problem zufriedenstellend zu lösen.
    Unsere Urahnen vergruben in jedem Getreidefeld tote Fische und hofften auf außerordentliches Wachstum (sollten sich vielleicht unsere Politiker mal zu Herzen nehmen !).
    Aber wer verfügt heutzutage schon über Getreideanbauflächen ?
    Die meisten Kollegen beglücken mit ihrem Fang Freunde und Nachbarn, unglücklicherweise haben diese allerdings auch schon bemerkt, dass eine Forelle, die den ganzen Tag in einem Korb oder im überhitzten Auto gelagert wurde, eher als Schweinefutter denn als Delikatesse angesehen werden muss, und so wollen wir hier einmal einige Möglichkeiten der Entsorgung untersuchen.

1. Man steckt den Fisch in den nächsten Briefkasten an der Ecke

2. Man legt den Fisch unter den Sternfarnen des Stadtparks ab

3. Man hinterlegt den Fisch in einem Bahnhofsschließfach und wirft den Schlüssel weg

4. Man wirft den Fisch bei Nacht und Nebel auf einer Landstraße aus dem fahrenden Auto

5. Man sendet den Fisch der nächsten Universität zur Feststellung der Art (unter Angabe einer falschen Rücksendeadresse !)

6. Man bestückt damit Walross- (oder sonstige) Fallen

Keine dieser Methoden ist zufriedenstellend, sie sind entweder illegal oder zeugen von miesem Charakter, bei (6) hat man später das Problem ev. ein Walross (oder anderes) entsorgen zu müssen und das Problem wird dadurch nicht kleiner.

Mein alter Freund Eusebius Lämmerschwanz setzt immer alle Forellen zurück und entnimmt nur Aitel um damit seine 6 Siamkatzen zu füttern (gewissermaßen Cat & Release :D), aber wer hat schon das Herz alle Forellen zurückzusetzen und dazu noch hungrige Katzen zu Hause ?
    Vielleicht sollten wir uns welche anschaffen
    meint euer

Royal Coachman

PS: Ich sprach von 2/3 aller Fischer, selbstverständlich gehört Ihr alle zum dritten Drittel !

.

Hallo Kevin !

Der Royal Coachman ist eine sehr alte Fliege und eine der fängigsten.

Es gibt ihn als Trockenfliege, Nassfliege und auch als Streamer.

Die amerikanischen Binder haben sich ihrer angenommen und verschiedene Bindeweisen herausgebracht (z.B Royal Wulff ).

Selbst verwende ich diese Fliege sehr oft und zwar meistens trocken oder nass. Sie gehört zu den Reizfliegen, imitiert also kein bestimmtes Insekt.

In kleinen Größen (14/16) ist es eine hervorragende Äschenfliege, als Nassfliege oder Streamer wird sie von Forellen jeder Art gerne genommen.

Sie ist nicht ganz einfach zu binden, es gibt zwei Tricks die die Sache ungemein erleichtern:
    1. ein roter Bindefaden
    2. Flügelrolle

freundlichst
    RC

Hallo Kuhno !

Ich werde versuchen eine Kurzfassung des Gebetsroither Wurfes zu geben. (den Wurf-Gurus werden die Haare zu Berge stehen)
    Beim G. fliegt die Schnur seitlich an Dir in Brusthöhe vorbei und steigt hinter Dir an, Rute leicht ausstellen und Arm nach hinten oben führen, und dann nach vor, oben drüber. Die Bewegung des Ober und Unterarmes ähnelt dem eines Antriebpleuels bei einer Dampflokomotive.

Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit des seitlich vorbei und am Ende ansteigend beim Vorwurf genau so, bedarf aber vorher einiger Übung auf der Wiese und dieser Wurf setzt extrem leicht am Wasser auf, da die Fallhöhe nur wenige Dezimeter beträgt und die Wurfenergie verbraucht ist. Dieser Wurf eignet sich z.B. ausgezeichnet zur Präsentation von Trockenfliegen diagonal stromab (wenn man anders nicht ran kommt !)

Das Buch "Hohe Schule auf Äschen und Forellen" von unserem "Neger Hans" ist soweit mir bekannt noch erhältlich, da wird der Stil genau erklärt. Da sich die heutigen Ruten grundsätzlich von den damals gefischten Gespließten unterscheiden, ist das alles nicht ganz 1 zu 1 übertragbar, aber die Technik funktioniert grundsätzlich.

tight lines
    RC

Hallo Kuhno !

Wenn Loop und Nymphe aufs Wasser knallen, dann stimmt Deine Wurfbahn nicht, Rückwurf zu hoch, dadurch neigt sich die Wurfebene aufs Wasser. Gleichzeitig gibst Du zu viel Power, also Power zurückfahren und Wurfebene mehr in die Waagrechte bringen.

Die zweite Möglichkeit ist, falls Du den Gebetsroither Wurf beherrschst, diesen auch im Vorwurf ausführst, also seitlich vorbei und dann ansteigend. Dadurch steigt die Nymphe zuletzt leicht an und auch schwere Nymphen fallen leicht in Wasser.

Diesen Wurf solltest Du aber vorher auf der Wiese etwas üben.

freundlichst
    RC
    PS: lass hören ob's funktioniert hat.

Hallo !

Die knotenlos verjüngten Vorfächer gibt es in verschiedenen Endstärken, Wenn Du nun z.B, Ende o,16 hast, fischst Du einfach zuerst ohne Spitze, Wenn dann sich durch Fliegenwechsel und Abrisse das Vorfach entsprechend verkürzt hat, binde ich eine Spitze an. Nach einem harten Drill kontrolliere ich höchstens die Festigkeit der Knoten und untersuche das Vorfach auf Beschädigungen, aber sehr selten muß ich das Vorfach wechseln.

Dazu darf ich noch bemerken, daß es mit keiner Fliegenrute möglich ist, ein 1 kg Gewicht vom Boden aufzuheben. Deswegen werden die meisten Fliegenruten bei Lösungsversuchen von Hängern abgebrochen, aber kaum einmal bei großen Fischen.

freundlichst

RC

PS. habe auf meiner 2er A. einer Forelle mit 1,6 kg ohne Probleme gedrillt
    und auch herausgebracht !

Also der Verbrauch hält sich in Grenzen, ich brauch ungefähr ein Vorfach pro Saison, zuerst kommt die Spitze in 16 dran, wenn sich das ganze verkürzt hat, binde ich ein Stück 18er ein und dann die Spitze, wenn nichts Außergewöhnliches passiert komme ich so gut über die Saison.
    Dann git es allerdings auf alle Fälle ein neues Vorfach, denn über Winter wird das Zeug steif und brüchig.

freundlichst
    RC