Beiträge von fkgth

das mit den --kammschuppenaalen-- das, hast du schön gesagt gerd!

hier (mainz/wiesbaden) derzeit auch überwiegend unter 50 cm...

würde euch gerne begleiten, bin aber ab morgen richtung harz (meine kalte heimat) und danach am edersee unterwegs...

wünsche eine schöne zanderei

fkgth

mahlzeit,
    war heute morgen am rhein bei mainz (mal schauen), pegel noch immer bei 3,50 m, könnte für meinen geschmack ruhig noch etwas sinken...
    das wasser ist recht klar, werde gegen abend auch mal auf zander gehen, fange mit natürlichen farben an und dann werden wir mal sehen, was noch kommt...rechne eigentlich auch mit hecht und rapfen

vamos a ver

gruss

fk

ziehe dann mal nach:

heute morgen gegen fünf auf wobbler: 66 cm

etwas später dann auf gummifisch: 55 cm

zwei - für den rhein - fette zander, die gut durch den winter und die laichzeit gekommen sind

beide waren richtig böse und zunächst dachte ich, das hängt doch etwas jenseits der 80 cm...

pegel hier am rhein bei wiesbaden ist etwas hoch, viele plätze sind derzeit nicht zu erreichen, man muss sich halt aufs hochwasser einstellen...

grüße

fkgth

ja, bin auch morgen früh unterwegs...

wenn ich so auf den mainzer pegel schaue, dann macht mich das nicht gerade hoffungsvoll...

allen ein petri heil für den saisonstart

gerd aus fred:
    hab es nicht vergessen...vielleicht passt es ja mal für eine gemeinsame tour!

fkgth

ich finde, die begriffe "sportangler" und "sportfischer" grenzen uns begrifflich (inhaltlich sowieso) von den "berufs- und nebenerwerbsfischern" ab

ansonsten halte ich es wie andal: ich bin angler!

...und wenn dann noch ein paar kilometer fußmarsch am rhein mit reichlich ruten und zubehör dabei rausspringen, dann ist das auch sport!

hallo navi!
    die sache mit der aktualisierung steht auf dem info-service-flyer!

wörtl.:
    --die beilage ist stand von 1997. sie wird alle zwei jahre aktualisiert und kann dann bei uns angefordert werden: redaktion blinker, jahr-verlag gmbh & co., jessenstrasse 1, 22754 hamburg; fax: 040-389 06 303--

ist doch recht eindeutig?!

anschrift und fax-nr dürften sich inzwischen geändert haben, aber ein wort ist doch ein wort...

grüße

fk gth

Hallo!

Noch einmal zu der Spinnrolle mit Doppelkurbel.

Im Daiwa-Katalog 2007 gibt es eine Team Daiwa D mit Doppelkurbel. Ist wohl neu auf dem Markt und hat eine Match-Spule.

Habe die Rolle noch nicht in der Hand gehabt - im Daiwa-Katalog wird sie unter der Rubrik "Spinnrollen" geführt.
    Preis liegt so bei 150 Euronen.

Hat schon jemand die Rolle?

Grüße

fkgth

Stimme Gerd zu!
    Beobachte bei Dämmerung die Wasseroberfläche am Uferrand.
    Steht dort Futterfisch, dann sind die Räuber auch noch (!) da oder kommen irgendwann...
    Jetzt ist das Wasser noch sehr warm und die Futterfische sammeln sich noch nicht in der Tiefe.

Hallo!
    Danke für die Antwort! Tendiere auch zu einem Kescher mit einem festen Rahmen. Das Teil von Qunatum "lockt" halt mit der "Transportfeundlichkeit".

Gruß

fkgth

Hallo!
    Kennt jemand diesen Kescher?
    Habe daran Interesse und frage mich, ob der was taugt...?

Soll Hechte und Zander zuverlässig keschern, da ja nicht immer Handlandung angesagt ist.

Beschreibung:
    Robuster Kescher für die Meeresangelei. Langer und kräftiger Stiel aus Aluminium. Der runde Kescherkopf kann zum Transport bequem zusammengelegt werden und passt dann in die mitgelieferte Tasche. Das Netz ist monofil, wodurch sich Mehrhakensystem nicht mehr hoffnungslos im Netzmaterial verfangen können.
    Durchmesser: 80 cm

Grüße

fkgth

Hola, Haifisch!
    Wenn möglich und erlaubt, füttere dir doch einen Platz mit einem Teil der Heringe "an". Dabei den Hering in 4-5 Stücke schneiden.

Heringe sind sehr weiche Köder; ein System aus zwei Drillingen, fixiert mit Garn oder so, läßt auch mal einen weiteren Wurf zu.

Im Winter kann der Köder auch tiefer angeboten werden.

Grüße

fkgth

ASV Angelsportverein Bremthal e.V.
    Mühlweg 2, 65817 Eppstein-Vockenhausen
    Telefon 06198/1085

Versuche es doch dort einmal!
    War selbst vor vielen vielen Jahren mal mit Kind dort.
    Kann mich erinnern, dass wir viele Karauschen und Karpfen gefangen hatten.

Berichte doch mal!

Grüße

fkgth