War vor drei Jahren mit meinem Sohn dort. Zander haben wir überwiegend auf Wobbler und Gummifische in "rot-weiss" gefangen.
Allerdings gab es auch viele Hänger und entsprechend Materialverlust.
Grüße!
Beiträge von fkgth
-
-
Hallo fischerfitz!
Die Rute wird gerade bei Askari angeboten. In der Länge 420 cm (solltest du schon für große Flüsse nehmen) kostet sie unter 35 Euronen.
Angegeben ist die Rute mit einem max. Wurfgewicht von 180 gr. Ob das realistisch ist, weiss ich nicht. Aber dieses Gewicht wirst du schon brauchen. -
um ehrlich zu sein: dieses jahr drei!
keine großen, aber das werden sie schon noch werden...
illex-wobbler für knapp unter der oberfläche und ugly ducklings für die tiefe...
im herbst und winter gerne auch gummifische "rot-weiss"...
spätherbst ist eh die beste zeit...(wenn kein laub mehr fällt)
wo?
überall dort, wo der rhein nicht als wasserstraße "ausgebaggert" ist...
wallau flussab (flach - sommer - illex) später abend ab neun...grüße und viel petri heil!
"frank"kgth
-
Leute! Der Rhein hat sich gewandelt! Das gilt für beide Rheinseiten.
Stellt euch auf Barben, Rapfen, Welse und auch wieder den Hecht ein!
Aal und Zander sind auf dem Rückzug!
Ich muss aber auch feststellen, dass sich die Beißzeiten derzeit auf nur wenige Stunden am Tage (damit meine ich die Zeit ab 21:00 Uhrbis ca. 24:00 Uhr) konzentrieren.
Die restlichen Stunden verbringe auch ich mit dem "Baden meiner Köder" oder bei "Spaziergängen" mit der Blinkerrute.Das Wetter ist eigentlich egal, wichtig ist nur, dass es mal für Tage stabil schlecht oder stabil gut ist.
Grüße aus Wiesbaden!
-
Zum Gruße!
Erst einmal danke für den Hinweis auf den ADAC und die Seite aus Bayern.
Ich selbst habe mit den topographischen Karten (Normalausgabe) der Landesvermessungsämter im Maßstab 1 : 25 000 (1 cm auf der Karte entspricht 250 m in der Natur) sehr gute Erfahrungen gemacht. Für den Rhein z. B. werden die einzelnen Buhnen angezeigt und die Stromkilometer bezeichnet. Selbst die so genannten Nato-Panzer-Straßen sind eingezeichnet.
Die Karten sind nicht ganz billig, u.a. kann man sie direkt bei dem jeweiligen Vermessungsamt bestellen. Ab und zu tauchen auch welche (als Wander- und Radwanderwegkarte getarnt) bei ebay auf. Diese dann aber oftmals im Maßstab 1 : 50 000, der weniger Einzelheiten darstellen kann.Für den Edersee, die Mürtiz oder sonst große Gewässer eignen sich Tiefenkarten als Ergänzung zum Echolot (wenn erlaubt).
Das ganze Kartenstudium ersetzt aber nicht die eigene Beobachtung vor Ort.
fkgth
-
also:
die buhnenfelder gibt es natürlich auch; auf der sandaue, stromab von heidenfahrt zwischen stromkilometer 514 bis 517
wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es dort insgesamt zwei felder mit jeweils vier bis fünf flachen buhnen, anfahrt müßte über heidenfahrt bzw. ingelheim möglich sein...
dort gibt es auch die angler-klause (irgendwass mit www)...
weiter stromab kenn ich mich nicht mehr aus, da gibt es aber ein großes schongebiet, das bis fast an bingen grenzt...
auf hessischer seite findest du zwischen geisenheim und rüdesheim ein mächtig großes buhnenfeld, das bei km 523,5 beginnt und am hafen bei 525,5 endet...
buhnenköpfe reichen hier bis ca. 5 bis 10 m hat die fahrrinne heran...
anfahrt ist problemlos möglich...
der allseits präsente sven heinniger hat mal wieder über das rheinangeln zw. mainz und worms in irgendeiner anglerzeitung in einer der letzten ausgaben geschrieben...wer genau liest, der komt von selbst zu einem großen buhnenfeld bei biblis...
also: genug felder
petri heil! -
Doch, es gibt Buhnenfelder auf der "anderen" Seite!
Da wäre eins südlich von Oppenheim auf Höhe des Segelflugplatzes. Große Buhnenfelder. Dann noch einmal weiter südlich gegenüber der Knoblochsaue.
Von Wiesbaden recht weite Anfahrt. Lohnt sich nur für längere Sitzungen.
Mein Vorschlag: Nimm Dir ein Fahrrad mit und fahre die Strecke von Oppenheim Richtung Süden ab (stromauf). Dann findest Du das, was Du suchst ganz bestimmt.
Und steht dort ein großer Kerl mit braunem AKUBRA und "spinnt" von der Buhnenspitze, dann grüße Ihn mal von mir....:-) -
erst einmal danke; besonders an deckert!
über preise habe ich mir noch keine genauen gedanken gemacht; denke aber, dass ich die rute für 250 bis 270 euroen bekommen werde...mal sehen...familie will nun endlich dsl, dann werde ich bestimmt auch mal auf ein paar fragen antworten können und vielleicht auch helfen...
grüße fkgth -
Grüße in die Runde der Fachleute!
Danke erst einmal für die vielen tollen Beiträge, die man hier lesen kann.
Vielleicht kann mir ja einer oder auch ein anderer von euch helfen?
Ich möchte mir eine lang gehegten Traum erfüllen und habe auch lange dafür gespart .-)
eine Shimano Aspire 300H soll es werden.
Möchte damit am Rhein auf Hecht (ja ja ja, es gibt sie noch im Rhein bei Mainz und Wiesbaden) und Zander angeln. Nebenbei, um nicht immer Schneider zu bleiben, auch einmal auf Rapfen.
Überwiegend möchte ich als Köder dazu Wobbler und Gummifische mit einem Gewicht zw. 15 und 40 gr benutzen. Geflochtene Schnur ist wohl obligatorisch.Also: Wer hat die Rute (oder eine aus der Serie) und kann mir seine Erfahrungen schreiben?
Zum Gruße
fkgth
-
Grüße!
Die Schonzeit für Zander in Hessen: 15.03. bis 31.05.
Die Schonzeit für Zander in Rheinland-Pfalz: 01.04. bis 31.05.
Für den Rhein bedeutet dies: unterschiedliche Schonzeiten für Zander! Das verstehe wer will oder auch nicht.
Quelle für die Daten sind für Hessen: Verband Hessischer Sportfischer e.V.
für Rheinland-Pfalz: Beiblatt zum Erlaubnisschein.FKgtH
-
Mahlzeit!
Ich kann Zanderschreck bei seiner Bewertung nur zustimmen.
Die Fireline ist die viel bessere Schnur. Jetzt müssen wir mal abwarten, es gibt ja ab 2004 eine neue Fireline.
Eine preisgünstige Alternative ist die Monotec Futura von Hemingway. Die fische ich seit vier Monaten und bin begeistert. -
Also: Ich fische seit Jahren mit der Baitrunner 4500. Die Verlegung von geflochtener Schnur (Fireline) ist nicht befriedigend. Monofile Schnur liegt besser. Nun habe ich eine 4500 B bekommen und bin einfach begeistert. Wenn die 4500 überhaupt Schwächen zeigt, so sind diese mit der 4500 B Vergangenheit. Allerdings werde ich mich vorerst nicht von meinen alten Rollen trennen.
Grüße; FKgtH -
Hallo!
Ich war mit meinem Sohn im August für zehn Tage dort. Es war etwas enttäuschend; lag aber wohl an der Jahreszeit und dem ungewöhnlich warmen Sommer. Diese Algen waren natürlich auch dort Wir haben jede Menge kleine Hechte und Zander gefangen; überwiegend auf Kunstköder; rot-weisse Wobbler gingen bestens). Unter der Brücke haben wir unter der dicksten Algenschicht einen Waller gefangen (120 cm, Gewicht ungekannt :-))). Es waren jede Menge Jugendliche von bay. Landesverbänden dort. Außer Bassen nichts gewesen. Eine echte Plage für Friedfischangler. Karpfen ging gar nicht. Die haben wir aber reichlich in der Schwarzach gefangen. Noch ein kleiner Tip: Jede Menge Zubehör mitbringen, da in Neunburg kaum Auswahl und hohe Preise. Ansonsten scheint mir das Gewässer günstig für Hechte über einen Meter. Herbst abwarten und toten Köderfisch mit Segelpose weit raus.
Wir fahren doch lieber wieder an den Edersee.