Hallo
bin erst seit kurzer Zeit mit dem Fliegenfischen zugange. War vorher schon mal los ohne Ergebnis. Nach einem Kurs Fliegenfischen war ich gestern am Wasser. Schön leise, etwas geduckt. Erstmal 15min beobachtet.
Habe dann eine Humpy red (Gr. 12) genommen, an ein Stück Fluorocarbon (0,14) und hinein, obwohl keine Ringe (steigende Fische) zu sehen waren.
Kaum war die Fliege aufgesetzt enstand ein Wirbel an der Stelle und die Fliege war weg. Anhieb gesetzt - nix... Hatte dann in zwei Stunden 10 Bisse (wie beschrieben), konnte aber keinen Fisch haken.
Im Gewässer ist eine schwache Strömung, serviert wurde stromab (wg. Uferbewachsung) und ich fütterte immer schön Leine nach, damit die Fliege nicht dreggt.
1. Wie/wann setzt Ihr den Anhieb, wenn Ihr stromab fischt?
2. Beim Nachfüttern muß man trotzdem halbwegs Kontakt mit der Fliege haben. Wie ist Eure Rutenhaltung?
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Bin auch nicht so verbissen dabei - war wunderschön gestern. Beim ersten Mal hatte ich ja noch nicht einmal Bisse, diesmal gleich 10 und es war aufregend und spannend wie nix. Hat mir serh viel Spaß gemacht, nur würde ich natürlich auch mal gerne einen Fisch fangen.
Danke schon einmal für evtl. Tips
Petri!
purg