Beiträge von Didi

Also worauf soll das ganze hinaus,überführt fühle ich mich nicht.Es gibt exakt zwei Threads, die von mir eröffnet worden sind,das mit den Laichdorschen, das du vor kurzem schon bereits angemahnt hast ,das es schon mal gab und das mit dem Flohmarkt.In einem knappen Jahr, zwei Themen, die sich weiderhollt hatten,meiner seits.

Von dem ein oder andere finden ich zwei,drei Themen innerhalb einer Woche,auch ich bin von Fehlern nicht frei,genauso wenig wie du auch!!!!!!!

[b]

Zitat von andal

Ja. Darauf gibts dann eine Antwort und so weiter und so fort. Manche Menschen nennen so etwas dann auch einen Dialog.

Das hier ist wieder mal ein bestes Beispiel,wie schnell das ganze aus den Fingern gleiten kann.Ein JA deiner seits hätte vollkommen gereicht,nein mann muss aber noch dem unerfahrenen 27 jährigen erklären,was man unter dem Begriff DIALOG versteht,wenn es knalt sind alle zu tiefst erschütert.

Würde ich dich mittlerweile nicht anders kennen,würde ich wohl wieder los poltern,das war auch massgäblich der Grund, wieso wir in der Vergangenheit,das eine oder andere mal, an einander geraten sind.[/b]

So dann versuche ich es noch einmal,sprechend nur für mich:

Ich will ein Forum,wo ich nicht vier Tage darauf folgend,tag für tag,stunde für stunde rein schaue und garnichts Interessantes vorfinde.Ich will Interessante Diskussionen haben,schöne Bilder sehen,mich Fachspezifisch unterhalten können ,über mein Lieblingsköder,Methode,Lieblingsfisch und Libelingsgewässer ,ohne das mich der ein oder andere meint belehren zu müssen oder verarschen zu wollen.

Ich will sobald ich das Forum betrete mich willkommen fühlen,neue Themen und Threads ausarbeiten (GEMEINSAM) und darüber fachsimpeln weswegen die Fische nicht da sind oder nicht beissen.Ab und an auch mal Nörgeln :D :D :D :D !!!!!!!!!!

Vorallem will ich aber Ehrlichkeit, Spass, Frieden,Respekt und Toleranz.............Kein gegenseitiges Belehren,Aufziehen,Verarschen und noch mehr Benzin ins Feuer rein halten.Wir haben bzw.Ihr habt es dazu gemacht was es ist und aufgrund von Uneinsichtigkeit und leck mich am A.......Mentalität,knallhart ausgedrückt,ist das ganze vor dem zusammenbruch,bei dem ein oder anderen.

Die Aggresionen hier bauen sich aus einigen Gründen auf,entweder man wird öffentlich bloss gestellt und versucht einen zu belehren ,zur Sau gemacht oder fühlt sich Ignoriert und allein gelassen,so lange wir das beherzigen ,dies in der Zukunft besser zu machen ,wird es kein Frust und kein Ärger geben.Wobei ich nicht gerade diese Situation als Frust sehe, sondern den blanken Ärger,sich nicht verstanden zu fühlen.Ich kann nach nur einigen Wochen,sehr wohl entscheiden und weiss es auch anhand seiner Beiträge,Fotos oder Videos, ob jemand lange fischt oder gerade sein ein paar Wochen die Rute in der Hand hat.

Dementsprechen brauche ich mich nicht wundern,wenn einer der 16jährigen meint einem der alten und erfahrenen Mitglieder belehren zu wollen und ihm verständlich machen will,wo der Zigenbock sein Honig hat.

Ja ANDAL auch ich habe in den letzten Wochen Themen hervor gezaubert die Inhaltlich schon längst besprochen waren,wo ist denn deiner Ansicht nach der Fehler??????

Den Fehler sehe ich in erster Linie darin,bevor man ein neues Thread eröffnet um sich aus tauschen zu können,habe ich kein Bock,sechs Seiten und tausende von Threads durch zu schauen,wurde inhaltliche diese Frage schon mal besprochen oder nicht!!!!!!

Die Folge von, entweder bekommt der ein oder andere User einfach ne plumpe Antwort,"das gabs ja schon" oder aber " schau doch mal von wann das Thema denn ist,nicht auf dem aktuellen Stand gewesen oder wie",wie soll da bitte schön der Spass aufkommen bzw.das Interesse sich ein bringen zu wollen.Ich finde das die vielen doppelten und veralteten Themen hier,oft daran Schuld haben,das man keine Basis für ein gute zusammen arbeit schafft,das Gegenteil ist der Fall.

Ich habe gegen die Jungeschen nichts,halte mich nämlich nicht für ne alten Sack mit meinen 27Jahren,gehöre auch massgäblich zu den jenigen,der immer wieder gerne die ein oder andere Frage auch beantwortet,die schon längst mehrmals beantwortet wurde.Einigen halten den Mund und Ignorieren es,den anderen gehts es auf Zünder und sie sagen es.

Das Problem was ich selbst erleben dürfte,ist die Tatsache der GLEICHBERECHTIGUNG.

Ich kann schlecht ein unpassenden Beitrag am Dienstag löschen oder anmahnen,wenn ich am Freitag selbst unpassende Beiträge von mir gebe,die inhaltlich sich dem Beitrag vom Dienstag in nichts nehmen.Das passiert einmal und ein zweites mal,spätestens beim dritten mal fängt man an zu zweifeln ob denn das so richtig ist!!!!!!!!

[quote='flashk']Hier redet halt nicht jeder mit jedem Didi... ;)

Tja und das ist mit unter anderem ein Grund,wenn sich wie in diesem Falle die Mods zurück halten und nur dem ne Antwort gewähren der ihnen würdigt ist.

Dann hat es für mein Empfinden kein nenneswerten Grund in diesem Forum weiter zu verbleiben.

Das wären ein bis zwei Sachen die mir aufgefallen sind:

1.Einige der Themen gehören meiner Meinung nach bereinigt,wir brauchen kein Thread in dem zum sechsten mal die Frage nach der Gummifischfarbe gestellt wird.

2.Die Fragestellung wenn sie zum 4 oder 5 mal gestellt wird,verweise ich den User auf die Antworten verlinke das ganze und sperre den Beitrag,nicht auf die Böse art sondern die freundliche,erklärt man es den User wird es sicherlich verstehen,war schon oft der Fall.

3.Nicht Leute nach den Beiträgen beurteilen und schon garnicht ihnen das Gefühl vermitteln,nur weil sie mal ein zwei Sachen öffentlich in die Kritik genommen haben,nicht willkommen zu sein.Begene ich jemanden mit Ignoranz und Abwesenheit,staut sich der Unmut,bis er mal raus muss.Jeder einzelne von uns sollte respektvoll behandelt werden angefangen von den jungschen bis zu den alten,die die hier neu sind und die die hier alt sind.

4.Ich finde es gut wenn die alten ab und an ebenfalls mal kritisch sind,nicht gegenüber den Mods,sondern den Usern selbst und seinen Beiträgen.Das wiederrum wird auf heftigste unterbunden,sicher ist nur das gesunde und richtige Mittelmass muss man finden,das es teilweise dem ein oder anderen Mod die arbeit abnimmt,sollte man den positive entgegen wirken und nicht den alten Hasen dar stellen, als wäre man grün hinter den Ohren.

So wie ich in den Wald hinein rufe so schallt es auch raus,eigenartig finde ich nur das manche Personen es entweder nicht sehen wollen oder es ihnen einfach am A....vorbei geht.Bis jetzt sehe ich die Tendenz für das zweite,"euch werde ich es schon zeigen" und "Fehler machen nur die anderen,ich nie........."

Bis jetzt sind keins meiner Frage und Tatsachen zum Verhalten, aus dem vorherigen Posting beantwortet worden,woran liegt es will sich keine Angesprochen fühlen..............????????????

Vor genau einem Jahr,habe ich aus der langeweile heraus ,angefangen mich für Internetseiten zu Interessieren ,die mit unserem Hobby zu tun haben.Mit der Zeit fand ich auch den Weg, auf diese Seite.
    Sowohl auf dieser Seite als auch wo anders,bemerkte ich mit der Zeit das es sehr unparteisch zu geht.Angefangen von Usern die mehr die Funktion eines Mitläufers tätigen,sich aus freundschaftlichen Aspekt dem anderen zur Seite stellen ohne eine eigenen Meinung zu besitzen.
    Wie ich es meine kann sich jeder selbst denken,hoffe ich.

An einigen Beispielen kann ich es sehr wohl wieder geben,das genau das was manchmal die Mods ( an dieser Stelle,nicht alle) anmahnen,sie selbst praktiezieren.Wird von einem der User irgend eine Beitrag kritisch beäugt,kommt der rote Stift oder aber der Hinweis vom Mod es zu unterlassen.Macht das ein Mod,schliessen sich einiege Mitglieder mit an und poltern alle drauf los.................ohne das irgend etwas gelöscht wird.Ich weiss ja auch nicht,es sollte so sein entweder alle im Boot oder gar keiner,den ein oder anderen mit paddeln lassen, das geht nicht,sonst wirde es nie ruhe und frieden geben,ausser man feuert alle,das geht natürlich auch.

Dieses Forum lebt aus den Mitgliedern und deren Beiträgen,je Interessanter und Informationsreicher die Themen sind, desto grösser ist der Andrang danach.Video und Leserbildgalerien verfolständigen das ganze.Ist in eingen Monaten, ich drücke es mal so aus nur noch BULLSHIT zu sehen und zu lesen,sind in erster Linie die alten Hasen, die massgäblich dran beteiligt sind, diese Forum zu gestalten,verärgert,die Mitgliederzahlen sinken und der ein oder andere macht ne Fliege,statt sich mit diesem Problem rum schlagen zu müssen.Ich denke wir sollte alle gewählt sein die User,die jungschen,die alten,die neuen und die Moderatoren, das es dazu nicht kommt,auch wenn die grosse Anzahl von Usern es nicht immer leicht macht.Es wurde bereits gesagt,je mehr Mitglieder ,desto schwerer wird es mit den Beiträgen und Themen.

Wird es in die Kritik genommen,sollte man dem abhilfe schaffen und versuchen irgend etwas aus zu tüffteln,statt sich Sachen vor zu werfen.Die Diskussion heute hat ein Level angenommen das wirklich unterste Schublade ist,als Betrachter dieser Diskussion,richtet sich es an ALLE!!!!!!!!Beleidigungen,Drohungen über den Rausschmiss und gelbe Karten, gehören zu mindest nicht öffentlich gemacht.

Worüber ich weiterhin sehr erschrocken bin, ist die Tatsache das man selbst den alten Hasen,ein raus schmiss oder eine gelbe Karte unheimlich schnell nah legt,trotz der Tatsache,das sie mit viel Fleiss und Erfahrungen die Seite zu dem gemacht haben was sie heute ist,auch wenn ich es zugeben muss,manche der Äusserung sehr wohl gegen Richtlinien verstossen haben.Nichts desto trotz,sind wir alle nur Menschen und jedem ist schon mal im Leben der Geduldsfaden gerissen,das sollte man an dieser Stelle sehr wohl bedenken.Ein klarer rausschmiss würde ich als ein neagatives Signal sehen,das man sich es verdammt einfach macht.

Ich bin immer der Überzeugung gewesen das gerade die, die hier seid Jahren, jeden Tag, die Seite besuchen und ihre Zeit dazu nutzen,dieses Forum zu den belibtesten Internetweit im deutschen Raum, zu gestalten,gerade den ein bischen mehr Respekt und auch Vertrauen entgegen gebracht werden sollte,stattdessen stelle ich fest,das genau das gegenteil von ist,man wird behandelt wie jeder andere.Trotz der Tatsache das man seid Jahren mit mehreren Tausend Beiträgen,Tipps,Videos oder Bildern ,das Forum und gleichzeitig den Blinker unterstützt.

Ich frage mich ist das der dank für langjährige und kostenlose zusammen Arbeit????????

Ich bin Tag für Tag hier,365 Tage im Jahr,nur deswegen weil ich hier schon gute Tipps erhalten habe,nette Leute kennen gelernt habe,mit dem ein oder anderen schon öfters sogar angeln war,ebenfalls mit meiner Erfahrung dem ein oder anderen weiter helfen möchte.Und dafür ein recht Herzlichen Dank,zumindest für das erste Jahr.Damit das so weiter bleibt nicht nur aus meiner Sicht betrachtet,bin ich dafür das wir gemeinsam lieber den DIALOG suchen um auf einen gemeinsamen NENNER zu kommen,statt zu drohen,zu beleidigen und letzt endlich auf Stur zu stellen.

Wer Ehrlich ist,wird es auch immer bleiben.Es hat nichts mit NÖRGELN,MECKERN oder MOSERN zu tun,der kleine Unterschied ist einfach der, man sagt was man sieht und denkt, oder man sagt das was die Allgemeinheit bzw.Mods hören wollen und sollen.Was nur richtig ist muss jeder für sich entscheiden,wenn mir etwas nicht passt,habe ich es in der Vergangenheit gesagt und werde es auch weiter tun.

Schlimm sind die konsequenzen,manche Mods und User nehmen Abstand und wiegeln einem das Gefühl auf nicht gerade Willkommen zu sein,das spiegelt sich in Beiträgen und Kommentaren wieder.Das ist das Lehrgeld was ich z.B. gezahlt habe,wie ich finde, und schon das ein oder andere mal zu spüren bekommen habe.Traurig für mich,weil ich mich gerne hier eingebracht habe.............

Diese Problem halte ich für durch aus als wichtig,denn schliesslich ist es nicht ein alter Hase der das anmahnt sonder einige und da bin ich der Ansicht ,sollte man nicht mit alte Sprüchen "Wer zahlt,scha...." oder " man braucht ja nichts zu schreiben,zu Themen die euch nicht interessieren" abwiegeln,der mittlerweile ist das Forum von doppelten und dreifachen Threads und sinnlosem M.....das schon tausend mal beantwortet worden,so was von voll,das es kaum noch alternativen gibt, um sich gescheit einbringen zu können.

Es liegt an uns was wir aus der heutigen Diskussion machen,wir können wie Anfänger (bitte nicht persönlich nehmen) alle samt los poltern uns beleidigen,löschen und raus schmeissen oder irgend ein Konzept ausarbeiten, damit es wieder Berg auf geht.Statt dem Motto "Ihr könnt mich mal alle mal,euch werde ich es schon zeigen" bin ich lieber für das man sich die Hand reicht,ich habe es mal vor gemacht und andere werden es auch wohl hin bekommen,bin gespannt wer den A......dafür hat,denn das zeugt nicht von Schwäche, sonder von menschlicher Stärke, bereit zu sein anderen gegenüber Fehler ein zu gestehen.

Und heute wurden von vielen Fehler gemacht.........

GRUSS DIDI.
    ;) ;) ;)

Also du möchtest gerne Raubfische fangen,zuerst solltest du dir die Frage stellen,möchte ich Anitzen mit Köderfisch oder Fischfetzen oder aber einige Kilomter runter reissen mit Twister und Co.

Ich auf jeden Fall würde dir immer die Kunstköder emphelen,aufgrund der Tatsache das man mit Kunstködern ein viel grössere Fläche abfischen kann.Grössere Fläche,bedeutet meistens grössere Aussicht auf Fischkontakt.Blinker,Spinner,Wobbler und Gummiköder solltest du die nach und nach besorgen.

Zum Spinngerät brauchst du auf jeden Fall ne schöne steife Rute in 270cm länge und einem Wurfgewicht bis 80Gramm,je nach Geschmack,der eine mag es etwas steifer der andere etwas weicher.Lass dich ausgiebig beim Dealer beraten.Geflochtenen Schnur würde ich sagen ist ein muss,dazu ne kleinen Spinnrolle,fertig ist das zusammengestellte Gerät.Von Herstellern möchte ich nicht viel schreiben weil dort die Meinungen und Erfahrungen sehr weit auseinander gehen,für jeden Geldbeutel ist heut zu Tage etwas bei.

Ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen,schau dir dein Gewässer genau an,suche die HOT SPOTS,dabei kann das Internet hervorragende Informationen liefern und erwarte nicht zu viel,man kann nicht von ausgehen jedesmal fangen zu müssen.Ansonsten üben üben und nochmals üben,die Erfahrungen die man sammelt, lassen dich den Räuber als solches,mit der Zeit wesentlich schneller finden als du glaubst.

PETRI HEIL. ;) ;) ;)

Naja als Phantom würde ich ihn mittlerweile nicht bezeichnen,in einem anderen Forum gibts angaben zum Fänger.Name,Vorname und Wohnort.Speichersee ist wohl das Gewässer, wo er immer wieder zu schlägt.Wer die Zeit dazu hat,wieso nicht.

Schöne Fänge, die er uns, bis jetzt so vor gestellt hatte.Weiter so. ;) ;)

Tja Groß ist relativ,während in der Peene, ein Zander ab 90cm als groß bezeichnet wird,ist bei mir vor der Haustür, aufgrund des relativ schwachen Bestands, ein Zander von 65 bis 70cm ,als groß und kapital zu bezeichnen.
    Ich finde,zumindest sagt es meine Erfahrung ,das in dem Bereich ums Gummi fischen vieles in Sachen Farbe,Jahreszeiten und Köder, zu viel pauschalisiert wird.
    Farbe: Vielen wird die alten Grundeinstellung mit auf den weg gegeben, Schock und helle Farben, wenn das Wasser trübe ist, dunkle und naturfarben, wenn das Wasser klar ist.Das expermentieren birgt ein ganz anderes Bild, als man meint zu wissen.So einige Zander haben den Weg in den Kescher gefunden, weil man sich nicht an die alte Tradition gehalten hatte.
    Jahreszeit: Die Grundeinstellung vieler, Zander im Winter seien faul und träge, suchen ruhige und tiefe Bereiche, kann ich so nicht ganz untermauern. Es ist die Regel, Ausnahmen bestätigen, das es aber falsch ist , bestimmte Plätze zu meiden, nur weil man der Ansicht ist,dort keine Zander zu vermuten.Ich habe im schnell fließenden Strömungen und im knie Tiefen Wasser, meine Zander schon gefangen, bei minus Temperaturen.
    Köder: Klein oder Gross,Manns oder Attractor,in erster Linie halte ich es persönlich für falsch, wie in deinem Falle,Köder der XXL Klasse ran zu hängen,wenn ich weiss das das Zanderpotential so mager aus fällt wie von dir beschrieben.Sicherlich gehen die Kapitalen auf große Köder, genauso würden sie auf einen 10cm oder 8cm Köder, ebenfalls beissen.Wenn der Hunger da ist,hat der Fisch nicht die Zeit zu entscheiden nehmen wir einen kleinen happen oder warten wir eher auf einen grossen,es wird alles angegriffen und gefressen,je leichter zu erbeuten, desto besser.Deswegen bin ich nie ein Freund der grossen Köder gewesen,sie an Gewässern ein zu setzen, wo die Durchschnittsgrösse bei 45cm anfängt und bei 55cm aufhört.Fische diesen Kalibers, 45-55cm ,die auf ein 23cm GuFi beissen, sind eher ne Ausnahme als die Regel,das zumindest stellte ich bei uns fest.Zu den Ködern selbst,ausprobieren bringt den gewünschten Erfolg,ich finde es gibt keine schlechte Köder,ledeglich eine schlechte Führung und die falsche Stelle.Ist ein Zander hungrig wird alles und jedes Angegriffen.......

Die Kapitalen und Grossen Räuber sind nicht umsonst so gross geworden,in erster linie ist Glück sehr entscheident, das sie nicht in irgend einem Netzt oder einer Angel gelandet sind, Vorsicht und Erfahrung nicht jeden Köder an zu greifen, weil sie falsche Erfahrung gemacht haben, aber auch die Tatsache Beisszeiten und Fressrouten in eine Zeit zu verlagern, die weniger gefährlich ist.

Wie der andere Kollege ,kann ich nur sagen, die meisten Zander von den ich hörte, selbst gefangen habe bzw. ,von anderen gefangen wurden, gesprochen für die Berliner Gewässer, ist in vielen Fällen nachts gewesen.Zufall oder reine Vorsicht der Räuber?????Ich denke reine Vorsicht, je mehr ich mich mit der Nacht auseinander gesetzt habe, um so mehr und mehr sind die durchschnitts Gewichte,Grössen und Stückzahlen gestiegen.Eins wurde mir klar,je grösser der Befischungsdruck, umso grösser die Wahrscheinlichkeit, die richtig dicken Räuber, nachts an zu treffen, als am Tage.

Literatur und die damit verbundene Theorie sind nichts weiteres als ein Anreiz, sich an manches zu halten und zu richten, die praxis stellt durch aus ,das ein oder andere mal ,alles in den Schatten.Wenn ich dir ein persönlichen Rat geben sollte,versuche es mal eine ganze Nacht lang mit Gummi & Co und du wirst dein blaues Wunder erleben,wie aktiv die Zander sind und wie schnell die gewünschte Grösse und Quote erzielt werden kann.
    Wenn es wärmer wird leuchte mal mit der Taschenlampe ins Wasser,die vielen Krebse und kleinen Fische die sich aus dem Tiefen Wasser ins flache vertüddeln,werden dir den Weg zeigen, wo du zu suchen hast.Kanten,Buhne,Löcher,Brückenpfeiler,Bootsteganlagen,Hindernisse im Wasser,Spundwände,Sandbänke,Wehr und Schleusenanlagen, manchmal selbst Seerosenfelder, sind die ganz heissen Plätze,an den wir mit Kapitalen Fischen immer rechnen müssen.

Na für mein empfinden würde ich den Rapfen unter den ganz normalen Süsswasserfischen innerhalb unser Region,als den Kampfstärksten bezeichnen.Zander und Hecht können sich in dieser Hinsicht echt verstecken,vorallem die Bisse haben es in sich,man denkt es reisst einem die Rute aus der Hand.

Nicht gerade am Rhein,aber an der ODER,Havel und der SPREE sehr gerne mit kleinen Gummifischen bis zu 7cm,halte ich persönlich für sehr gute Rapfenköder.Blinker gehören ebenfalls zu den erfolgreichen Rapfenködern,mit den ich schon so einige Rapfen auf die Schuppen legen konnte.

Gleichzeitig riskieren wir nichts, wenn wir große Köder verwenden. Denn auch ein gerade maßiger Hecht schnappt sich eine 25 cm-Beute.

Möchte ganz gerne mal wieder sprechen,zunächst einmal muss man auch abstriche machen,an welchem Gewässer kommen denn die Monsterköder zum einsatz,doch nur dort, wo auch ein grosses Potenzial an kapitalen Fischen vorhanden ist.
    Stichwort Bodden,Peene,Elbe,Rhein,Donau,Weser usw.

Mich würde Interessieren wie lange einer der sogenannten Experten es wohl mit einem 25cm fischen würde,an meinem Hausgewässer der Unterhavel,wo der durchnitts Zander bei 40cm anfängt und 55cm aufhört.Das dort sich einer der Fische auf einen 25cm Gummifisch stürzen wird,ist eher ne Ausnahme als die Regel.

Das Risiko sehe ich darin,das grosse Köder nur dort eingesetzt werden sollten,wo ich denn auch 100% weiss das sich grosse Räuber aufhalten,ansonsten wird es zu einem sinnlosen Unterfangen,45cm Hechte mit 25cm Ködern zu beangeln.Diese Erfahrung habe ich bei uns an der Unterhavel in den letzten 15 Jahren sammeln können.Mit allem anderen stimme ich überein.

Diese Grössen beweisen wieder mal,bis auf den 16cm Salmo Wobbler,es muss nicht immer XXXXL sein um die grossen ran zu bekommen.Ein kleine Beute wird genauso angegriffen, wie die grossen Köder.Der Satz grosse Köder, gleich grosse Fische,wird hier keines wegs untermauert.

Hallo,

in den letzten Tagen,ist auf einigen Internetseiten zu lesen,das zahlreiche Kutter an den deutschen Küsten,sich über die Plätze der grossen Laichdorsche her machen.
    In Zeiten ,wo es schon seid Jahren um den Dorschbestand ziemlich schwarz aussieht,kann ich es umso weniger nachvollziehen,wie Kapitäne die eigentlich ganz genau bescheid wissen müssten,so vor gehen und sich selbst die Grundlage nehmen.Davon leben und die Familie ernähren ist die eine Sache,sich die Grundlage selbst zu nehmen ,ne andere.Früher oder später wird es kein leben und ernähren der Familie mehr geben,wenn der letzte Dorsch aus der Ostsee raus ist,sehr weit ,ist es nicht mehr.

Mit welcher Einstellung einige der Leute ihr unwesen auf dem Kutter treiben,ist mir vor einigen Tage begegnet,als einer der User mir erklären wollte,Spritgeld,Übernachtungskosten,Verpflegung und Ausfahrtskosten mit einem Kutter,müssten so und so viel Dorsch erzielen,erstens damit es sich rechnet und zweitens damit die Frau zu Hause nicht meckert.

Manchmal habe ich das Gefühl,die Gier nach einem kapitalen Fang ( ob der Fisch des alters wegen noch schmeckt oder nicht),die Gier die Kühlttruhe voll zu machen( damit spreche ich die Kochtopfangler,wie eben gerade) oder die Gier das schnelle Geld zu machen,überwiegt dem menschlichen Verstand,zum trotz der Natur.

Ohne den schwarzen Peter jetzt gegenseitig schieben zu wollen,auf die Fischerei oder Industrie,die arbeit zwischen den Medien,Verbänden,Fischerei,der Politik und der Industrie ist nach wie vor katastrophal und so lange sich die Einsicht und das Umdenken in andere Projekt,die genauso ertragend sein können,nicht vollziehen wird,ist es nur eine Frage der Zeit bis der Dorsch, nur noch im Berliner Aquarium zu bewundern ist.

Für mein Verständnis halte ich das System der Kontrolle und der Überwachung,sowohl im Süss als auch Salzwasser,für Hoffnungslos,es ist zum scheitern verurteilt,so lange es Leute gibt die meinen Sprit und Übernachtungskosten in Fleisch umwandeln zu müssen,so lange Fangquoten und Fangmengen gefälscht werden.

Ah so,so unerfahren ,auch wenn ich das Kutterangeln noch nie betrieben habe ,bin ich nicht,denn ich habe bis vor kurzem jemanden in der Familie gehabt, der ein eigenen Kutter hatte und vom Dorschfang lebte.

Würde mich über die ein oder andere Meinung freuen,ob es nicht wirklich an der Zeit sein sollte,seinen Beitrag zum Schutz der Dorschbestände bei zu tragen!!!!!!!

Gruss Didi. ;) ;)

Noch zur deiner Frage Riese hin oder Riese her,es fangen immer die Köder natürlich,die die grösste Zeit im Wasser arbeiten.Ich pflege die Meinung,es gibt kein Super Köder,fische ich ein Lieblingsmodel,weil viele Fänge und Erinnerungen mit zusammen hängen, werde ich früher oder später mit ihm auch ein Riesen fangen,würde aber der andere Wobbler,Spinner oder Gummifisch genauso den Riesen überlisten???????

Ich denke schon,das ist nichts anderes, als die Sache mit den Prolex Spinner,ein vergleichbarer Köder oder ein Blinker,hätte die vier grossen Hechte genauso zu beissen verführt.