Vielleicht auch ne art Barsch wie der Barramundi oder der Nilbarsch????Hm sehr schwer deine Frage,beim googeln tote Hose,gibts leider nicht so viele die zwischen Terroristen und Bombenanschlägen, gewählt sind, ihre Köder zu schwingen.
Beiträge von Didi
-
-
Viele gute Argumente sind hier schon vor getragen worden.Ich denke so lange so viel Geld im Spiel ist,wird sich nichts ändern,nie und nimmer.
Es ist damit einfach viel zu viel verbunden,Arbeitsplätze,Vereine,Pachtverträge,Einnahmen die durch aus richtig ordentlich sind.Ein sehr guten Vergleich hatte ich gehabt als ich knapp drei Jahr in Rendsburg lebte und dort der VDSF die meisten Gewässer unter der Hand hatte.Als Gastangler mit dem Hauptwohnsitz in Berlin wrid man dort behandelt wie ein Obdachloser,kein Gefühl dafür bekommen,das wir Angler sind,sondern nichts anderes als Sparschweine ,die man ab und an, durch nicht begründetet Verordnugen schlachten müsste.
Wie kann es denn sein,das an welche von Ausserhalb keine Tageskarten ausgestellt werden, wenn ich am NORD-OSTSEE-KANAL in der Heringszeit fischen möchte,wie kann es sein das ich kein Nachtangeln betreiben darf weil ich aus Berlin komme,die ganzen aus Rendsburg und Umgebung aber Nacht für Nacht auf Aal geangelt haben.Das gab es noch viele Beispiele die man einbringen kann.Für mich haben die Typen vom VDSF die für den gesamten Schwachsinn verantwortlich sind, angefangen von massige Fische entnehmen zu müssen,bis hin zu Sonderregelungen bei Besuchern, nicht mehr alle Tassen im Schrank.Aufgebracht bin ich deswegen das man solche Pfeifen überhaupt in solchen hohen funktionen rein wählt.Ich zähle mich zur der neue Generation mit 26 Jahren und kann nur sagen ,man schaue über den grossen Teich nach USA oder bei unseren Nachbaren wie Holland,Schweiz oder Skandinavien bezogen nur auf das Angeln im Süsswasser.Die Tendenz ist dort hingehend, nur noch C & R zu betreiben.Aufs Jahr gesehen ist die entnahme von räuberischem Edelfisch in keinem Verhältnis mehr zu sehen,ich spreche nicht von den Fleischmachern,die wie die Pest über ein gutes Gewässer vor bei zieht und alles platt macht, das C & R wird der jungen Generation schnell in die Wiege gelegt und das finde ich auch gut so.Ich bezieh mich auf das reine Spinnangeln mit Kunstködern,wer dem versucht das Schloss vor zu hängen,braucht sich nicht zu wundern,wenn ihm Hass und Kritik entgegen gebracht wird.........
Ich angel gerne der Natur und Entspannung wegen,der Aufregung und Herausforderung den Flossenträger gegenüber zu bändigen und ihn erfolgreich zu landen und nicht um meine Kühltruhe voll zu bekommen.Ab und an entnehme ich auch den ein oder anderen Fisch,das sollte meine Entscheidung sein was ich entnehme möchte und wann.Die Zeiten, wo der Mensch des Hungers wegen fischte sind schon seid jahrzehnten vorbei und keiner kann sich das Recht raus nehmen,mir oder jedem anderen,es auf zu drängen, Fische ab zu schlagen, nur weil Sie das mass erreicht haben.
Genau wie in der Politik,wenn es keine Argument gibt um etwas halten zu können oder etwas ganz deutlich zu untermauern,bereicht man sich an wichtigen Argumenten wie Arbeitsplätze und Kosten,die in manchen Themen in keinem Vergleich zum Inhalt stehen.Genauso gibts schlaue Köpfe in den Verbänden,die es gelernt haben sich wie ein Aal aus der Affäre zu schlängeln und wenn das nicht klappt fasselt man von Gewässerbewirtschaftung,Arterhaltung und Bestandspflege um dämliches durch setzen zu können,einer seits vor dem Gesetzgeber anderer seits vor der breiten Masse der betroffenen,nämlich uns den Anglern.
Die Natur hat es millionen von Jahren geschaft sich selbst aufrecht zu erhalten,es gab zumindest soweit ich es weiss in unserem Bereich kaum neagative Auswirkungen in der Natur und den Beständen, bis einer ans Wasser gekommen ist ,nämlich der Mensch.
-
So wenn man mal die kleinen Knopfaugen beim Wels sich mal anschaut, stellt man fest das der Waller nicht unbedingt zu den Augenjägern gehört wie der Hecht z.B.Ich persönlich gehe von aus das er grösstenteils über den Geruch ( Tauwurm,toter Köderfisch) oder die Seitenlinie seine Mahlzeit war nimmt.Das sind ja noch die Barteln,welche Rolle sie noch vielleicht spielen,in sachen Tastsinn oder Bewegung der Fische unter Wasser, keine Ahnung.
Akustische geräusche dürften auch denke ich eine Rolle spielen,man denke an das Wallerholz oder auf einen grossen Blinker der auf die Waseroberfläche aufklatscht.Ich pflege zu glauben jeder Köder wäre geeignet.Ein grosser Gummifisch oder ein grosser Wobbler, wird genauso gut sein, wie ein grosser Spinner.
Das ist doch genau das gleiche wie beim Zander,viele fischen den Gummifisch oder Twister,mit nem Spinner,Wobbler oder Blinker fängt man auch,der einzige Grund weswegen die meisten nicht auf das Blech umsteigen ist einfach der, das man mit den Gummiködern verhältnismässig zum Blech, den Bereich besser absuchen kann an dem sich die Zander aufhalten,nämlich den Grund.Ein Blinker oder Spinner ist es wesentlich schwerer konstant in Grundnähe zu führen.Ob nun Spinner,Blinker,Wobbler oder Gummifisch ich für mich würde dort kein Unterschied machen,denn die Welsausführungen in XXL Grösse machen alle Köder so viele Druckwellen, das es jedem Wels in der nähe nicht entgehen sollte.
-
In ferner Zukunft möchte ich mich mit dem Wobblerbau beschäftigen.Im Einzelhandel gibt es genügend Bücher und Berschreibungen wie so etwas funktioniert.Spezial Werkzeuge werden nicht benötigt,bei solchen langen Winterpausen was kommt da näher,als los zu basteln.
Die ersten Wobbler werde ich hier präsentieren,sobald sie fertig gestellt sind.
-
Muss mal schauen was sich machen lässt,einiges an Videomaterial liegt noch bei nem Kumpel von mir,das müsste ich erst einmal hollen.
-
Tja man saugt einen aus wo man nur kann,das fängt beim Fischreischein an und geht bis zum Gesundheitssystem.
Hauptsache wir werden Weltmeister. -
Also für mich eins der Kampfstärksten Fische überhaupt im Süsswasserbereich.Wer schonmal einen ordentlichen Rapfen von 65-70cm Rapfen dran hatte, der weiss wo von ich spreche.Gezielt sie im Sommer zu jagen ist ne gute Alternative, wenn Zander & Co.so recht nicht wollen und schmecken tut er auch.
Schon mal ein Rapfen geräuchert,ich habe es probiert und muss sagen unheimlich gut........
Mich freuts wenn es von den Rapfen mehr wird.Anderseits offenbar noch zu wenige,sonst würde die Verantwortlichen das Mindestmass runter schrauben oder gar ganz weg lassen in den grossen Flüssen vor das vorkommen stark ist. -
Den Drilling könnte ich mir vorstellen beim Vertikalfischen mit diesem Köder oder aber stellen von den ich weiss dort gibts keine Hänger wie eine Sandbank.Nichts für ungut Robbe,meine persönliche Meinung zu den Köder der reinste Schrott.
-
Wozu denn Köderfisch, wenn die Kunsköder fangen,du schreibst es ja selbst, das du schon Barsche und Hechte gefangen hast.
Ich selbst betreibe das reine Spinnfischen mit Kunstködern,auf einen Köderfisch wechsel ich unter zwei Bedingungen,ich verspüre die Lust zum rum lungern auf der Karpfenliege,sprich Ansitzangeln oder aber ich weiss das an einem bestimmten HOT SPOT ein dicker Räuber sitzt der sich mit Kunstködern nicht zum anbiss verleiten lässt.
Ansonsten würde ich immer dazu raten auf Spinnfischen zurück zu greifen, weil man eben an Gewässer wie das deine,an dem es nicht viele HOT SPOTS gibt,nur erfolgreich sein kann in dem man viel Wasserfläche abfischt.Das trägt wieder dazu bei,das ich heisse Stellen die mit dem blossen Auge nicht endecken kann wie Löcher,Kanten oder anderen Unebenheiten am Grund,früher oder später auch raus bekomme durch den häufigen Kontakt zu dem Räuber.Sicher sind die HOT SPOTS gefunden und man kennt sie auf anhieb, wie Bäume im Wasser, ist der Köderfisch auf jeden Fall ein Versuch wert.
Zu den HOT SPOTS,es wird sicherlich ausgespüllte Kurven geben,irgend wann mal führt jeder Fluss mal Hochwasser,in jeder Kurve ist mit guten Stellen zu rechnen ,sie sind meist tiefer als der übrige Teil des Gewässers.Dem Räuber bietet es schutz und Deckung.Seerosenfelder,umgestürzte Bäume im Wasser,Bösche und Bäume die über das Wasser ragen,Schilfgürtel,Brücken,Wehranlagen,Seitenarme oder andere Gewässer die in diesen kleinen Fluss rein münden.Sämtliche Veränderung in dem Verlauf der Aue können sehr gute Räuber beherbergen. -
Willi von mir den hier ,ein schöner Bericht, geile Stellen,noch geiler wären sie wenn dort auch mit Fisch zu rechnen wäre.Bei der grossen Konkurenz in Berlin, wird es ein schweres Unterfangen HOT SPOTS zu finden die noch nie ein Gummifisch gesehen haben.
Naja der Versuch wird es zeigen,was die Stellen so zu bieten haben.
-
Na den erstmal Glückwunsch zum Gewinn,ist auch nicht an der Tagesordnung.
Ich selbst hätte kein Problem mit,erstens ist da die Frage des Geldes und zweitens würde meine Frau es nicht erlauben,gehe ich jede Wette ein.Wenn man wirklich von guter Arbeit sprechen kann wieso nicht ins Büro,Arbeitszimmer oder Bastelkeller ein netter Wandschmuck.Schlimm finde ich diese selbsgetrockneten Versuche ,wo man nicht weiss ob es sich um ein Fisch oder ein Frosch handelt.
-
Freut mich das es euch gefällt.Habe noch einige Aufnahmen,komme zeitlich nicht dazu den Rest rein zu stellen.Mal gucken vielleicht nächstes Wochenende.
Ja der zweite Teil des Barschangelns gefällt mir persönlich auch am besten,der seltenen Aufnahmen wegen.2006 wird es noch besser habe ich mir vorgenommen.Möchte nicht zu viel erzählen...........
-
Freilauf ist total überflüssig für die Spinnfischerei,besser ist ein Kampfbremse die es bei einigen Shimanomodellen gibt.Kein muss aber wenn Sie da ist, ist es manchmal gut wenn man sie hat.Vorallem gerade denn, wenn ein kapitaler Fisch förmlich vor den Füssen beisst und sofort los geht wei eine Dampflock.
-
Nicht ganz 100km weg von Berlin.
Folgende Möglichkeit wäre drin z.B.mit der Bahn nach Berlin anreisen oder billigflug und die Mitnahme durch meine wenigkeit.Bis jetzt wären noch drei Plätze frei,da nur von den Berliner bis jetzt ich und willi dabei sind.Ah ja übrigens Billigflug ne sehr günstige Alternative ich sage nur teilweise 30¤ und drunter bei zeitiger Vorbestellung von Köln oder Hamburg nach Berlin.Stunde hin und man ist in Berlin.
-
Ich glaube das liegt daran das ich die Aufnahmen mit MPEG2 bearbeitet hatte und bei den meisten MPEG 4 instaliert ist.So wie der andere schon bereits sagt einfach mal MPEG2 raus suchen und instalieren,denn dürfte es funktionieren.
-
Wenn man versucht die Nadel im Heuhaufen zu finden und meint aus einer Mücke ein Elefanten zu machen,brauchts sich nicht zu wundern wenn Ihm Kritik und Unverständnis entgegen gebracht wird.
Ich werde versuchen mich kurz zu halten,wer meint alles und jedes auf die Waage legen zu müssen,übt das falsche Hobby aus.
Nur mal einige gegen fragen,tust du immer ne Flasche mit Wasser bei dir führen,damit man bei der Landung den Fisch immer mit nassen Händen anpackt?Tust du jedes mal ne Karpfenmatte bei dir tragen um den Fisch nicht auf jeden Untergrund ab zu legen? Tust du dich an alle Regeln halten?Kescherst du deine Fische?Wie, du benutzt ein Setzkescher?
Wo soll das ganze hin führen,das wir uns demnächst über die Schmerzgrenze einer Made oder eines Wurms unterhalten.....
Nur weil man vie Internet anonym bleibt,heisst es noch lange nicht das man hier den Moralapostel raus hängen muss in sachen Praxisbezogenen umgang mit den Fischen.Ich bin ebenfalls für ein gesunden Umgang mit den Fischen keine Frage und Naturschutz steht ebenfalls an erster Stelle,aber bitte alles im Rahmen des ganzen.
Ich selbst bin einer derer,der hier Videos rein gestellt hat und weiter hin rein stellen wird,um anderen ein wenig spass bieten zu können,ich fühle mich auch keiner Schuld bewusst bezugs des Umgangs mit den Fischen.Es kotzt mich aber an,wenn man sein Zeit dafür opfert anderen ne freude zu bereiten und sich denn leute finden,die wahrlich nur eins machen,mosern mosern und nochmals mosern.
Wäre der Umgang mit den Fischen zu vollen Zufriedenheit verlaufen,wäre wieder jemanden aufgefallen das wir zwei Pflanzen zertrappelt haben oder aber,einige Kormorane verscheucht wurden,was ja auch nicht sein kann.In diesem Fall halte ich es für keine Kritik,denn ich habe bis dato alle Videos mir angeschaut und nirgend stelle ich fest, das hier mit den Fischen so schlimm umgegangen wird ,das sie irgend welche Verpilzungen oder sonstieges Schäden davon tragen.
Wenn es nach deinem Anliegen ich es richtig verstehe,müsste ich bei der Anzahl der Angler an meinem Hausgewässer davon ausgehen,das 10-20% des Fischbestandes der Regelmässig zurück gesetzt wird,verpilzt ist.Konnte ich bis hierhin noch nicht feststellen.
Ich kann dir versichern so schnell geht es nicht wie man meint es zu wissen,das sage ich nicht nur als Angler,sondern als langjähriger Aquarium besitzer,der jeden Tag mit grossen Fischen zu tun hat. -
Da fällt mir nur so viel ein und ein dickes Petri Heil.Hammer Fisch,ist und bleibt der Traum vieler.
-
Volker von mir diesen hier
-
Meine ist etwas älter schon.Ist ein von CANON MV 5i mit 800.000 Pixel nichts weltbewegendes.Ich plane mir auch eine neue zu kaufen.Am besten ein wo man gleich auf die DVD aufnehmen kann.So wäre zumindest die qualität erhalten,nach dem man die Aufnahmen bearbeitet hat,hoffe ich.So oder so muss ne neue Kamera ran,denn die jetzige hat kein NightShoot,sprich nachts, wo ich auch oft am Wasser bin,wäre denn tote Hose mit aufnehmen.
Ist schon ne feine sache so etwas,egal ob alleinen oder mit nem Kumpel,aufnehmen ist immer drin.Bei Ausflügen, wo ich alleine unterwegs war egal ob im Boot oder vom Ufer,drei Bein raus ,Kamera befestigt und los geht,klappt ganz gut so.
Leider habe ich zu wenig Zeit,würde aber irgend wann mal ne eigenen DVD fertig stellen,ziel sollte sein was alles in einer Grossstadt wie Berlin fischtechnisch möglich ist.Mal gucken,dieses Jahr vielleicht denn -
Freut mich das es dir gefällt,ich habe wohl nicht zu viel versprochen.
Kannst aber glauben,es hat unzählige Versuche gegeben um solche Angriffe in kasten zu bekommen.