Beiträge von Didi

    Kann dir nur soviel sagen SPANDAUER BEREICH HAVEL ist TOT.Ich kenne die Havel von der Spandauer Schleuse bis zur Einmündung bis hin nach Kladow wie meine Westentasche,15 Jahre Erfahrung.Kannst du leider gottes jetzt vergessen.Selbst die bergehrten Rapfen wenn nichts ging waren früher immer drin selbst von den Rapfen geht garnichts mehr zumindest was den Raubfisch angeht.


    So ab Oktober etwa gehts los mit den Zandern speziel die ganze Brücken ab der Schleuse sind Interessant.Der Haken du kannst an manchen Tagen echt viel fangen allerdings alles sehr sehr klein.
    Mein bischer bester Tag vor zwei Jahren in 2 Stunden 33 Zander wo von 6 massig waren.


    Die Schleuse ist auch immer wieder Interessant jedoch auch nur im Winter wenn die Schleusen auf sind.


    Alles in einem ab ende Herbst anfang Winter geht es los.Das Problem ist die Gewässer sind radikal leer gemacht worden und ich z.B.fange meine Raubfische fast ausschliesslich wenn es duster wird,die Fische haben IHrer Beisszeit verschoben hat man den Eindruck.


    TIPP: Zum Winter hin versuche dir ein Vorrat an Köderfischen an zu legen bis maximal 8cm länge also jetzt ungefähr senken gehen.Im winter bist du der Held damit zumindest wenn am Tage nichts mehr geht.Ich hatte mal ein fall neben mir zwei Angler ob KOPYTO,ATTRACTOR sie fingen nichts und ich holte 8 Zander raus.
    Mit Ködernadel durchs Maul aufwedeln Bleischrott je nach Ströumung und los gehts.


    Gruß Didi.

    Meine persönliche Meinung zu ist folgende...Ich bin leidenschaftlicher Spinnangler seid gut 15Jahren.Ich habe schon so einiges auf die Schuppen gelegt und ich kann dir nichts besseres Raten als es selbst zu versuchen da lernst du das Spinnangeln,Technik,Grösse,Führung,Reaktion der Fische am schnellsten.
    Beim Wobbler Spinner Blinker wird viel Wind gemacht um nichts denn Tatsache das Bewegung,Farbe,Effekt und die Druckwellen vollkommen ausreichen.Sicherlich gibts situationen da legt man ne Pause ein,führt mal langsam mal schnelle,lässt den Köder ausbrechen,beschleunigt in plötzlich.Draus ne Wissenschaft zu machen halte ich für zu übertrieben.Was ne Wissenschaft an für sich ist ist das Angeln mit Gummiköder.
    Es gibt welche die den Twister über den Boden schleifen,denn welche die den Gummifisch zupfen auf und ab.


    Mein bester Tip schaut dir mal PROFI BLINKER an und du wirst dein Handwerk verstehen worauf es ankommt.Ich selbst war früher auch einer derer die den Gummifisch nur am Boden geschliefen haben und ich muss zugeben es hatte nichts mit Können zu tun es war ein reine Glückssache was zu fangen.Seid einigen Jahren schon benutze ich die Art und weise wie die Herrschaften von Profi Blinker und ich muss zugeben es ist der absolute Hammer wenn man im Zeigefinger den BISS eines 17Pfund Zanders spürt.


    Alles in einem muss jeder seine Technik erneuern, weiter entwickeln um besser als die anderen zu sein.Es sind viele Faktoren die mit reinspielen ein guter Spinnfischer zu sein...Jahreszeit,Beisszeit,Fischart,Köder,Gewässer,nicht zu vergessen sind die Fische Beissfreudig oder nicht...


    Gruss Didi....

    Danke Matze,
    also wenn man bedenkt das ich jetzt nun 10 Jahre lang an der Unterhavel angel und in diesen zehn Jahren ich selbst etwa 4 grosse Raubaalle hatte meine ich Kaliber wie der auf dem Foto und grösser bis hin zu 94cm und 4 Pfund (persönlicher Rekord) ist es schon ganz schön arm zumindest für das Gewässer Unterhavel.Es gibt aussnahmen aber wie gesagt am besten vom Boot und denn geht es.
    Den AAL habe ich an der SCHARFE LANKE in SPANDAU an der UNTERHAVEL gefangen.Die gesamte SCHARFE LANKE speziel die grossen Seerosenfelder sind hoch Interessant.Als Beifang ist alles drin letztes Jahr hatte ich meine erste und einzige Schleie und zwar gleich von 51cm,Karpfen bis 12Pfund,sehr grosse Karauschen bis 40cm Barsche,Weissfisch und einen Zander von sage und schreibe 74cm die grösse ist ja nicht der Hammer aber das er auf Rotwurm gebissen hat da war die freude um so grösser.
    Ich bin echt nicht der Posen oder Grundangler,lieblingsmethode SPINNFISCHEN,aber so bei Sonnenuntergang wenn es langsam duster wird da Knicklicht langsam richtung Dickicht verschwindet ist echt GEIL.
    Vorsicht NACHTANGEL VERBOTEN UNTERHAVEL.


    Zum Gewässer hast du schon mal den SEEDINSEE ausprobiert ob am TAGE oder Nachts wobei ich nur Tags über dort mal gewesen bin 46 AALE bei glühender Hitze mitten im Juni.
    Der Haken von den 46 Aalen hatten wir gerade mal 12 Massige.
    Versuchmal auch an der Spree speziel dort an der ROHRDAMM BRÜCKE mit Tauwurm oder Krebsfleisch auch sehr vielversprechend.Dickster Aal dort von dem guten Freund 104cm.


    Gruss Didi.

    Schön Vielen Dank eigentlich wollte ich genau Sie mal sprechen da mit nicht entgangen ist das Sie in den anderen Themen recht positive und Interessante Tipps zwecks ODER geben.


    Was mich Interessiert ist das Raubfisch Potenzial allgemein der Oder speziel im bereich Spinnfischen?????
    Wir Berliner sind da auf jeden Fall nicht all zu weit von diesem schönen Gewässer,vorallem Zander,Rapfen und endlich mal den ersten Wels auf Kunstköder grösse Egal muss kein Monster sein zu fangen das wäre echt super....
    Schönen Dank für den Tipp werde mein Ausflug genau in die Richtung planen.


    Gibts noch einige sache ein zu halten??? Wir planen den ausritt so gegen 2:30uhr...

    Schaut dir mal in der GALERIE unter RAUBFISCH den AAL aus BERLIN FOTO1 dann wirst du sehen was alles möglich ist.Gefangen SCHARFE LANKE.Die Devise ist flach und im Dickicht.Am besten Seerosenfelder bis 140cm tiefe.Derzeitiger Rekord mein persönlicher 26 Aale in einer Nacht aber dies ist wirklich eine riesssssennnn ausnahme gewesen denke ich.Wenn du ne Boot hast hast du schon 70% der MIete.


    Wenn agrnichts geht ab und zu zwei drei Tauwürmer zerkleinern und am angelplatz verteilen.


    Gruss Didi.

    Zum thema Nachangeln knn ich nur so viel sagen.Ich komme aus Berlin und seid ca.7 Jahren schon wird es mal erlaubt mal verboten denn wieder erlaubt doch denn wieder rum kostet die Nachtangelerlaubnis statt 25¤ schon 50¤ jetzt ist es wieder seid ca.2 Jahren verboten und bei der nächsten Aufhebung werden wir wahrscheinlich die 75¤ grenze knacken.Es liegt auf der Hand die Funktionäre legen es immer so aus wie es in Ihrem eigenen Interesse ist entweder Geldmacherei oder der Fischfang hat abgenomme was für unsere Gewässer speziell Unterhavel totaler schwachsinn ist.
    Das Gewässer ist leer das stimmt es liegt aber nicht an den Anglern sondern an den REUSEN alle 50meter oder den Fischern die mit 600meter langen Schlepnetzten auf Binnengewässer wie die Unterhavel alles platt machen.Ich weiss es daher da ich vor einigen Jahren nach einer Bewerbugn bei einem der Fischer damals zwei Nächte lang mit dabei war um mir den Job näher vorstellen zu könne.


    Und es wurde alles mitgenomme das was gross genug war für den Endverbraucher,der Weisfisch für Tiernahrung und der untermassige Edelfisch für den weiterverkauf als Besatzfisch an die Angelvereine.....
    Und jetzt soll mal einer sagen wir ANGLER wären an irgend etwas schuld....


    Gruß Didi.

    Ob Fliegenfischer,Raubfischangler,Stipper oder Karpfenangler wer träumt nicht davon den König der Fische zu fangen den LACHS.
    Ihr denkt es ist Teuer?????Jemand Interessiert wenn ich sage das es Möglich ist bei eigener Anreise wenn nicht gerade aus der Schweiz, eine Woche Lachs und Meerforellen angeln inklusive Verpflegung Hotel jenseits der 500¤.
    Doch es geht und Kaliber gibt es die muss mann selbst gesehen haben.Der Grösste je gefangene Lachs 34kg und die grösste Meerforelle 18kg.
    Gleich ca. 180km östlich von Berlin bei unseren Nachbaren in Polen nicht unweit von STETTIN da ist es möglich.Ich selbst war schon zweimal dabei und ich kann es jedem nur weiter Empfelen.Bei Interesse und grosser Nachfrage gibts demnächst den dazu gehörigen Link mit Informativen was alles dazu gehört natürlich in deutsch.......


    Gruss Didi.

    Die Eider ist im Schnitt etwa 120-220cm tief.Habe zwei Jahr lang die Eider beangelt mit dem Ergebnis Karpfen bis 20Pfund grosse Klodeckel vereinzelt Zander aber eher schlecht da sehr verlaubt und verschlammt das Gewässer besser ist da der NOR Ostsee Kanal.Hecht und Aal ist ganz gut drin. :)


    Zur guter letzt ich würde jedem es nah legen in das Gebiet um Rendsburg zu fahren denn geht mal in der Eider garnichts braucht Ihr nur die Strassenseite zu wechseln und Ihr befindet euch a NORD OSTSEE KANAL der vom Fischbestand alles zu bieten hat was Herz begehrt.

    Hallo plane ne Ausritt zum Wochenende an die ODER zum zweiten mal.Das erste mal war es ein reinfall gewesen.Ich bin von Frankfurt in richtung Küstrin gewattet und ausser raubenden Rapfen im XXXL Kaliber war nichts gewesen geschweige das ich einen mal an die Angeln bekomme habe.
    Wäre für jeden Tipp super Dankbar.


    Zander,Hecht,Barsche,Rapfen,Döbel,Wels alles was auf blech geht hauptsache es klappt diemal wenigsten mit einem vernüftigen Drill.


    Ich Danke jedem für ne Anregung.

    Grüsst euch aller Seits verfüge über gutes Wissen speziel Berlin Unterhavel,Overhavel,Teltowkanal,Schlachtensee unter anderem auch Schleswig Hoslstein aus meiner Bundesweh Zeit EIDER und der NORD-OSTSEE-KANAL.
    Bin gerne Dabei.Eine tolle Idee denn es gibts nichts schlimmeres als Geld und Zeit investieren und das ganze Wochenende schneider bleiben.


    Gruss an alle. :D