Beiträge von Fischer Maik

    Super ausführliche Antwort. Danke. Und weiter geht&s:
    1. Wie wirft man so einen langen Prügel mit solch leichter Montage elegant aus? Überkopfwurf? Und bei engen Verhältnissen?
    2. Mir ist aufgestossen, dass bei den Drennan-Posen im Askari-Katalog andere Gewichte angegeben sind als bei den Einzelbleien weiter hinten im Buch? Was stimmt denn nun?
    3. Woher bekommt man diesen extrem dünne Silikonschlauch für 14er und 16er Schnur, um das posy peg zu befestigen? Stopper in "small" sind bei meinem Händler ja noch zu haben ...
    Okay, so weit ... schönes Wochenende -> Maik

    Hallo Andal,
    da bin ich wieder. Vielen Dank erst mal für Deine Tutorenschaft.
    Nach ersten praktischen Experimenten folgende neue Fragen:
    1.Wie lang nimmst Du das Vorfach? Die 60..70 cm der gebundenen Haken im Handel finde ich viel zu lang, 25..30 cm scheinen mir ausreichend.
    2.Wieviel Blei ist direkt an der Pose zu montieren? Gibt es eine Regel, irgendwie 1/3 zu 2/3 o.ä.? Soll die Pose schon stehen?
    3.Wie verteilt sich das restliche Blei an der Schlaufe zum Vorfach? Alles auf einen Punkt oder mit Abstand (vermutlich von Strömung und Pose abhängig?)?
    4.Bei Verwendung eines posy peg: Immer vorbebleite Pose einbauen? Wenn nicht: das Blei auf die Silikonschläuche klemmen?
    5.Gibt es eigentlich Montagen mit Laufposen oder ist die Pose immer am gewählten Tiefenpunkt fixiert? Zum Auswerfen erscheint mir eine Laufpose besser, da der Schwerpunkt weiter unten in der Montage liegt?
    6.Problem: bei leichten Monturen ist die „Klebkraft“ der Oberflächenspannung in den Ringen manchmal so gross, dass sich die Montur nicht auswerfen lässt? Stelle ich mich irgendwie zu blöd an?
    Soweit erst mal. Vielen Dank und Grüsse Maik

    Hallo Andal, vielen Dank erst mal für Deine Geduld ... Aber noch mal zur Angeltechnik und meiner Frage von letztens: Ist matchangeln die "Verlängerung" von feines Stippen auf Weissfisch? Da es ja auch Karpfenposen gibt, deutet das auch auf grosse Brocken hin ... Welche Schnur- und Hakendimensionen sind dann angesagt? und: Wie gängig und sinnvoll ist mit Matchrute auf Barsch, mit Köderfisch etc. Danke M.

    Hallo, da bin ich mal wieder. Nächste Technikfrage:
    Wenn der Köder knapp über oder auf dem Grund angeboten wird: Wie lote ich die Tiefe bei einer Entfernung von 15 m und mehr so genau aus?
    Speziell, wie in einem strömenden Gewässer?

    Ich habe mit 12er/10er Kombi schon Bleie über 50 cm gestippt. Wenn nicht Hindernisse am Boden sind, geht das ganz gut und macht Spass. Natürlich muss man einen Kescher dabeihaben und auch benutzen, ausheben führt ab irgendwann zu Verlust oder Materialversagen. Und wir wollen ja nicht mit Hai - Leinen angeln. Wie oben schon geschrieben, muss die ganze Montur zuenander passen.

    Hallo, bin länger nicht zum posten gekommen, der Stress ... Also zur Angeltechnik: Hat matchangeln den selben Ansatz wie feines Stippen, also 14er Schnur mit 12er Vorfach, Anfüttern und Made, wie auf Weissfisch? Gelegentlich sind ja Artikel zu lesen, mit Matchrute auf Barsch, mit Köderfisch etc. Ich angele hauptsächlich in den Boddengewässern rund um Insel Usedom und Peenestrom mit Stipprute und will die Bereich an den Schilfkanten testen, die sich schlecht bestippen lassen. Dort ist feines Zeug schon angesagt ...
    Zweite Frage: Wie zielgenau bzw. gestreut lässt sich mit Katapult anfüttern (= treffen)? Wie lernt man das ...?
    Ach so: Die beiden Schrotbleie, die die nichtvorgebleite Pose halten, sind ja verschieblich wgn. Tiefe einstellen. Ist das die optimale Lösung für die Schnur? Sonst vorgebleit und Stopper?
    OK erst mal und danke ...

    Kannst Du noch was zur Angeltechnik sagen? Danke ! (PS Deine eigene site finde ich ziemlich gut gemacht. Dein Artikel zum Matchangeln gibt es bei anderen Seiten übrigens 1:1 übernommen, wenn man mit Stichwort "matchangeln" in Google geht.)

    Klasse Einstieg zu dem Thema, danke. Ich vermute, viele Posen in der
    aktuelle Serie über Drennan-Posen in der Blinker sind Matchposen?