Beiträge von Ockenbach

    Es kommt ganz drauf an was du fangen willst und wo?
    Mein Futterrezept für Rotaugen und Brassen.
    Stillwasser: 1000g Weckmehl,1000g Bisquitmehl,500g Honigkuchen gemahlen,500g Maismehl.Etwas Vanillezucker und Maden.


    Strömung:1500g Paniermehl,1000g Bisquitmehl,500g Zwiebackmehl,500g feiner Angellehm und Vanillezucker

    Jeder weiß das Barben Käse lieben und nach meinen erfahrungen ist der Parmesankäse der beste.hier meine Montageanleitung: Ich verwende eine 22er - 25er Hauptschnur ans ende wird mit hielfe eines wirbels ein Tiroler Hölzl montiert.Etwa 40cm davor wird ein etwa 20cm langer Seitenarm in einen Dreiwegewirbel eingehängt. An den Seitenarm knote ich noch einen 8er Haken und schon ist die montage fertig.Den käse ziehe ich mit einer Ködernadel auf damit er in der Strömung besser hält. Jetzt wirft man die montage quer zur Strömung aus,das blei darf nicht zu schwer sein den der Käse muß langsam über den grund abwärtstreiben.Die Bisse erfolgen in der regel sehr hart deswegen benutze ich eine stärkere Grundrute.

    Habe die Maden und würmer auch ausprobiert dache wäre eine gute sache wenn man mal kurzfristig zum angel weg will.aber absolut tote hose auf die dinger kein einziger Biss und das obwohl ich mit Futter und Caster angefüttert habe

    Als ich als kleines kind immer mit meinem Vater unterwegs war wolte ich ihm alles abschauen und so stellte ich mich immer genau hinter ihn als wir eines abends zum aalangeln wegwaren pasierte es ich stand wie immer hinter ihm er holte mit der grundrute zum auswurf aus der der "scheiß" Haken blieb genau in meinem ohrläpchen hängen. mein Vater zehrrte wie wild weil er dachte das er irgenwo im gras fest hing und ich schrie wie am spieß.und das ist kein witz es war wirklich so

    Das mit dem verstecken des Setzkeschers ist ja absoluter schwachsinn entweder ist er erlaubt oder nicht. Bei uns in Hessen ist er mit einigen Auflagen erlaubt die da wären:Fische,die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind,dürfen vorübergehend in Setzkeschern gehältert werden;das zurücksetzenist unzulassig.Setzkescher müssen mindestens 3,50m lang sein und einen Ringdurchmesser von mindestens 0,50m aufweisen;sie sind durch geeignete Vorrichtungen auf ganzer Länge gegen das Zusammenfallen zu sichern. Der Setzkecher ist möglichst parallel zur Gewässeroberfläche auszulegen.die verwendung von Setzkeschern in gewässern mit Wellenschlag ist verboten( das heißt überall an Flüssen wo Schiffsverkehr ist oder sein könnte)

    Aber wenn man die linse nicht auf natürliche weise bekämpfen kann,dann vielleicht mit Chemie die für Fische ungefährlich ist kennt denn keiner Adressen wo man sich informieren könnte denn der Sauerstoff gehalt wird auch langsam knapp

    mit Wasserkugel angele ich nur an sehr heissen Tagen und kann so meinen köder geziehlt an der oberfläche anbieten z.b am fluß auf döbel oder forelle ist nicht so umständlich wie das Fliegenangeln

    Also mein liebster Schleienköder ist eine Mistwurm/Mais Kombi. und das ganze beträufele ich mit etwas Aroma.Aber vorsicht auch Karpfen lieben den Happen.