Beiträge von chris74
-
-
das ist aber jetzt nicht dein Ernst , oder???? Frag doch mal den Tobbes, der kann dir die Story mit den Büssen erklären.
-
-
-
Hallo Steffen,
du solltest vielleicht dein Gewässer etwas besser beschreiben, damit die Wallerexperten dir den einen oder anderen Rat geben können. Bei mir ist es ähnlich. Ich beangle einen kleinen Fluß, wo auch Waller vorkommen. Auch bei uns hat der Waller kein Schonmaß. Selbst konnte ich heuer 3 Waller fangen, allerdings waren die max. bis 50 cm groß. Bei größeren Wallern muss natürlich auch das Material stimmen. Ich denke mal mit einer Rute, 3 m lang, 100 bis 300 g Wurfgewicht, als Schnur eine 0,30 bis 0,40 geflochtene und einer entsprechend guten Rolle sollte es eigentlich kein Problem sein, einen größeren Waller einigermaßen sicher zu drillen. Momentan befinden sich die Waller aber in ihrer Winterruhe.
-
-
Mir gehts wie reverend. Meine beiden Zander wurden mit toter Laube auf Grund gefangen. Dagegen fing ich meine Hechte bisher immer aus Kunstköder.
-
Wenns in Verbindung mit Salmo trutta fario gebracht wird, dann ist die Bachforelle gemeint.
-
Ich bin ein 30-jähriger Jungangler (Prüfung 2004)
-
Da ich als Anfänger auch froh bin über Tipps, gebe ich auch welche weiter.
-
Ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass sich ein schmaler Zander eine hochrückige Brasse einverleibt. Allerdings denke ich bei uns in der Aisch haben sich die Zander auf die Lauben Gründlinge und Rotaugen spezialisiert. Bei den Welsen ist es so, dass jeder gefangene Wels dem Gewässer zu entnehmen ist, egal wie groß.
-
Ein normaler Zander wird sich aber selten an einer Brasse vergreifen, oder täusche ich mich da???
-
In einigen Fließgewässern in Oberfranken ist tatsächlich die Rotfeder stark gefährdet.
-
Geht mir auch manchmal so, wenn ich mit meinen 3 Jungs spazieren geh. Aber ich ignoriere sowas einfach.
-
-
Wie es Andal schon ausgedrückt hat, der Artenschutz hört an der Wasseroberfläche auf . Ich versuch jedenfalls für meinen Teil, da ich ja beruflich im Naturschutz tätig bin, meine "Fachleute" auch die aquatischen Lebensformen in ihren Stellungnamen zu bestimmten Vorhaben zu berücksichtigen. Ein Fachkollege von mir hat jetzt übrigens auch seit heuer den Fischereischein.
-
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Genauso sehe ich das auch. Ich möchte jedoch noch hinzufügen, dass vor ca. 20 Jahren noch mein Angelgewässer, die Aisch regelmäßig im Winter zugefroren war und man darauf sogar Schlittschuh laufen konnte, von den Teichanlagen ganz zu schweigen. Da jedoch die Winter nicht mehr so frostig bei uns sind, gibt es auch keine Vereisungen mehr. Daher hat der Kormoran im Winter bei uns auch leichtes Spiel mit den Fischen.
-
ich hab ja auch geschrieben, nur ein Tropfen.
-
Auch von mir ein Willkommen hier im Forum
-
In der kalten Jahreszeit ist ein heißer Tee mit einem Tropfen Rum auch nicht verkehrt. Aber mehr ist nicht drin.