Beiträge von Patte

    In FFM-Nied gibts 2 schöne Nidda-Altarme (Kellerseck und Grill`scher Altarm), insbesondere im Grill geht man selten ohne einen Hecht heim und schöne Welse gibts da auch.
    Bevor ich in meinen Verein eingetreten bin, war ich da regelmäßig angeln.
    Karten und Infos zu anderen guten Gewässern gibts bei Angelgeräte Norbert Ulshöfer in FFM-Nied. War früher auch oft am Niedermooser See im Vogelsberg, sehr schöner sauberer See, tolle Lage, gutes Zander- und Hechtgewässer, liegt aber ca. 70 km außerhalb Mainhatten.
    Oder du fragst mal beim Angel Bär in der Innenstadt Nähe Römer nach, der Bursche kennt sich auch gut aus und verkauft Scheine für diverse Gewässer.

    Nur ein Ruderboot...dann konzentriere dich auf übersichtliche Strecken, der See ist mächtig groß. Ob man irgendwo Echolos mieten kann, weiß ich nicht. In Waldeck-Niederwerbe ist ein gutes Angelgeschäft, da würde ich mal nachfragen, da gibts auch Erlaubnißscheine. Ansonsten halte dich in der Nähe der Steilwände Richtung Staumauer oder den Bootsanlegestellen auf und schleppe langsam Köfis an der Pose, 4-8 m tief. Wenn du Barsche willst, ruder zur Fischzucht setz dich daneben und versuche es mit ganz kleinen Köfis oder Zockern, ein Hecht ist da auch öfters drin.
    Schleppen mit künstlichen Ködern ist in der Nähe der Steilwände ohne Echolot allerdings recht teuer....

    Salzwasser: Blue Marlin von 520 lbs vor Costa Rica.
    Süßwasser: Vor 2 Wochen ein Rapfen von 11 Pfd 250 gr im Kieselsee bei Babenhausen (Nähe Frankfurt), erstaunlicherweise mit totem Rotauge um 1:30 auf Grund ....
    Hat mich völlig umgehauen! Habe noch nie gehört, daß Rapfen Nachts (!) auf Köfis am Grund beißen.
    Ist einem von Euch sowas auch schonmal passiert?

    Echolot ist erlaubt, 2 Ruten kannst du auslegen und Downrigger sind auch zu empfehlen. Teilwiese hast du im Bereich Waldeck um die Hopfeninseln und an den Steilküsten schon 10m vom Ufer entfernt Wassertiefen von 10-15m. Teilweise ist auch das Schleppen vom E-Boot erlaubt. Habe oben den Link zu Struppi gesehen, da kann man wirklich gute Boote mieten und sich den ein oder anderen Tipp holen.
    Am besten schleppst du Köfis gaaanz laangsaam hinter dem Boot direkt an den Steilkanten 2-3m über Grund. Nimm genug Material mit, Hänger sind unvermeidlich, da der Grund teilweise extrem stark ansteigt und sehr zerklüftet ist.