Beiträge von Stefan1

Hallo,

leider kann ich dir zu den aktuellen Modellen von Shimano keine Auskunft geben.

Habe zwei Stradics, die aber bereits ca. 10 Jahre alt sind. Damals waren sie wirklich hervorragend und tuen nach wie vor ihren Dienst sehr gut.

Kann dir aber nur raten, dass du eine Rolle kaufst, du du persönlich schon einmal in der Hand gehabt hast.
    Habe mir vor Jahren einmal eine Penn Sprinnrolle gekauft und war im Praxiseinsatz total enttäuscht von dieser Rolle. Würde mir nie wieder ( was edles ) kaufen, ohne es vorher persönlich getestet zu haben.

Denk auch bitte dran, dass 100 - 200 € in DM 200 - 400 sind, was für mich nach wie vor verdammt viel Geld ist. :doubt:

Gruß
    Stefan

Hallo Raubfischer,

wenn du beim Aal Angeln keine "kleinen" Waller fängst wird es mit dem Bestand an waller leider nicht allzuweit her sein. Bei uns sind die "kleinen" inzwischen eine regelrechte Plage beim Aalangeln geworden. Es vergeht eigentlich keine Nacht ohne "Miniwaller".

Angelst du immer an der gleichen Stelle?

Den anderen Beiträgen mit dem passendem Gerät kann ich nur recht geben. Leider hatte ich beim Zanderangeln mit dünner Schnur und fingerlangem Köderfisch einen gewaltigen Anbiß, blieb aber leider nur zweiter Sieger.

Wenn ich jetzt einen Köderfisch auslege, dann nur noch mit 3lbs Karpfenrute, 20 kg tragender ( geflochtener ) Schnur und einem 49 fädigem Stahlvorfach.

Leider war ich dieses Jahr erst zweimal draußen, hoffe aber noch ein paar Nächte zusammen zu bekommen.

Gruß
    Stefan

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Ich angle mit Köderfisch auf Aal, Barsch, Hecht, Wels

Eine leichte Rute mit fingerlangem Köderfisch, oder Wurm
    Eine schwere Rute mit handlangem Köderfisch

Gruß
    Stefan

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir mit einem Tipp weiterhelfen, da ich folgendes Problem habe.

An unserem Stausee habe ich eine Top Angelstelle entdeckt. Nur leider hat diese ein Problem. Irgend etwas liegt im Wasser und hier verliere ich bei jedem zweiten Wurf die Montage sobald ich mit Blei fische. Mit der freien Leine klappt es meistens Hängerfrei.

Meine Vermutung:
    Es liegt ein Baum im Wasser, der von mir überworfen wird.
    Wenn ich den Köder einhole, sind die ersten paar Meter noch ohne Hänger und dann scheint es mir, als würde ich meine Schnur durch Äste ziehen, bis es zum Hänger kommt ( Rute hoch halten und turbo schnell einkurbeln war erfolgslos. Ab und zu konnte ich meine Hänger auch lösen ( dann war Holz am Haken ), aber meistens verliere ich wie gesagt die ganze Montage. Montage verlieren wäre nicht schlimm, habe aber auch schon oft nach einem Biß Widerstand verspürt und dann konnte sich der Fisch festsetzen.

Freie Leine kann ich leider nicht immer fischen, da je nach Wasserstand eine ziemlich starke Strömung herscht. Pose scheidet dadurch auch aus.
    Auftriebsbleie, Paternostermontage, Rund-, Stabbleibe, usw..., habe ich probiert. Nur leider alles erfolgslos.
    Bootfischen istzwar erlaubt, leider besitze ich aber keins, was sich die nächsten Jahren aus finanziellen Gründen auch nicht ändern wird.

Wenn ich neben "meiner" Stelle fische, habe ich keine Hänger, aber auch keine Bisse.

Deshalb wäre ich für einen guten Tipp sehr dankbar.

Im vor aus vielen Dank
    Stefan

Hallo zusammen,

welcher passionierte Fliegenfischer im Unterallgäu hat keine Lust mehr alleine zu gehen und würde einen Novizen mitnehmen?
    Bin eigentlich Ansitz-, und Spinnangler und würde aber lieber intensiv zum Fliegenfischen gehen. Mir gefällt die Art des Fischens. Habe auch bereits einen Kurs gemacht. Aber trotz dem Kurs fühle ich mich mit der Fliegenrute einfach noch ziemlich auf verlorenem Posten.

Gruß
    Stefan

Hallo,

1. ) Spinner = geht immer!!!
    Man ist nie vor Überraschungen sicher

2.) Gummifisch
    Natürlich schwieriger zu fischen, langsam vertraue ich aber den Gummis. Lasse sie länger dran und habe deutlich mehr Kontakte als früher

Für beide Köder spricht aus meiner Sicht der günstige Preis.

Gruß
    Stefan

Hallo, kann mich dem Beitrag von "mikesch" nur anschließen.
    Die Geheimwaffe gibt es nicht, bzw. denKöder mit eingebauter Fanggarantie. Ein bekannter von mir fischt nur mit Effzet in einer Größe und Farbe und ist immer wieder sehr erfolgreich. Er kennt "seinen" Köder aber auch wirklich!

Ich persönlich habe ebenfalls schon einige Hechte auf ein-, und zweiteilige HI-LO's gefangen und verwende sie auch immer wieder gern. Bei den großen Hi-LO's stört mich, dass sie mit 3 Drillingen ausgestattet sind, der mittlere wird von mir immer entfernt und alle Drillinge werden immer gegen dünndräthige von gewechselt.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Spitzkopf Aale eher zum Spielen mit dem Köderfisch neigen, als Breitkopf Aale, die machen meistens kurzen Prozess. Welche Form der Aale überwiegt in deinem Gewässer?

Aale lassen sich auch ganz hervorragend anfüttern: Köderfischstücke - Wurmstücke & Maden ( nur sinnvoll, wenn auch wirklich Aale an deinem Platz vorhanden sind, sonst räumen die anderen alles weg ). Angenehmer Nebeneffekt des Anfüttern mit dem Köderfisch ist, dass auch Hechte an deinen Platz gelockt werden. Grundsätzlich angele ich mit einem 7 x 7 Stahlvorfach, Tragkraft 6kg, ist weich genug und verschreckt die Aale nicht und hält jedem Hecht stand.

Gute Erfolge hatten wir auch beim Anfüttern mit Leber, sehr selektiv auf Aal. Bei längerem Anfüttern gewöhnen sich aber auch die Karpfen dran und werden dir manche Überraschung bescheren.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Spitzkopf Aale eher zum Spielen mit dem Köderfisch neigen, als Breitkopf Aale, die machen meistens kurzen Prozess. Welche Form der Aale überwiegt in deinem Gewässer?

Aale lassen sich auch ganz hervorragend anfüttern: Köderfischstücke - Wurmstücke & Maden ( nur sinnvoll, wenn auch wirklich Aale an deinem Platz vorhanden sind, sonst räumen die anderen alles weg ). Angenehmer Nebeneffekt des Anfüttern mit dem Köderfisch ist, dass auch Hechte an deinen Platz gelockt werden. Grundsätzlich angele ich mit einem 7 x 7 Stahlvorfach, Tragkraft 6kg, ist weich genug und verschreckt die Aale nicht und hält jedem Hecht stand.

Gute Erfolge hatten wir auch beim Anfüttern mit Leber, sehr selektiv auf Aal. Bei längerem Anfüttern gewöhnen sich aber auch die Karpfen dran und werden dir manche Überraschung bescheren.

Hallo, ich würde es bei dieser größe ( kleine ) des Gewässers mit totem Köderfisch versuchen.

Unbeschwertes Spinnsystem
    Unterwasserpose
    Bodenblei-, taster und Köderfisch mit Auftriebskörper

Vermutlich haben die Hechte an diesem Gewässer schon alles an Künstködern gesehen und sind "verblinkert".

Gruß
    Stefan

Hallo EQ, wenn du bereits bist einige ¤ zu investieren, würde ich mir die Eigenbau Ruten von Cristian Weckesser anschauen.
    z.B.: Spin Perfect 2 oder Spin Master 2, die Ruten sind von hervorragender Verabeitung und decken einen weiten Wurfbereich ab. Selber besitze ich eine Spinmaster 2 mit einem Wurfgewicht bis 80 g, mit dieser Rute in Verbindung mit einer 17er Fireline, läßt sich auch noch ein 2er Mepps vernünftig werfen und auch mit einem 20 cm Gummifisch und 20 g Kopf kommt die Rute locker klar.
    eeecmw-angeln.de

Hallo Barschangler, in unserem Stausee beißen die Barsche meistens nur in ganz bestimmten Tiefenbereichen. Dadurch zähle ich immer nach dem Auswerfen bis wann mein Köder den Grund erreicht hat. Bringt der Grundbereich nach x Würfen keinen Erfolg, beginne ich dann die Wassertiefen abzusuchen, zähle also nicht mehr bis 10 ( Grund ), sondern bis acht, usw. Deine Aussage, daß eure Barsche keine Würmer nehmen verwundert mich. Oft gehen sie bei uns auf keinen anderen Köder, als auf Wurm.

Hallo, in der "heißen" Jahreszeit, twistere" ich auch sehr gerne mit einem toten Köderfisch. Damit der Haken gut hält und nicht in den Fisch rutscht, kannst du vor den Haken einen bunten Knopf ( optischer Reiz ), oder ein Stück Plastik ( z.B. Jogurtbecher ) auffädeln. Das Stahlvorfach führe ich mit einer Ködernadel hinter der Rückenflosse ein und verbinde es über einen Wirbel mit der Hauptschnur. Da ich in einem relativ flachen Gewässer fische, brauche ich keine Bleibeschwerung.

Hallo zusammen, hat jemand positive / negative Erfahrungen mit Dendrobena Angelwürmer gemacht? Ich habe von einem Angelkollegen gehört, dass Aale auf diese Würmer nicht beissen sollen. Haben die Würmer auch noch "Schreckwirkung" auf andere Fischarten? In meinem Gewässer dominieren die Barsche und dadurch kann ich die Eignung der Würmer nicht beurteilen. Möchte aber die anderen Fische nicht vertreiben, da es auch ( vereinzelt ) Schleien, Forellen, Barben.... gibt
    Im voraus vielen Dank für eure Antworten

Hallo, wenn überhaupt nichts geht fische ich aktiv. Eine Angel mit Köderfisch und Pose und diese regelmäßig in kleinen Abständen bewegen und wo es erlaubt ist, würde ich mit der zweiten Angel ein System mit Köderfisch ( Barsch!!! ) einsetzen und den Platz systematisch absuchen. Wenn sich nach zwei Stunden nichts tut, Platzwechsel. Bei Nachläufern setze ich an dieser Stelle den Köderfisch und stoppe für eine Zeit das Spinnangeln. Meine Angelplätze wähle ich im Sommer immer nach vorhandenen Kleinfischen aus. Diese ziehen in der Regel auch Raubfische. In der Dämmerung ruhig auch einmal in absoluter Ufernähe fischen. Es ist unglaublich wieviele Fische sich dann auch im flachen Wasser aufhalten. Ruhe am Angelplatz ist dann aber die Voraussetzung. Grill, Lagerfeuer; Kofferadio haben dann nichts zu suchen.

Gruß und Petri Heil
    Stefan