8 cm Kopyto?
Petri zu der Hand voll Fisch!
MFG - SiLL
8 cm Kopyto?
Petri zu der Hand voll Fisch!
MFG - SiLL
Hallo zusammen,
weiß jemand mit Sicherheit ob der Zam von Zalt in der 11 cm-Version als 14 Gramm Variante eine etwas andere Form hat als die 16 Gramm Variante?
Hintergrund ist folgender, ich habe recht erfolgreich mit einem solchen kleinen Zam auf Zander gefischt, den Farbcode kenne ich noch, allerdings sieht der Zam auf den Bildern im Internet deutlich schmaler aus als ich ihn in Erinnerung und auf einem Foto habe.
Wäre super wenn da jemand was genaues wüßte. Selbst auf der Herstellerpage sieht die Farbübersicht der 11 cm-Modelle viel zu schmal aus.
Vielen Dank im Voraus!
MFG - SiLL
Sehr cool die kleinen, Petri!
Hatte bisher erst einmal das Vergnügen mit einem 80er Wels und muss sagen, dass ich von der Kampfkraft wirklich begeistert war! Was ähnlich starkes ist mir in unseren Gewässern noch nicht untergekommen.
Vielleicht muss ich mal bei euch in der Gegend vorbeischaun Thomas
Bei dir in HH übrigens sowieso Stephan
Huhu zusammen,
dieses Jahr scheinen bei uns alle sonstigen Gesetzmäßigkeiten außer Kraft. Wo es die letzten Jahre viele Fische gab, gibt es dieser Jahr kaum welche, die Stückzahl im Hauptstrom ist größer als im Hafen und die Durchschnittsgröße ist im Hafen deutlich größer als im Strom.
Sehr verrückte Welt im Moment.
Anbei auch mal ein Bild von gestern Nacht. Köder war ein Wedgetail.
Viele Grüße,
Stefan
Klingt ja wirklich nach einem Monster!
Supi, dass es sowas noch in unseren Gewässern gibt!
Ein Foto wäre natürlich für uns anderen toll gewesen aber nichts desto trotz freue ich mich sehr für dich und auch darüber, dass der Fisch, so wie ich dich kenne, wieder schwimmt!
Beide daumen Hoch!
Petri Rhinefischer,
um nochmal auf den Rhein zurückzukommen, im Hafen gabs am Wochenende keine Kleinen, dafür aber zuerst einer knapp 65er und später noch einen wirklich prallen 78. Übrigens meine diesjährig ersten Zander aus dem Hafen. Die Cam hat leider nach dem ersten Bild des 65ers den (Akku-)geist aufgegeben. Und wie es immer kommen muss ist dieses auch noch total verwackelt.....ich häng es trotzdem mal an - man kann auch tatsächlich erkennen, dass da unter anderem ein Fisch zu sehen ist, mehr aber leider auch nicht Köder war übrigens, wer hätte es gedacht, ein Wedgetail
Viele Grüße!
Hi,
ich weiß nicht was die Stradic FC als 2.500er kostet, schätze so 160-170 €, jedoch gibt es die Twin Power FC auch in der größe schon ab 180 €. Eventuell wäre das noch eine Alternative? Fische sowohl die 2.00er FB als auch die 3.000 FC und kann nichts schlechtes sagen. Auch ist das Kurbelspiel bei dem neuen Model deutlich besser geworden.
Viele Grüße
Ich werde es noch ein letztes mal betonen, die Fische hatten alle Maß!
Hat es der C&R-Fraktion vor einien Jahren noch gereicht wenn Leute freiwillig, aus eigener Überzeugung heraus, solche Fische zurückgesetzt haben - und ja das tue ich im vollen Bewusstsein dessen, dass mir der Gesetzgeber etwas anderes vorschreibt - wollen die Hardliner einem heute das komplette Angeln auf einige Arten verbieten!? Das kann es nicht sein! Und auch auf etwas anderes will ich nocheinmal hinweisen. Wir beide Rhinefischer, stehen prinzipiel auf einer Seite, man sollte also gut abwägen wer Freund und wer Feind ist. Um nochmal auf einen meiner vorherigen Posts zurückzukommen. Stell dir bitte vor bei jedem Rheinangler würde nur jeder 12 Zander entweder mitgenommen werden oder aufgrund seiner Verletzungen verenden - wir bräuchten die Diskussion hier gar nicht führen. Drum sei mir nicht böse wenn ich mir de Schuh nicht anziehe, er passt vorne und hinten nicht.
Grüße,
Stefan
Hallo Rhinefischer,
ich weiß jetzt nicht genau was Zandern da fehlen könnte, Thrombozyten sind es wahrscheinlich nicht, eine funktionierende Gefäßwand sicherlich auch nicht. Bleiben nur die Gerinnungsfaktoren. Habe soetwas aber bisher noch nicht gehört. Ich hätte wahrscheinlich etwas genauer auf das Bild gucken sollen bevor ich es hochlade, dennnoch kann ich guten Gewissens sagen, dass ich über die Problematik unserer Gewässer bescheid weiß und mich, zumindest für mein befinden, entsprechend verhalte. Von 6 Zandern, in den letzten 2 Wochen, wobei der größte knapp über 60 cm hatte, sind alle wieder in Ihrem Element! Ich stehe nach wie vor dazu, dass der oben gezeigte Fisch sehr gute Überlebenschancen hat. Die gesamte Angelei lasse ich mir durch den Rückgang der Populationen allerdings nicht madig machen. Ich fühle mich da wirklich nicht angegriffen aber ich denke, wenn(nehmen wir mal ein mittleres Szenario aus unseren beiden Meinungen an und geben dem Zander 50% Überlebenschance) bei allen Rheinanglern nur jeder 12. maßige Zander dran glauben muss, bräuchten wir uns um den Angeldruck keine großen Sorgen machen.
Wie oben geschrieben gehe ich noch guten Gewissens ans Wasser und versuche dennnoch, durch alle mir sinnvoll erscheinenden Maßnahmen, zur Schonung des Zanderbestandes beizutragen. Gänzlich auf die Angelei zu verzichten gehört allerdings für mich nicht dazu.
Ich bitte um Entschuldigung für die Einstellung des Fotos und hoffe wir können uns wieder auf das eigentliche Thema der Fangberichte beschränken. Weitere Gespräche zu diesem sicherlich interessanten Thema können wir wirklich sehr sehr gerne per PN oder in einem anderen Thread führen.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo rhinefischer,
auch wenn ich dir sonst in den meisten Fällen recht geben muss, würde mich interessieren wie du zu dieser These kommst!? Das würde dann ja sehr wohl bedeuten, das selbst knapp gehakte Fische durch den Haken zum Tode verurteilt sind. Gleichzeitig wäre dies vollkommen anders als bei allen anderen Lebewesen die ich kenne. Kanns mir also beim Besten Willen nicht vorstellen und deckt sich auch nicht wirklich mit dem was ich von einem bekannten Fischzüchter gehört habe. Im übrigen sieht das auf dem Bild deutlich heftiger aus als es war, ein Tropfen Blut auf Wasser verteilt sich nunmal gut. Solange der Fisch nur aus der Eintrittsstelle des Hakens Blutet und diese ganz vorne im Maulbereich ist, werde ich weiter so verfahren und das Tier zurücksetzen. Dabei bin ich mir sehr sicher, dass der Gute eine wirklich realistische Überlebenschance hat.
Hier nochmal die versprochenen Bilder.
War heute nochmal kurz unterwegs, ein Baby hat sich wieder zum Landgang überreden lassen.
Entschuldige Fong, bin ich einfach übergangen Können wir natürlich gerne machen. Einen Rheinschein hast du auch? Dann könnten wir ein paar hundert Meter unser Glück auch mal da versuchen
Tja,
hätte ich den Barsch nicht genau vor dasTommy Hilfiger-Zeichen gehalten, hätten ihn ALLE toll gefunden
Fong, ich habe dort die letzten Jahre immer ein ganze Menge Zander gefangen, und auch, 2006 mein ich wars, meinen größten Rheinbarsch, aber dieses Jahr geht im Hafen bei mir bisher nix. Die Zander gehen bisher nur im Rheinstrom - eingermaßen...
Trotze lieben Dank für die Petris!
Vil Grüße,
Stefan
Anbei ein 42er Rheinbarsch von letzterWoche.
P.s.: Bevor jemand auf dumme gedanken komm, ICH finde den Pulli toll
Oh Mensch,
immer wenn ich viel schreibe funzt das Forum irgendwie beim Abschicken nicht. Also wieder nur eine kurze Zusammenfassung:
Auf Gerds Anraten habe ich mal einen kleinn Ködertest gestartet - Salty gegen Wedgetail. daraus lässt sich die allgemeingültige und über eden Zweifel erhabende Formel ableiten: Fangerflog vom Salty + 1 = Fangerfolg vom Wedgetail, die Kurzform ist dann F(W)=1+F(S). Das sollte auch die letzten Kritiker überzeugt haben, oder Gerd . Insgesamt hab ich 2 Zander fangen können und hab 3 Köer veroren, somit habe ich das Match gegen Vater Rhein verloren und muste ihm meine Beute zurückgeben.
Die Bilder von den Zandern folgen heute abend.
Übrigens kann ich die Aussagen von rheinfischer aus dem anderen Thread nur nochmals unterstreichen. Die Druchschnittsgröße ist zwar nicht bedeutend schlechter als sie eh schon war aber gehen die Stückzahlen tendenziell zurück. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich erst seit Ende der Schonzeit, also ca. 14. Tagen, wieder auf Zander angel und nicht wie andere hier schon in der Schonzeit gezielt auf die Stachler unterwegs war.....
Viele Grüße,
Stefan
Oh man,
wie froh bin, ich, dass es nicht nur bei mir so schleppend läuft, wobei das irgendwie besorgniserregend ist! Habe in den letzten Tagen gerade einmal 3 Zander fangen können (seit 01.06.09). Aus den letzten Jahren war ich da schon etwas verwöhnter!
Gerd, nach deiner Empfehlung bezüglich der Saltys konnte ich ja echt nicht wiederstehen....ich berichte mal wie sie den Zandern hier in Düsseldorf geschmeckt haben
Mein absoluter Favorit der letzten Jahre ist definitiv und uneingeshränkt der Wedgetail Zander-Spezial in 12,5 cm.
Viele Grüße,
Stefan
Hey Ihr,
vielen Dank für eure Antworten, hab mir sowas in der Art ja schon gedacht. Vom ersten Eindruck her finde ich meine 2500er FB besser, eigentlich sollte die SFC doch aber auch zum Gummifischangeln geeignet sein.
Naja, das Angebot war unschlagbar, da musste ich zuschlagen. Versuche eventuell die 3000er wieder gegen eine 2500er zu tauschen - mal sehen
Viele Grüße
Hallöchen zusammen,
mich würde mal interessieren warum die 3000er der oben genannten Rolle als einzige aus der ganzen Serie mit "SFC" benannt wird. Auffällig ist meiner Meinung nach, dass die Spule etwas größer und flacher wirkt, jedoch, so wurde mir gesagt, ein geringeres Schnurfassungsvermögen hat als z. B. die 2500er. Weiß jemand was das bringen soll und wofür das gedacht ist? Warum nur bei der 3000er?
Die Shimano-Seite konnte mir leider nicht helfen, diverse Händlerbeschreibungen auch nicht (Die kopieren nur den Text des Herstellers). Ihr seid meine letzte Hoffnung
Vielen Dank schonmal für die Zahlreichen Antworten.
Viele Grüße,
Stefan
Vielen Dank,
die leicht mollige Dame war 105 cm lang, Fangdatum war der 2. Mai und sie hatte noch nicht gelaicht. Ist halt echt nicht einfach mit den Schonzeiten. In solchen Fällen ist meiner Meinung nach die richtige Einschätzung der Situation durch den Angler weitaus wichtiger als die gesetzlichen Schonzeiten.
VG
Hallo zusammen,
nachdem die Schonzeit bei uns seit gut einer Woche vorbei ist und ich auch wieder aktiv ins Fanggeschehen eingreifen konnte, will ich euch ein paar Bilder der letzten Tage nicht vorenthalten. Gehört sich ja auch wirklich nicht sich nur an euren Bildern und Fangberichten, gerade von Lahni und Tom, zu erfreuen, selbst aber keine beizusteuern.
Große Stories gibts zu den Fängen leider nicht. Die Größe ist im Schnitt nicht atemberaubend aber das trübt den Angelspaß bei mir in keinster Weise.
Der Wecker ist schon wieder gestellt und morgen früh gehts weiter.
Drücke allen die morgen ans Wasser kommen die Daumen!
Viele Grüße,
Stefan
Das Foto hier gefällt mir persönlich zwar gar nicht, aber immerhin mal ein besserer, also seht es mir nach!