Beiträge von Allroundhunter

@Schnackensee

Aktualisierung:

Wahr heute am Eichenberger Weiher (kann ich nur empfehlen)

Auf dem Heimweg haben wir mal kurz beim Schnackensee vorbei geschaut. Ist nur 1 Kilometer von Eichenberger Weiher entfernt. Das war auch das erste und das letzte mal!

Haben uns mal die Preise angesehen.

Tageskarte 13 Euro!!!

Karpfen darf man bis 5Kg ohne etwas zu zahlen mitnehmen. Jedes Kilo über 5 Kg muss man 6 Euro Zahlen.

Bei Waller sieht’s so aus. Bis 10 Kg darf man sie mitnehmen. Jedes Kilo über 10 Kg muss man 11 Euro Zahlen.

Zum See. Es herrscht ein Ziemlicher Angeldruck. Sehr viele Angler da.
    Der See liegt zwar sehr schön abgelegen und ruhig aber mein Fall ist es nicht.

Ich möchte am Montag auf Waller fischen gehen.

Nun hab ich mir meine Tageskarte vom letzten Jahr mal durchgelesen.

Dort steht drauf dass man mit 2 Angeln auf Friedfische fischen darf.
    Jedoch HÖCHSTENS 1 auf Raubfisch.

Ich möchte eigentlich eine Angel mit Köderfisch (Raubfischangel)
    und die andere mit Tauwurmbündel Einzelhaken (ca10 Würmer) bestücken.

Wie sieht das aus darf ich das machen oder nicht? Weil ich denke es ist doch mehr für Waller ne Montage :) .

??? Angeln ist doch komplizierter wie man denkt :roll: ???

ah hey, das ist doch mal ne erfreuliche Nachricht ^^.

Wie werden dort die Waller gefangen?
    An zb der Aussenkante einer kurve auf Pose oder Grund?
    Oder Mitten im Fluss anbieten?
    Und wie stets mit der Wassertiefe? Sollte man lieber im Tiefen Wasser oder im Flachen probieren?

Und darf man echt ein Aal als köder nehmen?

Also mit Pose wird das nix. Die “normale“ Strömung ist dazu schon zu stark

Ich fische mit 110g Bleien. Hab aber nur 2x 3lbs Ruten. Da wird das evt. bisschen eng mit 200-300g. Das heißt ich kann dann am Main nicht mit Festbleimontage fischen?
    Weil 200-300g sind schon eine menge holz. Und so von so schweren Festbleimontagen habe ich auch noch nichts gehört.

Und wen ich in der Mitte der Fahrrinne Angel dann sind Backleads sicher keine schlechte Idee ;). Müsste ich mir aber auch erst kaufen

Wahr vor 1 Woche mal am Main fische.
    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Montagen raus geworfen 20 min später kommt ein Schiff und der Freilauf kreischt los.
    Es kommt ca jede 30-45 min ein Schiff!!!

Nachdem das Schiff vorbei wahr wahren beide Montagen 30 Meter Fluss abwärts.
    Und bei beiden Montagen hat sich das Blei in einen (wahrscheinlich) Stein verklemmt und ging nicht mehr raus. Das spiel hab ich 2 mal gemacht dann wahren 4Bleie weg. Dann hatte ich keine Lust mehr und hab bisschen auf Köderfisch gefischt.

5 Meter an der Uferkante kann man nicht fischen weil dort überall Steine sind. Und in der Mitte fahren die schiffe dort kann man es auch vergessen.

Wo fischt man den am Main auf Karpfen?

Dann hab ich noch beobachtet, in einem Altarm (noch mit Zugang zum Main) Wen ein Schiff vorbei fährt das das Schiff ca 50cm Wasser aus dem Arm zieht und danach ne Welle wieder zurück spült dort wird’s auch nicht gehen. Und ich denke mal die „dicken“ Karpfen werden sich da auch nicht aufhalten.

Bin schon am überlegen ob ich dort nur noch auf Raubfisch angeln soll wen die auf sind.

Habe während meiner Angelprüfung einiges erfahren ;p.
    Es wahr mal ein Vereinsfischen.
    Sie sind ca 300 km weg gefahren. Dabei haben sie 2 schöne 40+ Pfünder Spiegler gefangen.
    Sie haben die beiden schönen fische mit nach hause genommen. (3 Stunden fahrt)

Sie haben beide fische einfach jeweils in einen Karpfensack rein nass gemacht und in eine Wanne im Auto gelegt. Und das haben die überlebt. Habe sie beim Ablassen des Weihers zugesehen.

Kann man bei so einem Transport auch was falsch machen?

Heuer möchte ich mal auf Karpfen „richtig“ fischen-
    Hab mir eine Jahreskarte am Main geholt.
    Und schon mal 1x 50 Kg Sack Mais dazu gekauft.
    Ich kann vor jedem Ansitz aber nicht anfütter (ist zu weit weg).
    Und kann man dazu noch etwas bei mischen? Oder reicht das wirklich nur mit Mais anzufüttern und danach mit Boilie zu fischen?

Ich habe mir schon ein PVA Netz gekauft damit ich direkt den Mais an meinem Spot platziere.

Ist da was zu beachten?

Und wie sieht’s so mit den Fängen aus in so großen Flüssen?

Ich habe heuer mir im Januar eine Jahreskarte holen müssen. Sonnst währen die weg gewesen.

Nun habe ich meine Fischerprüfung heute gemacht. Und Bestanden. *smile* :D :D :D

Nun kommt meine Frage kann ich beide gleichzeitig haben?

Das ist klaar wo ich meine Jahreskarte habe muss ich mit Jungendschein hin und muss in der nähe von meinen Erwachsenen sein. Der einen Lebsenslänglichen Fischerreischein hat.

Deswegen könnte ich aber trotzdem ein Lebenslänglichen schein mir holen oder? Damit ich an andere Gewässer auch alleine hin kann.

Wisst ihr da was Genaueres?

Jo ich hab sie auch noch nicht gefragt ist mir heute erst wieder eingefallen :roll: .
    Werde ich beim nächstes Kurs mal machen. Aber die der Main bzw der Abschnitt und der Weiher gehört nicht dem Verein wo ich gerde den Kurs mitmache.

Ich hab eine frage. Letztes Jahr habe ich an einem Weiher geangelt da wahren paar bäume einfach im Wasser nebeneinander. Ich hab dahinter (es ist eine Ecke) meinen Blinker ins Wasser gelassen. Naja dann kam jemand und hat gefragt was ich dort mache. Ich sage Angeln. Er Naja hier ist ein Laichschongebiet. Darauf wahr ich so stinkend und hab nur noch ade gesagt.

Nun habe ich mir eine Jahreskarte am Main geholt. (von Hohenfeld-Markbreit bis Eibelstadt-Randersacker) Dort steht drauf.

Besondere Hinweise:
    ...
    Hinweistafeln (Fischereigrenze, Betretungsverbote und Laichschongebiete) sind unbedingt zu beachten. ...
    ...
    ...

Naja hier steht das Tafeln dort stehen. Aber vom anderen Ufer aus wird man die nicht erkennen. Oder wie beim meinem Weiher war eben KEIN Schild aufgestellt. Wie erkennt man solche Laichschongebiete? Bin nun im Fischerreikurs aber da ist das Wort noch nicht gefallen.
    Danke schon mal.

Also ich das letzte mal an meinen Karpfensee bisschen auf Karpfen geangelt habe ist einer zu mir gekommen hat gefragt ob was geht usw. Das Gespräch hat begonnen. Er ist leidenschaftlicher Wallerfischer. Er hat schon in Italien Waller mit 2,20+m gefangen. Und sogar im Altmühlsee und Brombachsee Waller mit 78 Pfund gefangen. Ich habe gefragt wie er es immer raus findet wo solche Monster stehen. Er sagte wen die Waller ablaichen also ihre Neste bauen das die dort immer solche massiven Schlammwolken sind. Dann wirft er einfach mit Köderfisch hin und hat seinen Fisch. Also wie weit bauen die Waller ihre Neste vom Ufer weg? Welche Tiefe? Unter unterschlüpfen? Den ich kann mir nicht vorstellen das man eine Schlammwolke in einem Drüben Wasser das 2 Meter tief ist das die Schlammwolke bist zur Oberfläche kommt. Er läuft in der Zeit wo die Waller ablaichen um seinen See/Fluß entlang und beobachtet die Schlammwolken.
    Aber wie soll man Waller enttarnen wen sie nicht gerade ihr Nest bauen? Das hat er mir nicht verraden. Ich denke mal das er nicht 10 Monate nicht angelt und nur 1-2 Monaten auf Waller geht. Den er angelt NUR auf Waller! (Das würde ich nicht aushalten) Und wen es noch ein Unbekanntes Gewässer ist. Er kennt ja keine Struktur.
    Habt ihr so was schon gehört? Oder macht ihr das selber? Aber ich kann mir nicht vorstellen das man das so genau erkennt bzw weil das Wasser oft mals sehr Drüb ist!
    Und er Benutzt nicht das ganze Schnick Schnack von Wirbeln usw.! Er bindet einfach einen 0/9 Einzelhaken an seine HAUBTSCHNUR und wirft so die Montage aus. Den Köderfisch wird an der Rückenflosse eingehackt. Er meint die Waller verjagt man mit dem ganzen Zeug (U-Pose,Kutjekblei,Wirbel,…)
    Könnt ihr das beständigen?

Danke schon mal ;)

Wen du noch ne Rolle suchst kann ich dir die Exori Solid empfehlen. Hammer Teil.
    Die hat mein Freund. Habe mal nen paar Würfe gemacht. WoW schöne Schnurverlegung! Und SEHR weite Würfe möglich! Und dazu noch ein leichter Lauf
    Gibts schon ab 90¤ im Internet.

Die werde ich mir al nächstes holen :p