Beiträge von Marc Loker

    hi


    also ich muss sagen das ich mit einer 7/8 mit 7er schnur angefangen bin. und konnte damit alles abdecken. aber mit einer 4/5 macht es einfach mehr spaß!!! vorallem du merkst die schnur richtig beim werfen und das bockt einfach tierisch :D
    ich würde einen 4/5 mit 5er schnur nehmen. da hast du noch das richtige feeling und kannst dennoch was werfen. kannst dir a später immer noch ne 7 oder 8 er holen.


    mfg marc

    hi


    kennt einen von euch vielleicht "amberfin-leitringe" und/oder "supag-lide" ringe?
    wenn ja wäre es schön wenn mir jemand sagen könnte was das genau ist.


    mfg marc

    hi


    ich überlege wirklich ernsthaft ob ich mir eine gespliesste fliegerute zulegen soll. nun hat mir aber ein bekannter fliegenfischer davon abgeraten. er sagte mir die dinger wäre antik, zu schwer, in der aktion zu träge, und wenn man einen dicken fisch gedrillt hat sei die rute krum und man müsse erst wieder warte bis die gerade ist oder etwas geradebiegen.
    daher wollte ich wissen wer von euch mit gespliesster rute angelt. angelt ihr nur mit gespliesster oder nur mal ab und an? warum angelt ihr mit gespliesster? fragen über fragen.
    ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. danke...


    mfg marc

    hi


    hat jemand von euch zufällig erfahrug mit den jerkbaits von fox? ich habe mir mal zwei zugelegt ("mini runt" und "jointed runt") und wollte wissen ob da jemand was zu sagen kann.


    mfg marc

    hi


    da ihr mir bis jetzt immer recht hilfreich auf fragen geantwortet wurde hab ich nochmals eine. und zwar suche ich einen neuen bindestock zum fliegenbinden. mein alter ist recht einfach und leider nicht wirklich gut zu gebrauchen. wer von euch kennt gute bezugsquellen, z.b. im internet, wo man welche bekommen könnte. es sollte wenn es geht einer mit festem fuss sein.



    mfg marc

    hi


    ich habe mir am kiosk mal die neue fleiegnfischen, ausgabe september, oktober, geholt. leider steht da nichts von einem angebot beim abbo. nur wie man ein "normales" abo bestellen kann. kommen diese angebote nur ab und zu vor, oder steht das wo anders?


    mfg marc

    hi


    ich muss sagen das ich beim angeln im allgemeinen oft die erfahrung gemacht habe das die "billigeren" ruten oft sehr gut waren. ich habe z.b. eine spinnrute von mitchel. und viele die ich kenne auch. kostet "nur" ca 60-70 euro. aber die kriegst du nicht kaputt!!! und für anfänger reichen solche dinge oft. aber es gibt auch billigen schrott. deswegen heißt die diviese wirklich vergleichen und augen auf. es gibt gute ruten zum kleien preis. aber die muss man auch finden und wissen welche. wenn du vielleicht die möglichkeit hast und jemanden kennst der erfahrungen im fleiegnfischen hat frag ihn ob er mitgeht und dir etwas hilft. aber ich denke so 100 euro sollte man schon mit rechnen. du kannst dir natürlich auch die neue orvis rute holen. hab ich für "nur" 650 euro gesehen. geiles teil, geb ich zu. aber leider nicht meine preisklasse....
    gib am anfang nicht zu viel aus. denn fliegenfischen ist doch recht schwer stellenweise. und falls es dir dann doch nicht liegt hast du nicht so viel geld "verschwendet".


    mfg marc

    hi


    also reicht das wenn ich mir eine zeitschrift organisiere, meine freundin (die also kein abbonoment sein bracht?) füllt das aus das die mich anwirbt und ich bekomme das abbo mit der prämie? mehr ist das nicht?


    mfg marc

    hi


    mal ne frage. wer kann mir eine gute zeitschrift übers fleigenfischen nennen? bei uns in der nähe gibt es halt nur blinker, fisch und fang und so. aber halt nichts übers fliegenfischen. wer kann mir also eine gute nennen und wo man die eventuell bestellen kann.
    danke im vorraus.


    mfg marc

    hallo an alle!


    ich wollte mal fragen welche fliegen sich gut zum karpfen fischen eignen? wie sind da eure erfahrungen? und welche größen verwendet ihr? habe mir mal sagen lassen das karpfen gar nicht so leicht an eine fleiegnrute zu bekommen seien. stimmt das? und wie sieht das mit brassen aus?
    ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.


    mfg marc

    hi


    danke für eure meinungen. snoek hat recht. es ist so das wenn ich geziehlt auf zander gehen will, ich nicht umbedingt ein stahlvorfach verwenden will, da dieses hierbei störend ist. nur falls doch mal ein hecht beißt suchte ich halt eine gute alternatieve.


    mfg marc

    hi


    kennt einer von euch ein gutes software programm um seine fänge zu verwalten? ich hab mal nachgeschaut. da gibt es ja einige. und leider kosten die ja auch stellenweise einiges. daher ist ja die frage welches das geld wert ist. kennt vielleicht jemand sogar eins was gratis ist. vielleicht eins zum downloaden?


    mfg marc

    hi


    ich habe letztens den bericht in der blinker von uli beyer über zanderangeln am tage gelesen. war recht interessant. nun habe ich aber eine frage. es werden verschiedene kunstköder vorgestellt. was ist aber mit dem drachkovitch system. überall liest man das es so fängig auf zander sein soll. aber wenn man berichte in zeitschriften liest steht da meist nie etwas von drin. verwendest ihr so etwas eigendlich auch? was haltet du von diesem system? und warum warum wird es eigendlich so wenig erwähnt wie z.b. in diesem bericht?


    mfg marc

    hi


    mich würde mal eure meinung und erfahrungen interessieren. wem würdet ihr den vorzug geben. kelvar oder geflochtene schnur? ausgehend davon das beiden schnüre die gleiche tragkraft haben, also z.b. 6 kg geflochtene gegen 6 kg kevlar.
    wie sieht es mit der reizfestigkeit aus etc.
    bin schon auf eure erfahrungen gespannt.


    mfg marc

    hallo


    nach dem lesen aller beiträge bin ich zu einem schluss gekommen. es gibt das perfekte angelwetter nicht. das was es wohl gibt sind wetterfaktoren die die fangaussichten begünstigen oder verschlechtern. aber niemals eine garantie auf einen fisch oder keinen fang sind. selbst bei den unmöglichsten wetter, z.b. absoluter sturm, ist mit einem fang immer noch zu rechnen. ich denke es spielen auch viel mehr faktoren beim angel eine rolle als das wetter. selbst wenn ich z.b. teoretisch "gutes" angelwetter habe, ich aber den köder falsch anbiete, z.b. zu hoch oder zu niedrig, oder am falschen platz angel, bringt mich das wetter auch nicht weiter. es ist sicherlich immer einfach zu sagen: "das wetter war ja auch schlecht". aber jetzt mal ehrlich. sind das nicht oft nur ausreden? machen wir uns da nicht selber etwas vor? angeln heißt gedult zu haben. wenn man nichts fängt ist es halt so. dann probiert man es halt ein anderes mal nochmal. nur wenn man am wasser sitzt lernt man. wir können noch so oft teoretisch diskutieren wie es gemacht werden soll, dadurch werden wir keinen fisch fangen. nur wenn wir uns ans wasser setzten und das teoretische auch umsetzen werden wir mit schönen fängen rechnen können. also leute, packt sie ruten aus und ab ans wasser, denn das ist es doh was wir wollen.
    ich möchte mich auch noch einmal an alle bedanken die mir auf meine frage geantwortet haben.


    mfg marc

    hallo


    nach dem lesen aller beiträge bin ich zu einem schluss gekommen. es gibt das perfekte angelwetter nicht. das was es wohl gibt sind wetterfaktoren die die fangaussichten begünstigen oder verschlechtern. aber niemals eine garantie auf einen fisch oder keinen fang sind. selbst bei den unmöglichsten wetter, z.b. absoluter sturm, ist mit einem fang immer noch zu rechnen. ich denke es spielen auch viel mehr faktoren beim angel eine rolle als das wetter. selbst wenn ich z.b. teoretisch "gutes" angelwetter habe, ich aber den köder falsch anbiete, z.b. zu hoch oder zu niedrig, oder am falschen platz angel, bringt mich das wetter auch nicht weiter. es ist sicherlich immer einfach zu sagen: "das wetter war ja auch schlecht". aber jetzt mal ehrlich. sind das nicht oft nur ausreden? machen wir uns da nicht selber etwas vor? angeln heißt gedult zu haben. wenn man nichts fängt ist es halt so. dann probiert man es halt ein anderes mal nochmal. nur wenn man am wasser sitzt lernt man. wir können noch so oft teoretisch diskutieren wie es gemacht werden soll, dadurch werden wir keinen fisch fangen. nur wenn wir uns ans wasser setzten und das teoretische auch umsetzen werden wir mit schönen fängen rechnen können. also leute, packt sie ruten aus und ab ans wasser, denn das ist es doh was wir wollen.
    ich möchte mich auch noch einmal an alle bedanken die mir auf meine frage geantwortet haben.


    mfg marc