Beiträge von matami-3

    Das würde ja heissen , dass die flachen Fernseher eigentlich nur Modekram sind!?
    Ich dachte ,( durch die Werbung) die würden echt ein ganz klares Bild liefern und die alten auf Grund von Verbesserungen vom Markt fegen.Na dann werde ich mal nach den "alten " umsehen.Dort kenne ich mich noch einwenig mit dem Begriffen aus. Wenn die wirklich so günstig sind kann ich immer noch in 2-3-4Jahren auf die Flachen umsteigen.


    Danke

    Hallo zusammen,


    kann mir einer von euch nützliche Links gegebenenfalls auch Tipps zu Kauf eines neuen Fernsehers geben ???


    Also ich habe gar keine Ahnung von Fachbegriffen in diesem Segment. Ich bin totaler Laie.


    Ich benötige Tipps oder Links zur Größe(von was ist sie abhängig) oder warum LCD oder Plasmageräte.
    Auf welche Mindestdaten sollte ich beim Kauf achten? Welche Voraussetzungen sollte mein Anschluss haben?


    Zu meinem Nutzungsverhalten kann ich folgendes sagen. 0815 User.
    Ich benutze den Fernseher nur zum fernsehen. Keine Spiele. Ganz selten DVDs. Gelegentlich selber erstellte Filme meiner Fotos. Ich habe keine Geräte von Arena oder Premiere. Ich besitze den Kabelanschluss. Der Abstand zur Couch beträgt ca.2-3m. Bringt es etwas wenn DVBT angeschlossen wird? Allzu große Ansprüche stelle ich nicht.


    Kurz gesagt: Ich brauche alles an Infos.


    Aber bitte mit verständlichen Worten


    Ich denke mit Fachartikeln bin ich überfordert auf Grund der Fachbegriffe. In dieses Thema reinlesen ist echt nicht einfach ohne Vorkenntnisse. Den Verkäufern im Laden traue ich nicht so richtig. Ich möchte einfach nur ein akzeptables Bild.


    Danke

    Hallo MKS ,
    ja du hast Recht.Das hatte ich vergessen zu posten ,das ich natürlich als erstes die Angebote der "Üblichen Verdächtigen " aus dem Blinker oder den anderen Zeitungen nehme.
    Ich hatte auf Züchter gehofft die eventl durch Mundpropaganda bekannt sind.Das sind in der Regel immer gute Tipps.Oder an Züchter die keine Anzeigen schalten hatte ich ebenfalls gedacht.Vielleicht finden sich auch Züchter von denen mir jemand abraten kann.Besser wären allerdings Züchter die Top sind.
    Danke für deine Mühe ( Seite 132)

    Hallo ,
    könnt ihr mir sagen wo ich gute und guenstige Besatzfische herbekommen kann .Es steht ein Herbstbesatz an.Der Vereinsee liegt im PLZ Gebiet 47 . Bei Krefeld Nähe Düsseldorf.
    Gibt es eventl ein Register mit einträgen von Züchtern?
    Woran erkenne ich einen guten Züchter oder Besatz?
    Sollte eventl im Ausland (Holland – Belgien) nachgefragt werden?
    Falls Ratschläge vorhanden, bitte posten.
    Danke

    Der nächst gelegene ist von mir ca. 50 Km entfernt in Düsseldorf. Das ist nicht weit und wird kommende Woche in Angriff genommen. Morgen geht nicht. Da ist Arbeitsdienst im Verein.
    Danke

    Regional oder Überregional ist doch eigentlich egal.
    Ich persönlich komme durch meinen Job viel rum. Andere Leser sehen mein "Überregional " als Regional an.Es kann ja sein ,daß bei Angeltouren ein Abstecher drin ist.So findet man eventl Produkte die nicht unbedingt in der unmittelbaren Nähe zu bekommen sind.Im "Landesinneren "werde ich wohl weniger Meereszubehör finden.( Als Beispiel)


    Klar ist wohl das niemand für eine Rute 300 Km fährt um sich diese anzusehen.
    Ich selber komme aus Krefeld PLZ Gebiet 47.

    Hallo zusammen,
    ich habe bei uns eigentlich keine übergroßen Angelläden auf die qm - Zahl gesehen.Einen Moritz eventl.
    Welchen Angelladen sollte man mal gesehen haben?
    Ich nehme viele Tipps aus dem Forum an , aber ich möchte eigentlich doch die Rute - Rolle oder ähnliches mal in Händen halten vor dem Kauf.Im Internetversand ist ja alles zu bekommen.Alles können die Angelshops nicht auf Lager haben. Sollte ja klar sein. Sie betreiben wohl schon eine gute Vorauswahl.( In Bezug auf Ihre Produkte)Einiges aus kaufmännischer Sicht und einiges halt auf Nachfrage .Theoretische Infos bekommt man ja genug im Netz.
    Einfach gesagt : Wo bekomme ich viele Sachen zum anfassen präsentiert ? Gibt es eventuell ein Outlet oder einen Werksverkauf der lobenswert ist ?
    Ich meine Teile wie z.B. Zelte -Ruten -Rollen-Tasche -Liegen usw. Nicht halt den Gummiköder oder andere "Verbrauchsgegenstände".

    Ihr schreibt immer wieder " wenn die Waller an Boilies gewöhnt sind".
    Können Waller an Boilies gewöhnt sein wenn die Karpfenangler am See sie eigentlich für Karpfen anfüttern? Ist das vielleicht eine Art Eingewöhnung?
    Soll keine Scherzfrage sein. :oops: Ich bin kein Karpfenangler und möchte in unserem See (ca1 Ha ) auch mal auf Waller gehen. Bei uns werden sehr wenige große Fische gefangen.(Brasse Rotauge Barsch)Obwohl Brut in Mengen da ist.Keiner weiß ob Welse da sind. Gefangen wurde noch keiner.Kann ich die "Wallerboilies" mit Karpfenboilies eigentlich vergleichen ? Oder vergleiche ich Äpfel mit Birnen ?Ich habe auch noch nicht mit den "Wallerboilies " abgeschlossen.
    Danke

    Ich war im Laden und hatte Glück. Der Händler war gerade andere Ruten am bearbeiten. Sie war in 1 Min repariert. Er hat sie bis zum nächsten Ring abgesägt( ca 1cm) und mit Epoxidlack abgedichtet. Es brauchte nicht einmal einen neuen Spitzenring. Der Winkel am Ring stimmte mit der Spitze überein.
    Jetzt kann ich sie noch verwenden und mich in Ruhe nach einer neuen umsehen.

    Es handelte sich um eine Steckrute. Die werde ich wohl mit einem Spitzenring reparieren lassen. Was mag das eventl. kosten ?
    Dann habe ich halt ein Unikat von YAD :badgrin:


    Jetzt habe ich ja einen guten Grund mir einen neue zuzulegen. Welche Ruten haben den lebenslange Garantie :?:
    Von wieviel ¤ reden wir dann ca. ?


    Danke für die Tipps

    Hallo Peter,
    die Gewährleistung ist wohl dahin.Ich habe die Rute aus der Tasche gezogen und hörte nur ein Knack. Also eigene Dummheit.Irgendwie hatte sich die Schnur verhedert. Ich merkte nicht einmal den Widerstand.Dumm gelaufen also.
    Die Rute hatte ich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Es ist also kein Beleg da. Das der Dealer sich dran erinnert halte ich für fraglich.Wie lange ist den Garantie auf Ruten ( Fabrikate generell) ? Die 2 Jahre mal ausgenommen.

    Hallo,


    heute hatte ich meinen ersten Rutenbruch. :(
    Ich hatte von YAD eine Spinrute .2,70 m und ein Wurfgewicht von 10-30 Gr.
    Jetzt überlege ich ob ich sie reparieren lasse.Sie lag damals bei ca.100 ¤. Ich weiß nur noch nicht wo.Schicke ich sie irgendwo ein oder gebe ich sie meinem Dealer?
    Ab welchem Betrag lohnt sich überhaupt eine Reparatur? Die Rute ist ca 20 cm von der Spitze aus gebrochen.Halten reparierte Ruten das gleiche wie originale?Kann ich eventuell beim Hersteller die Spitze nachordern?
    Könnt Ihr mir helfen :?:

    Habe mir heute mal die 4000 Exage von Shimano angesehen. Ich war überrascht ,daß die 4000er ein anderes Kurbelverhalten hatte als die 2500er.Die 2500er läuft weicher. Das könnte an der Größe liegen wurde mir erklärt. Ich glaube an dieser Aussage kann man gut festmachen daß Verkäufer auch nicht zu weit im Thema Rollenaufbau drin sind.
    Ich werde mir aber mal die Blue Arc ansehen. Aber das ich von Shimano abweiche ,halte ich nicht für wahrscheinlich.

    Danke für Deinen informativen Bericht. Den mußte ich 2x lesen. Aber jetzt wird es langsam hell im Dunkeln der Werbeindustrie.
    Da ich schon 2 Shimano Rollen besitze und durchaus zufrieden bin (Exage 2500) werde ich wohl bei dieser Marke bleiben.Shimano hat ja in jedem Preissegment was zu bieten. Interessant ist nur warum Shimano weniger Kugellager braucht?? Mal sehen was mein Dealer alles im Laden hat.

    Hallo zusammen,
    könnt Ihr mir bitte verraten auf welche Lager es bei einer guten Rolle ankommt ?
    Bitte keine Marken empfehlen.(Nur falls unbedingt nötig)
    Ich möchte eigentlich wissen welche Lagerart oder Anzahl auch wirklich was bewirkt und einen leichten Gang verursacht.( Eventuell die Kombination von Lagerart und Anzahl )Es ist für mich nicht ersichtlich ,ob mehr lager gleich bessere Qualität bedeuten.Ich blicke bei der ganzen Werbung halt nicht durch. :oops: Kugellager ,Walzenlager usw.
    Was braucht eine Rolle wirklich :?:
    Was ist definitiv nur überflüssige Werbung um Anfänger zu locken?
    Das der Preis sich auf die Qualität auswirkt ist mir schon klar.Ebenfalls das man vor dem Kauf die Rolle mal in der Hand gehabt haben sollte.
    Danke

    Ich hatte das gleiche Problem an unserem See.Es werden 2 mal im Jahr
    einige Zentner Forellen eingesetzt. Er ist ca .1ha groß. Da ich auch Anfänger blutiger Anfänger war habe ich nicht auf die Hakengröße geachtet :idea: .
    Das merkten aber meine Kollegen schnell.Sonst hätte ich das Problem bestimmt immer noch.

    Mal dran gedacht ,daß es sich bei den Schrauben eventl. um BLENDER handelt ??
    Bei Chinaware im Multimediabereich oder den Elektrowerkzeugen ( Bohrmaschine 9,99¤ ) oft üblich.Du sagst ja es ist eine billige gewesen. Die Rolle sol halt aussehen wie eine hochwertige. Dazu gehören eben Schrauben. :?:Die soll halt nicht repariert werden.

    Also ich fische mit der shimanio Hyperloop. 3 teilig bei 3,30 m Länge.Wurfgew. 10-30 Gr.Als Rolle fische ich die Shimano Exage 2500 dazu. Kostenpunkt alles zusammen ca 110 ¤. Bin echt zufrieden mit diesem Gespann. Könnte Dir aber eventl zu weich sein.bin 1,82 m groß-klein und kann sie gut händeln.